Staubfilamente auf dem Bulge von M31

  • Hi all,


    ich hab gerade neu einen kl. Artikel (allerdings in Englisch) über die Staubfilamente auf dem Bulge von M31 geschrieben (eine ältere 20" Beobachtung am Taubensuhl Teleskoptreffen 2009, aber ich glaube Andromeda hat sich mittlerweile nur sehr wenig weitergedreht...). Falls das jemanden interessiert, hier der Artikel (inkl. Bilder von Thorsten Domsalla ).


    Wir reden hier NICHT von den grossen, prominenten Staub-Streifen auf der Scheibe von M31, sondern von den kleinen Filamenten auf dem Bulge (5' vom Zentrum weg).


    Diese Dinger sind tatsächlich - mit Mühe, aber mit guter Technik durchaus - machbar auch bei mittlerem Himmel (21.25mag/sq.arcsec). Kann man also mal probieren, ich denke auch mit einem mittleren Teleskop der 10" Klasse. Ist aber schon ein bisschen Challenge 8) natürlich...


    Good luck !

    Peter


    PS:

    Der ursprüngliche Beobachtungs-Report, der das Thema mal besprochen hat ist immer noch hier, für alle die Englisch vielleicht nicht so prickelnd oder hier 'unpassend' finden - aber dennoch interessiert sind an Thema/Objekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!