Teleskoptreffen Vogelsberg ITV 2023

  • Noch kein Thread zum ITV? Wie das?

    Dann mache ich mal den Anfang.

    Gestern klare Nacht

    Der 24 Zoll Cyklope in Action 122x1 min bei 250 ASA. Olympus EM10-MIII + Olympus Fisheye 8 mm f/1,8. Stack mit Sequator, aufgehübscht mit RawTherapee


    p.s. 24.05.

    Mit der App "Startrails" habe ich noch Videos aus den Bildern gemacht:

    Zeitraffer Video 4 MB (mit 8 Bildern pro Sekunde)

    Video Strichspuren 2 MB

  • Servus Stathis,


    ich weiß gar nicht mehr, was eine klare Nacht ist. Hier in Südbayern hockt noch das Tief, das Norditalien überschwemmt hat und es hat bei mir die ganze Nacht durchgeschüttet. Vorgestern habe ich am Abend mal kurz ein paar wenige Sterne sehen können. Natürlich durch Wolkenschleier hindurch. Ich freue mich aber natürlich für euch, dass ihr beim ITV klaren Himmel habt. Möge das so bleiben und ihr ein paar tolle Nächte genießen könnt. Viel Spaß auf dem ITV!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Stathis,


    sehr schönes Stimmungsbild :thumbup: Was sind denn das für Container im Hintergrund, die so extrem mit Weißlicht beleuchtet sind? DIe unterbrochene Spur ist nehme ich an die ISS!?


    Eigentlich wollte ich auch vorbeischauen, die Wetterprognose für die nächsten Nächte, außer der für heute, sieht aber nicht so dolle aus. Heute kann ich leider noch nicht kommen :( Mal sehen, vielleicht klappt es ja von Fr auf Sa.


    Grüße

    Thomas

  • Man sagte mir, die Spur über dem Bild sei die ISS. Das war ganz grob 23:40-01:50 Uhr. War da ein Überflug?


    24-Zöller nach wie vor der Dobson Standard auf dem ITV.

    Hier der von Rüdiger mit eletronischem Starsense Finder und Harry Feigels EQ-Plattform:



    Der Zyklope feiert 20-jähriges:



    Nur Gerhard bricht mit der Tradition und tritt mit 26 Zoll auf.



    Der 9 kg Wabenspiegel:



    Foto Maschinen gibt es auch zuhauf. Hier ein Lacerta 8" f/4 auf üppiger EQ8 und aufgeräumter Kabelage:


  • Hi Leute,


    was ist denn heute Nacht bei euch passiert?

    Massige Zelteinbrüche, hörte ich!

    Echt ärgerlich, dass so etwas passiert. Das Nachts gestohlen wird, habe ich schon öfter gehört.

    Aber, dass mehrere Schlafende bestohlen werden, habe ich noch nicht erlebt.

    Da war das Fuchsproblem, das Übelste, was ich erlebt habe.


    Hoffe es geht euch soweit gut?

    Versucht trotzdem das restliche ITV noch soweit wie möglich zu genießen.


    Grüße Ingmar.

  • Ham halt jetzt weniger Geld. Und Schock und Mißtrauen sitzen natürlich tief. Zumindest einer hat abgebaut und ist weg ... dürften aber eher einige sein. Was uns betrifft wirds Händler znd Lokale betreffen.


    Gruß

    Stephan

  • Jap, der eine bin ich. Bin eben wieder gut daheim angekommen. Das hat mir echt die Stimmung verhagelt. :cursing:


    21 Jahre beim ITV dabei, aber sowas hatts noch nicht gegeben in der Zeit. Wenigstens hatten sie es nur auf Bargeld abgesehen und haben freundlicherweise alles andere da gelassen. Aber nichts desto trotz, der fade beigeschmack bleibt...


    Aber das hätte überall passieren können...

  • Hier der von Rüdiger mit eletronischem Starsense Finder und Harry Feigels EQ-Plattform:

    Hihi - in exakt der gleichen grauen Tonne bewahren wir das Kraftfutter für unsere Schafe auf - Multipurpose ! ^^ :thumbup:


    Viel Spaß weiterhin & CS,


    Jochen


    Edit: das mit den Einbrüchen ist ja fies - ich hoffe, es ist nichts unersetzbares abhanden gekommen.

  • Ist ja eine Schweinerei das mit den Einbrüchen. Da frage ich mich, wer sowas macht. Muss man jetzt noch mit einer Nacht-Überwachungskamera und Bewegungssensoren anrücken? Oder soll man einen Pitbull mitbringen?

    Ich wünsche trotzdem allen viel Spass. Wollte ja auch kommen und reinschauen, leider bin ich im Krankenhaus gelandet.

  • Uff, bin ja geschockt. =O Ich spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr nach über 20 Jahren Pause mal wieder dabei zu sein. Im Internet gibt es eben auch viele ungebetene Mitleser. :rolleyes:

  • Hallo zusammen,


    das sind ja üble Nachrichten.


    Man hat ja am ITV so einiges dabei. Es stehen eine Menge Geräte herum, in den Zelten sind private Sachen.

    Und bisher ging ich davon aus, dass Amateurastronomie ein so spezielles Hobby ist, dass man bei Treffen nicht mit Diebstählen durch "zuföllige Besucher" rechnen muss.


    Vielleicht wäre es gut, wenn jemand mal schreiben könnte, was genau passiert ist.

    Dann kann man sich überlegen, ob und wie man solche Risiken minimieren kann.


    meint


    matss

  • Bei mir haben sie das Bargeld aus dem Rucksack aus dem leider unverschlossenem Auto geklaut, die Brieftasche mit allen Papieren und Karten aber drin gelassen.


    Insgesamt 10 Fälle + mindestens weitere 5 Versuche, wo sie aber nichts gefunden haben. Alles ausschließlich Bargeld, keine Karten, keine Pappiere, kein Equipment, keine Gewalt, alle unversehrt.


    Ich vermute eine organisierte Bande, die die Gelegenheit genutzt hat. Einer alleine hätte niemals so viel in der kurzen Zeit abklappern können.


    Ein Schatten wird bleiben, wir werden misstrauischer und vorsichtiger werden müssen.

    Die Laune ist bei mir zumindest trotzden wieder gut, auch wenn ich jetzt knapp 600,- Euro ärmer bin.


    P.s. Gute Besserung an Engineer

  • Ja, das klingt nach einem Fischzug über den Campingplatz.


    Also zukünftig Bewegungsmelder, die einen dezenten Push aufs Handy senden, wenn jemand das Gepäck / Auto anfasst / durchsucht.

    Hab sowas auch schon am E-Bike. Funktioniert perfekt.


    lg matss

  • Waren Profis, Als ziemlich Wind war Zelt geöffnet und Klamotten raus gegrabscht und Geld raus. War in der Zeit nach Beobachtung und Ansturm auf dem Klo. *denk* Griff ins Zelt und weg. Bis jemand wach gewesen wäre und auf den Beinen ... und den dann noch bei Dunkelheit wieder zu erkennen oder gar zu verfolgen ... praktisch kein Risiko, keine Gegenstände, mit denen was bewiesen werden könnte.


    Und ob da vorher jemand unbekanntes durchgegangen ist, die Lage zu sondieren? Jedenfalls könnte das Masche sein/werden bei solchen Event-Treffen. *befürcht* Bei Dauercampern halte ich das für relativ unwahrscheinlich, so breit angelegtes Vorgehen.


    An mein persönliches Zelt haben sie sich anscheinend nicht ran getraut - ob's zu sehr gerochen hat?? Wir sind jedenfalls mehrere 100 Euro ärmer.


    Gruß

    Stephan

  • Oh jeh - sie waren (aus ihrer Sicht) sehr erfolgreich und anscheinend hat sie niemand auch nur bemerkt (geschweige Verfolgung, Ruf "Diebe auf dem Platz!", oder Vergleichbares.

    D.h Wiederholungsgefahr, der Geist ist aus der Flasche, wie beim Katalysatoren Klau bei älteren, bis dato "uninteressanten" Autos.


    Lese ich das richtig? Sogar bei Anwesenden im Zelt (schlafend)? Kann ich mir gar nicht vorstellen so richtig?

    Vielleicht müssen wir in Zukunft Astronomietreffen in den Nur-für-Registrierte Teil des Forums verschieben, wenn das wirklich Schule macht :thinking_face: ?


    Euch Gebliebenen dennoch einen Schönen weiteren Aufenthalt und klaren Himmel!


    Walter

  • Die waren insofern schon schlau, dass sie nur Bargeld klauten. Werden sie später mal erwischt, müssen die Opfer beweisen, das es ihr Geld ist, recht schwierig, während wenn sie Brieftaschen oder Plasiktkarten bei sich hätten, die Beweislage sehr eindeutig wäre. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Auch früher gab es schon Meldungen, das im Dunkeln Okulare/Zubehör geklaut wurden, ist also nicht ganz neu das Problem. Was lehrt uns das? Geld immer am besten bei sich tragen, oder im gut verschlossenen Auto (auch wenn beim Öffnen/Schließen die Blinker kurz angehend und das Umfeld genervt ist). Eine Überwachung des Geländes ist in Dunkelheit mit gleichzeitig vielen Teilnehmern kaum realisierbar. Dennoch eine sehr traurige Entwicklung, die die Freude an solchen Treffen trübt.

  • Vielleicht müssen wir in Zukunft Astronomietreffen in den Nur-für-Registrierte Teil des Forums verschieben, wenn das wirklich Schule macht :thinking_face: ?

    Ich bin nicht sicher, ob diese Klauaktion mit dem Thema Astronomie korrelliert ist. Wer sich dem Hobby widmet, wird sehr viel Geld investiert haben, ist in Foren aktiv und namentlich bekannt. Keiner riskiert, sich wegen ein paar Hunderter Beute seinen Namen und Respekt zu ruinieren. Sollte man zumindest meinen. Ich denke dass hier Vorsatz vorlag und es keine Astrobesucher waren.

    Ich vermute Personen, die gezielt solche Plätze abklappern und das auch vorwiegend bei irgendwelchen Veranstaltungen tun, die vorher angekündigt worden sind. Man kennt das ja auch von Messen und Flohmärkten. Das sind viele Menschen, Gedränge und alle sind abgelenkt. Um das zu verhindern, dürfte keine Veranstaltung mehr im Vorfeld kommuniziert werden, bzw Details ins Netz - wo sie residieren wird. Ist wohl nicht praktikabel. Zeltplätze sind wie die Autobahnraststätten eben leicht zugänglich und das Publikum anonym. Wenn, müsste man wirklich Zugangskontrollen haben, mit Eintrittskarten auf denen die Namen stehen und die im Vorfeld erworben wurden und man muss ein Security bezahlen. Bei solchen Treffs muss man immer damit rechnen.


    Allerdings:

    Leider gibt es aber auch die Gelegenheitsdiebe und manche haben offenbar keinen Charakter: Da gehst du mit deinen teuren Tonaufnahme-Geräten in die Kirche, nimmst einen örtlichen Chor beim Weihnachtskonzert auf und beim Abbau stellst du fest, dass irgendein "frommer" Zuhörer ein teures Mikrofone aus dem Halter geklaut hat, während alle rausgegangen sind und du abgebaut hast. Hatte ich schon zweimal! Das Schlimme ist, dass die Mikros aufeinander abgestimmt sind und nicht mehr als Stereopaar taugen, wenn man eins nachkauft. Da höre ich sogar von Kollegen, die Opern und Sinfoniekonzerte übertragen, dass ihnen durch Zuschauer, die €50,- und mehr Eintritt fürs Klassikkonzert zahlen, ihnen das Smartphone klauen, mit dem sie das Pult steuerten. Von vielen Kantoren höre ich, dass sie ständig die Kirchen abschließen müssen, weil sonst Leute kommen, die Insignien, Kelche, Kerzen und sogar die Heiligen von den Wänden stehlen, was allerdings wieder anonyme Täter mit Vorsatz gewesen sein dürften.


    Auch früher gab es schon Meldungen, das im Dunkeln Okulare/Zubehör geklaut wurden,

    Manche haben irgendwie keinen Anstand und keinerlei Sozialverhalten. Auch der Fokus ihres Handels ist mir nicht ersichtlich. Da investiert einer Zeit und Geld, fährt Kilometer und trifft sich mit Gleichgesinnten zum Diskutieren auf der Wiese - aber anstatt jede Minute zu nutzen, um neue Bekannte zu finden, klaut er einem das Okular -einfach weil sich die Gelegenheit bietet.

    WAS SIND DAS FÜR LEUTE?

  • Erinnert mich ein wenig an ein hiesiges, kleines, gemütliches ,,Vatertags-Motorradteffen" vor ein paar Jahren.

    Nach der ersten Nacht beklagten einige das aus ihren Zelten Bargeld verschwunden war.

    Für die zweite Nacht wurde vom Veranstalter eine unauffällige Wache organisiert. Letztendlich wurden nächtens zwei Typen, die nichts mit dem Treffen zu tun hatten, in flagranti dingfest gemacht.

    Nach einem eindringlichen ,,körperlichen Verweis" warteten die beiden dann unbekleidet (außer Unterhose u. Strümpfe)...weil Fluchttgefahr... den Rest der Nacht bis zum frühen Vormittag auf die Polizei..

  • Hallo an alle.

    Also Ich nutze mal diese um meine erste Erfahrung von dem Treff zu schreiben.

    Ich war gestern mit Meiner Frau, Tochter, Hund (Kleiner Fuchs) und meinem Kumpel dort vor Ort (Nur 1 Tages Tour).

    Trotz Schlechtem Wetter (Leicht/Stark Bewölkt und Windig)


    Zu Erst waren wir am Schloss Hof und haben uns die Sonne Teleskop angeschaut, es wurden 3 Dobson (Mit Filter) und 2 Coronado PST Aufgebaut.

    Es war für uns der erst Durchblick durch PST und Dobson Teleskope.

    VIELEN Dank an die Netten Freundliche und Professionelle Herren.

    Es hatte uns sehr viel Spaß gemacht trotz dem "Schlechten" wetter.

    Und vor allem von dem Herren der eine Sehr weite anreise hatte (Glaube war Frankfurt >Oder)...DANNNKKKEEEE:..


    Danach sind wir zum Camp Platz wo sehr viele Teleskope Aufgestellt wurden.

    Auf dem Camp. Platz war es sehr sauber und einladend, das man dort auch gerne wieder hingeht,


    In der Ecke des ITV ging der Puls bei mir höher, denn Von Selbstbauten, Doppel Dobson bis Coronado, wow...


    für mich als Ultra Anfänger einfach ein Paradies , tooooolllllll....

    Dafür an ALLLLEEEE vielen vielen dank.

    Auch wenn wir ggf nicht ins Gespräch kamen...



    Wie schön erwähnt waren wir das erste mal dort und haben uns dort sehr Wohl gefühlt.


    Für manche eine Normalität, den es war ja schon das 30 .Treffen (Gratulation).



    Wir haben uns zu erst die Rechte Seite angeschaut und kamen sehr schnell in Freundliche, Professionelle und Lustige Gespräche.


    **Ich sage es mal aus dem Herzen**


    Die Astro Camper auf der Rechten Seite vorne, IHR SEID Klassssseeee....



    Weiter Mittig waren auch Verkaufsstände z.b. vom Astroshop.


    Weiter Hinten, wollten wir die Astro Camper nicht Stören.

    Wir waren auch schon ein wennig Platt.


    Haben aber vom weiten, den Doppel Dobson (Nenne ich mal so) gesehen... was für ein HAMMMMERRR Teil.

    Teleskope voller Elktronik bis eine Kiste... einfach nur Schön.



    zum Abend hin um 22 Uhr, gab es die Sternen Guide Tour.

    Am Anfang wurde wir mit Bilder aufgeklärt Warum das Treffen dort in Gedern ist und warum ich aus Frankfurt am Main weniger Sterne sehe.. :P

    Planeten, Nebel und Galaxien erklärt und raus ging es bei dem Nord/Ostsee wetter :-P.. Kalt, Windig und leider nicht 100% Top wetter, dennoch , konnte man den Himmel und die aberTausenden Sterne sehen. Auch die ISS und andere Fliegenden Dinger da oben waren gut zu erkennen, was aber schrecklich ist.

    Mit einem Grünen Laser Poiter wurden Sternzeichen und Planten gezeigt..


    in diesem Moment wurde auch ein Auto geöffnet und man sah, wie Wichtig dies ist, das KEIN Licht zu Zünden an zumachen, denn sonst sieht man nichts.!!



    Danach ging es auf die Wiese, FAST alles Duster Dunkel... nur Minimales Rotes licht, Auto und Camper wurden vom austretenden Lichtern Verdunkelt, warum....

    Das kamen wir da schnell auch mit wieso..!!


    Ein Bus, wurde geöffnet und naja, die Seiten Lichter gingen an und schnell war klar, warum dort es Dunkel sein muss..!! und das war dann auch zu hören....

    hihihihiiiii...



    Wir hatten den *Simon* als Giude.

    Wir schauten durch einen Dobson ehrlich, ich weis nicht mehr ob es ein 12 oder 14 er war. aber Trotz dem Windigen, Kalten und Bewölkten Himmel durften wir , Sternen Haufen, Nebel und Galaxien sehen, bis die Wolken und die Kälte (uns 2) zum beenden Zwingten.

    Waren ja schon ein Paar Stunden auf den Beinen... und die Heimfahrt stand noch an.

    Aber der Simon und seim Team machten dies soooooo Super

    .. alles Super Erklärt uns hat es sehr viel Spaß gemacht.

    Am Wetter Müsstest du/Ihr noch ein bissi was machen, aber sonst....hahahahaa.....



    Also zusammen gefasst,


    für eine Tages Tour bei Euch , bei der ITV war einfach nur Klasse...

    Vom Orga, Preis, Standort , Helfer, Guide, Camper ,Menschen und Teleskope...

    einfach nur Klasse..!!!


    Wir werden nächstes Jahr wieder kommen mit Übernachtung und Teleskop und besseren Klamotten ;)



    Danke an alle.

    Gruß Seppel aus Frankfurt am Main.

    Anfänger aus Frankfurt/Main -Mein Name-Giuseppe alias Seppel / S3pp3l

    -Aktuell - Bresser MC-152/1900, Bresser AR-90s/500, Lunt 40/B600 mit EQ5 Stativ und Skywatcher Nachführung, Kameras von Bresser

    -Rechtschreib Problematik vorhanden, naja habe dafür andere Stärken.!!! 8)

    - Warum jeden Tag Deprimiert auf den Boden schauen, wenn der Himmel doch soooo schön ist.

  • Hallo zusammen,


    als ich den Beitrag von Seppel gelesen hab ging mir richtig das Herz auf. Da spürt man richtig die Freude und Begeisterung.

    Genau so bekommen wir mehr Menschen für unser Hobby begeistert, und wenn wir möglichst viele Menschen so erreichen, dann bekommen wir auch mehr Rückhalt für den Kampf gegen die zunehmende Lichtverschmutzung.

    Seppel, ich würde sagen du bist spätestens jetzt definitiv kein „Ultra-Anfänger“ mehr (wie du geschrieben hattest), sondern voll infiziert mit dem Astro-Virus und mittendrin im Hobby.


    Ich fand das Treffen auch klasse, wenn man von den Diebstählen mal absieht. Auch wenn ich selbst wegen später Anreise am Donnerstag nicht betroffen war fühlt man doch mit mit den Betroffenen.


    Es gab keinen Regen in der Kernzeit des Treffens (schon mal viel wert) und trotz einiger Wolkenphasen gute Beobachtungsmöglichkeiten mit ganz vielen sehr tollen Leuten.


    Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Helfer und Prämienstiftershops und Platz-Nachbarn und die anderen Teilnehmer für die tollen Gespräche und Okulartausche und helfenden Hände beim Auf- und Abbau. Und an Uli Zehndbauer für die humorvolle tolle Rede bei der Selbstbauten Präsentation bei strahlendem Sonnenschein.


    Stellt gerne weitere Fotos hier ein! Ich selbst habe leider nur wenige gemacht.



    Viele Grüße,

    Stefan

  • Hallo Stefan

    Vielen dank.

    Wegen den Einbrüchen/Diebstählen hatte ich auch mitbekommen (Mündlich).

    Wäre dies mir Passiert bei einem 25€ Okular wäre ich schon Stinke sauer und hätte ich die/den Erwischt ,

    *EDIT* dann hätte ich vom Weiten Gebrüllt, das macht man nicht, du Banause.!! 

    PS: Musste/wollte den Text umarbeiten,bitte mich nicht Falsch verstehen, Ich bin NICHT der Mensch von Kriminellen gegen Handlungen ...und hoffe das dies auch nicht so Verstanden wurde/wird. Aber man sollte die Finger von anderen Eigentum lassen und der oder die, wissen worauf die sich einlassen.!.


    Deswegen ist ein Zusammenhalt bei der ITV sooooo Wichtig.

    Abschalten vom Alltag und Spaß haben mit anderen Hobby begeisterten.


    Deswegen war ich Überset erfreut das wir auch mal durch einen Coronado (Ca. wert 1x.xxx€) schauen durften oder das wir auch näher an die Teleskope durften.


    Ein Paar Fotos lege ich mal bei.

    Haben aber vom ITV direkt keine gemacht, weil wir nicht wussten ob erlaubt.

    Die Sonnen Beobachtung war ja eine Öffentliche Veranstaltung.


    Gruß

    Seppel

  • Jemandem sein Geld zu klauen ist Diebstahl, schwerer Diebstahl, Einbruch was auch immer ... den Typ dann 'alle' zu machen ist Mord!


    Ich bin höchst verunsichert, ob ich mit soviel erklärten Mordwilligen auf einem Teleskoptreffen oder auch im Forum sein möchte.


    Man darf (und soll) sich wehren, Notwehr etc.. Aber wenn der Übergriff vorbei ist, ist Berechtigung Notwehr/Nothilfe auch vorbei!


    Bitte keine Aufrufe zu unberechtigter Gewalt, Totschlag oder gar Mord hier!


    Die(?) haben schon durch ihr Vorgehen dafür gesorgt, daß es nicht zu Notwehrgelegenheiten gekommen ist. Das nannte ich professionell.


    Die lauthals Prahlerein nachher haben mich offengestanden noch mehr erschreckt, als die Diebstähle selbst. Hoffentlich warens nur Prahlereien.


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!