Externe Verlinkung statt foreninterne Texte

  • Diskussion ausgelagert aus:



    Hallo Markus,


    ich finde es immer doof, wenn man hier im Forum angemeldet ist und etwas postet... Und dann lediglich auf seine eigene Webseite verlinkt. Das ist keine Kritik an deiner Webseite und keine Kritik an dem Refraktor oder so, aber du bist hier im Astrotreff und dann kannst du deine Fotos und Erfahrungen zu dem Teleskop wie ich finde auch hier hochladen. Denn das geht ja nun wirklich sehr einfach.

    Nicht böse gemeint.

    Aber ich könnte ja jetzt meine Antwort auch auf meine Webseite verlinken, da müsstest du dann auf einen Link hier klicken und meine Antwort dann auf einer anderen Seite lesen.


    Ziemlich komisch, oder?

    Also, selbst wenn nur Copy & Paste, füge deinen Text und deine Bilder doch bitte hier ein. Das würde mich freuen!

  • Hallo Markus


    Ich schliesse mich da Drehn an. Gerade auch wenn die Seite nicht mal verschlüsselt ist und der Browser entsprechend motzt "unsichere Seite" und ich noch bestätigen muss, dass ich das wirklich will, finde ich das auch nicht so schön. Man stelle sich vor es ergibt sich eine Diskussion daraus, die externe Seite ist irgendwann weg, was bleibt sind dann zusammenhanglose Diskussionen mit vielen lücken.

    Sieht man hier in älteren Forumsbeiträgen immer wieder, dass die Seiten auf welche verlinkt werden, nicht mehr existieren.


    CS, Seraphin

  • Dass jemand meine Seite nur nach Bestätigung öffnen könnte, ist mir noch nie untergekommen in meinem erweiterten Bekanntenkreis. Btw. verfahre ich so seit 20 Jahren Mitgliedschaft im Astrotreff, auch andere verlinken hier ihre Berichte (allein auf der 1. Seite in diesem Board finde ich auf die Schnelle drei verlinkte Berichte) und ihr motzt mich hier kollektiv an? Im schwarzen Forum bin ich seit 25 Jahren, verlinke auch dort meine Berichte (wie andre auch) und wurde noch nie angemeckert. Meint Ihr, irgendjemanden interessiert das in diesem Thread über den EDPH94? Da hätte ich zumindest eine PN erwartet und keine öffentliche Kaperung des Threads mit off-Topic-Diskussionen. Soviel zum Thema zusammenhanglose Diskussionen.


    Wenn Euch das nicht passt, wendet Euch an einen Mod, der entsprechende Forenregeln aufstellt, wenn er es wirklich für nötig befindet. Aber selbsternannte Forenpolizei - das muss eigentlich nicht notwendigerweise sein.


    CS


    Markus

  • Ciao Markus,


    Es ist aus meiner Sicht überhaupt kein Problem, seine eigenen Webseiten zu verlinken hier. Wenn die eigene Seite von Adressierung (url) und Inhalt (im Wesentlichen) konstant bleibt, ist nichts dagegen zu sagen. Auch hab ich von den relevanten Mods noch nie etwas negatives dazu gehört. Auch viele Spitzenleute tun und taten das schon immer so, ganz einfach WEIL sie eigene Webseiten haben. Ich tue das auch schon seit mehr als 10 Jahren hier so. Wer es anders machen will oder muss (ohne eigene Webseite) soll es gerne tun.


    Zum eigentlichen Threadthema von Refraktoren hab ich in der Sache leider nichts beizutragen, ich bin Dobsonianer. Sorry. ;)


    Aber hier meine Message: es gibt auch positive Unterstützer dieser Posting-Methodik !!! Danke für Deinen Post und Deine Mühe das - via Deine Webseite - ins Web zu stellen !!!


    Im übrigen völlig richtig: so eine Diskussion in grösserer Breite ist hier eigentlich off-topic. Für sowas gibt es die Möglichkeit selbst Threads zu eröffnen, wenn's denn so nötig ist. Oder: freundlich - wenn man auf sowas Wert legen will - und sogar sachdienlich ist auch eine PN.


    Gruss,

    Peter

  • Hi

    Dass jemand meine Seite nur nach Bestätigung öffnen könnte, ist mir noch nie untergekommen

    Naja, Chrome, firefox, Brave (...) zeige eine entsprechende Warnung an, wenn die Seite das veraltete http protokoll verwendet.

    Deine Seite hat nebenbei bemerkt auch keine Mobile ansicht, weshalb sie auf Smartphone und Tanlet nicht wirklich lesbar ist.

    Ich finde das ärgerlich, wenn ich einen link folgen muss, die unsichere Verbindung bestätigen muss um dann festzustellen das es nicht lesbar ist. Das ist kein gemotze, kein Polizisterlen und schon gar kein Angriff, sondern einfach ein Hinweis dass dein Link halt nicht wirklich User freundlich ist oder gar nicht funktioniert. Das war konstruktive Kritik und nichts anderes.

    Dieser Hinweis siehst du übrigends auch bei anderen, welche nur externe Inhaltenposten, von Usern und auch von Mods.


    Ich denke wenn der Faden selbst inhalt hätte, würden vielleicht auch Reaktionen zum eigentlichen Thema kommen.


    CS, Seraphin

  • Hi Nochmals

    Ein Klick und Deine Seite ist offen.

    leider Nein, ein klick, dann bestätigen dass man die unsichere Verbindung aufbauen möchte, dann auf Smartphone und Tablet nicht lesbar.

    Wenn die Seite mal nicht mehr existiert, wimmelt es hier dann wieder von Diskussionen über externe Inhalte die es nicht mehr gibt, sind also zusammenhangslos.

    Natürlich kann man das machen und ist auch okay, man sollte es halt einfach bedenken und sich darüber bewusst sein.


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen,


    da nach der Einschätzung durch Mods gefragt worden ist, gebe ich mal diese meine (subjektive) ab: aus forentechnischer Sicht steht der Art des Postings nichts entgegen. Wenn sich allerdings die Inhalte der Webseite ändern und die externen Links irgendwann ins Leere laufen, wäre das ärgerlich und DANN wird es forentechnisch relevant. Ist mir früher auch so gegangen, ich habe meine Inhalte immer in der Dropbox gelagert. Diese existiert nun nicht mehr und viele meiner früheren Posts sind unleserlich. Ärgert mich selbst.


    Von daher...: von der Sache her in Ordnung, wenn das Ganze zukunftssicher und die Lesbarkeit dauerhaft gewährleistet ist. Und...: angemotzt worden ist hier niemand, die m. E. berechtigte Nachfrage ist vergleichsweise sachlich vorgetragen worden. Und die Reaktionen von Forenmitgliedern auf diesen Post unterstreichen das Anliegen ja in gewisser Weise...


    Grüße,


    Jens

  • Als Informatiker wird man hier dick …


    :popcorn: :popcorn: :popcorn:


    Berichte direkt im Thread finde ich auch schöner, weil dieser Text hier dann im klaren Zusammenhang stehen bleibt. Webseiten oder Links verschwinden ja über die Jahre gerne mal.


    Der eine Klick mehr kann aber für den einen oder anderen schonmal ein Hindernis sein ;)


    HTTP oder HTTPS finde ich nicht relevant, solange ich hierbei keine (persönlichen) Daten - durch Formulare, … - übertrage.


    HTTPS sollte man aber dennoch immer einführen, zumal vernünftige Browser heutzutage HTTP aus guten Grund unterdrücken oder zumindest warnen.


    Zudem stellen Anbieter wie IONOS (1&1) in ihren Verträgen häufig ein kostenloses SSL Zertifikat für eine Domain in ihren Paketen bereit.


    PS: Ich finde nur schade das der informative Erfahrungsbericht nun deswegen so untergeht.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Leute,


    ich habe die Metadiskussion ausgelagert, damit der Thread um das Firstlight mit dem Refraktor nicht zerfleddert wird.


    Ich sehe die Sache ähnlich wie Jens, Peter und Stefan. Wenn man schon eine eigene Webseite hat, kann es gute Gründe geben, diese auch für Berichte, Tests oder sonstiges zu nutzen und dorthin zu verlinken.


    Die externe Webseite sollte meiner Meinung nach jedoch folgende Voraussetzungen erfüllen:

    1. Externe Webseite muss unbedingt langlebig sein. Manche Webseiten werden schnell mit irgendwelchen Tools auf kostenfreie Hoster zusammengebaut und sind genau so schnell wieder verschwunden.

    2. Externe Webseite sollte Substanz haben und möglichst frei von Werbung sein. Bei mancher Webseite werde ich vom bunten Blink Blink Bannern vollgeballert, muss mich durchklicken und dann kommt am Ende oft nur dünner Inhalt. Das hat was von Clickbait - für mich ein NoGo.

    3. Extrene Webseite muss ordentlich lesbar sein. Manche Schriftfarbe tut mir in den Augen weh, manche Schriftgröße ist auf dem Mobilgerät nur mit Lupe lesbar.

    4. Webseite sollte modernen Standards genügen und sicher sein


    Markus liest du hier mit? Laut Sitechecker sehe ich, dass deine Webseite http://astronomie.n-t-l.de bei Strato gehostet wird. Ich bin auch bei Strato und konnte ohne Zusatzkosten auf https umstellen. Deine Schrift ist so klein, dass ich selbst auf dem Computer Mühe habe. Auf dem Smartphone selbst mit hin- und herscrollen nur mit Lupe lesbar.


    Nebenthema: Blanke Links zu irgendwelchen fremden Webseiten oder gar Facebook oder youtube Videos a la "schaut mal hier was ich gefunden habe", also ohne jede eigene Einordnung oder Kommentar sehe ich im Astrotreff nicht gern.

  • Hallo,

    Gerade auch wenn die Seite nicht mal verschlüsselt ist und der Browser entsprechend motzt "unsichere Seite" und ich noch bestätigen muss,

    Zu diesem Thema:

    Die kritisierte Seite geht bei mir an folgenden Browsern auf dem ersten Klick ohne jegliche Probleme auf:

    • Firefox Desktop, neueste Version.
    • Firefox mobile, neueste Version.
    • Microsoft Edge, neueste Version.

    Zum Thema verlinkte Webseiten:

    Ich persönlich fände es schöner, wenn solche Berichte wie die vom "Sharpstar EDPH 94" direkt in das Forum geschrieben werden, ohne das zwischen einer Diskussion im Forum und einer Webseite, bei der es um die eigentliche Diskussion geht, gewechselt werden muss. Ein weiterer Vorteil daran ist, das die Grundlage vom Thema erhalten bleibt, wenn eine private Webseite entweder abgeschaltet wird oder das Thema so nicht mehr auf der Ausgangsseite existiert.


    Ich sehe mir selten private Webseiten an. Zum einen habe ich einfach keine Lust dazu, zum anderen möchte ich nicht so viel Zeit vor dem Computer vertrödeln. Einen ganz wichtigen Grund, hat aber Stathis genannt:


    1. Externe Webseite muss unbedingt langlebig sein. Manche Webseiten werden schnell mit irgendwelchen Tools auf kostenfreie Hoster zusammengebaut und sind genau so schnell wieder verschwunden.

    2. Externe Webseite sollte Substanz haben und möglichst frei von Werbung sein. Bei mancher Webseite werde ich vom bunten Blink Blink Bannern vollgeballert, muss mich durchklicken und dann kommt am Ende oft nur dünner Inhalt. Das hat was von Clickbait - für mich ein NoGo.

    3. Extrene Webseite muss ordentlich lesbar sein. Manche Schriftfarbe tut mir in den Augen weh, manche Schriftgröße ist auf dem Mobilgerät nur mit Lupe lesbar.

    4. Webseite sollte modernen Standards genügen und sicher sein

    Bei der Seite mit dem Sharpstar Test ist die Schrift so klein gewählt, das ich nahezu gezwungen bin, diese Seite an einem großen Bildschirm anzusehen. Auf dem Smartphone ist diese Seite nahezu unleserlich. Das ist für mich ein KO Kriterium, mir diese Seite nicht anzusehen, wenn ich dazu erst den Computer einschalten muss um diese Seiten gut lesen zu können.

    Es gibt hier im Forum weitere private Seiten, "Blinkeseiten" die mit Scripts vollgestopft sind, bei denen es mir schon passiert ist, das ohne Werbeblocker Werbung bei einer privaten Seite (!) aufploppte. Für mich ein NoGo, solche Seiten rufe ich nie wieder auf.

    Aber auch Seiten mit eigentlich interessanten Beobachtungsberichten, nur mit kleiner roter Schrift auf schwarzen Hintergrund geschrieben. Mobil nahezu unleserlich, auf dem Desktop gerade noch leserlich. Ebenfalls ein NoGo, solche Seiten rufe ich kaum auf.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!