Nylon/Alu kleben

  • Wieso nicht Loctite-Schraubensicherung?
    Das ist eine blaue Flüssigkeit. Sie wird vor dem Zusammenschauben auf das Gewinde aufgetragen und härtet dann aus. Sichert die Verschraubung gegen Losrütteln, ist aber mit WErkzeug wieder zu lösen.


    Gruß, mike

  • Aber vorsicht!


    Da gibt drei Kategorien: leicht (normal), mittelfest, hochfest...überleg dir gut was du wofür brauchst, denn der hochfeste ist nur noch auf thermischen Wege wegzubekommen, sprich sehr stark anwärmen... ;-))


    Viele Grüße
    Winni

  • Hallo Yves,


    ich würde mir im Baumarkt 5-Minuten-Epoxidharz besorgen.
    Alternativ gibt es im Modellbauladen sog. Schraubensicherungslack für Modellhubschrauber, damit funktioniert das auch.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Yves,


    Loctite funktioniert NICHT, Epoxy ebenfalls NICHT!


    Diese Klebstoffe von Loctite oder was man landläufig unter Loctite versteht, sind sog. anaerobe Klebstoffe.
    Anaerob bedeutet "unter Abschluss von Luft", deshalb MUSS immer Luft in den Flaschen sein, da das Material sonst langsam aushärtet.


    Aber zusätzlich benötigen diese Klebstoffe BEIDSEITIGEN Metallkontakt als Aktivator!
    Deshalb geht´s nicht, wenn Du damit Kunststoff mit Metall verkleben willst.


    Um Polyamide überhaupt halbwegs zu verkleben funktioniert eigentlich nur Cyanycrylat-Klebstoff (allgem. auch "Superkleber" genannt).


    Da diese Cyanokleber in verschiedenen Ausführungen auf dem Markt sind, musst Du Versuche machen.


    Wir kleben damit Laufrollen aus PA6 MRGV30, die rel hoch belastet werden mit sehr gutem Erfolg.
    Von diesen Teilen sind seit 2001 ca. 250.000 Stück im Markt und eigentlich keinerlei Reklamationen, die auf Versagen der Klebung zurückzuführen sind.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yves</i>
    <br />Hallo Thomas,


    Epoxi (5 und 20 min) hält bei mir nicht auf Nylon.


    Werde mal das hochfeste Loctite ausprobieren.



    Danke für eure Tips.



    Gruß



    Yves
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    das ist seltsam, bei mir hielt das...
    Okay, egal, bei Dir jetzt nicht, warum auch immer.


    Versuchs mal mit dem Schraubensicherungslack.
    Der hält, sonst würde der Modellhubschrauber eines Freundes von mir auseinanderfliegen.


    Der Cyan-Acrylatkleber, den Pteng nannte, ist landläufig auch unter "Sekundenkleber" bekannt.[;)]
    Ob man ausser Sekunden damit auch Nylon und Metall kleben kann, weiß ich nicht.[;)]


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Leute,


    ja... ich bin schon selber wie blöd, monatelang nach einem vernünftigen Kleber durch die Baumärkte gelaufen.
    Da habe ich wohl Ying und Yang gefunden, Nylon scheint ein echt mieser Verbundstoff zu sein.
    Normaler Kunststoff (Plastik [:D]), macht da keine Probs. Epoxi klebt alles... bis auf Teflon und Nylon.
    Werde den Versuch mit Sekundenkleber starten und hier berichten, wie es aus gegangen ist.



    Danke euch allen



    Gruß



    Yves

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yves</i>
    <br />Hallo Leute,


    ja... ich bin schon selber wie blöd, monatelang nach einem vernünftigen Kleber durch die Baumärkte gelaufen.
    Da habe ich wohl Ying und Yang gefunden, Nylon scheint ein echt mieser Verbundstoff zu sein.
    Normaler Kunststoff (Plastik [:D]), macht da keine Probs. Epoxi klebt alles... bis auf Teflon und Nylon.
    Werde den Versuch mit Sekundenkleber starten und hier berichten, wie es aus gegangen ist.



    Danke euch allen



    Gruß



    Yves


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Wenn der sekundenkleber nicht funktioniert kannn ich dir Heißkleber (aus der Heißkleberpistole) emfehlen. Vorausetzung dafur ist allerdinks das du die schraube 2 bis 3 umdrehung lockern kannst... ein kleine klecks heißkleber auf die gewinde und dan schnell wieder zu schrauben. Da dies ein rein mechanische Klemmung der schrauber verursacht ist es egal ob die teile aus Nylon, Alu, Messing oder Titan sind *g*


    Viel Glück,
    Matt

  • Hallo Leute,


    habe Matt´s Version mit der Heißklebe-Pistole probiert... es hält, auch in der Praxis [;)] .



    Danke für eure Tipps.




    Gruß



    Yves

  • Hallo Ives,
    ich hab mal bei Henkel (Pattex, Pritt etc) auf der Homepage rumgeschaut: Die haben einen Klebeberater und sogar eine Service-Hotline (02 11-7 97 82 72).
    Bei den Cyanacrylatklebstoffen gibt's auch Varianten mit zusätzlichen Aktivator (2. Komponente) speziell für PE und PP. Aber bei dir sind's ja nur Nylon-Schrauben.
    Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!