Welcher Mondfilter für 107 f/6,5 und 130 f/6 Apo?

  • Hallo,


    ich habe wiederholt festgestellt, dass eine Mondbeobachtung mit o. g. lichtstarken Refraktoren bei nahezu jeder Vergrößerung für mein Auge "schädlich" ist: ich bin für mindestens 20 min. danach heftig "geblendet". Das kann nicht gesund sein und behindert anschließende deep sky-Beobachtungen mit meinem einen Beobachtungsauge.

    Deshalb hätte ich gern eine Empfehlung für einen Mondfilter, ev. speziell geeignet für o. g. Optiken-Dimensionen, zum Einschrauben in 1,25"-Okulare.

    Ich habe hier überhaupt keine Ahnung und bin für jeden Tipp dankbar.


    CS Chris

  • Hallo Chris,


    hier hilft das gleiche, wie in der allgemeinen Fotografie - ND-Filter.


    Z.B.:

    Teleskop-Express: TS-Optics 1,25" Graufilter Neutralfilter ND 0,3 - 50 % Durchlass


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Chris,


    wenn es so extrem ist, würde ich ND 0,6 (25% Durchlass) oder ND 0,9 (12,5% Durchlass) andenken.

    Die variablen Polfilter heute neigen nach meiner Erfahrung zu internen Reflexen und Blaustich.

    Willst Du genauer in die Materie einsteigen:

    Bildeinstellungen


    Gruß

    Günther

  • Hallo Chris,


    Ich rate dir auch zu ND-Filtern in 0,6 und 0,9. Ich würde sie aber in 2" nehmen und in die Reduzierung von 2" auf 1,25" schrauben oder am Anfang vom Zenitspiegel/Prisma. Man kann auch beide zusammen schrauben dann wird das Licht noch weiter gedämpft. Oder einen am Anfang vom Zenitspiegel/Prisma und den zweiten in die Reduzierung. Die Reinfolge ist dabei egal.


    Gruß Thomas

  • Ich hab den hier, in 1,25 und in 2 Zoll:



    Damit bin ich zufrieden, 30% Transmission, entspricht ND05. Die sind wohl für Öffnungen bis 150 geeignet. Mr reicht der, aber möglicherweise wären für Dich niedrigere Transmissionsgrade besser, wie von den anderen beschrieben, musst Du ausprobieren, was Dir reicht.


    LG Olaf

  • Hallo,


    Ich setze dazu an meinem Teleskopen Neutralfilter von Baader ein:

    Baader Filter.

    Ich habe mir dazu Filter mit der Dichte ND 0.6 und ND 0.9 angeschafft. Einen ND 1.8 nutze ich, wenn ich bei Vollmond die Strahlenkrater beobachte.

    Von Polarisationsfiltern habe ich nicht viel, bzw habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht. Bei zu starker Filterung, mit zwei Polfiltern, bekommt das Bild einen blau-violett Stich.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Chris,

    würde ich ND 0,6 (25% Durchlass) oder ND 0,9 (12,5% Durchlass) andenken.

    Die variablen Polfilter heute neigen nach meiner Erfahrung zu internen Reflexen und Blaustich …

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich nutze ND 0,6 und 0,9 am 120 mm Bino an Sonne (natürlich primäre Filterung mit Baader Folie 5,0) und am Mond ab ca. 80% Phase. An den Refraktoren brauche ich keine ND-Filter, weil sich da die Augen via Binokularansatz ein Objektiv teilen. Die beiden ND-Stärken decken bei mir alle auftretenden Helligkeitssituationen ab. Kann allerdings sein, dass 0,9 nicht reicht, wenn man mit 20“ den Vollmond monokular bei Minimalvergrößerung anschauen möchte.


    Polfilter brauche ich nur für binokulare Beobachtungen mit dem Herschelprisma, weil aus diesem polarisiertes Licht kommt und der ebenfalls polarisierende Strahlenteiler im Binokularansatz unterschiedlich helle Bilder liefert. Das lässt sich dann mit den Polfiltern ausgleichen.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!