OdM Mai 2023: Messier 106

  • Hallo Peter,


    du hast natürlich recht, was das Farbkalibrieren angeht. Bei der Neubearbeitung habe ich bemerkt, daß das Unsinn ist. Die Kalibrierung der Farben muß immer für Objekt und Sterne gleichzeitig erfolgen, da die Kalibrationswerte ja aus den Sternen abgeleitet werden.


    Sicher ist SPCC zur Zeit wohl das beste Tool für diesen Zweck, jedoch hat es bei mir nicht zu befriedigenden Ergebnissen geführt obwohl ich die Werte für Weißabgleich und Filter bei den Defaultwerten belassen habe. Diese sind für die Farbkamera angeraten. Auch findet SPCC in meinem Bild weniger Sterne als APP, die es zur Kalibrierung heranziehen kann. Das ist evtl. der Grund für die seltsamen Farben.


    Aus bisheriger Übung heraus mache ich den Farbabgleich erst nach der Deconvolution und der Teilentrauschung, aber das dürfte eigentlich keinen Einfluß auf die Farben haben. Auf deinen Rat hin werde ich ab jetzt dennoch diesen Schritt gleich nach der Deconvolution durchführen.


    Ich danke euch für die Geduld, da der ODM – Faden ja nicht zur Bildbesprechung dienen soll. Danke auch für die vielen Likes, trotz all meiner Defizite bei der Bildbearbeitung.


    Beste Grüße

    Heinz

  • Servus beinand,


    bei mir gab es fast nur bewölkte Nächte. Und die einzige klare Nacht seit Ewigkeiten war vom Saharastaub und dem frühen Aufstehen am nächsten Morgen nicht nutzbar... Jetzt muss ich doch eine kurze Beobachtung vom letzten Jahr einbringen (wollte eigentlich diese mit einer ausführlicheren, aktuellen ergänzen):


    "4.3.2022, RC 8 Zoll f/8: sehr hell, länglich, mit hellerem Kern; vor dem Nebelellipsoid steht ein Vordergrundstern, der schön hervorblitzt; die Begleitgalaxie NGC 4248 wurde nicht gesehen."


    Es war leider nur ein Kurzbesuch und ich hatte damals nichtmal die visuelle Grenzgröße angegeben. Beobachtet wurde bei 80× und 200×. NGC 4248 würde mich vor allem reizen, um sie hervorzukitzeln. Spiralarme habe ich auch nicht erkannt. Für NGC 4248 muss mit den 8 Zoll die Nacht aber wohl ideal sein und ob die Spiralarme von M 106 gehen? Bei bester Transparenz: warum nicht?!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • ...ja, für DS schlechte Zeiten.... Jetzt wird's übers WE wettermäßig gut, aber der Mond geht erst um 2:00 - 3:00 MESZ unter (scheint ungünstige Bahn zu haben), kurz vor 4 beginnt schon wieder die Dämmerung... :( .... Und nächster Neumand Mitte Juni... ganz kurze Nächte....

  • Servus Rainer!

    Da ist Dir eine sehr schöne Zeichnung mit weichen Übergängen gelungen. Dazu erscheint sie sehr realistisch. Gefällt mir gut :thumbup: :!:

    Danke Rainer fürs zeigen.
    Die Galaxie steht schon lange auf meiner Z-Liste. Dazu hab ich diese Gx schon länger nicht mehr besucht.

    Zur Zeit nutze ich mein 26" - Liegerad regelmäßig, was ich vom Dobson nicht sagen kann :whistling:.

    Also wird das mit der Zeichnung von M 106 noch etwas dauern.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo,


    in der Nacht vom 14. zum 15 Mai konnte ich M 106 beobachten.

    Im 10,5'' Cassegrain mit 176facher Vergrößerung sah ich sie als länglich, ovalen Nebel mit hellerem Zentrum.

    Und Rüdiger war auf dem ITV so nett das ich die Galaxie durch seinen 24zoller anschauen durfte. Dort erscheint sie deutlich, groß, oval mit angedeuteten Spiralarmen und deutlich hellerem Zentrum. Die Vergrößerung hat hier um 200fach betragen.


    Die Bedingungen waren recht gut, die Temperatur lag um +5°C und die luftfeuchte um 75%.

    Der Transparenz gebe ich eine 2-.


    An ein paar Nächten habe ich dann noch die Kamera an den 130er Newton gehängt und ein paar der Daten dann auch Verarbeitet. (wie immer ohne all zu große Ansprüche).


    M 106 (NGC 4258)

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Mein Versuch blieb leider bescheiden, aber immerhin was zu erkennen...

    M 106 bei Mond


    Aufnahmedaten:

    28.05.23

    Teleskop Bresser 127L Achromat 127/1200 f/9.8

    Zartgelbfilter 2E

    Pentax K-30 mit Spiegelvorauslösung

    M106 mit ISO 3200 18x 30s

    Bortle am Aufnahmeort 6+, einige nah stehende Straßenlaternen und Aufhellung durch den hochstehenden Halbmond.

  • Hi Bianka, Andre,


    Ich finde es prima, dass Ihr auch Bilder zeigt, die nicht über viele Stunden mit superduper Ausrüstung und ausgeklügeltster Berabeitung erstellt wurden.


    Genau dafür ist meiner Meinung nach dieses OdM Forum… was geht womit und welchem Aufwand.


    Klar, mit Materialschlacht geht immer mehr, da schliesse ich mich als visuellen Öffnungsfieberverfallenen auch nicht aus 🤨…


    Das Bild von Andre erinnert mich doch sehr an den visuellen Eindruck mit 22“… (die Materialschlacht hätte ich verloren - aber echtes Altes Licht live auf Netzhaut 👁 … ist einfach wundervoll).


    Nochmal Danke,

    Rainer

  • Hallo Robin




    Die Zeichnung entstand am 09.-10.Juni 23 bei mäßigem Seeing, guter Transparenz und kurz vor Mondaufgang.

    Dazu habe ich mir noch folgendes notiert:

    Das nächste Ziel lag im Sternbild der Jagdhunde und wurde als OdM im Mai 2023 präsentiert.

    Die Messier 106., Spiralgalaxie mit einem länglichen, sehr hellen Zentralkern. Weiter Außen ein flächig heller Innenbereich

    mit 2 angedeuteten Spiralarmen. Die schwachen Außenbereiche konnte ich auf der Zeichnung nicht mehr festmachen.

    Vermutlich war der bald aufgehende Mond schon aktiv. Die Begleitgalaxie NGC4217 ging relativ einfach, wobei das kleine

    Sternchen das schwierigere war.


    Messier 106 / Eine der Großen in den Jagdhunden



    Da geht bei bessereme Seeing bestimmt noch mehr!

    Danke fürs Einstellen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße an Alle

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure tollen Beschreibungen, Fotos und Zeichnungen von Messier 106!
    Ich wollte schon längst auch etwas beitragen, hatte aber im Mai schlechtes Wetter und im Juni wenig Zeit. Dann stand M 106 schon tiefer....


    Anbei meine Skizze, die ich im April angefertigt hatte am gleichen Abend, an dem ich auch die vorigen Objekte des Monats M 95 und M 96 beobachtet hatte.


    Die Galaxie beobachtete ich damals mit meinem 20" Dobson bei 256x Vergrößerung.

    Im Zentrum sah ich einen stellaren hellen Kern, den aktiven Galaxienkern. Dieser war umgeben von einem hellen, kleinen und kompakten Schein, der in einem elongierten Galaxienkörper eingebettet war. Auf der nördlichen Seite und auf der südlichen Seite längliche, gebogene große und auffällige Spiralarme. Ein paar Bogenminuten westlich des Zentrums ein kleiner Knoten. Hierbei handelt es sich um eine HII-Region. Kurz vorm Ende des sichtbaren Bereichs des südlichen Spiralarms eine weitere knotenartige HII-Region. Diese sind im Interstellarum Deep Sky Guide mit C und mit A beschriftet. Eine weitere HII-Region (dort mit B beschriftet) konnte ich nicht erkennen.

    Mit UHC-Filter traten die beiden HII-Regionen etwas deutlicher hervor, während der Rest der Galaxie schwächer erschien. Ich beobachtete die Galaxie auch mit BlueCCD-Filter. Dieser war allerdings nicht gewinnbringend.


    Clear skies


    Robin




  • Hier noch ein Nachtrag von mir.


    Besonders beeindruckt hat mich, neben den gut sichtbaren Armen, das gleißend hellen Zentrum, selbst bei 365-facher Vergrößerung. Auffällig war auch das der Kern hart abgeschnitten war, wohl wegen den vorgelagerten Staubwolken. Diese Staubwolken erzeugten auch den Eindruck von "Dunkelhöhlen" westlich und südlich im Galaxienkörper, was ich visuell nachvollziehen konnte. Deutlich schwieriger waren Teile vom Außenhalo, die nur sehr schwach und mit Hilfe von field sweeping und indirektem Sehen erkennbar waren. In meiner Zeichnung sind diese länglichen Segmente entsprechend sehr schwach dargestellt und befinden sich im nördlichen bzw. südlichen Bereich der Galaxie.


    Zeichnung M106 (21 Zoll), Ittenhausen



    Liebe Grüße

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!