Sternwarte XL

  • Liebe Sternfreunde,


    erneut durften wir den Traum eines Kunden umsetzen. Von der ersten Idee über die Planung bis zur Umsetzung der Einrichtung erfolgten alle Arbeiten zu 100% bei noctutec.


    20200521084711.jpg


    Die Bilder zeigen den Aufbau. Montiert wurde eine noctutec Säule mit innenliegender Technik, welche nach Kundenvorgabe gefertigt wurde. Darauf ein Adapter und eine 10Micron GM4000. Auf dieser Montierung wurde eine spezielle Doppelmontageplatte aufgebaut welche ebenfalls komplett bei noctutec entworfen und gefertigt wurde. Als Teleskope wurden ein PlaneWave CDK20 und ein Celestron 14" Edge HD verbaut. Auf einer weiteren Klemme zwischen den beiden großen Teleskopen, können Refraktoren bis 6" angebracht werden.


    Mit dieser Anlage bleiben nahezu keine Wünsche offen. Durch die Verwendung einer 3,5 Meter Clamshellkuppel von Baader entfällt die Kuppelspaltsynchronisation. Es gibt auch keinen Ärger mit Kuppelseeing. Dazu kommt dieses wunderbare Gefühl unter freiem Himmel zu stehen. Die einzelnen Segmente der Kuppel können unabhängig als Windschutz hochgefahren werden.


    Die gesamte Anlage wirkt wie aus einem Guß!


    Es war uns eine Freude, so eine Arbeit ausführen zu dürfen.


    Anfragen bezüglich Observatorien bitte an:


    info@noctutec.com


    Viele Grüße und klaren Himmel


    Armin Erndt

  • Hallo engineer....

    Ich habe mir genau diese Kuppel die hier in der Werbung ist vor ein paar Monaten bei dem Besitzer anschauen dürfen da sie sich nicht all zu weit von mir entfernt befindet.Ist ne echt klasse Arbeit was da nocutec gemacht hat!! Aber ich glaube den Preis willst du nicht wirklich wissen ^^ Es ist nicht weit weg 6-stellig zu werden....aber wenn man sich die ganze "Anlage" mal anschaut auch ihren Preis wert.

    Gruß Thomas

  • Ja, so hatte ich das schon geschätzt. Man kann aber vlt auch mit einer Nummer kleiner noch Freude haben. Kuppel 10k, Teleskope 20k und 10k fürs Material, weitere virtuelle 10k fürs Selberbauen.


    Hört sich immer noch gewaltig an, ABER folgende ernst gemeinte Überlegung zum Nachdenken (und vlt ein Kaufargument)


    Es gibt Leute, die investieren 50k in einen Wintergarten oder einen Pool. Und es gibt eine erstaunlich große Masse an Leuten, die noch mehr- oder eben wirklich 6-stellig in ein Auto investieren, um dann einen erhöhten Energieverbrauch zu haben, sowie mehr Steuern und Versicherung zu zahlen, was noch mehr Kosten aufwirft. Und das alles nur, um dann dauernd zu zittern, ob nicht ein anderer beim Parken eine Delle reinmacht. Obendrein haben sie oft ihren Gasfuß nicht Griff und überleben ihr Tempo-Hobby nicht. Ich kenne da viele Fälle.


    So eine Sternwarte hat keinen großen Verbrauch, kostet keinen Cent Steuer oder zwingend Versicherung und man ist innen ziemlich sicher, würde ich sagen, weil man nicht von anderen mit dem gleichen Hobby angefahren werden kann. Im Gegenteil: Du kannst mit deinem "Beifahrer" gefahrlos reden und Kaffee trinken. Dellen muss man auch nicht befürchten, denke ich. Ich nehme an, die sind Hagelsicher. Das einzige, was passieren könnte, ist ein kleiner Brocken aus dem Weltall, der seinen Weg dorthin finden könnte, aber ich glaube, für einen Sterngucker gäbe es fast nichts Besseres 8o


    Ich bin echt soweit, dass ich mir in Zukunft sowas bauen werde, spätestens zur Rente wird das Ding stehen. Weil dann hat man ja Zeit. Und DAS Hobby kann man auch noch im hohen Alter betreiben, wenn man nur noch an Krücken geht und nicht mehr aus dem Haus kommt. ;)

  • Mein Auto hat rund 25k gekostet. Das gleiche in 10 Jahren nochmal und man hat die Warte raus :) Ich will das aber nicht weiter ausdehnen. Lieber noch etwas zu den Bildern:


    Abgesehen vom Nutzen und Funktion einer solchen Warte ... so ein großformatiges Teleskop in schräger Montierung, mit Gegengewichten perfekt balanciert, technisch verwinkelt und weitgehend unsymmetrisch bis ins letzte Detail, aber trotzdem ausgeglichen - irgendwie hat das etwas sehr Ästhetisches an sich, etwas was Ruhe und Ausgeglichenheit ausstrahlt. Das spricht von der optischen Erscheinung auch die rechte, emotionale Gehirnhälfte an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!