Benötige Hilfe bei der Dunkelnebel-Bildbearbeitung

  • ...mannomann, ist das eine Frickelei auf einem Notebook :S . Man sieht auch nicht wirklich gut, was man so produziert. Trotzdem hier das Ergebnis meiner Bemühungen an den 20s-Subs. Man kann mit brute force schon etwas blaue Farbe hochziehen. Aber nicht alles Blaue in meinem Bild ist auch eine Reflektion. Eine Menge Blau zwischen den braunen Wolken war vorher ein Grün, das mit SCNR behandelt wurde. Und die blauen Sterne blieben trotz meiner Bemühungen blass ;(




    Für die Bearbeitung habe ich benutzt:


    APP für/gegen die Gradienten


    PI mit

    SPCC

    BXT

    GHS

    SXT

    NXT


    Camera Raw und alles, was PS so hergibt...und ein bisschen LR


    Wenn ich wieder mal auf Wind warten muss, versuche ich mal die 60s-Daten....


    LG Peter

  • Peter, das ist echt krass! Ich wusste, dass da mit "brute force" mehr geht. Könntest Du BEI GELEGENHEIT ;) evt. nochmal Deine Schritte (vor allem in PS) darlegen?


    Vielen, vielen Dank und - bitte - opfere nicht zuviel Urlaubszeit für meinen Krams. Stattdessen: :palm_tree: :cocktail_glass: :beer_mug: :dolphin:  :spiral_shell:


    Wenn ich wieder mal auf Wind warten muss, versuche ich mal die 60s-Daten....

    BTW: die Daten hatte ich übrigens in den Gesamtstack (meiner letzten Bearbeitung) einfliessen lassen.


    Gruß, Jochen

  • Hi Chris,

    Nöö, fehlender UV/IR Cut Filter,

    aber lies Dich erst mal rein welchen die für diese Kamera empfehlen

    wo finde ich diese Info? Ich besitze den Optolong RUV1 UV/IR-Sperrfilter - ich war davon ausgegangen, dass der f.d. 294MC passt? :/


    Gruß, Jochen

  • Oder hast Du den und verwendest ihn nicht :/ ?

    Ich habe ihn. Im Filterwheel. Aber nicht verwendet. :saint:

    Warum? Nun, abseits von Schmalband-Aufnahmen hatte ich bisher den Eindruck, dass die Aufnahmen ganz ohne Filter irgendwie besser aussehen.

    Das ist aber nur ein äußerst subjektiver Eindruck und der ist - besonders in Bezug auf dieses Objekt (und andere Dunkelnebel) vermutlich ziemlich falsch. :S

    Ich glaube Dir schon, wenn Du sagst UV/IR + 300s - Deine Dunkelnebel sind ja wirklich top!


    Um meine (vermutlich falschen?) Überlegungen zu meiner Kurzbelichter-Strategie mal zu erklären ... mein Gedankengang war (bisher):


    1) viele kurze Belichtungen = gleicher Output wie eine lange Belichtung, zumindest auf den SNR bezogen

    2) viele kurze Belichtungen = dem Seeing ein Schnippchen schlagen ("Lucky Imaging")

    3) kurze Belichtungen = helle Sterne brennen nicht aus

    4) kurze Belichtungen = "unempfindliches Guiding"

    5) weniger Ausschuss (wenn ein 300s-frame nichts wird, dann sind 300s weg)


    Besonders Punkt 1 ist vermutlich nichts für Dunkelnebel? Bei Galaxien z.B. klappt das eigentlich ganz gut. :/


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen und Peter,


    ich habe jetzt auch noch mal etwas rumgespielt. Da ich kein PI besitze, habe ich mal Peters letztes Bild gonommen und in PS etwas die Sternfarben hochgedreht, das Bild noch etwas vom Kontrast angepasst und einen Rauschfilter drüberlaufen lassen. Nun weiss ich nicht, ob sowas schon einen Ticken zuviel ist. Deshalb meine Frage an Peter: ist das so ok und darf ich Peters Variante nutzen?


    Ich bin ja immer noch in der Lernphase. Meine EBV läuft fast auschließlich mit APP und PS ab.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Frank,

    gar nicht schlecht, evt. etwas viel entrauscht.

    Ich bin ja immer noch in der Lernphase

    Sind wir das nicht alle? ;) Ich meine... außer Peter... :D


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke für deine Rückmeldung.

    evt. etwas viel entrauscht

    Ja das mit dem Entrauschen ist immer so eine Gratwanderung. Vom Hintergrund find ichs ganz ok, aber bei den Nebelstrukturen hast du sicher recht.


    Sind wir das nicht alle? ;) Ich meine... außer Peter... :D

    Ohne Frage, ja. 8)

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank21,

    wie gesagt - bei Planetenaufnahmen mit Firecapture ist das schon krass, wie der Blaukanal im Histogramm hinterherzuppelt.

    Ich hatte das bisher auf die Schmidtplatte meines C11 geschoben... :/


    Gruß, jochen

  • Hallo Frank,


    Ich habe kein Problem damit. Ein Problem hatte ich mit der Beurteilung meines eigenen Bildes, weil ich momentan nur an einem funzeligen Notebookscreen arbeiten kann und bei der Bearbeitung die Kontraste, Farben etc. nur schlecht beurteilen konnte. Ich habe aufgehört, als ich dachte, die Daten geben wirklich nicht mehr her.


    An deiner Bearbeitung fällt mir eine „Schäfchenwolkenbildung“ in den dunklen Nebelbereichen auf. Das ist meist ein Indiz für zu viel Entrauschen.


    CS Peter

  • Hallo Peter,


    danke für deine Rückmeldung und den Hinweis.

    Das mit dem Entrauschen muss ich noch besser in den Griff bekommen.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hab's im Zitat kommentiert der Übersicht halber.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KometC8 ()

  • Hi Chris, vielen Dank!


    das klingt alles plausibel, ich schaue mir die Videos von Frank mal an.


    zu Punkt 6: die Datenmenge ist kein Problem, ich habe einen schnellen i9 mit 128GB RAM und kann APP problemlos alleine lassen. ;)


    Gruß, Jochen

  • Es hat bei blau ja 2 Handikaps , ist bei der Kamera schwach, und es kämpft mit dem blauem Himmel, der Himmel ist ja nun bei uns meist aufgehellt, im Sommerschon wegen mangelnder astronomischen Dämmerung. Wir sehen das zwar nicht aber es ist blau, da hilft nicht mal mehr ein O3 Filter.

    Irgendwie wäre es besser 2 Blaupixel statt 2 grüne in der Bayermatrix zu haben.


    Gruß Frank

  • Hallo Forum,

    gestern Nacht war es endlich mal wieder komplett klar.

    Ich bin Eurer Empfehlung gefolgt und habe meinem Stack 47x300s Licht mit UV/IR-Cut-Filter (Optolong RUV1) hinzugefügt.

    Die Gesamt-Integrationszeit beträgt jetzt 25,97 Stunden.

    Laut Wetterbericht ist in den nächsten Tagen eine "Schönwetter-Katastrophe" angesagt - ich werden den 300s-Ansatz also weiter verfolgen.

    Hier der aktuelle Stand:


    vdb9_k1234567_crop1.jpg


    vdb9_k1234567_full.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.04.2023, 18./19.04., 20./21.04., 21./22.04., 29./30.04, 30.04./01.05., und 12./13.05.2023

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 2560x20s und 470x60s Stunden RGB ohne Filter und 47x300s mit Optolong RUV1 UV/IR-Cut-Filter = 25,97 Stunden |je 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    Ist noch nicht toll, aber ich meine ein gewisser Fortschritt ist zu erkennen.


    Wer möchte: hier nochmal der Stack aus jetzt 7 Nächten. Der Link führt auf meinen webspace. Bitte mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter". Achtung: 236MB !


    Gruß, Jochen

  • So langsam wird's :thumbup:

    Aber lass mal die Frames ohne Filter weg und sammle noch mehr a 300sec.

    Sind die Sterne so aufgebläht weil Du

    a) nicht im Fokus bist oder

    b) die Subs ohne Filter mehr ziehen?


    Also mit mehr 300sec mein ich dann schon roundabout ~ 15h Gesamtbelichtungszeit mit Deinem Setup,

    siehst ja hier das sin 32h bei f6/6,

    da müßtest Du dann ev. ~ 15-20h für brauchen.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi Chris,


    Sind die Sterne so aufgebläht weil Du

    a) nicht im Fokus bist oder

    b) die Subs ohne Filter mehr ziehen?

    Ich denke, das liegt an meiner Nachbearbeitung, evt. bekommt jemand anderes das besser hin mit dem Rohstack (siehe link).


    Aber lass mal die Frames ohne Filter weg und sammle noch mehr a 300sec.

    Die nächsten Nächte sehen gut aus, mal sehen, was geht! ;)


    CS, Jochen

  • Soooo... ein weiterer Zwischenbericht. Letzte Nacht war komplett CS angesagt - leider tauchten in der 2. Nachthälfte vermehrt Wolken auf.

    Ich konnte zusätzlich 30x300s mit UV/IR-Cut-Filter sammeln. Entgegen der Empfehlung von Chris habe ich die dann doch mit dem "Altmaterial" zusammengefügt -

    einfach aus Neugierde bzw. zu Übungszwecken, denn ich habe noch nicht genügend 300s-Material zusammen. Wenn das soweit ist, dann stelle ich natürlich eine 300s-Version her.


    Leider ist die Wetterprognose nicht sehr günstig und dann steht irgendwann auch erstmal der Urlaub an.

    Ich habe ganz schön geschraubt und das hier ist der aktuelle Zwischenstand:


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.04.2023, 18./19.04., 20./21.04., 21./22.04., 29./30.04, 30.04./01.05., 12./13.05. und 13./14.05.2023

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 2560x20s und 470x60s Stunden RGB ohne Filter und 77x300s mit Optolong RUV1 UV/IR-Cut-Filter = 28,47 Stunden |je 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    1) ein crop zum Vergleich mit der Version von Chris auf Astrobin:


    vdb9_12345678_crop.jpg


    2) so sähe das "starless" aus:


    vdb9_12345678_sl.jpg


    und


    3) ein weiteres Feld mit vdB7,8,9, LDN1355,57,58 und LBN643:


    vdb9_12345678_full.jpg


    Tja... ist (trotz Verwendung von Altmaterial) schon ein bisschen besser, oder? :/

    Was mir direkt negativ ins Auge springt, ist die Umgebung vom BD+68 199 (das ist der Stern auf 7Uhr, vom SU-Cas aus gesehen).

    Hier hat das Entsternen einen blauen Klecks hinterlassen, der da m.E. so nicht hingehört. Naja - ich übe weiter...


    CS, Jochen

  • Moin Jochen,

    Du bist auf dem richtigen Weg,

    vergleich mal vdB7 aus Deinem ersten Bild mit dem jetztigen,

    jetzt kann man dort schön die zarten DN's darin erkennen :thumbup:


    ABER, Sterne stimmen immer noch nicht und Du hast "Wölkchenbildung", wahrscheinlich hast Du es mit dem entrauschen übertrieben.


    Der blaue Strich unten links?

    Wahrscheinlich schon ein Objekt,

    musst das halt mal mit anderen Aufnahmen vergleichen, bei meinem ist der Ausschnitt zu klein.


    CS

    Chris


    Edit:

    Es ist vdB 8 wenn du den blauen Klecks meinst,

    hier hervorragend zu erkennen.

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KometC8 ()

  • Moin Chris,

    Danke für Dein Feedback.

    Edit:

    Es ist vdB 8 wenn du den blauen Klecks meinst,

    Nein, ich meine den Stern in der Nähe des SU-Cas auf 7 Uhr innerhalb des vdB 9. Bei Deinem Bild (und auch bei der Bearbeitung von pete_xl ) sind da feine Strukturen zu sehen, die bei mir in einem blauen "Blopp" untergehen. Ich nehme an, dass das ein Halo vom Entsternen ist. Mal schauen, es wird ja nicht mein letzter Anlauf gewesen sein. Die Strategie mit UV/IR-cut und 300s scheint jedenfalls schonmal aufzugehen.


    Gruß, Jochen

  • ...es bleibt eine harte Nuss - zumindest für mich! :saint:


    Letzte Nacht konnte ich weitere 37x300s mit dem UV/IR-Cut Filter sammeln. Ich habe immer noch mit dem Altmaterial kombiniert, von den 300s-Frames habe ich noch nicht genug.

    Das Blau ist immer noch schwach. Wenn mit dem Wetter alles gut läuft, kann ich heute Nacht nochmal nachlegen...


    vdb9_k123456789_4_13full_dn.jpg


    vdb9_k123456789_4_13crop_dn.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.04.2023, 18./19.04., 20./21.04., 21./22.04., 29./30.04, 30.04./01.05., 12./13.05.,13./14.05 und 19./20.05.2023

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 2560x20s und 470x60s Stunden RGB ohne Filter und 114x300s mit Optolong RUV1 UV/IR-Cut-Filter = 31,55 Stunden |je 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    Gruß, Jochen

  • Ach ja... mühsam nähert sich das Einhörnchen... :unicorn:  :rolleyes:


    Eigentlich sollte es letzte Nacht CS geben. Das gab' es aber erst in der zweiten Nachthälfte und auch nicht sehr lange.


    Zusätzlich habe ich noch eine Menge Belichtungszeit damit verplempert, einen Fussel in der Optik zu beseitigen. :cursing:

    Kamera abgebaut, Schutzglas abgeschraubt und gereinigt, Filterwheel ausgepustet, Optik geputzt. Mehrfach. Und jedesmal habe ich den Astro-PC neu gestartet, damit das

    ASCOM-Gedöns nicht durcheinander kommt. Hat leider alles nicht geholfen - zumindest habe ich den Fussel bisher nicht gefunden.

    Er zeigt sich auch nur bei einer 300s-Belichtung. Oder hat sich da der Möwennebel mit ins Bild gedrängelt? :/


    fussel_vdb9.jpg


    Jedenfalls haben die heute Morgen erstellten Flats das scheinbar nicht gerade kleine Teil erstaunlicherweise komplett weggeputzt! :thumbup:


    Immerhin konnte ich 25x300s = 2,08 Stunden zu meinem Stack dazu addieren. Den entscheidenden Sprung nach vorne hat es nicht gebracht - es sind evt. minimal mehr Strukturen zu sehen.

    Egal - der Wetterbericht hat für die nächsten Tage Schietwetter angekündigt und der Urlaub naht. Das wird also vorerst mein letzter Versuch sein, vielleicht habe ich in der nächsten mondlosen Phase nochmal Glück.


    So sieht mein Output - immer noch unter Verwendung des Altmaterials - nach aktuell fast 34h Belichtung aus:


    vdb9_k12345678910_4_16.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.04.2023, 18./19.04., 20./21.04., 21./22.04., 29./30.04, 30.04./01.05., 12./13.05.,13./14.05, 19./20.05. und 20./21.05.2023

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 2560x20s und 470x60s Stunden RGB ohne Filter und 139x300s mit Optolong RUV1 UV/IR-Cut-Filter = 33,64 Stunden |je 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    CS, Jochen

  • :D Mit nur 2h + wirst Du Null Unterschied sehen,

    ab jetzt heißt mind. 05x der bisher erbrachten Bel.-Zeit hinzufügen um was zu sehen,

    ist leider so, ich hab das mal hier dokumentiert :thumbup:


    CS

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!