Benötige Hilfe bei der Dunkelnebel-Bildbearbeitung

  • Moin Forum,


    Ich hätt' da mal 'ne Frage zur Bearbeitung von Dunkelnebeln... :)


    ich habe vier Nächte und insgesamt 14,22 Stunden auf die LDNs 1355+1358 im Kassiopeia belichtet.

    Leider will es mir nicht gelingen, gleichzeitig die Dunkelnebel und das Blau des vom SU Cas angeleuchteten Reflexionsnebel van den Bergh 9 darzustellen.

    Entweder der Dunkelnebel ist vergriesgnaddelt oder vdB9 wird braun und verwaschen. Ich habe jetzt ungefähr 100x neu angefangen - das hier ist meine "Kompromiss-Version" (crop):


    vdb9_1234bx_v4.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.04.2023, 18./19.04.2023, 20./21.04. und 21./22.04.2023

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 2560x20s = 14,22 Stunden RGB ohne Filter |je 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    Ich würde da gerne mal Euren Rat bzw. Eure Ideen dazu hören. Ich glaube mein Rohmaterial ist gar nicht so schlecht (obwohl die 20s Kurzbelichtungs-Strategie evt. auch nicht unbedingt DIE Dunkelnebel-Strategie ist).

    Ich habe meinen Rohstack mal auf meinen webspace hochgeladen - wenn jemand sich mal dran versuchen möchte, dann würde mich das sehr freuen!


    vdb9 Stack (Am besten rechte Maustaste und "Ziel Speichern")   ACHTUNG - 236,4MB !


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,


    mit verkorkstem Fuß auf der Couch war das ein gelungener Zeitvertreib, danke dafür. Der Stack hatte etliche Gradienten aber das ließ sich gut in Siril 1.2.0 beseitigen. Dort habe ich nur das übliche Procedere gemacht und mit GHS gestreckt, bis es mir gefiel.

    Den Rest habe ich in Affinity 2 gemacht samt Entrauschen mit NXT. Die Sterne habe ich nicht extra behandelt, daher sind die noch etwas füllig. Zumindest vdB9 scheint jetzt aber bläulich. Der Stack is aber gut, da können die echten Cracks bestimmt noch mehr herausholen.



    Im vollen Bildfeld des Stacks ist ja noch vdB 8 enthalten als wunderschöner blauer Streifen enthalten...


    CS Erik

  • Hi Erik!

    Klasse, das ist ja schon mal ein schöner Output! :thumbup:


    Bin gerade nur am Handy, ich schaue mir den später nochmal a.d. richtigen Schirm an.

    Leider habe ich weder Affinity noch Siril, mein Workflow ist eine Kombi aus PI und PS.

    Dafür bräuchte ich mal einen Anstupser. Gestreckt habe ich nur per PI Autostretch, GHS sollte ich mir dringend Mal ansehen! F.d. Gradienten-Entfernung benutze ich GradientXTerminator.


    Danke für Deine Mühe und Gute Besserung für Deinen Fuss!


    CS, Jochen

  • Hallo Jochen und hallo Erik,


    mich interessieren eure gemachten Schritte bei der Bildverarbeitung. Vielleicht könnt ihr diese kurz mitteilen?


    Ich habe mir die Datei herunterladen und würde diese mit PI bearbeiten wollen.


    Wie geht ihr hierbei vor?


    Vielen Dank im voraus 😌


    CS und viele Grüße

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo, Jochen,


    ich habe es auch mal kurz versucht, allerdings ohne tolle Rauschentfernung, aber mit starnet++.

    Das Bild sieht völlig anders aus als Dein Ergebnis. Du hast ja nur einen Bildausschnitt bearbeitet. Das soll mit SIRIL photometr. farbkalibiriert sein, sieht komisch aus, oder? ^^ Die großen Halobereiche bei den hellen Sternen sind bei dem entsternten starnet-Bild entstanden, Diese großen Farbbereiche bekomme ich dann nicht mehr heraus, ohne das Bild zu verfälschen. Durch das Strecken in PS werden diese noch verstärkt, sorry! In der Sternmaske ist davon noch nichts zu sehen.



    viele Grüße und noch ein schönes Wochende

    Andreas

  • ... etwas realistischer hier mal ohne starnet ++ und einfach zum Schluss das gestretchte Bild aus gradXpert, leicht entrauscht mit fitswork.

    Und ohne diese riesigen Halos. Von dem Reflexionsnebel sehe ich auch nicht viel, nur die unmittelbare Nachbarschaft des Sterns? Der Rest ist IFN bzw. heller Dunkelnebel? ^^ ?



    viele Grüße

    Andreas

  • Moin Matthias,

    mich interessieren eure gemachten Schritte bei der Bildverarbeitung. Vielleicht könnt ihr diese kurz mitteilen?

    Mein workflow ist im Regelfall wie folgt:


    1) Stacken mit APP

    2) dann in PixInsight: BlurXterminator am ungestreckten Bild, dann Stretch und ABE

    3) dann in Photoshop: Bild entsternen und entsternte Version bearbeiten (Camera Raw, div. Tools, NoiseXTerminator). Die Version mit Sternen reduziere ich dann i.d. Helligkeit und lege sie Im Modus "negativ Multiplizieren" als Ebene mit einer zusätzlichen Tonwert-Korrektur-Ebene über das entsternte Bild. Dann noch etwas finetuning, Gradienten entfernen, "unscharf maskieren", usw.


    Moin Andreas,

    auch Dir vielen Dank für Deine Mühe! :thumbup:

    Das Bild sieht völlig anders aus als Dein Ergebnis. Du hast ja nur einen Bildausschnitt bearbeitet.

    Das war nur ein Beispiel wo es gerade besonders bei mir klemmt (und auch die Region, die mich interessierte).

    Ich bearbeite natürlich das ganze Feld (...hihi, das hört sich jetzt irgendwie nach "Kartoffel-Acker" an! ^^ )

    Deine erste Version scheint mir etwas überstreckt, bei Version 2 ist es etwas besser.

    Das Problem mit den Halos hatte/habe ich auch, gerade beim SU-Cas lässt der sich aber nicht einfach wegtupfen (z.B. durch Inhaltsbasierte Füllung), weil man dadurch zu viel in der unmittelbaren Umgebung (vdb9) killen würde.

    Entscheidend für mich wäre jedenfalls, die Dunkelnebel noch mehr hervorzuheben. Das ist auch eigentlich kein Hexenwerk und das habe ich auch schon bei anderen Dunkelnebeln gemacht (z.B. hier) .


    Diesmal scheitert es jedoch an der gleichzeitigen Darstellung des blauen vbB9, wenn ich die Dunkelnabel in den Vordergrund bringen will - da liegt der Hase im Pfeffer.

    Vermutlich fehlt mir hier der entscheidende Trick, den ich noch nicht kenne. Mit Maskieren z.B. kenne ich mich nur bedingt aus - evt. kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen?


    Nochmal Danke an die fleißigen Bearbeiter & viele Grüße,


    Jochen

  • Moin,

    das hat mich jetzt animiert den Stack mal kurz durch meinen Fleischwolf zu drehen :thumbup:


    a) Den ersten Fehler hast Du dir selber schon beantwortet (obwohl die 20s Kurzbelichtungs-Strategie evt. auch nicht unbedingt DIE Dunkelnebel-Strategie ist).

    Schau Dir meine Einzelbelichtungen an, da geht unter 300s nix.


    b) Wie dunkel ist Dein Himmel? Mondlos aufgenommen? Auch die Gesamtbelichtungszeit ist mit f 5/6 leider etwas schwach,

    da kriegst Du die DN's nicht kontrastreich abgebildet.


    Aber sieh selbst was mit meinem WF entstanden ist:

    PI

    -DC

    -BN

    -ABE

    -IS

    -SPCC

    -BXT

    -CS (mit Luminanzmaske)

    -EZSoftStretch

    -SXT

    -NXT (auf's Sternlose Bild)


    PS

    -HLVG

    -Dynamik & Contrast (Frank Sackenheim)

    -Nebel aufhellen I (Frank Sackenheim)

    -Farbverstärkung RGB (Frank Sackenheim)

    -ein bischen Tonwertkorrektur


    -Sterne mit negativ multiplizieren darüberlegen

    -Gammakorrektur (beschränkt auf die Sterne)

    -Sättigung (beschränkt auf die Sterne) seh grade, das hät ich hier lieber bleiben lassen


    PI

    -DSE

    -ein bischen RGB & Luminanz Kurven-Anpassung in CT

    -ein bischen mit dem Script Improve Brilliance rumgespielt

    -Bild clonen (den Clone sternlos machen)

    -und zum Abschluss mit Adam Block's Star de Emphaziser die Sterne etwas in den Hintergrund gedrückt--->feddisch


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KometC8 ()

  • Hallo Jochen,


    ich habe deinen Rohstack auch heruntergeladen und sehe im Autostretch fast nichts von dem blau in VdB9. Auch die Dunkelwolken sind nicht besonders kontrastreich, da wundert es mich, dass du überhaupt ein so gutes Bild daraus machen konntest. Deine Version gefällt mir von den hier gezeigten am besten.


    Im Original Van den Berg Katalog ist VdB9 beschrieben als Type II (Stern außerhalb des Nebels), F (faint), B (blue). SU Cas ist jedoch ein F6 Stern, also eher gelblich-weiss statt ausgesprochen blau. Ich denke, wenn in dem Katalog "faint" steht, dann ist das auch wirklich schwach. Zum Vergleich, VdB22 = NGC 1435 = Merope Nebel in den Plejaden ist dort als "very bright" und "very blue" genannt und VdB20 um Elektra ist noch als "M=moderate". Anne hat beim Deep Sky Meeting 2023 einen Vortrag zur Beobachtung der VdB Nebel gemacht, vielleicht kann sie mehr dazu sagen. Ich kenne VdB9 nicht, ich denke, dass er visuell eine sehr harte Nuss sein wird, wenn überhaupt sichtbar.


    Die Bilder von VdB9, die ich im Netz gefunden habe, bei denen das Blau kräftig herauskommt, sind entweder mit farbreinen größeren Spiegeloptiken aufgenommen, oder mit Mono Kameras, bei denen man das blau wahrscheinlich besser hervorheben kann, meist sind sie extrem lang belichtet. Siehe VdB9 Referenzbild vom Capella Team, wie schwach der ist). Die Bilder mit kleinen APOs haben oft unansehnliche blaue Höhe um die Sterne, da hat man wohl mit Gewalt die Blausättigung übertrieben. Ich denke, da kannst du mit deinem Ergebnis sehr zufrieden sein.


    Was mir aber noch auffällt: Du schreibst "RGB ohne Filter". Die ASI-294 hat keinen eigenen UV/IR Cut Filter, die Kamera ist jedoch empfindlich bis ins infrarot. Bei filterlosen Bildern mit Refraktoren wird meist das IR nicht richtig fokusiert. Kann es sein das da ein IR-Halo um SU-Cas dir das schwache blau mit dem bräunlichen überstrahlt? Ich setzte diese Kamera mit UV/IR Sperrfilter ein, bei mir in der Stadt kommt sonst nur braune Suppe heraus.

  • Hallo Chris,


    vielen Dank auch für Deinen "Fleischwolf" und vor allem für den ausführlichen workflow (den es jetzt für mich nachzuvollziehen gilt...)! Das Bild gefällt mir sehr gut :) :thumbup:


    b) Wie dunkel ist Dein Himmel? Mondlos aufgenommen? Auch die Gesamtbelichtungszeit ist mit f 5/6 leider etwas schwach,

    da kriegst Du die DN's nicht kontrastreich abgebildet.

    Ich habe eigentlich einen ziemlich dunklen Landhimmel. Aber ja, der Gradient im Rohstack ist mir natürlich nicht entgangen.


    Hallo Stathis,

    auch für Deine Mühe und Einschätzung vielen Dank! Ja, Du hast recht - der vdB9 ist wirklich "faint".

    Kann es sein das da ein IR-Halo um SU-Cas dir das schwache blau mit dem bräunlichen überstrahlt? Ich setzte diese Kamera mit UV/IR Sperrfilter ein, bei mir in der Stadt kommt sonst nur braune Suppe heraus.

    Ja, die 294 (die hast Du glaube ich auch?) hat nur ein Glas vorm Sensor - von daher ist das gut möglich und ich sollte es mal mit dem Cut-Filter probieren und evt. längere Einzelbelichtungen machen.


    Einen kleinen "Sprung nach vorne" bzgl. des vdB9 hat m.E. heute mein erster Einsatz des GHS in PixInsight gebracht. Bisher hatte ich mich immer nur mit einem Auto-Stretch begnügt.

    Ich habe mir dieses Tutorial vom Daniel reingezogen und das klappt soweit ganz gut. Nach dem GHS-Stretch ist der "Streifen" des vdB9 auch schon deutlicher im Rohbild zu erkennen.


    Dann habe ich nochmal meinen Workflow (siehe oben) angewendet (mit Abwandlungen, immer mal wieder ein Layer obendrauf, unterschiedliche Mischmodi probiert, immer mal wieder entrauscht...).

    Leider habe ich dabei vermutlich den Hintergrund etwas kaputtgespielt und/oder bin irgendwo "falsch abgebogen". Den V*RZ Cas habe ich auch irgendwie verunstaltet, da wollte ich jetzt aber nicht mehr drüberpfuschen. Über den SU-Cas habe ich zu Herunterdimmen im PI nochmal ein Radialfilter gelegt.


    Nach weiteren 5h "try & error" sieht meine Version jetzt so aus (hab' das Feld mal ein bisschen weiter gewählt):


    vdb9_s1234_v5.jpg


    Ich schreibe jetzt einfach mal ein pete_xl in diese Zeile in der Hoffnung, dass es irgendwo "pling" macht. ^^ ^^ ^^


    CS, Jochen

  • ...und nur mal so aus Spaß habe ich meine Version in PS auf die von Chris draufgelegt (Sterne händisch in Deckung gebracht):


    • kombiniert im Modus "negativ Multiplizieren" mit Tonwertkorrekturebene
    • Lichter im Camera Raw heruntergedimmt
    • minimale Tonwertkorrektur
    • NoiseXTerminator 30%
    • Helligkeit ein bisschen runter, Kontrast ein bisschen rauf

    wohlgemerkt - 2 jpgs... Ich finde, das zeigt, dass da noch viel in Bezug auf dei Dunkelnebel geht, wenn man es richtig macht. Den Königsweg suche ich noch...


    vdb9_s1234_v6.jpg


    CS, Jochen

  • Hi Jochen!


    Ja, es hat „pling“ gemacht :face_with_tears_of_joy:, schon gestern. Und mich juckt es auch in den Fingern. Aber ich bin derzeit weit weg von meinem Rechner und warte im Süden an einem blauen Wasser auf Wind 💨. Hier habe ich nur eine lausige Netzverbindung und ein kleines Notebook mit beschränkter Software.

    Trotzdem lade ich mir die Daten mal runter, falls ich an ein schnelles Netz andocken kann und schaue mal rein. Kann aber dauern…oder ggf. auch gar nicht klappen😉


    Liebe Grüße 8) 8) 8)

    Peter

  • Aber ich bin derzeit weit weg von meinem Rechner und warte im Süden an einem blauen Wasser auf Wind 💨

    Hihi - Moin Peter!

    Lass Dir bitte Deinen Urlaub (Segeln? Surfen?) nicht versauen mit meinen Dunkelnebelproblemchen. :D

    Es ist nicht eilig - es würde mich aber freuen, wenn Du Dir das BEI GELEGENHEIT mal anschaust! Solange pfusche ich weiter, vielleicht sammle ich inzwischen sogar noch etwas Licht! ;)


    Geniesse den Urlaub am "blauen Wasser"! :palm_tree: (oder wartest Du beruflich auf Wind? :/ )


    Viele Grüße, Jochen

  • Lass Dir bitte Deinen Urlaub (Segeln? Surfen?)…


    Geniesse den Urlaub am "blauen Wasser"! :palm_tree: (oder wartest Du beruflich auf Wind? :/ )

    Hi Jochen, ne, ist Privatwind zum Surfen 😉…


    …aber ein bisschen abendliches Sterneschnippeln bei einem Gläschen Wein am Notebook hat noch keinem Urlaub geschadet 🤩😎🤩


    Viele Grüße

    Peter

  • Servus Jochen,


    mein Kumpel Martin hat sich mal an diesem Objekt mit einem 200mm Newton und einer DSLR (ca. 11 Stunden Belichtungszeit) versucht, siehe hier


    Dein Foto zeigt schon viel, aber trotzdem glaube ich, dass hier längere Einzelbelichtungen schneller zum Ziel führen; Du schreibst ja, dass Du eventuell noch Belichtungszeit nachlegen willst, das wäre doch die Gelegenheit, die zusätzliche Zeit in längeren Einzelbelichtungen zu machen, denn dann hättest Du natürlich einen guten Vergleich der beiden Methoden.


    Auf alle Fälle bin ich schon sehr gespannt, wie Du das weiterverfolgen wirst!!!


    lg aus Tirol

    tom

  • Hallo Tom,


    ein schönes Bild hat Martin da gemacht. :thumbup:

    trotzdem glaube ich, dass hier längere Einzelbelichtungen schneller zum Ziel führen

    Ja - ich glaube, dass ich das mal testen werden. Momentan steht "astronomisch" bei mir nichts anderes auf der Todo-Liste und interessant wäre es alle Mal...


    CS, Jochen

  • Hallo Tom,


    schönen Gruß an Kumpel Martin, abgesehen davon, dass sein Bild schräg auf dem Kopf steht, finde ich es herrlich detailliert, farbenfroh und kontrastreich. Aber schaut mal, selbst mit farbreinem 8" f/4 und 11 Stunden unter guten Bedingungen kommen zwar schöne Strukturen in VdB8, aber nicht viel blau. Im Vergleich dazu ist VdB8 (der Edge On galaxieartige Streifen oben in Martins Bild und links in der Version von CometC8 Beitrag #8) knall blau und viel heller.


    Ich bleibe dabei: Jochens Bild ist jetzt schon gut. Länger belichten hilft natürlich immer. Der Wahnsinn kennt keine Grenzen :)

  • Hi Jochen


    Eigentlich hatte ich gar keine Zeit, aber Lust wieder einmal etwas zu bearbeiten, an Photonen selber zu sammeln ist leider wettterbedingt nicht drin..


    Aber ich habe mir dein Bild im schnell durchlauf vorgenommen:


    Sicherlich kein super Ergebnis, ich hatte aber freude wieder mal etwas zu machen!


    CS, Seraphin

  • Hi Seraphin,


    ein schönes Ergebnis - auch für Deine Mühe vielen Dank, die Dunkelnebel treten sehr schön hervor! :thumbup: :)

    Ich habe mich entschlossen, weiter Licht zu sammeln - momentan sieht es wettertechnisch aber nicht so gut aus. Eventuell habe ich zum Wochenende eine Chance.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hmmm... Hmmm... und nochmals Hmmm.... :/


    Ich habe jetzt 2 Nächte lang noch ein bisschen mehr Licht gesammelt und habe die Einzelbelichtung auf 60s erhöht.

    Die Bedingungen waren nicht optimal, denn der Mond steht schon ziemlich prominent am Himmel.

    Nacht Nr. 2 sollte komplett klar werden, es zogen aber immer wieder Schleierwolken über den Himmel. Außerdem war ein Maifeuer ganz in der Nähe, das machte die Durchsicht nicht besser.

    Von den Frames der 2. Nacht habe ich daher auch nur 63% verwendet. Insgesamt habe ich meinem Stack jetzt 7,84 Stunden hinzugefügt und komme auf eine Gesamt-Integrationszeit von 22,06 Stunden.


    Das Ergebnis flasht mich irgendwie immer noch nicht so richtig. Vermutlich sind die 60s Einzelbelichtung auch noch zu kurz und ich habe weiterhin ohne Filter aufgenommen. Bei der Bearbeitung tue ich mich richtig schwer, nach vielen, vielen (vielen) Anläufen ist das hier alles, was ich zustande bringe:


    vdb9_123456_51.jpg


    Hier nochmal ein etwas weiterer crop mit vdB 7 (oben links) und vdB 8 (oben rechts):


    vdb9_123456_50.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.04.2023, 18./19.04., 20./21.04., 21./22.04., 29./30.04 und 30.04./01.05/2023

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera ZWO ASI294MC Pro |Temp: -10°C | Belichtung: 2560x20s und 470x60s = 22,05 Stunden RGB ohne Filter |je 50 Darks, 60 Flats und Darkflats, 30 BIAS


    Ob ich kurzfristig mehr Licht sammeln kann ist fraglich. Jetzt ist das Wetter erstmal mies und wir steuern auf die Vollmond-Phase zu. :rolleyes:


    CS, Jochen

  • Nope,

    das iss leider immer noch nix :/

    1. abwarten bis Neumond

    2. Belichtung / Frame mal auf 300sec erhöhen,

    hast Du keinen Guider oder was genierst Du dich immer noch mal längere Einzelbelichtungen zu machen?

    Und Filter brauchts da ausser dem UV/IR Cut eh keinen.


    CS

    Chris

  • Hallo Jochen,


    das ist ja ne harte Nuss. Ich habe mich jetzt auch mal etwas EBV-mäßig ausgetobt.


    Zunächst nur dein Bild aus Post #10 in PS bearbeitet:



    Und hier noch eine Version mit APP und PS aus deinem Rohstack (etwas beschnitten):


    Ist wie immer alles Geschmackssache. Aber es hat Spaß gemacht, mal mit den Daten zu spielen. Danke fürs Bereitstellen des Materials.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    Einmal editiert, zuletzt von Astrofan ()

  • Hi Jochen,


    ich stelle mit genau wie KometC8 die Frage, wo bei einem solch finsteren Objekt die Vorteile von kurzen Belichtungen liegen und sehe nur Nachteile...aber egal ;) .


    Ich hatte hier mittlerweile 5G-Zugang und konnte PixInsight und die kleine Version der Gaia/sp neu herunterladen (insgesamt ca. 10 Gb mit Updates!). Als erstes habe ich ein bisschen mit den Daten herumprobiert, aber kaum blaue Farbtöne hervorlocken können. Das betrifft nicht nur die Reflexionsnebel, sondern besonders auch die Sterne. Da passt irgendetwas nicht. Ein Durchlauf der spektrometrischen Farbkalibrierung SPCC in PI zeigt dann auch einen "Bananen"- Fit der Sternfarben:



    APP hat in seiner Analysegrafik eine andere Methode der Verrechnung der Farbwerte, zeigt aber auch ein seltsames Ergebnis:



    Es sieht so aus, als stimme in diesem Bild grundsätzlich etwas mit der Kalibrierung der Kanäle bzw. mit dem Verhältnis der Helligkeiten der Kanäle zueinander nicht. Wenn du irgendeinen Filter verwendet hättest, würde ich sagen: klar, das isses! Hast du aber nicht. Vielleicht liegt es an einer unterschiedlichen Empfindlichkeit des Sensors bei grenzwertigen Belichtungsverhältnissen?



    Ich probiere später mal mit einer Bearbeitung. Vielleicht hast du ja Lust, mir bei Gelegenheit mal den 60s-Stack zu schicken. Mach dir aber keinen Stress deswegen ;)


    LG

    Peter

  • Hallo Ihr fleissigen Mitbearbeiter!


    das iss leider immer noch nix

    Jip, I know... ;(


    Belichtung / Frame mal auf 300sec erhöhen,

    Klar hab' ich 'nen Guider. Bin bisher immer gut gefahren mit 1000x20s, aber gut - für Dunkelnebel ist das wohl nix. Ich bin ja nicht beratungsresistent und werde mal erhöhen. ;) :)


    Zunächst nur dein Bild aus Post #10 in PS bearbeitet:

    Danke! Nummer 1 finde ich richtig gut! :) :thumbup:


    Ein Durchlauf der spektrometrischen Farbkalibrierung SPCC in PI zeigt dann auch einen "Bananen"- Fit der Sternfarben:

    Mmmm... ich habe ja nur ein Glas vor dem Sensor. Mir ist bei der 294MC z.B. bei Planeten-Aufnahmen aufgefallen, dass der blaue Kanal immer deutlich hinterher hinkt. Kaputt? Oder mehr Licht?

    Ich versuche es mal mit 300s. Den 60s-Stack schicke ich Dir heute Abend mal per wetransfer, der hat auch noch einen schönen Mond-Gradienten. :saint:


    Danke für Eure Mühe und Kommentare!


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!