Kurze Vorstellung

  • Hallo in die Runde,


    ich heiße Josef oder auch "Sepp", 64 Jahre alt und komme aus Estenfeld bei Würzburg.

    Da ich mich gerade auf meine Rente vorbereite und der Sternenhimmel mich schon immer faszinierte, möchte ich mich hier etwas einlesen und informieren.

    Von Beruf bin ich technischer Angestellter.

    Mein großes Hobby, die Fliegerei musste ich aus gesundheitlichen Gründen leider aufgeben.

    Bis jetzt besitze ich lediglich ein Fernglas "Steiner 9x40" zum Beobachten.

    Ich möchte mir jetzt ein Teleskop zulegen, weiß nur noch nicht welches.

    Beobachten möchte ich zuerst mal Mond und Planeten, alles andere wird sich dann schon noch ergeben.

    Für den einen oder anderen Tipp zur Ausrüstung oder auch Angebote von gebrauchten Teleskopen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße Josef

  • Hallo Josef,

    auch von mir willkommen hier im Forum!


    Bezüglich Deiner Frage zu Gebrauchtgeräten habe ich selbst leider keine Ahnung, weil bei mir schon lange nix mehr nötig war, oder ich zumindest sicher wußte, was noch fehlt. Hier im Forum gibt es einen netten Astro-Markt mit verläßlichen Verkäufern und Angeboten, bei denen ich schon häufiger zugeschlagen hätte, wenn ich nur über etwas mehr Stellfläche verfügen würde. :)


    Hast Du bereits eine Stativmontagemöglichkeit für Deinen Feldstecher? Falls noch nicht wirst Du staunen, wie 'tief' der dann plötzlich geht. :)


    Bezüglich Fernrohr, gibt sehr viele Typen, jeweils noch in verschiedenen Größen. meist begrenzt vorwiegend auf bestimmte Einsatzzwecke.

    - Soll es transportabel sein, dh. mit wenigen Gepäckstücken ins Auto, weil der Himmel bei Dir zu hell?

    - Willst Du irgendwann fotografieren, erfordert stabiles Stativ und Montierung, sowie elektrische Nachführmöglichkeit oder besser GOTO.

    - Kannst Du am Teleskop stehen bzw. mit einer Stehhilfe auskommen, außerdem Ziele am Himmel selbst auffinden, auf's Fotografieren verzichten? Dann gibt's Dobsons mit enormen Öffnungen für relativ wenig Geld.

    - Willst Du im Zimmer am Monitor sitzen und Dein Teleskop von dort aus bedienen und nutzen? Dann böte sich der Bereich EAA an.

    - ....


    Bist Du dann evt. bereit für ein Zweitteleskop? Der Trend hier geht eindeutig dahin, weil eines nicht alle gewünschten Bereiche abdeckt. :)


    Dann gibt es noch noch die extrem wichtige Entscheidung zwischen Refraktor, Reflektor oder Divers, äh Schmidt-Cassegrain. :evil1:


    Sorry, daß meine Antwort haarscharf kilometerweit an Deiner Frage vorbei geht.


    Auch meine Empfehlung: Eines der nächsten Teleskoptreffen aufsuchen, Kontakt zu einer Beobachtungsgruppe suchen für Testblick und Inspiration. Erst wenn Du Dir im Klaren bist, was Du suchst, dann Gebraucht- oder Neumarkt.


    https://www.youtube.com/results?search_query=telescope+expectation+versus+reality


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Sepp,


    willkommen im Forum :):thumbup:


    Mond und Planeten ist schon mal gut - das schreit nicht nach einer „Eierlegendenwollmilchsau“ ;) Hier würde sich z.B. ein Sky-Watcher Skymax 127 und ein Satz brauchbarer Okulare anbieten. Das wäre zudem auch gut zu transportieren.


    Schau dich aber tatsächlich mal auf der Tagung um, wenn es zeitlich passt.


    Von wo aus willst du beobachten?


    CS & VG

    Stefan


    PS: Damit hier das „Suchspiel“ mal endet ;)

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    die meiste Zeit werde ich von zuhause aus schauen, wohne direkt am Ortsrand mit Blick ins Grüne oder Blaue 8) .

    Grüße aus Unterfranken

    Sepp

  • Okay, das sind schonmal beste Möglichkeiten:thumbup:


    Viele Grüße von einem Exil-Oberfranken in Düsseldorf ;)

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!