iOptron CEM40 vs SkyWatcher EQ6-R PRO SynScan

  • Der Ioptron 8410 ist der Go2Nova2 Controller.

    Gleiches Gerät, einmal Name einmal Typenbezeichnung verwendet.


    Wie schon oben beschriebenen, die Cem und die Gem sind einfach 2 unterschiedlichen mechanische Lösungen mit der gleichen Funktion. Und, wie Frank richtig sagt , die Last Verteilungen auf dem Tripod ist bei der Cem entspannter.

    Ich hatte schon mal eine Gem von Ioptron und habe nun 2 verschiedene CEM... Ist eins von beiden besser oder schlechter ... Nicht wirklich. Ich persönlich mag die Cem... Aber das ist glaube ich rein Emotional begründet.

    Oder weil sie, wenn sie im Schrank steht, er was weniger Platz weg nimmt.

    Warum macht man 2 Typen... Frag die Marketing Abteilung :D

  • Hallo Sternfreunde.


    Nochmals an alle eine großes Dankeschön, für euere Erfahrungsberichte, Antworten und Tipps.


    iOptron Montierung GEM45 GoTo LiteRoc, ist eingetroffen.

    :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_squinting_face: :star_struck:


    Hoffen auf schöneres Wetter :smiling_face_with_sunglasses:


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Sternfreunde.


    Ich habe jetzt auch so ein Mini PC gekauft. Da ist aber was schiefgelaufen, beim Gewünschten kam die Meldung, das es zur Zeit nicht verfügbar ist und bei dem was ich dann genommen habe, ist Window 11 oben. Ich habe da nicht mehr darauf geachtet. Spielt das eine Rolle? Falls ja kann man das downgraden, wie geht das?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hi Günther,

    mit Windows 11 bist du länger "auf der sicheren Seite". Das ist okay.

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Vorfreude gedämpft.


    Vorgestern und gestern konnte ich Wetterbedingt endlich die Montierung testen. Leider wurde meine Vorfreude etwas gedämpft :(.

    Ich habe die Montierung mit eine Kompass nach Norden ausgerichtet und auch vorab den Breitengrad eingestellt. Die Ausrichtung mit iPolar hat gut funktioniert. Dieser rote Kreis ist nur die Reflektion vom Handy. Anbei bei iPolar habe ich vorher natürlich die richtigen Koordinaten eingegeben.


    Bei 8410 Handkontroller habe ich auch schon vorab eine Batterie eingebaut. Dann habe ich die korrekten Koordinaten (Standort vom Handykompass und auch Google nochmals bestätig) mit Datum und Uhrzeit eingegeben. Ich lebe ja in der nähe St. Gallen Schweiz, hier haben wir jetzt (Sommerzeit) UTC +2, das wurde auch eingestellt.


    Die Überraschung war gross, als ich ein Objekt anfahren wollte und die Montierung komplett daneben gefahren ist. Das Objekt (der Mond) war nicht mal im Sucher zu sehen. Jetzt habe ich mühsam von Hand verschiedene Objekte in das Zentrum des Okulars gebracht und dann immer die Sync to Target (laut Handbuch ist das je so wie eine Einstern-Kalibrierung) durchgeführt, aber leider ohne Erfolg. Wenn ich dann zu einem anderen Objekt zurückgefahren bin , wo ich vorher schon Sync to Target durchgeführt habe, lag das Objekt wieder aus der Sicht.


    Auch stimmt die Nachführgeschwindigkeit nicht. Siehe hier 30 Sekunden und 1 Minute Belichtung ergibt Sternstriche.

    30 Sekunden


    1 Minute.


    Bei Nachführdeschwindigkeit, kann ich nicht so wie im Handbuch geschrieben unter Sonne, Mond, usw. auswählen, sondern nur Automatisch und Benutzerdefiniert. Bei Benutzerdefiniert müsste ich ja dann jedes mal die Zahlen ändern, somit habe ich Automatisch gewählt.


    Beim Autoguiding funktioniert es einwandfrei. Es läuft viel besser wie bei meiner alten Skywatcher.


    Noch zu bemerken, das GPS ist eine externes Gerät, dass habe ich aber auch verbunden und beim Handkontroller erschien GPS ON. Das GPS ist ja nur für iPolar nötig, richtig?


    Hat einer eine Idee was da nicht stimmt?



    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,


    Hab zwar nur eine CEM 26, wird aber vermutlich bei deiner GEM 45 die gleiche Vorgehensweise sein.

    Für die iPolar:


    Die iPolar App und den iOpron Commander öffnen und verbinden.

    Du kannst nun deine GPS Daten direkt von dem Mount importieren.

    Hast du für den ersten Gebrauch die Lage der iPolar mit einem ost und westschwenk festgestellt?-damit weiss die Software in welchem Winkel sie eingebaut ist .

    Ein Darkframe würd ich alle drei Monate von der iPolar machen.


    Wenn das nun passt und du dem Polarstern im Display deiner Kamera siehst, dann geh im Menü auf den Punkt " Set zero Point".

    Zero Point setzen, dann zum Alignment.

    Nimm das 3-Stern alignment und die Monti fährt dir zu 90% an die gewünschte Stelle.

    Damit meine ich, dass das Objekt im Bildausschnitt erscheint und es nur mehr im gewünschten Ausschnitt manuell zentriere.


    Hab auch etwas gebraucht für die geistige Umstellung von der EQM35, aber ich bin begeistert.

    Die CEM26 trägt und führt meinen Esprit 100 mit der Eos Ra ohne Probleme nach.


    Ist das bei deiner Gem nicht umgekehrt zu meiner CEM mit dem Wlan und GPS? Bei mir ist das Wlan in der Handbox und das GPS als Modul.


    Hoffe ich konnte dir da weiterhelfen,


    CS Niko

  • Hallo


    Dreisternalgment, sollt visuell schon sein, Da solltest du die Gotogeschwindigkeit aber mal auf max. 250 begrenzen,

    Die Nachfürgeschwindigkeiten kann man in der Software schön einstellen,

    Fotografisch ist die Handbox eher Verzierung, wer will schon von Hand das Bildfeld hinziehen? Das wird alles in Nina vorkonfiguriert und von Nina erledigt.


    Fotogafisch einfach einnorden , Ceroposiion suchen lassen, Tracking an und Aufnahme starten. Nina fährt dann zum Oblekt, oft ein Kamerafeld daneben und zentriert alles mit Platesolve. Vorher Aligment ist eher Zeitverschwendung.


    Gruß Frank

  • Ja wenn eingenordet ist, das ja mit Rechner, wenn man das erste Objekt mit Platsolve angefahren hat wird die Monti eigentlich synchronisiert, dann trift.sie nicht so schlecht.

    Man muss Schrittverlust wohl mit langsameren Goto kompensieren, gibt ja auch mit Encoder, da geht vieleicht auch volle Pulle.

    Wer macht jetzt noch mehr wie ein Objekt pro Nacht?


    Gruß Frank

  • Hat einer eine Idee was da nicht stimmt?

    Hallo und erstmal Kopf hoch, das ist bei unserem Hobby doch irgendwie normal, dass bei neuem Setup erstmal viele Dinge nicht passen. Also nicht die Freude dämpfen lassen! Du bekommst das schon hin.


    Noch zu bemerken, das GPS ist eine externes Gerät,

    Das lässt du erstmal weg. Dann Ort, Uhrzeit und Datum manuell eingeben. Auch evtl. Unterschiede im Datumsformat beachten, jeder Hersteller ist da ein wenig anders. Und wenn es eine Einstellung für die Sommerzeit gibt, bitte nicht einfach UTC+2 eingeben, sondern UTC+1 und Sommerzeit (DST) auf an, so wie es halt korrekt ist. Denn es kann gut sein, dass das GPS dann vollkommen aus dem Takt gerät. Aber wie gesagt, lass das GPS erstmal weg und gib alles von Hand ein, um einen evtl. Defekt auszuschließen. Kann ja gut möglich sein!

  • Hi Günther


    Grundsätzlich hat Niko schon alles gesagt. Wenn du die Koordinaten in der Ipolar Software einliest sollte eigentlich alles passen und du musst nirgends mehr koordinaten oder Uhrzeit eingeben. Und wie Drehn sagt, Sommerzeit (Daylight Saving) nicht vergessen zu konfigurieren.

    dass habe ich aber auch verbunden und beim Handkontroller erschien GPS ON.

    Hier liegt allerdings noch ein Problem! GPS ON heisst, das Modul ist eingeschalten, hat aber noch keine Koordinaten ermittelt, das dauert ein paar Minuten. Erst wenn GPS OK steht, wurden Koordinaten ermittelt.

    Danach würde ich für Visuell auch ein 3Star alignement machen (Erfahrungsgemäss ist die Mount aber schon beim ersten Anfahren ziemlich genau, weshalb ich gar keinen Sucher nutze).

    Fotografisch kannst du dir das alignement natürlich schenken.


    Das die Nachführgeschwindigkeit nicht stimmt, kann ich mir fast nicht Vorstellen. Ich denke eher, dass sich der Drift aus einer ungenauen Einnordung ergibt.


    CS, Seraphin

  • Hallo Sternfreunde.


    Vorerst an alle ein Herzliches Dankeschön für eure Antworten und Tipps.


    Heute sieht es gut aus für den nächsten Test.


    Ich hatte nicht Sommerzeit aktiviert. Das habe ich jetzt geändert und UTC 60 Minuten eingegeben.


    Diese Montierung hat kein W-LAN, ich kann somit die GPS-Daten nicht direkt von der Montierung importieren. Aber ich habe die richtigen Daten (Vergleich mit Handy und dem GPS von der Montierung) von Hand eingetragen.


    Jetzt zum 3 Stern Alignment. Ich kenne das von der alten Montierung, aber die GEM45 bzw. der iOptron 8410 Handkontroller hat das nicht, siehe hier.

    Dieses Polar Iterate Align, funktioniert mit 2 Sternen, wo man dann jeweils den Stern, auf die halbe Distanz zur Mitte bringen muß. Einmal mit Polar-Höhenschraube und dann noch mit Links / Rechts (RA) Tasten. Die Oben / Unten Tasten sind da gesperrt. Das habe ich mindestens 20 mal, ohne zufriedenstelltes Ergebnis versucht.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hi Günther


    Sehr gut! Ja Sommerzeit nervt auch hier.. da bin ich ziemlich sicher, dass das der fehler war!

    Diese Montierung hat kein W-LAN, ich kann somit die GPS-Daten nicht direkt von der Montierung importieren. Aber ich habe die richtigen Daten (Vergleich mit Handy und dem GPS von der Montierung) von Hand eingetragen.

    fürs ipolar hast du doch eine USB verbindung zur Mount, darüber kannst du die Koordinaten importieren.


    Die Mount hat ein 1, 2 und 3 Star Alignment. Diese sollten im Menupunkt Alignment ersichtlich sein. Wenn nicht, hast du vielleicht ein Punkt vorher noch nicht gemacht? (Zero Position zum Beispiel). Da bin ich aber nicht sicher, kann das vielleicht am Mittag schnell bei mir nachstellen.


    CS, Seraphin

  • Hallo


    Das einordnen über Ipolar Haut eigentlich immer ganz gut hin.

    Mir war so als müsse man den Kammeramittelpunkt mit einem Ra Schwenk Kalibrieren,

    Einfach Mittelkoordinaten wird nicht stimmen.

    3 Sternaligment fürs goto gibt es schon

    Bei Einnordungsproblemen kannst du auch Driftaligment in PHD benutzen.


    Du hattest das Tracking bei den Probebildern hoffentlich auch an, die Handbox schaltet die Nachführung erst nach oder bei dem Aligment ein.

    In der PC Software kann man die Nachführung einfach auch so einschalten, auch die Auswahl der Geschwindigkeit


    Gruß Frank

  • fürs ipolar hast du doch eine USB verbindung zur Mount, darüber kannst du die Koordinaten importieren.


    Die Mount hat ein 1, 2 und 3 Star Alignment. Diese sollten im Menupunkt Alignment ersichtlich sein. Wenn nicht, hast du vielleicht ein Punkt vorher noch nicht gemacht? (Zero Position zum Beispiel). Da bin ich aber nicht sicher, kann das vielleicht am Mittag schnell bei mir nachstellen.


    CS, Seraphin

    Hallo Seraphin.


    Das mit iPokar und USB ist richtig. Aber wenn ich auf Daten von Montierung klicke kommt das Fenster von ASCOM-Treiber und dort erscheint meine Montierung nicht.


    In Bezug auf 1,2, und 3 Stern. Zero Position habe ich durchgeführt, aber unter Alignment erscheint bei mir nur das, was oben auf dem Bild sichtbar ist. Vielleicht stimmt ja was mit meinem Handkontroller nicht.


    Danke und Gruß

    Günther

  • Das mit iPokar und USB ist richtig. Aber wenn ich auf Daten von Montierung klicke kommt das Fenster von ASCOM-Treiber und dort erscheint meine Montierung nicht.

    Dann fehlt einfach der Treiber. falls du auch fotografieren willst, brauchst du den ja sowieso.


    Ich werde über die Mittagspause schnell mal schauen wie das bei mir aussieht. Ich hab schon ewig kein alignment mehr gemacht, da ich meine nur fotografisch nutze.


    CS, Seraphin

  • Grüß dich Günther,


    Das mit der Wlan oder über Usb verbindung hat ja Seraphin schon erklärt. Da müsste ein passendes Usb Kabel dabei gewesen sein.

    Wenn du jetzt alle Treiber und Programme von der Ioptron Seite geladen und installiert hast, müsste das mit der Verbindung dann ja gehen.

    Wenn du den iOptron Commander öffnest, kannst du dir aussuchen, welche Verbindung du mit dem Mount haben möchtest

    Ich geb zu, es ist ein wenig aufwendiger als bei meiner CEM 26.


    Das mit der Fehlenden 3 Stern Alignment konnte ich auch nicht so recht glauben, daher hab ich gleich im GEM 45 manual gegraben.

    Auf Seite 36 ist der Menübaum abgebildet und es gibt tatsächlich kein 1,2 oder 3 Stern Alignment bei der Monti.

    Die Beschreibung für dieses Iterative Polar Alignment ist auf Seite 26 vom Manual beschrieben. Jage den Text doch mal durch den Übersetzer, dann ist leichter zum checken was gemeint ist.

    Das wird anscheinend zusätzlich zur Einnordung durch exerziert, um eine noch genauere Einnordung zu bekommen. Das Mehr Stern Alignment ist dann anscheinend überflüssig.


    Faszinierend, was man da über andere Montis lernen kann!


    CS Niko

  • Nochmals ein Dankeschön an alle.


    Ich werde mir auch noch den Treiber runterladen und dann schauen ob ich die Montierung verbinden kann. 


    UBS-Kabel ist natürlich dabei (sonst hätte ich die iPolar Kamera nicht verbinden können) aber ich dachte mir das ist nur für iPolar Kamera und hat nichts mit der Montierung selbst zu tun. 


    Wie geschrieben, meine hat ja kein WlLAN und das GPS ist extern, das muss ich mit einem Kabel (ist glaube ich St4 oder so wie beim Telefon) verbinden. 


    Die Montierung habe ich hauptsächlich für Fotografie gekauft. Bis jetzt habe ich beim Fotografen die Montierungen immer nur mit dem Handkontroller gesteuert, Autogiden mit PHD und die Kameras mit APT. 

    Wie ich oben schon geschrieben habe, beim Autogiden läuft die Montierung sehr gut. 


    Übersetzer verwende ich DeegL  ;)


    Zum genauen Einordnen. 

    Bis jetzt bin ich mit dem ausgewählten und angefahrenen Objekt, nicht mal in den Standardsucher von meinem Skywatcher 150/750 PDS gekommen. 


    Danke und Gruss 

    Günther 

  • Hi

    UBS-Kabel ist natürlich dabei (sonst hätte ich die iPolar Kamera nicht verbinden können) aber ich dachte mir das ist nur für iPolar Kamera und hat nichts mit der Montierung selbst zu tun.

    Usb verbeidet beides. GPS wird an die Mount übertragen und diese leitet es via Ascom weiter.


    Wenn du natürlich vorallem fotografisch arbeitest, kannst du dir das Star Alignment sowieso schenken. APT hat ja auch ein Platesolver mit dabei. Einfach einnorden mit ipolar. Der Rest erledigt APT, den Handcontroller brauchst du in dem Fall nur fürs Zero Position.


    CS, Seraphin

  • Hallo


    Kann es ehrlich gesagt nicht ganz glauben das ein und der selbe Handcontroler an der Cem26 was anderes macht als an der Cem 70

    Das 2 Star Polaligment ist fals Polaris nicht sichtbar oder Ipolar mal aussetzt was mir schon passiert ist, aber funktioniert eher gar nicht, dann lieber mit PHD oder Nina oder Sharpcap.

    Fürs Goto ist in der Beschreibung der Cem26 1 und 3Stern Aligment angegeben,

    Da steht auch dabei Bluetoot gibt und das zwei USB Kabel bei sind , eines für Ipolar und eines für die Monti zu PC Verbindung

    Doch mal richtig alles lesen?

    Es geht auch die max . GOTO Geschwindigkeit einzustellen, sollte man reduzieren wenn man drauf angewiesen ist das es trifft, meine Monti fährt bei 560mm Brennweite und 571Kamera 3000- 4500 Pixel daneben, Platesolve sollte man schon machen dann geht es bequem auf 10pixel genau, schon wegen Aufnahmen nächst Nacht fortsetzen.


    Gruß Frank

  • So,


    Treiber ist installiert und Montiert kann vom PC gesteuert werden. APT erkennt die Montierung auch. Jetzt hoffe ich nur, dass die Montierung auch die Objekte so anfährt, dass sie auch im Okular sichtbar werden.


    Danke und Gruß

    Günther

  • Hallo Sternfreunde.


    Es hat von ca. 22:00 (bis iPolar Sterne erkannte) bis ca. Mitternacht gedauert, aber jetzt funktioniert es.

    Zuerst auf Sommerzeit dann UTC 60 Minuten geändert. Dann mit iPolar Polarausgerichtet (der Kreis war grün im Kreuz), aber das angefahrene Objekt war immer noch nicht mal im Sucher.


    Jetzt wollte ich beim iPolar Programm nochmals die 2 Position Ausrichtung durchführen. Dort stand aber geschrieben, alle Positionen bestätigt und ich konnte das nicht Rücksetzen. Das Fenster war grau und somit nicht zu öffnen.

    Jetzt habe ich das Programm gelöscht um es neu zu starten. Jetzt konnte ich das Programm nicht mehr laden. Bei der ersten Verbindung hatte sich beim anschließen der Kamera von selbst ein Fester geöffnet um das Programm zu laden, dass ist jetzt nicht mehr gekommen. Im Internet habe ich nur eine ältere Version gefunden.

    Da ich das Programm aber auf dem Mini PC (mit dem habe ich gearbeitet und dort habe ich es jetzt gelöscht) und auf dem Laptop hatte, habe ich jetzt das Laptop mit der iPolar Kamera verbunden, nur dort waren auch schon alle Positionen bestätigt. Nach Versuchen und denken (Kopf hat schon geraucht :exploding_head:), habe ich mal die Koordinaten im iPolar geändert und siehe da, jetzt hat es auf die 2 Position Ausrichtung umgeschaltet.


    Jetzt habe ich die 2 Positionen Ausrichtung durchgeführt und hinterher brachte die Montierung das ausgewählte Objekt auch in das Okular, welche Freude :star_struck: :smiling_face_with_heart_eyes: :rolling_on_the_floor_laughing: .

    Ich habe das Objekt genau in die Mitte gebracht, dann die Position gespeichert. Nun waren allen angefahrenen Objekte im Okular ziemlich im Zentrum.

    Das war eine Zangengeburt :sad_but_relieved_face:.


    Heute habe ich, das iPolar Programm vom Laptop auf das Mini PC kopiert (das habe ich ja an der Montierung), auch dort die Koordinaten geändert und auch dort ist jetzt die 2 Positionen Aktausrichtung wieder aktiv. Das wird das nächste mal durchgeführt.


    Nochmals ein Danke an alle die hier mitgeholfen haben. Teamarbeit ist halt doch das Beste :smiling_face_with_smiling_eyes:.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!