iOptron CEM40 vs SkyWatcher EQ6-R PRO SynScan

  • Hi Günther


    Schön hat es nun geklappt. Eine Fage: warum willst du denn unbedingt ein alignment machen, wenn du vorallem fotografisch damit arbeiten willst? Da kann dir die genauigkeit des Goto ja eigentlich herzlich egal sein.


    Welche Koordinaten meinst du denn? Die Location oder Center of Camera?


    CS, Seraphin

  • Hallo Seraphin.


    Wie geschrieben, am Anfang brachte die Montierung das Objekt nicht mal in den Sucher und das geht auch Fotografisch nicht, wenn ich dann Minutenlang (oder noch länger, da die Fotografischen Objekte ja nicht mit dem freiem Auge sichtbar sind) das gewünschte Objekt Händisch suchen muss.

    Als nach der Polarausrichtung die Objekte nicht gefunden wurden, habe ich es zuerst mit Alignment versucht.


    Da es jetzt funktioniert, mache ich das natürlich nicht mehr. Wichtig ist einfach, dass ich die Objekte beim ersten mal Anfahren ins Bild bekomme.




    Gruß

    Günther

  • Hi Günther

    Da es jetzt funktioniert, mache ich das natürlich nicht mehr. Wichtig ist einfach, dass ich die Objekte beim ersten mal Anfahren ins Bild bekomme.

    Nicht wenn du Platesolving nutzt, dann korrigiert der Sequencer die Position selbst auf wenige Pixel genau ohne das du selbst etwas machen musst. Du legst fest wo dein Objekt auf dem Sensor landen soll und drückst start. Nach ein paar Sekunden ist es dann genau so!


    CS, Seraphin

  • Hallo Günther,


    So wie du es beschreibst, hört es sich an, als hättest du die Longitude mit der Latitude verwechselt- ist mir auch schon passiert und bin daran fast verzweifelt.

    Aber super dass du das gelöst hast und jetzt alles funktioniert.

    Konntest du die GPS Daten in die iPolar importieren?

    Seltsam dass die das Wlan ins selbe Gehäuse wie das GPS Modul gepackt haben.


    CS, Niko

  • Hi Günther

    Nicht wenn du Platesolving nutzt, dann korrigiert der Sequencer die Position selbst auf wenige Pixel genau ohne das du selbst etwas machen musst. Du legst fest wo dein Objekt auf dem Sensor landen soll und drückst start. Nach ein paar Sekunden ist es dann genau so!


    CS, Seraphin

    Hallo Seraphin.

    Eines nach dem andern. Mit raucht jetzt schon der Kopf :exploding_head:.

    Zuerst soll schon die Montierung richtig funktionieren, auch wenn ich sie fürs Beobachten eher weniger verwenden werde.

    Ich bin gerade daran die diversen Programme ( siehe hier Plate Solving Setup in APT Astro Photography Tool - Bing video), im APT zu installieren. Wobei dieses Video schon älter ist. Bei meiner Version von APT, erscheint dort Downloud PS2 und dann noch ein Fenster mit PS3.

    Bis das Plare Solving im ATP richtig funktioniert, bzw. ich es richtig beherrsche, wird noch einiges Wasser die Donau runter fliessen, bzw. werde ich noch einen Objekte von Hand für Aufnahmen zentrieren müssen :crying_face:.

    Jetzt zum Beispiel funktioniert bei mir das Herunterladen von All Sky Plare Solver nicht. Wenn ich auf das erwähnte Fester klicke, passiert gar nichts, obwohl bei anklicken anstatt des Mauspfeiles eine Hand sichtbar wird, heisst für mich, dass Fenster ist aktiv.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Niko.


    Nein, Longitude mit der Latitude habe ich nicht verwechselt. Ich habe wahrscheinlich (genau weiss ich es nicht mehr) beim ersten Ausrichten (ist ja 2 Position Ausrichten) einen Fehler gemacht. Ich habe glaube ich, bei der ersten Position schon den Kreis, durch drehen an den Schrauben ins Kreuz gebracht und bin dann auf die zweite Position gar nicht mehr gefahren. Aber irgendwie habe ich es doch geschafft, dass am Ende ,alle Positionen bestätigt, erschienen ist.

    Anyway, wichtig ist das sie jetzt korrekt funktioniert :).


    Zu WLAN, das habe ich nicht. Ich habe nur ein externes Gerät für GPS. Nach installieren des Treibers kann ich die Montierung jetzt aber über USB mit dem PC verbinden und das Importieren der Koordinaten funktioniert dann auch.


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hello Günther


    Klar sollte die Montierung richtig funktionieren.


    Ich lege dir nur ans Herz platesolving zu nutzen, esnmacht das leben wirklich massiv einfacher. Händisches ausrichten ist gut, kann aber auch viel schief laufen, zum Beispiel nach dem Meridian flip. Die Wahrscheinlichkeit das man sich da einen grossen Versatz holt ist gross.


    Bei APT kann ich leider nicht helfen, ich kenne es gar nicht, da ich mit Nina und Astap als Solver arbeite. Das funktioniert super, jedes Target ist innerhalb weniger Sekunden genau da wo ich es will und wird da gehalten, auch nach dem Meridianflip oder sollte es mal zu einem Drift kommen (zb. Wegen einer Wolke die durchzieht) wird dieser einfach korrigiert.

    Da ASTAP auch sonst eine sehr nützliche Software ist, würde ich dir diesen empfehlen, sofern APT diesen auch unterstützen sollte.


    CS, Seraphin

  • Ich lege dir nur ans Herz platesolving zu nutzen, esnmacht das leben wirklich massiv einfacher. Händisches ausrichten ist gut, kann aber auch viel schief laufen, zum Beispiel nach dem Meridian flip. Die Wahrscheinlichkeit das man sich da einen grossen Versatz holt ist gross.


    Da ASTAP auch sonst eine sehr nützliche Software ist, würde ich dir diesen empfehlen, sofern APT diesen auch unterstützen sollte.


    CS, Seraphin

    Hallo Seraphin.


    Dafür danke ich dir auch und ich bin am vorbereiten.


    Wie geschrieben, was ich im Netz gefunden habe, muss man diverse Programme installieren um Plate Solving bei APT zu nutzen. Unter anderem gehört auch ASTAP dazu :).


    Gruß

    Günther

  • Hallo Günter


    Es wird für Plate Solve nur das.eine Programm benutzt das du dafür angibst, mehrere nützt gar nichts, man nimmt was am besten funktioniert und kein Intenet benötigt,

    Dann gehört zu dem einem Programm noch der entsprechende Sternenkatalog.

    Entscheidend ist das im Aufnahmeprogramm Teleskopbrennweite , Pixelmaßstab, Kamerapixel, Aufnahmeort und Uhrzeit und Ra und Dec der Bildmitte richtig angegeben sind, einige Programme kramen das aus dem Fitsheader und stören sich an falschen Angeben.

    Bei Platesolve 2 genügt tatsächlich nur die Pixelauflösung und den Bildmittenkoordinaten.

    Astap ist aber etwas schneller und nicht ganz so sensibel was Sterngrößen betrifft.

    Dir wird nicht umsonst zu Astap geraten.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!