ja, habe ich auch seit dem letzten Firmware update
![]()
![]()
Komischerweise nur auf einem Gerät von zwei
![]()
![]()
Das Problem habe ich nicht.
Mein S50 steht jetzt draussen zum Auskühlen. Bin mal gespannt, ob es von irgendeiner Krankheit befallen wird.
Ich war mit der APP-Version 3.0.1 und der korrespondierenden FW bisher 2 mal draussen im EQ-Mode und konnte dabei bisher nichts festellen.
Grüße
Hartmut
Display MoreHI, mir ist heute folgendes aufgefallen (hatte das S50 lange nicht in Benutzung wegen schlecht Wetter),
wenn ich in der APP den Schieberegler für das Ausschalten nutze, höre ich das übliche kurze Geräusch der Motoren und die App disconnectet, allerdings bleiben die LEDs am Gerät alle an.
Ich kann dann auch nicht mehr mit der App verbinden.
Erst wenn ich den Taster lange gedrückt halte, gehen die LEDs aus.
Hatte das schonmal jemand?
Bei mir auch so
bei mir auch nur eins von zwei
Wenn nur jedes zweite diesen Fehler sollte ich mir noch eines kaufen ![]()
sind es die geraden oder die Ungeraden?
Oh, ich war der Dritte....
Krumm liegen die Ungeraden.
Ich sehe auch keine dunkeln oder fabigen Pixel in den Sternenmitten:
Hallo Hartmut,
Das Problem tritt bei mir nur bei LP aufnamen auf, und auch nur wenn die Gain hochgeht, also das Objekt dunkel ist.
Wenn ich den Orionnebel mit LP aufnehme funktioniert das einwandfrei.
Wenn ich aber z.B. den Boogeyman aufnehme, der ja sehr schwach ist schaut ein Light so aus:
Das ist nur Schwarz Weiss und sonst nix.
Wenn ich davon 1000 Stacke, kommen ganz leicht gelbliche Sterne raus, aber das wars dann auch schon.....
Bin echt ratlos was hier passiert ist in der Firmware.
Am Seestar liegts nicht, sind beide betroffen
IRCUT Aufnahmen funktionieren wie immer ![]()
CS Heiko
Oha, so schlimm habe ich das n.n. gesehen... Ich schau ja jeden Tag mal ins ZWO Forum zu dem Problem.
Ich bin gerade mit IR Filter auf einem Dunkelnebel. ![]()
Ich habe weder Probleme mit dem Rauschen noch Pixeln in hellen Sternen.
Grüße
Hartmut
Hast du noch eine alte Firmware drauf ?
Ne die allerneueste
Ist gerade ein Stack aus NINA... Dunkelnebel noch nicht zu erkennen, aber auch kein ungewöhnliches Rauschen.
Ah daran könnte es liegen. Es scheint ja wohl in der Seestar Firmware das Problem zu liegen. Im zwo Forum wird gemutmaßt, dass es mit der Behandlung der Darks zu tun hat. In Nina machst du das wahrscheinlich manuell oder?
Nein, die Lights werden immer mit den Darks aus dem Seestar intern kalibriert erst dann runtergeladen oder im Seestar gestackt.
An die unkalibrierten Lights kommt man gar nicht ran.
Ah okay. Ich hatte da was anderes in Erinnerung.
Generell wäre es schön, wenn ZWO einen Expertenmodus anbieten würde, in dem man alles selbst einstellen kann. Dann ließen sich solche Probleme ggf vermeiden.
Ah okay. Ich hatte da was anderes in Erinnerung.
Bei den ganz allererste SW-Versionen kam man da noch an die Darks ran ... ist aber schon eine Weile her...
Das war mal eine Zwischenversion, die aber schnell rausgenommen wurde, weil die Leute angefangen haben, diese automatisch kalibrierten Lights ein 2. mal mit dem Master-Dark zu kalibrieren.
An die reinen unkalibrierten Light ist man meines Wissens nach nie rangekommen, weil ZWO primär davon ausgeht, dass der Großteil der Leute sich die Bilder im Sinne von EAA am mobilen Device anschaut.
Man müßte aus den Advanced Settings heraus einstellen können, ob diese mitverrechnet werden sollen oder nicht. Hätte für ZWO die Gefahr, dass die Leute ggf. über schlechte Bilder klagen, weil sie vergessen haben, die Kalibrierungsautomatik zu starten.
Immerhin kann man inzwischen FLats machen, aber wer macht das schon und wozu. Staub in der Nähe des Sensors dürfte es aufgrund des geschlossenen Systems nicht geben.
![]()
![]()
Ich auch, sowie auch alle anderen beschriebenen Probleme. Aktuell ist meins eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.
Gruß Steff
Moin Moin zusammen,
ich muss jetzt einfach mal blöd fragen, wie ist euer Ablauf wenn ihr im EQ-Mode loslegt?
Einmal einrichten ist ja klar.
Im "alten Modus" hat man ja geschaut obs richtig steht und gerade ausgerichtet ist.
Geht ihr beim EQ-Mode jedes mal unter Advanced Features -> Mode und lasst es gucken das die Winkel etc. alle passen?
Muss jetzt einfach mal so "doof" fragen, da mein Junior mich gefragt hat ob er das falsch macht oder ob es einen anderen Weg gibt.
Moin Moin zusammen,
Geht ihr beim EQ-Mode jedes mal unter Advanced Features -> Mode und lasst es gucken das die Winkel etc. alle passen?
Muss jetzt einfach mal so "doof" fragen, da mein Junior mich gefragt hat ob er das falsch macht oder ob es einen anderen Weg gibt.
Ja musst du ja, denn jedes mal wenn du es umstellst ist es anders ausgerichtet...
also ich richte es jedes mal neu ein
Können diese Nutzerdaten von 1,5 GB irgendwie reduziert werden? Handy läuft unter Android.
Können diese Nutzerdaten von 1,5 GB irgendwie reduziert werden? Handy läuft unter Android.
Ich würde sagen das sind die lights, jpgs und thumbnails und das fit was angelegt wird wenn, du die Aufnahme beendest. Rüber auf den Rechner damit.
Ist alles auf dem Rechner und der Seestar ist geleert, bis auf die Systemdateien.
Das wird der Sternenkatalog sein.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!