Wahrscheinlich wird dann der Strom aus Akku und Netzteil gezogen.
Also meines zieht keinen Strom aus der internen Batterie, wenn Powerbank oder Netzteil angeschlossen sind. Aber ich kenne das von anderen Geräten.
Wahrscheinlich wird dann der Strom aus Akku und Netzteil gezogen.
Also meines zieht keinen Strom aus der internen Batterie, wenn Powerbank oder Netzteil angeschlossen sind. Aber ich kenne das von anderen Geräten.
Meins war komplett leer und ist bei 12V/1,25A (ausgeschaltet) bzw. 1,3A (eingeschaltet) geblieben.
Ich hatte gehofft, das das S50 mit externem Netzteil betrieben werden kann, das hat gestern nicht funktioniert. Wir hatten -14°C und der Akku wurde nicht geladen (blaues Symbol, Temperaturschutz) leider ließ es sich auch nicht extern versorgen, das hat mich gewundert. Nun sind die Nächte mit -14°c und weniger hier selten. Ich werde das nicht so schnell mit einem andern Netzteil prüfen können.
sehe gerade, mein USB 3.x Kabel (USB-C auf USB-A) ist für maximal 18W spezifiziert.
Die meisten Leute wissen nicht, was ihre USB Ladekabel können und wundern sich. Bei Problemen kommen die Wenigsten auf das Kabel als Ursache.
Mal das Web befragt... ich war bisher der Meinung, dass (nur) die verbaute Ladelektronik mit einem entsprechenden Netzteil aushandelt, welche Ladeleistung geliefert wird.
Es gibt allerdings offensichtlich auch USB-Kabel mit integriertem e-marker-Chip:
Grüße
Hartmut
Mal das Web befragt... ich war bisher der Meinung, dass (nur) die verbaute Ladelektronik mit einem entsprechenden Netzteil aushandelt, welche Ladeleistung geliefert wird.
Es gibt allerdings offensichtlich auch USB-Kabel mit integriertem e-marker-Chip:
Grüße
Hartmut
Eigendlich haben alle USB-C Kabel für höhere Ladeleistung einen solchen Chip. Da brauchts aber kein überteuertes Hama, siehe hier.
Mein Seestar läd mit 12V.
Gruß Steff
Hab das mal mit meinem USB-C auf USB-C Kabel ausprobiert, definitiv ohne Chip, da winzige Stecker.
Das überträgt auch mit 12,6V und 1,2A.
Das Hama - Kabel ist sicherlich sehr teuer, diente aber nur als Anschauung. ![]()
Grüße
Hartmut
Jep, der untere könnte hinkommen, hat aber auch keine Beschriftung. Damit gehen wie gesagt die ca. 15W.
Ich vermute aber, dass die Kabel mit Chip einen Aufdruck haben.
Wahrscheinlich erlaubt die Ladeschaltung im Seestar gar keine höheren Leistungen.
Ich betreibe meine Seestar mit einem DC-DC Wandler , sowas
https://www.ebay.de/itm/236189537773
der 5V an einen USB-C Stecker liefert. Eingang sind 12V die hole ich aus einem 12V Netzteil oder einem 12V Akku.
Das Seestar wird dann immer nur von diesem externen Netzteil betrieben, ich habe noch nie erlebt dass da der interne Akku benutzt wird oder sich leert.
Dieser wird aber vom externen Netzteil geladen, solange es noch nicht zu kalt ist.
Wenn es zu kalt ist hört nur dieses Laden auf, das Seestar läuft mit externer Spannungsversogung aber weiter, 12 Stunden mit Tauheizung und bei zweistelligen Minusgraden,
kein Problem.
Ich beschreibe das nur mal so ausfühlich weil es sich hier in der Diskussion so anhörte als ob das nicht so ist.
Man kann auch den o.g. Spannungswandler noch weglassen und gleich fertige USB-C Kabel verwenden, z.B.
https://www.ebay.de/itm/116901050210
insofern man stationär betreiben kann und ein passendes 5V Netzteil hat.
Ich löte dann immer schöne flexible Silikonkabel als Verlängerung dran, mit einem entsprechenden Netzteil kann man mehrere Seestar versorgen ohne
Probleme.
Ich beschreibe das nur mal so ausfühlich weil es sich hier in der Diskussion so anhörte als ob das nicht so ist.
Tja, genauso ist es mir passiert. USB-C Netzteil (5V/3A) am Seestar und nach ein paar Stunden war der interne Akku alle. Der nächste Test steht bevor, kommende Woche solls ja kalt und klar werden.
Tja, genauso ist es mir passiert. USB-C Netzteil (5V/3A) am Seestar und nach ein paar Stunden war der interne Akku alle. Der nächste Test steht bevor, kommende Woche solls ja kalt und klar werden.
Ist mir auch schon passiert, aber da war der Stecker bei der Seestar-Bewegung rausgerutscht. Die Vorrangschaltung der ext. Stromversorgung ist fest eingebaut, eigentlich Standard bei jeglicher Akkuelektronik, wenn das nicht geht ist was defekt.
Das kann man doch auch jederzeit im Scenery-Mode bei Tag testen. Netzteil ran, irgendwas aufnehmen und schauen ob sich der int. Akku entlädt.
Was ich aber früher schon mal getestet habe: Int. Akku ausbauen. Das funktioniert nicht, dann läuft das Seestar mit ext. Stromversorgung auch nicht.
Es könnte also auch diese Akku-Erkennung defekt sein oder gelegentlich aussetzen, Tauwasser in der internen Akkubox oder so was.
P.S. Was mir noch einfällt: Besser als alle Ratespiele -> am besten mal den Strom messen. Es gibt so kleine ganz einfache billige Messeinrichtungen zum dazwischenstecken, kann man immer gebrauchen. Mal ranstecken, am Kabel wackeln etc. und schauen ob und welcher Strom fliesst.
Brauche mal Hilfe
Die Bild Qualität wird immer schlechter mehr Hintergrundrauschen als alles andere ![]()
Dachte das liegt an der Schneedecke aber scheinbar nicht ist das gleich Elend , hat der kleine Schaden durch die Kälte genommen ??? ![]()
Einer eine Idee ![]()
FW ist die neuste drauf EQ Modus an den Einstellungen habe ich nichts geändert .
Gehe davon aus das das im laufe des Abends nicht viel besser wird.
CS Ceule
Ok scheint sich jetzt zu bessern dann lag es wohl doch an der Schneedecke , war ich jetzt wohl zu ungeduldig ![]()
Display MoreBrauche mal Hilfe
Die Bild Qualität wird immer schlechter mehr Hintergrundrauschen als alles andere
Dachte das liegt an der Schneedecke aber scheinbar nicht ist das gleich Elend , hat der kleine Schaden durch die Kälte genommen ???
Einer eine Idee
FW ist die neuste drauf EQ Modus an den Einstellungen habe ich nichts geändert .
Gehe davon aus das das im laufe des Abends nicht viel besser wird.
CS Ceule
Ok scheint sich jetzt zu bessern dann lag es wohl doch an der Schneedecke , war ich jetzt wohl zu ungeduldig
Astrocotty hat oder hatte auch so ein ähnliches Problem mit dem LP Modus... schreibe ihn mal an deswegen.
ZWO vergeigt gerade seinen eigendlich guten Ruf, nicht nur beim Seestar. Man könnte fast meinen, sie hätten die Entwicklung und Betreuung ihrer Software an die Hochstabler von VW übergeben.
Gruß Steff
Moin Zusammen!
Ceule hat doch seinen Beitrag bereits editiert:
Ok scheint sich jetzt zu bessern dann lag es wohl doch an der Schneedecke , war ich jetzt wohl zu ungeduldig
An die Schneedecke glaube ich allerdings auch nicht wirklich, ich habe meine Seestars bisher unter allen möglichen Bedingungen im Einsatz - auch bei Schnee und -15° , ohne Probleme.
ZWO vergeigt gerade seinen eigendlich guten Ruf, nicht nur beim Seestar. Man könnte fast meinen, sie hätten die Entwicklung und Betreuung ihrer Software an die Hochstabler von VW übergeben.
Ich habe gegenteilige Erfahrungen - ich habe 4 Seestars (3x S50 und 1xS30) sowie mittlerweile 3 ASIAir plus für meine klassischen Setups.
Meine Kameras, Guidecams, EAFs, Filterwheels, usw. sind alle von ZWO und ich habe damit keinerlei Probleme - das funktioniert alles einwandfrei.
Allerdings habe ich auf meinen Seestars nicht die neueste FW sondern die vorletzte.
Meine Strategie ist bei FW-Upgrades immer: abwarten vor Upgrade. Viele klagen ja z.B. über Probleme beim Celestron Origin. Ich nicht, mit meiner älteren FW funktioniert alles einwandfrei.
Und was die "Feature-ites" von ZWO angeht: bisher habe ich aus fast allen Neuerungen (m)einen Benefit gezogen. Ich empfinde die Softwareabteilung von ZWO als sehr innovativ und das ein bestehendes Produkt so häufig (und quasi für lau) um Funktionen erweitert wird (Mosaikmodus, Horizont-Calibration, EQ-Modus, 4K - aka onboard-Drizzle, usw.) ist doch eine tolle Sache?
Da könnte sich Celestron mal eine Scheibe von abschneiden...
Gruß, Jochen
Morgen
Gestern alles gut gegangen schöne Ergebnisse , Bilder werden heute noch ins Forum gestellt .
Kann man die Tipps beim hoch fahren abstellen ist nervig .
Das Staking + Zauberstab vom Seestar intern ( App) ist schon Klasse macht sich super auf dem iPad für Hugo normal Verbraucher völlig ausreichend meine Meinung
Wie immer der Fehler sitzt immer dahinter . ![]()
CS Ceule
Display MoreMorgen
Gestern alles gut gegangen schöne Ergebnisse , Bilder werden heute noch ins Forum gestellt .
Kann man die Tipps beim hoch fahren abstellen ist nervig .
Das Staking + Zauberstab vom Seestar intern ( App) ist schon Klasse macht sich super auf dem iPad für Hugo normal Verbraucher völlig ausreichend meine Meinung
Wie immer der Fehler sitzt immer dahinter .
CS Ceule
Wenn das nun einwandfrei funktioniert, dann ist das Problem anscheinend abhängig von gewissen funktionalen Konstellationen oder temperaturabhängig. ![]()
Eine Diskussion über das Phänomen gibt es nun auch auf Cloudy Nights. Ich selbst habe mit dem Release 3.1 bzw. der zugehörigen FW bei meinen 2 Sessions bisher keine Probleme gehabt.
Grüße
Hartmut
Hatte gestern mal wieder das Problem das er mit einem mal alle Bilder abgelehnt hat . Erst ein kompletter Neustart sorgte dafür das es weiter ging .
Da ist was defekt in der Firmware denn abgespeicherte Grisselige Einzelbilder hatte ich auch schon .
Sollten da noch schlimmeres dabei gewesen sein ist es kein Wunder das er die dann nicht mehr Stacken möchte.
Einige User berichten nun auch von Problemen mit dunklen bzw. farbigen Pixeln inmitten der Sterne:
Clipped/noisy subs - Possible FITS pedestal/black-level regression: Page 4 - ZWO User Forum
HI, mir ist heute folgendes aufgefallen (hatte das S50 lange nicht in Benutzung wegen schlecht Wetter),
wenn ich in der APP den Schieberegler für das Ausschalten nutze, höre ich das übliche kurze Geräusch der Motoren und die App disconnectet, allerdings bleiben die LEDs am Gerät alle an.
Ich kann dann auch nicht mehr mit der App verbinden.
Erst wenn ich den Taster lange gedrückt halte, gehen die LEDs aus.
Hatte das schonmal jemand?
Display MoreHI, mir ist heute folgendes aufgefallen (hatte das S50 lange nicht in Benutzung wegen schlecht Wetter),
wenn ich in der APP den Schieberegler für das Ausschalten nutze, höre ich das übliche kurze Geräusch der Motoren und die App disconnectet, allerdings bleiben die LEDs am Gerät alle an.
Ich kann dann auch nicht mehr mit der App verbinden.
Erst wenn ich den Taster lange gedrückt halte, gehen die LEDs aus.
Hatte das schonmal jemand?
ja, habe ich auch seit dem letzten Firmware update
![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!