ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

• Hallo Frank, dann entschuldige bitte , ich ändere das gleich im Post :S

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Wollte vor allem sichergehen, dass das kein Versuch ist, irgendwelche Daten abzugreifen.

Das Passwort hab ich dann gleich geändert - allerdings so, dass es nicht offen im Internet steht ;)

Besser wäre es m.E., wenn diese Aufforderung zur Passwortänderung gleich beim ersten Einrichten des Gerätes stattfinden würde. :/

Dann käme man erst gar nicht in Versuchung, ein unsicheres Passwort (das tausende andere Nutzer ebenfalls verwenden) durchzuschleppen.

Viele Grüße,

Klaus

• Ich fass es nicht, der Farbfehler im Livebild ist immer noch da. Nach inzwischen vier oder fünf Aktualisierungen. :face_with_symbols_on_mouth: :thumbdown: Ich konnte seit August nur zweimal aufnehmen und hätte erwartet, das der Fehler inzwischen behoben ist. Featureritis ist offenbar wichtiger. Auch mit Mosaikaufnahmen hab ich plötzlich Probleme. Die Bildausbeute ist lachhaft gering. Obwohl kein verworfenes Bild gemeldet wird, nimmt er nur noch jedes dritte, vierte Bild. Ich kann das in der Liveansicht auch verfolgen.

Keinen Bock mehr auf diesen halbgaren Schei.......

Gruß Steff

"Glaube denen, die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

• Ja hab ich gestern Abend auch bemerkt, stört mich aber nicht. Ist ja nur das Livebild…

Aber die Ausschussquote kommt mir höher vor wie sonst, und das stört mich schon.

Sonst war es immer nahezu 0, jetzt sind es weit über 100 bei 500 guten Bildern. Und das in 3 Stunden…

Dazu kommt der hohe Stromverbrauch. Hab keine Lust schon wieder neue powerbanks zu holen, mit den 20.000er hält es nicht von 19 bis 6 Uhr durch, was früher möglich war.

• Ja Ausschuss ist seit dem vorletzten Update deutlich nach oben gegangen.

Egal ob AZ oder EQ Modus.

20s bei ca 40/50%.

An 30s ist gar nicht zu denken.

Wenn ich dagegen den Dwarf 3 sehe dort sind 30s Standard und 60 gehen auch noch ganz gut.

Was auch auffällig ist das die Level Sensoren Anzeige immer in Bewegung ist auch wenn der Seestar in ruhiger Umgebung einfach nur steht .

• Ja, mit den Sensoren ist mir gestern im EQ Modus auch aufgefallen. Auch wenn du nichts am Gerät oder Stativmaß springen die als hin und her. Teilweise um 0,9 Punkte.

• Hallo Zusammen,

mir ist gestern auch was komisches passiert:

Plan angelegt für die Nacht, zeiten korrekt eingetragen z.B. Start ab 21:30

Als ich den Plan dann ans Seestar übertragen habe, waren die Startzeiten plötzlich 18:30 und somit das erste geplante Objekt für die Katz.

Wenn ich dann in den Plan reinklicke, stimmen die Zeiten wieder, und wenn ich aus dem Plan rausgehe, in der Vorschau die da angezeigt wird, sind die Zeiten wieder falsch

Links der Plan geöffnet und rechts der Plan in der Vorschau, so wird es dann vom Seestar ausgeführt:

Hatte das schon mal jemand von euch und hat eine Idee was ich falsch mache ?

Gruß Heiko

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Nein, das ist mir auch noch nicht aufgefallen. Bei mir hat der Plan gestern zu mindestens der Wechsel um 22:00 Uhr funktioniert. Und der Start um 18:00 Uhr auch

• Erst mal frohe Weihnachten

Bei mir funktioniert alles .

Erst Mond angefahren da zwei Objekte ohne Plan und dann ab 23 Uhr mit Plan bis 04.00 Uhr NGC 2841

Zwar noch nichts Ausgewertet stand aber tief gefrostet auf der Terrasse :cold_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

Gruß Ceule

Skywatcher Star Adventurer GTi, Celestron C6

SeeStar S50

Pentax 40mm /Baader Mark IV

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

Zwo ASI 678M

SeeStar S50

Acuter 40/400mm Sonnenteleskop

Sony 6700 + Objektive G ;)

• Bei mir funktioniert auch alles. Nur ein neues Passwort musste ich kreieren. Ich habe M33 normal fotografiert und dann ein doppelt so großes Mosaik von M31. Das sollte 1:40 h dauern und nach etwa 1:30 h sah es schon prima aus. Ich kann nicht klagen. Sonne und Mond findet er auch super. Das alles im AZ-Modus mit einem Fotostativ und der Nivellierplattform vom Chinesen...

Guido

• Ja hab ich gestern Abend auch bemerkt, stört mich aber nicht. Ist ja nur das Livebild…

Mich schon. Ich hab das Ipad neben dem Monitor stehen und beobachte gern wie sich das Bild nach und nach aufbaut. ZWO kennt das Problem seit Monaten, bekommt es aber offensichtlich nicht gebacken.

Witzigerweise konnte ich widerum keinen auffälligen Anstieg im Stromverbrauch festellen.

Ja, mit den Sensoren ist mir gestern im EQ Modus auch aufgefallen. Auch wenn du nichts am Gerät oder Stativmaß springen die als hin und her. Teilweise um 0,9 Punkte.

Die Ausschussquote ist bei mir vor allem im Mosaikmodus heftig gestiegen. Ich kann so eigendlich keine Mosaikaufnahmen mehr machen. Eine Stunde zu warten um dann vieleicht 20min im Kasten zu haben, macht keinen Sinn. Vorher hatte ich durchschnittlilch 85% Erfolgsquote. Damit konnte ich leben.

Das "springen" der Sensoren tritt bei meinem auch auf. "Genaues" einrichten wird zum Geduldsspiel. ZWO sollte sich mal "langsam" auf das abarbeiten der Probleme konzentrieren, anstatt immer neue Funktionen einzuführen, die widerum neue Probleme mit sich bringen.

Gruß Steff

"Glaube denen, die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

• Zur Info:

Gibt ja noch kein eigenen Bereich dafür

fedorauser

doch ^^

• Ja im Mosaicmode ist der Ausschuss ab größten.

Interessanterweise läuft es manch mal und nimmt dann 2 bis 3 min am Stück (sogar) 30s Bilder ohne Probleme mit.

Nach ca.3 min hängt es dann wieder und er verwirft alle Bilder.

Es ist zu Haare Raufen.

Ich hatte letztens auch einen blauen statt roten Kalifornien Nebel , finde nur den Screenshot nicht mehr sonst hätte ich diesen hochgeladen.

Das begann alles mit dem vorletzten Update.

Davor lief es ganz passabel.

• Der Witz ist ja, wenn ich oben auf die Aufnahmezeit tippe, wo gestackte und ignorierte Bilder angezeigt werden, steht da trotzdem bei ignoriert 0, oder nur eine geringe Anzahl verworfener Bilder.

Gruß Steff

• Mal eine Randfrage :)

mit meinen 20.000er Akkus machen die S50 immer so gegen 3-4 Uhr schlapp...

Was für Powerbanks habt ihr denn da dran?

• Mal eine Randfrage :)

mit meinen 20.000er Akkus machen die S50 immer so gegen 3-4 Uhr schlapp...

Was für Powerbanks habt ihr denn da dran?

Habe auch den 20000er der ist dann bei den Temperaturen früh auch leer aber dann macht ja der interne weiter so komme ich über die ganze Nacht .

CS Ceule

Skywatcher Star Adventurer GTi, Celestron C6

SeeStar S50

Pentax 40mm /Baader Mark IV

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

Zwo ASI 678M

SeeStar S50

Acuter 40/400mm Sonnenteleskop

Sony 6700 + Objektive G ;)

• Hi,

ich sags mal so, es ist ja eigentlich bekannt, das Batterien, Akkus bei "extremer" Kälte nun mal schlapp machen. Was ne Möglichkeit wäre, man könnte den Akku wärmeisolierend einpacken. Ein Wintermäntelchen umlegen. Das müsste wieder einiges an Akkulaufzeit rauskitzeln. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!