ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

• Hallo Ralph,

hier der Link zur aktuellen Version von Erik, hier ist alles beschrieben:

Moin,

DANKE für die schnelle Antwort!
    Allerdings startet das bei mir nicht (hatte ich auch schon bereits ausprobiert und gedacht (immer muss ich denken ....) ,
    dass Pyt6hon noch nicht korrekt läuft ...).
    Installiert ist die Beta 4: 1.4.0-beta4 von Siril.

Beim Start kommt sofort:

17:43:16: Lege das aktuelle Arbeitsverzeichnis fest 'D:\schwerdt\Pictures\2025\Seestar\IC63'

17:43:36: Starte Script C:\Users\schwerdt\AppData\Roaming\siril\scripts\siril_gui_9 V1.0.1 superstacking.py

17:43:37: Traceback (most recent call last):

17:43:37: File "C:\Users\schwerdt\AppData\Roaming\siril\scripts\siril_gui_9 V1.0.1 superstacking.py", line 13, in <module>

17:43:37: from ttkthemes import ThemedTk

17:43:37: ModuleNotFoundError: No module named 'ttkthemes'

17:43:37: Python Prozess (PID: 11504) mit Status 1 beendet

<Interpretation> Scheint ein Gui Problem zu sein </Interpretation>

f you want to implement a GUI in your script you should use the TKinter or pyQt6 toolkits. - Tkinter is a standard Python toolkit and works everywhere. The default look and feel

is a bit "old school" but it can (and should) be modernised and aligned as far as
    possible with the Siril look and feel by importing ttkthemes: examples are
    available in some of the Python scripts in the repository

Ich hatte gehoft, dass ich ttkthems gemäss:
    https://siril.readthedocs.io/d…st/scripts/pykeyinfo.html
    installieren kann (von der Siril Command line) mit: python3 -m pip install ttkthems
    das wird aber mit:

Unbekannter Befehl: 'python3' ist noch nicht implementiert

17:47:13: Befehlsausführung mit Fehlercode: unbekannter Befehlsname fehlgeschlagen.
    quittiert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt ein Modul für die grafische Oberfläche. GTK scheint unter WIndows
    buggy zu sein :( Obwohl Siril selbst GTK verwendet - crazy Windoof!

Was kann ich tun?

Mit Gruß aus Gö
    Ralph

• Auch die Installation von ttkthemes im "Selbstversuch" hat keine Besserung gebracht:

C:\Users\schwerdt>"C:\Program Files\SiriL\python\python.exe" -m pip install -U ttkthemes

Defaulting to user installation because normal site-packages is not writeable

Collecting ttkthemes

Downloading ttkthemes-3.2.2.tar.gz (891 kB)

━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━ 891.2/891.2 kB 13.7 MB/s eta 0:00:00

Installing build dependencies ... done

Getting requirements to build wheel ... done

Preparing metadata (pyproject.toml) ... done

Collecting pillow (from ttkthemes)

Downloading pillow-12.0.0-cp312-cp312-win_amd64.whl.metadata (9.0 kB)

Downloading pillow-12.0.0-cp312-cp312-win_amd64.whl (7.0 MB)

━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━ 7.0/7.0 MB 43.2 MB/s eta 0:00:00

Building wheels for collected packages: ttkthemes

Building wheel for ttkthemes (pyproject.toml) ... done

Created wheel for ttkthemes: filename=ttkthemes-3.2.2-cp312-cp312-win_amd64.whl size=1794074 sha256=0992f0b70061789f0f480285525f012101dd64378f94c9afe3ee5796c1a340b0

Stored in directory: c:\users\schwerdt\appdata\local\pip\cache\wheels\d4\69\04\0666a275c3b5cf4ed1036378c0ab691467df0a47a6379bda53

Successfully built ttkthemes

Installing collected packages: pillow, ttkthemes

Successfully installed pillow-12.0.0 ttkthemes-3.2.2

[notice] A new release of pip is available: 24.3.1 -> 25.3

[notice] To update, run: C:\Program Files\SiriL\python\python.exe -m pip install --upgrade pip

Keine Veränderung in der Fehlermeldung ...

Anyone any idea?

Gruß
    Ralph

• Anyone any idea?

Leider nein Ralph, bei mir läuft das Script ohne Probleme.

Du könntest auch mal das script von :

versuchen, das kannst du direkt über Siril installieren lassen unter "Scripte laden"

Das muss auf jeden fall laufen, sonst ist mit deiner Siril installation was faul glaube ich.

Gruß Astroscotty

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Hi,

das läuft los und startet mit einer Gui zur Auswahl der Optionen und bringt auch ein Ergebnis (mit 10 lights in einem Unterverzeichnis lights ausprobiert.
    Es lädt aber auch nicht ttkthemes ....

Ist es ansonsten nahezu dasselbe Skript?

Gruß
    Ralph

• Mein Script scheint die ttkthemes nicht richtig zu importieren, keine Ahnung warum. Wenn man das Script von Naztronomy einmal ausführt, dann läuft hinterher auch meines.

Moin,

leider nicht. Das andere Skript scheint ttkthemes nicht zu verwenden ...
    (Vermutlich QT6 ??? aber das ist halb geraten ...)
    Und läuft offenbar durch.

Hast Du noche ine andere Idee? Oder wie kann ich eine andere GUI verwenden?
    Gruß
    Ralph

• So, mit dem Naztonomie-Python Skript jabe ich jetzt ein Ergebnis bekommen ....
    IC63, der Cassiopeia-Nebel:

&size=small

Dank an Erik und Astroscotty für den Support. Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn sich eine Lösung auf tut.

• Dank an Erik und Astroscotty für den Support. Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn sich eine Lösung auf tut.

Ich checke das Problem. Aber das scheint noch eine Eigenart der Siril-Beta zu sein, daher muss ich dafür das Script noch ergänzen.

• Aber das scheint noch eine Eigenart der Siril-Beta zu sein, daher muss ich dafür das Script noch ergänzen.

Moin!

Ja, vermutlich ein Betaproblem.

Eigentlich müsste das Theme ja m. E. Teil der Python-Installatuon sein ... Wenn du meinst, dass es sich mittelfristig von alleine behebt, dann kann ich so lange auch mit dem anderen Skript leben ....

Jedenfalls Danke.

Mit Gruß aus Gö und clear skies

Ralph

• Hallo, ein paar Fragen zum EQ Mode.

Benötige ich freie Sicht auf Polaris? Ich habe dazu leider nur widersprüchliche Infos gefunden. Ist bei mir leider durch einen Baum verdeckt.

Ist eine Polhöhenwiege wesentlich besser als ein einfacher Fluidkopf wegen der Feinabstimmung?

Und kann man auch ein einfaches Foto / Videostativ verwenden oder ist der Seestar dafür zu schwere? Wenn ja, habt Ihr Empfehlungen für mich.

Grüße

• Nein du benötigst keine direkte sich auf Polaris. Das Seestar unterstützt dich im alignment durch platesolving. Der Abstand vom Himmelspol kann in bestimmten Schritten eingestellt werden.

Wenn du eh einen Fluidkopf hast, probiere es damit aus.

Mir reicht das mitgelieferte Stativ sowohl im EQ als auch im ALt AZ Modus. Ich sehe da keinen Grund zu wechseln.

Viele Grüße

Axel

• Hallo Wildparker

Wichtig das ganze in Wage bringen , grob nach Norden ausrichten und 52° ( Berlin) einstellen , den Rest sagt Dir der kleine schon.

Fluidkopf macht sich am besten .

Den Akku habe ich z.Z. am Stativ

CS Ceule

• Ich habe mir bei Kleinanzeigen.de ein Bresser SkyLux 70/700 gekauft. Das Stativ verfügt über eine neigbare Plattform. Darauf werde ich eine Nivellierbasis für den AZ-Modus montieren. Für den EQ-Modus muss ich dann nur noch die Polhöhe einstellen. So zumindest der Plan.

• Ich habe eine Frage an die Seestar S50 Gemeinde:

Den S50 habe ich parallaktisch montiert und wollte wegen des SNR den Kometen C/2025 R2 mit Subs von 20 sec einfangen. Das Seestar-Dingens hat mir aber über 70% aller Bilder wegen Startrails verworfen. Nun weiß ich einigermaßen was zu tun ist, sofern ich mit meinem Standardgerödel unterwegs bin.

Hier: keine Ahnung! Letztlich habe ich die Belichtungszeit wieder auf 10sec gestellt. Dann wirds besser. Nur ca. 10% Verwerfungen.

Im EQ Modus stand natürlich alles auf grün. Ich habe diesen immer wieder neu gestartet um sicher zu gehen, dass es passt. Das S50 ist auf einer Skywatcher/TS Polhöhenwiege und einem Holzstativ montiert.

Für hilfreiche Kommentare bin ich euch dankbar.

LG und CS, Thomas

• Eine Sensor- und Kompasskalibrierung haben bei mir geholfen den Ausschuss zu verringern. Zusätzlich das Stativ waagerecht ausrichten. Das erleichtert das PA, weil dann dieses Rauswandern des einen Wertes vermieden wird wenn man den anderen optimiert.

Gruß Rolf

• Hallo Zusammen,

In letzter Zeit ist das Seestar nach PLAN-Ablauf schon ein paarmal nicht den Arm eingefahren bevor es sich ausgeschaltet hat.

AUTOSHUTDOWN ist immer eingeschaltet und es war mit 11-14% Akkustand immer noch genügend Strom da.

Hattet ihr das auch schon einmal?

Gruß Embe

• Im EQ Modus stand natürlich alles auf grün. Ich habe diesen immer wieder neu gestartet um sicher zu gehen, dass es passt. Das S50 ist auf einer Skywatcher/TS Polhöhenwiege und einem Holzstativ montiert.

Ich steuere das S50 jetzt über NINA. Curtis meint in diesem Video, dass PA mit NINA exakter ist als PA mit dem S50.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

Gruß Rolf

• Hallo Zusammen,

In letzter Zeit ist das Seestar nach PLAN-Ablauf schon ein paarmal nicht den Arm eingefahren bevor es sich ausgeschaltet hat.

AUTOSHUTDOWN ist immer eingeschaltet und es war mit 11-14% Akkustand immer noch genügend Strom da.

Hattet ihr das auch schon einmal?

Gruß Embe

leider regelmäßig. Erst heute wieder. Da hilft dann nur Akku laden und manuell den Arm schließen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!