ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

• Ich habe letzte Woche den Bolzen an einem Schäkel meiner Hundeleine verloren. Auf einem staubigen Feldweg mit vielen Steinen...

Ich fand keine Ruhe und habe zusammen mit meinem Hund gesucht. Nach 50 Minuten habe ich das Metallstückchen gefunden.

Mein Hund hat mich immerzu verwirrt angeschaut:

"Warum läuft denn mein Angestellter mit starr gesenktem fixen Blick nach unten die ganze Zeit im Schneckentempo auf diesem Feldweg. Sonst laufen wir hier doch immer zügig???"

Wombat

• Leben am Limit…

Ist nicht meine, in der FB Gruppe von ZWO gefunden

Das habe ich heute auch kopfschüttelnd gesehen/gelesen :/

:star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM/MC, ZWO ASI585MM/MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K :robot: Smartscopes: ZWO Seestar S30/S30Pro/S50 :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

• Ich war schon total angepisst auf dem Weg in den Keller alles wegzuräumen, und dann sehe ich per Zufall folgendes

Sag ich doch, es ist magnetisch. So dummklein das Ding auch ist, aber es lässt sich leicht wieder finden.

Ist mir an einem Handy aber nun auch schon passiert, dass ich beim Abnehmen des Kabels den Magnetstecker mit heraus gezogen habe. Am besten immer 'abgewickelt' abnehmen.

• Hallo zusammen,

Livestack, AI Denoising failed.

Das ist bei mir neu, hatte ich letzte Nacht zum ersten mal und konnte ich auch nur in de Griff bekommen, indem ich das Handy direkt mit dem Seestar Wifi verbunden hatte. Das hatte ich vorher noch nie. Kennt jemand des Problemes Ursprung?

• Hallo zusammen,

Livestack, AI Denoising failed.

Das ist bei mir neu, hatte ich letzte Nacht zum ersten mal und konnte ich auch nur in de Griff bekommen, indem ich das Handy direkt mit dem Seestar Wifi verbunden hatte. Das hatte ich vorher noch nie. Kennt jemand des Problemes Ursprung?

Hast du das eben in der deutschen FB-Gruppe gepostet?

Hab da was gesehen...

• Ich war schon total angepisst auf dem Weg in den Keller alles wegzuräumen, und dann sehe ich per Zufall folgendes

Von den Adaptern gibt es ganze Sets mit verschiedenen Adaptern einfach mal bei Amazon rein schauen kann man immer gebrauchen , da hat man dann immer welche auf Reserve

und kosten nicht die Welt

CS Ceule

Skywatcher Star Adventurer GTi, Celestron C6

SeeStar S50

Pentax 40mm /Baader Mark IV

3,0 Barlow Televue

Sony Alpha 6700

ZWO ASI 715 MC

Zwo ASI 678M

SeeStar S50

Acuter 40/400mm Sonnenteleskop

Sony 6700 + Objektive G ;)

• Neu endeckt, für mich jedenfalls. Während der Aufnahme mal auf die "Uhr" tippen.

Gruß Steff

PS: Weg bekommt ihr die Zeile z. B. durch tippen auf den Schwarzen Rand neben dem Bild. Und, der Zähler läuft nicht live mit, sondern zeigt nur den Stand bei Aufruf.

"Glaube denen, die die Wahrheit suchen und zweifle an denen, die sie gefunden haben." André Gide

Edited once, last by APOtaker ().

• Hallo zusammen!

Ich habe zwei Fragen zur Suchfunktion im Skyatlas.

Wie kann man die Objekte finden, die vorhanden sind, aber nicht abgezeigt werden?

Gibt es eine Möglichkeit diese freizuschalten?

Konkreter Fall:

Ich habe UGC1810 gesucht.

Es wird in der Suche nicht angezeigt.

Nur z.B. UGC1816

Wenn man im Skyatlas an der richtigen Stelle vergrößert, taucht die Bezeichnung trotzdem auf und man kann es aufnehmen. Auch in einem Plan.

Die Lights sind auch richtig bezeichnet.

Trotzdem erscheint es bei der nächsten Suche nicht unter Recent (vorherige) Ziele Und kann nicht gesucht werden.

Man kann es in Favoriten eingeben, wenn man die Koordinaten (Dec/Rec) kennt.

Kann jemand helfen?

Gruß Embe

• Ich hab den UGC 1810 im Internet nach den Koordinaten geschaut und diese im Plan eingegeben (als Favorit gespeichert)

Aber Objekte freischalten ist mir nicht bekannt

• Hallo,

ich habe heute versucht die Sonne aufzunehmen, aber immer wenn ich auf den Auslöser drücke, bekomme ich einen Kringel und die App im Handy hängt sich auf.

Wenn ich die App neu Starte gehts immer noch nicht, ich muss das Seestar S50 komplett ausschalten (lange auf den Einschaltknopf drücken) und wenn es dann wieder hochfährt komme

ich mit der app wieder drauf, aber ein Bild ist nicht möglich.

Früher hat das immer funktioniert, wollte heute Abend den Mond fotografieren, aber beide Seestars verweigern ein Bild.

Deepsky aufnahmen funktionieren problemlos, nur Solar System und Scenery geht nicht.

Habe allerdings auch die aufforderung für die neue Firmware bisher immer weggedrückt.

Hat das von euch auch schon jemand gehabt ?

Hier ein Screenshot vom Handy wenn es hängt:

Gruß Astroscotty

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Du musst natürlich die FW updaten,… :exploding_head:

EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 Classic |  ASKAR FMA 135

SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A. | METEORCAM (RPi4) ( https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html ) DE000Q

• Danke Hartmut,

dann geht es :thumbup:

Wollte nur bei der alten Firmware bleiben, lebe normal nach dem Motto "Never Change a running System" und im Moment hat ja alles bestens funktioniert.

Jetzt kann der Mond kommen :)

Gruß Heiko

:robot: 2x Seestar S50,    :telescope: Meade 4500 , Skywatcher Evostar 80 EDX    :camera: Sony ILCE-7M3 | FE 2.8/70-200 GM OSS II | TC-2 | FE 4/24-105 G OSS | FE 1,8/55 | Samyang AF 14/2.8 FE

• Hallo,

ich möchte gerne eine Powerbank einsetzen, um eine Laufzeit von mindestens 8 Stunden zu erreichen. Welche Kapazität würdet ihr dafür empfehlen?

Besteht auch im AZ-Modus die Gefahr, dass etwas beschädigt wird? Das Sesstar dreht sich doch nicht mehrfach um die eigene Achse – oder wie kommen die mehrfach dokumentierten Schäden zustande?

Ich habe daher auch schon überlegt, die Powerbank einfach mit Klettpunkten am Sesstar zu befestigen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das zusätzliche Gewicht die Genauigkeit beeinträchtigen oder den Antrieb beschädigen könnte – vermutlich sind ja nur einfache Kunststoffzahnräder verbaut.

Gruß

Jochen

• Hallo Jochen,

gegen "Kabelverwirrung" hilft ein Blick auf die Gradangaben auf Seestars Skymap VOR dem Drücken von GOTO.

Und beim Initialisieren des Seestar direkt nach dem Aufbau ist man im Regelfall w/ Bluetooth sowieso im Sichtkontakt damit.

Als Powrbank (nicht zum Ankleben - und bei mir wegen zus. Benutzung in der ganzen Nacht an AZ-EQ6 mit 2 Teleskopen, Kameras und Mele PC angeschafft), empfehle ich die hier:

https://www.bresser.de/p/bress…speicher-100-watt-3810000

Gruß,

Peter

• Vor dem Firmware Update im August bin ich mit einer 10.000 mAh Powerbank plus seestar Akku fast immer über eine Nacht gekommen. Seitdem zieht er spürbar mehtzund ich würde eher zu 20.000 mAh greifen . Kann eine ganz normale Powerbank sein. Peters Lösung ist zwar nett, aber für den Zweck nur seestar überdimensioniert und ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas mit einem Label von dem Astrohersteller kaufen würde. Das ist wie in der Apotheke Mineralwasser kaufen ;)

Wegen Kabelmanagement such hier Mal nach magnetischen USB Verbindungen.

Viele Grüße

Axel

Hallo,

ich habe heute versucht die Sonne aufzunehmen, aber immer wenn ich auf den Auslöser drücke, bekomme ich einen Kringel und die App im Handy hängt sich auf.

Das hatte ich gestern Abend bei der Mondfinsternis. Immer wenn das Tablet seine Ansicht gedreht hat, ist der Seestar ausgestiegen.

Lösung war : WLAN Verbindung kurz trennen und zurück zum Seestar. Dann ging es wieder weiter. Das braucht man nicht unbedingt.

Gruß, Horst-Dieter

• Vorher auch mit der 10000 mAh durch die Nacht gekommen, nun hängt eine 30000 mAh dran, die auf der Ablage des EQ3-Statives abgelegt wird.

Stecker wird mit magnetischer Verbindung verbunden. Wie oben erwähnt plane ich Objekte in einer Himmelsrichtung weshalb das schwenken um den ganzen Körper wegfällt. Angesteckt wird das USB-Kabel vor der polaren Ausrichtung und sollte der Seestar einen weiten Schwenk machen wollen, das USB-Kabel hat eine Länge von 2m.

• Hallo!

Seit letzter Woche bin ich auch Besitzer eines Seestar S50. Die Sonne habe ich schon einmal fotografiert.

Jetzt warte ich auf besseres Wetter und einen schmaleren Mond.

Eine Frage an die anderen Besitzer hätte ich aber: Ist es normal dass der gesamte Block, in dem Linsen und Kamera untergebracht sind, leichtes Spiel vor und zurück hat, wenn man mit der Hand drückt? Ich meine den gesamten beweglichen Block mit dem die Höhe des Objekts eingestellt wird.

Danke im voraus für eure Antworten, LG aus Österreich Christoph

• Hallo Leute

Hier ein kleines Resümee aus unserer Mondfinsternis Session, bei der wir alle drei die Software 5.50 auf unseren Seestars hatten.

Seit der Version 5.50 filmt der Seestar im Scenery Modus in einer hervorragenden Qualität. Bei der Mondfinsternis am 7.9.2025 haben wir folgendes festgestellt:

Der Seestar findet den Mond im Normalmodus als auch im EQ-Modus nur, wenn er zuvor exakt in der Ebene und mit der Kompass Funktion ausgerichtet wurde. Die Bilder die er dabei liefert sind aber überschärft und nicht sehenswert. Das gilt auch für die Bilder die er im RAW Modus macht. Aber im Scenery Modus läuft der Seestar zur Hochform auf. Dabei sollte bei Mondaufnahmen darauf geachtet werden, dass der Seestar exakt in der Ebene ausgerichtet ist und in Waage steht. Das funktioniert sehr gut, wenn man den Seestar wie eine Kamera auf einen Video Stativkopf montiert. Man kann ihn dann horizontal in Richtung Mond schwenken. Die Höhe und die restliche Feineinstellung sollten dann mit dem Joystick erfolgen. Das hat folgenden Grund:

Wenn man den Mond im Bildfeld positioniert hat, kann man die Tracking Taste unten am Joystick aktivieren. SIE ERSCHEINT DANN IN ROT. Er führt dann den Seestar im Film Modus exakt nach. Der Mond steht dabei wie festgenagelt in der Mitte des Bildes. Hat man den Videokopf leicht nach oben geschwenkt, und den Mond damit manuell eingestellt, wandert er nach ein paar Sekunden nach links oben weg und man muss andauernd nachkorrigieren. Das war bei der Mondfinsternis eine wichtige Erfahrung.

Das Tracking Symbol in der rechten oberen Ecke sollte beim Mond nicht aktiviert werden. Dieses Symbol kann am Mond nicht verwendet werden, weil der kleine rote Rahmen am Mond keinen Anhaltspunkt findet. Der Seestar bewegt sich beim Einschalten dieser Funktion unkontrolliert hin und her und flitzt nach kurzer Zeit komplett aus dem Bildfeld. Dieses kleine Symbol mit dem „Running Man“ funktioniert sehr gut, wenn man z.B. ein Reh auf einer Waldlichtung verfolgen will. Oder ein sich bewegendes Objekt in größerer Entfernung. Das Objekt sollte dabei aber nicht wesentlich größer sein als der rote Rahmen und es sollte sich deutlich vom Hintergrund abheben.

Vielleicht können unsere Erfahrungen für den Einen oder Anderen nützlich sei.

Viele Grüße von Horst-Dieter

und dem Seestar Team

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!