Starizona SCT 0.63 Reducer am C11

  • Hallo zusammen,


    Gerade wollte ich die erste klare Nacht seit längerem zum Testen meines neuen Starizona SCT Korrektors nutzen. Aber relativ gefrustet habe ich jetzt aufgegeben, da ich einfach nicht in den Fokus komme. Ich nutze folgenden Aufbau:


    Am C11 einen Adapter von 3 Zoll auf 2 Zoll SC-Gewinde und daran die 2 Zoll Einsteckhülse von TS (https://www.teleskop-express.d…e-auf-2--Steckhuelse.html). Dort versenke ich den Reducer komplett bis zum Anschlag. Über den Arbeitsabstand des Korrektors habe ich verschiedene Angaben gelesen, habe aber mit 90mm gerechnet.

    Folgende Adaption: ASI1600MM (6,5mm) - ZWO Filterrad (20mm) - Rest mit Abstandshülsen (63,5mm)


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich mit dem Reducer noch weiter in den SC rein müsste, ich bin aber bereits am Anschlag. Ich habe auch schon vermutet, dass es am fehlenden OAZ und der stattdessen verwendeten 2 Zoll-Hülse liegt. Aber der OAZ liegt ja mindestens genauso weit draußen.


    Hat jemand eine Idee? Bin gerade ziemlich ratlos…


    Danke und LG

    Markus

  • Hab jetzt nochmal weiter gegoogelt und gelesen, dass es auch mit anderen Reducern beim C11 Probleme mit dem Fokuspunkt geben kann. Teilweise scheint das mit unterschiedlichen Fokuswegen in der Hauptspiegelverstellung zusammen zu hängen.

    Die Frage ist jetzt: wie komme ich mit dem Starizona 0.63 in den Fokus, bzw.weiter in den Tubus? Ich habe mir den Baader Clicklock (3Zoll SC Adapter) angeschaut und bin aufgrund der niedrigeren Bauhöhe angetan. Ob das alleine schon reicht, weiß ich nicht. Ideal wäre, wenn man den Reducer auch noch ein Stück weiter schieben könnte. Ich weiß nicht, ob der Clicklock einen Anschlag hat...

    Einen extra OAZ würde ich gerne aufgrund der deutlich höheren Kosten (Motorisierung, etc.) vermeiden.


    Hat jemand den Clicklock in Gebrauch und kann evtl. kurz berichten, wie weit man dort einschieben kann?


    LG Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!