Askar 151 PHQ und Askar allgemein - wer verwendet sie?

  • Hallo liebes Forum,


    Mich würde das Thema im Betreff schon mal interessieren. Gibt es hier Benutzer von Askar Teleskopen? Gerne auch die kleineren Modelle.


    Wenn ich hier eine Antwort bekomme, das wäre super.


    1. Verarbeitung?

    2. Wie sind die Fokussierer?

    3. Was fällt euch noch allgemein ein, was ihr loswerden wollt?


    Das würde mich sehr freuen, wenn ich zu meinen Fragen Antworten finde. Ich persönlich hatte noch keine Berührungspunkte mit Askar.


    Dankeschön an euch! :)

  • Ich habe den Aakar FRA 500 und den PHQ80 im Einsatz und bin super zufrieden.

    Aus meiner Sicht ist sowohl die Verarbeitung wie auch die optische Qualität top.

    Wenn es bei mir mal ein größeres Refraktor Teleskop wird, Also 130 oder 150, dann auf jeden Fall noch ein Askar.


    Zum Fokussierer. Ich habe an beiden eine Zwo EAF. Funktioniert out of the box mit Nina. Bei anderen Teleskopen musste ich oft lange mit Step Size und Backlash rum probieren. Bei beiden Askars war das nicht nötig.


    Genial ist natürlich auch das Petzval design. Kamera dran, egal welche, scharf stellen, fertig. Kein Ausmessesen von Abständen und rum hantieren mit Zwischen Ringen für den Back Focus.


    Auch die gesamte Aufnahme samt Dovetail ist stabil und durchdacht. Man kann problemlos Zubehör anbringen.


    Hier ein Bild von meinem kleinen Setup mit dem PHQ 80


  • Mein nächster Wunsch wäre das 130phq :) . Ist zwar mit 1000 mm anstatt 1050mm und F7.7 statt F7 nicht ganz zo leistungsfähig..aber schont meinen Geldbeutel und Rücken :D


    Auch super interessant finde ich das SCA260 .. Ist halt ne ganz andere Geschichte. Aber 1300mm. / F5 / 14,5kg ..mal sehen ob ich was von der Steuer zurück bekomme

  • Ich habe den 107PHQ und den 130PHQ. Derzeit noch Schwerpunkt EAA. Beide von Karl Kloss ohne Tadel bzgl. Optik, Verarbeitung und Nutzbarkeit mit IMX178c und IMX533cc.

    Ich hatte auch schon mit dem 151PHQ geliebäugelt - aber schon der 130er ist ein wahres Trum. Der gehört definitiv auf eine AZ-EQ6 oder EQ6R Pro. Der 107PHQ hingegen ist auch mit eine AZ-EQ5 (oder wahrscheinlich HEQ5) zufrieden. Und für eine weitere schwere Montierung (z.B. EQ8R) fehlt einfach der Platz ...

    Der Fokusser vom 130er scheint mir etwas besser den Fokus auch über Tage mit wechselnder Temperatur (Fenstersternwarten!) zu halten.

    Gruß,

    Peter

  • Ich verwende ein Askar FRA300 Pro zusammen mit der ASI533MC Pro.



    Objekte: DSO


    Der Fokusser arbeitet perfekt. Die Verarbeitung und optische Leistung sind wirklich sehr gut.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo und guten Abend in den Norden…

    seit knapp 3 Monaten „arbeite“ ich mit dem 107er… wenn das Wetter es mal zulässt! Die damit erzielten Ergebnisse übertreffen meine Erwartungen recht erheblich.

    Für mich beginnt die Wertigkeit des Refraktors bereits mit dessen Transportkiste… ein professionelles Teil, funktional mit Butterfly Schlössern… alleine das macht schon Freude… der gesprenkelt lackierte Tubus, die butterweich verschiebbare Taukappe… nichts rattert oder klappert.

    Die Abbildungsleistung ist, soweit ich das als beinahe Rockie zu beurteilen vermag, 1a… alles rund bis in die äussersten Ecken.

    Der Auszug ist bei meinem Exemplar sehr stabil und hält den Fokus… immerhin habe ich mit der Z6II, Filterrad etc. mehr als 1.3 kg dran hängen… da rutscht der Auszug bei meinem anderen Refraktor schon ein wenig durch… der 107er hält bombenfest…

    Den grössten Vorteil bietet er (für mich zumindest) jedoch, dass er ohne dieses nervige Distanz-Gedöns auskommt! Kamera dran, fokussieren und gut ist…


    Von meiner Seite kann ich Dir eine eindeutige Kaufempfehlung abgeben, uneingeschränkt !!


    beste Grüsse aus dem Süden und endlich mal wieder ausgiebig CS… Peter

  • Hallo Beisammen,


    Nochmal zu den Petzval Designs. Wie sieht das bei Objekten mit extremer Dynamik aus. Sagen wir mal ich bin Fan des Earthshine auf dem Mond und mache im Primärfokus Belichtungen mit ISO400 und 10sec von einer Mondsichel. Habe ich dann eine gespiegelte unscharfe grüne Sichel in der gegenüber liegenden Bildseite? Nicht toll!!.


    Cheers,

    Gert

  • Danke Markus für dein Feedback.

    Ich bin auch gespannt. Hänge nen IMX455 Mono dran, so wie du!


    Morgen wird meine Kuppel angeliefert. Nach dem Aufbau kann ich endlich mein Equipment einsetzen, was hier mehr oder weniger seit 6 Monaten bei mir im Keller liegt. Da freue ich mich so riesig drauf.

  • Das finde ich cool - Askar V.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!