Filter für die kontrastreiche Beobachtung von Deep-Sky Objekten

  • Die Aufhellung des Nachthimmels ist das größte Hindernis für die Beobachtung lichtschwacher Deep-Sky Objekte, wie Emissionsnebel, planetarische Nebel und ähnliche Himmelsobjekte. Durch Straßenlampen und andere künstliche Beleuchtung ist der Himmel in menschlichen Siedlungen nicht mehr richtig schwarz. Dadurch leidet auch der Kontrast und damit die Wahrnehmung der Deep-Sky Objekte. Je nach Art des Himmelsobjektes kann man jedoch einen Teil des störenden Lichtes wegfiltern, und damit die Beobachtung der Objekte erleichtern.

    Die EXPLORE SCIENTIFIC Filter nutzen dabei die Eigenschaft vieler Deep-Sky Objekte aus, dass sie Licht in ganz bestimmten Wellenlängen abgeben. Diese Wellenlängen sind mit bestimmten chemischen Elementen verknüpft, zum Beispiel Wasserstoff und Sauerstoff. Die EXPLORE SCIENTIFIC Filter blocken dabei alle anderen Wellenlängen (und damit auch fast das gesamte künstliche Licht) ab, und lassen nur die typischen Wellenlängen durch, in denen die Deep-Sky Objekte leuchten.

    Der Effekt ist verblüffend: Plötzlich werden Nebel an Stellen sichtbar, die ohne Filter vollkommen leer erscheinen. Bei aufgehelltem Himmel sind viele Nebel mit einem Teleskop kaum sichtbar, zum Beispiel der Eulennebel M97, der Cirrusnebel NGC 6992 oder bei starker Lichtverschmutzung sogar der Hantelnebel M27. Bei Einsatz der EXPLORE SCIENTIFIC Filter kann man die Nebel deutlich besser sehen. Ein Muss für jeden visuellen Amateurastronomen.


    Eine komplette Übersicht über die in 1,25“ und 2“ Fassungen erhältlichen Filter mit genauen Beschreibungen finden Sie hier:

    Link: https://www.bresser.de/Astrono…tung-und-Astrofotografie/


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!