Philips Vesta Pro unter Windows XP: Welche Steuersoftware?

  • Hallo,


    ich habe vor Kurzem bei einer Inventur in der Sternwarte meine alte Philips Vesta Pro wiedergefunden. Die in dem Gehaeuse, das wie ein graues gekoepftes Kueken aussieht.


    Ich habe sie vor ca. 20 Jahren benutzt, damals unter Windows XP. Irgendwann gab es fuer spaetere Windowsversionen keinen Treiber mehr.


    Nun habe ich die Kamera an jemanden verschenkt, der sie auch an einem alten Computer wieder zum Laufen gebracht hat. Nur weiss ich nicht mehr, welche Software ich verwendete, um damit Videos aufzunehmen. Ist halt zu lange her.


    Gibt es hier jemanden, der/die damit Erfahrungen hat? Die Software muesste noch erhaeltlich sein und unter Windows XP laufen.


    Waere schoen, wenn die Kamera auf ihre alten Tage nochmal loslegen kann.

  • Danke Euch Beiden! Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals Giotto benutzt hatte. Da suche ich mal nach und mache den Neubesitzer darauf aufmerksam.


    Die Steve Chambers - Modifikation hat die Kamera auch. Aber heutzutage ist ein Parallelport mit entsprechender Auslesezeit wohl kaum mehr zu vermitteln. Hauptsaechlich wird der neue Besitzer wohl mit Mond und Planeten spielen.

  • Hallo Jurgen,


    das müsste mit Firecapture 1.2 oder sogar 2.0 gehen. Vlt. sogar bis FC 2.3.

    Vorausgesetzt die Vesta Treiber sind installiert.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Jürgen,


    die Vesta Pro (PCVC680) wird auch von Linux unterstützt. Siehe https://www.kernel.org/doc/htm…/v4l-drivers/philips.html


    Wenn Dein Bekannter also Linux verwenden will, sollten Videos mit VLC, GUVCVIEW, FFMPEG, Cheese oder OpenCV möglich sein.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo in die Runde!


    Vielen Dank fuer Eure zahlreichen Tips!


    Ich habe die Links gesammelt und meinem Sternfreund geschickt. Ich weiss, dass er kein Linux kann (ein aelterer Herr und reiner Windows-Nutzer). Auch kann er kein Deutsch, was mit Giotto schwierig werden koennte. Aber die andere Software sollte auf jeden Fall laufen.


    Ich werde darueber berichten, ob er Erfolg hat. Vielleicht kann ich diesen Thread ja mit einem 1st light-Bild von ihm abschliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!