Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?

  • Gehts noch? Sonst alles in Ordnung?

    … und selbst?


    Ja, wenn die Finanzdecke dünn wird, kommt man auf die tollsten Ideen. Nur leider ist selten die Idee dabei, in einer Klausurtagung hinter verschlossenen Türen mal Tabula Rasa zu reden und dazu eine Finanzkompetenz hinzuziehen.


    Im Eröffnungsbeitrag lese ich die Begriffe „Unterstützung“ und „Übergabe an nachfolgende Betreiber“. Und nicht nur diese Begriffe …


    Ich habe matss verstanden. Du auch?

  • Ja, wenn die Finanzdecke dünn wird, kommt man auf die tollsten Ideen.

    Sagt wer?

    dazu eine Finanzkompetenz hinzuziehen.

    McKinsey? Dich?

    Ich habe matss verstanden

    Ich glaube Du hast gar nichts verstanden.

    und selbst?

    Danke der Nachfrage - alles bestens!


    Gruß, Jochen

  • Vielleicht nochmal zur Ergänzung auf die Anmerkung von Pardon : es geht hier nicht darum, dass der Astrotreff finanzielle Probleme hat - es geht darum, dass der Betrieb von unser aller Lieblingsplatform mittel- und langfristig gesichert bleibt. Das Ganze ist nicht auf Profit ausgelegt, Matss betreibt den Treff in seiner Freizeit. Und wie wir alle wissen, kostet so ein Serverbetrieb neben der Manpower auch Geld. Neben den laufenden Kosten ist da immer Mal ein Stück Hardware fällig, um das System aktuell und betriebssicher zu halten. Soll Matss diese Kosten etwa auch noch privat übernehmen? Pardon, Pardon - aber der Satz mit dem "Schenken sollen" war voll daneben...


    Gruß, Jochen

  • Danke Jochen,


    und im Prinzip wurde das alles schon mehrfach gesagt, zB hier:



    Manchmal wird vllt. nicht aufmerksam genug gelesen, dann weisen wir, wie eben gerade, nochmals auf den Stand der Dinge hin.


    lg matss

  • Jochen aka JogiNet, lass gut sein, ich weiß aus der Praxis, wie Menschen und deren Freunde agieren, reagieren, argumentieren und mir sonst wie mir das Ohr abkauen, wenn sie gerne Geld von mir hätten … und seien es nur 50€.


    Alles gut und schön, und wenn die Bereitschaft zu zahlen da ist, PayPal zur Bedingung zu machen, ohne die nichts geht? Iss nich wahr …

  • Eventuell wurde vergessen, unter "Profil bearbeiten" ...

    &thumbnail=1


    ... im Bereich "Über mich" bis ganz nach unten zum Ende der Kontaktmöglichkeiten zu scrollen ...
    &thumbnail=1.


    .. die Option "Meinen Account bei Abwesenheit komplett sperren" auf JA zu setzen ...

    ... und das Ganze mit "Speichern" zu aktivieren.


    Wäre das passiert, hätten wir diese Diskussion nicht.


    lg matss

  • Digitales Fastenbrechen?

    … der ist gut *lach*


    Ich bin in Urlaub und habe diese Funktion in Astrotreff genutzt. Die Frage „Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?“ fiel mir beim gelegentlichen Reinschauen auf. Gestellt vom Eigentümer und Geschäftsführer der betreibenden GmbH als „Offizieller Beitrag“.


    Bedeutung und Tragweite meine ich bereits in den ersten drei Absätzen erkannt zu haben. Daher verfolge ich entgegen meiner ursprünglichen Urlaubsplanung die Meinungsbildung zu dem Thema.

  • … der ist gut *lach*


    Ich bin in Urlaub und habe diese Funktion in Astrotreff genutzt. Die Frage „Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?“ fiel mir beim gelegentlichen Reinschauen auf. Gestellt vom Eigentümer und Geschäftsführer der betreibenden GmbH als „Offizieller Beitrag“.


    Bedeutung und Tragweite meine ich bereits in den ersten drei Absätzen erkannt zu haben. Daher verfolge ich entgegen meiner ursprünglichen Urlaubsplanung die Meinungsbildung zu dem Thema.

    Hallo Pardon,


    vielen Dank für dein Interesse an dieser wichtigen Diskussion. Es ist ermutigend zu sehen, dass Mitglieder wie du die Tragweite der Situation erkennen und sich einbringen möchten. Deine Meinung und die Meinungen anderer Mitglieder sind für uns sehr wichtig, um die richtigen Entscheidungen für die Zukunft des Astrotreffs zu treffen. Wir freuen uns, wenn du dich weiterhin aktiv an der Diskussion beteiligst und vielleicht sogar in Erwägung ziehst, den Astrotreff finanziell zu unterstützen. Jeder Beitrag, sei es durch aktive Teilnahme oder finanzielle Unterstützung, hilft uns dabei, die Plattform weiterhin am Leben zu erhalten und stetig zu verbessern.


    Viele Grüße


    AstroService

  • Hallo zusammen,


    vielleicht sollten wir diese Diskussion schliessen.


    Ich wollte im Eingangsposting nur auf einen Trend, keine akute Gefahr, hinweisen.

    Ich finde es legitim, mich um die Finanzierung des Portales zu kümmern, um Verfügbarkeit und Erweiterbarkeit langfristig weiterhin abzusichern.


    Es hilft nichts, endlos über Zahlungsmöglichkeiten und anderes diskutieren, wenn doch absolut kein Zwang zur Förderung besteht.

    Man kann sich auch einfach mit guten Beiträgen hier einbringen, was ebenfalls förderlich für die Community ist.



    Für die, die gerne hier sind, nochmals zusammengefasst:

    Die Zahl der regelmäßigen, langfristigen Unterstützer bestimmt unsere Weiterentwicklung.

    • Ist sie im dreistelligen Bereich, so sind der technische Betrieb und viele zukünftige Weiterentwicklungen gesichert (und das ist der Fall).
    • Würde sie vierstellig werden, kann man auch techn. Arbeiten auslagern und eine kleine Online Redaktion könnte eigene wie auch eingereichte Artikel redaktionell bearbeiten und aus dem Astrotreff wird eine Art Online-Zeitschrift mit sehr lebendiger Community.

    Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.


    lg matss

  • […] Jeder Beitrag, sei es durch aktive Teilnahme oder finanzielle Unterstützung, hilft uns dabei, die Plattform weiterhin am Leben zu erhalten […]

    … am Leben zu erhalten. Donnerwetter, welche Wortwahl. Offenbar leidet der Patient …. ich würde erstmal klären woran. Es könnten ja mehrere Organe betroffen sein. Der Ruf nach der Finanzspritze kam bereits im letzten Jahr … und hat dem Kundtun nach nicht geholfen.

  • Klassischer Fall von selektiver Wahrnehmung.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Danke neubi, aber bitte, lasst uns einfach zum Thema zurückkehren oder das schöne Wetter geniessen.


    Irgendwo ist bestimmt schönes Wetter.

  • Hallo matss,


    ich bin recht neu in Sachen Astrofotografie, also auch recht neu hier im Forum und habe diesen Thread hier verfolgt und gelesen.

    Ich selbst betreibe seit über 10 Jahren ein Forum in einem ganz anderen Bereich und weiß was dahinter steckt.

    Auch wenn ich die Beiträge von Pardon teilweise ein wenig daneben finde muss ich Ihm in einer Sache recht geben, nämlich das das Forum von Deiner Firma SMP GmbH, dessen Geschäftsführer Du bist betrieben wird, also es ist nicht privat betrieben wie Du es suggerierst, auch müssen die Einnahmen ja irgendwie versteuert werden und dies geschieht sicherlich über Deine Firma.

    Wenn ich jetzt mal Deine von Dir angegebenen Zahlen zu Grunde lege kommt folgendes dabei raus:

    2% von 25000 Mitgliedern sind 500 Mitglieder, bei einem Mindestbeitrag von 5€, ( wobei einige sicher mehr bezahlen ).

    Da Du selbst angegeben hast das 4,42€ bei Euch ankommen rechnen wir das x 500 Mitglieder, kommen da 2210€ raus.

    Abzüglich sagen wir mal 50% Steuer sind das immer noch stolze 1100€ plus der Werbeeinnahmen die Du noch erzielst.

    Selbst wenn Du einen kompletten Server gemietet hast, was ich nicht glaube, dann kostet dieser ca 80€ im Monat für den Privatkunden, für Dich als Firma ja noch etwas günstiger.

    Somit sollten ja alle Kosten inkl Upgrades gedeckt sein und ein Eis ist für Dich auch noch locker drin :)

    Ich zu meinem Teil kann sagen das wenn ich mich entscheide ein Forum zu betreiben dann ist das für mich ein Hobby und Hobbys kosten Geld, damit muss man rechnen.

    Mein Forum z.B. ist ohne Werbung und ohne bezahlte Mitgliedschaften und ich stehe als Privatperson dafür gerade, was hier nicht der Fall ist.

    Wenn es um den Erhalt des Forums geht und Dir das ganze zu teuer geworden ist, ( was jetzt keine Unterstellung ist das es Dir zu teuer geworden ist ) dann schlage ich doch folgendes vor:

    Es gibt für das WBB ein Plugin mit einem Spendenziel pro Jahr, dieses könntest Du nutzen so dass jeder sieht ob die kosten für den Betrieb gedeckt sind im laufenden Jahr.

    Weiterhin solltest Du es dann meiner Meinung nach transparent gestalten, indem Du die Kosten die für den Betrieb anfallen auflistest...

    Von mir aus könnt Ihr mich jetzt dafür steinigen das ist mir egal, da es meine persönliche Meinung ist.


    schönes Wochenende und CS




    Gruß Basti

  • Hallo Basti,


    matss schrieb "2% der derzeit aktiven Mitglieder". Du liegst komplett falsch mit Deiner Rechnung.


    Auch frage ich mich bei verschiedenen Beiträgen hier, was das eigentlich soll. Wenn ich sonst was kaufe, verlange ich auch keine Kostentransparenz.

    Da muss das Angebot im Vergleich zum Preis stimmen und fertig. Bei dem, was man hier bekommt, gibt's für mich da null zu überlegen, wenn um einen Beitrag für den Betrieb gebeten wird.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo Holger,


    darüber könnten wir natürlich diskutieren wieviele aktive Mitglieder es denn sind, denn auch das können wir nicht nachvollziehen.

    Letzteres kann man sicherlich nicht mit einem Forum vergleichen, da es 2 unterschiedliche Dinge sind.

    Ich kann Dir nur soviel dazu sagen, ich kann solch ein Forum für einen sehr niedrigen dreistelligen Betrag im Jahr betreiben ohne viel Bauchschmerzen und ich denke es sollte im Interesse von matss sein das hier nicht irgendwann Gerüchte aufkommen das mit dem Forum Geld verdient wird, denn das wäre sicher kontraproduktiv, deshalb auch meine Vorschläge...



    Gruß Basti

  • Hallo Zusammen,


    1.) Genau so ist es:

    matss schrieb "2% der derzeit aktiven Mitglieder". Du liegst komplett falsch mit Deiner Rechnung.

    2.)


    Selbst wenn Du einen kompletten Server gemietet hast, was ich nicht glaube, dann kostet dieser ca 80€ im Monat für den Privatkunden, für Dich als Firma ja noch etwas günstiger.

    Somit sollten ja alle Kosten inkl Upgrades gedeckt sein

    Der Server wird in Eigenleistung (=selbst) betrieben und wurde gerade - auch dank der Nutzerbeiträge - erneuert / modernisiert.

    Monatliche Kosten laufen da für Strom, (schnelle) Internetanbindung, Software, Plugins, usw. auf


    3.)

    nämlich das das Forum von Deiner Firma SMP GmbH, dessen Geschäftsführer Du bist betrieben wird, also es ist nicht privat betrieben wie Du es suggerierst,

    Wer Einnahmen - z.B. Werbeeinnahmen - generiert, muss diese ja auch irgendwie versteuern.


    Nochmal: das Ganze hier ist eine Non-Profit Geschichte und matss (und mods) arbeiten ehrenamtlich (= unentgeltlich) und in Ihrer Freizeit daran, dass der Laden hier läuft.

    Außerdem: eine monetäre Unterstützung ist ja keine Pflicht - niemand wird dazu gezwungen, hier auch nur einen Cent abzudrücken.

    Serverbetrieb mag ja ein Hobby sein - aber letztendlich ist der Astrotreff doch für uns alle da.

    Ich persönlich halte eine Unterstützung (u.A.) deshalb für einen Akt der Solidarität mit matss, denn er ist es ja, bei dem die Kosten kleben bleiben.


    Aber das müssen wir auch nicht diskutieren - wer sich beteiligen will, der tut es halt. Wenn sich jemand dagegen entscheidet, ist es auch ok.

    Der Astrotreff profitiert ja auch von Euren Fachbeiträgen, nicht nur von Eurer Kohle.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,



    1. das der Server zu Hause oder in den Geschäftsräumen seiner Firma betrieben wird weiß ich auch....

    2. Gerade wenn suggeriert wird das es eine Non-Profit Geschichte ist dann sollte man es transparent gestalten um Diskussionen zu vermeiden, denn immerhin steht eine GmbH im Impressum und nicht matss persönlich, somit ist es rechtlich auch kein privat betriebenes Forum punkt.

    Natürlich muss niemand unterstützen das stimmt da gebe ich Dir recht, jedoch haben solche Posts bzw Aufrufe einen gewissen Hintergrund und Effekt, nämlich die Unterstützung zu erhöhen & Geld zu generieren. Ich möchte da jetzt auch nicht zu weit ausschweifen, ich denke das was ich damit sagen wollte ist angekommen und fertig.




    Gruß Basti

  • Hallo zusammen,


    die Begriffe, die ich mit dem Forenbetrieb hier verbinde, sind "angenehmer Umgang", "ehrenamtliches Engagement" und "Vertrauen", nicht "Besserwisserei", "Abzocke" und "Misstrauen".

    Wer das anders sehen will, sollte mal über sein Menschenbild nachdenken.

    ich denke es sollte im Interesse von matss sein das hier nicht irgendwann Gerüchte aufkommen

    Ja, dann lass es doch einfach bleiben.


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!