Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?


  • Dazu kommt mir sofort der Gedanke , Nachwuchs Probleme sind wahrscheinlich symptomatisch für Hobby Astronomen ....wenn man die ganzen Nächte immer draußen im Garten verbring :D :D...Sorry, ich weiß, ist am Thema vorbei, aber ich musste meinen Lachanfall gerade mal dokumentieren.

  • Zum Glück haben wir hier keine Nachwuchsprobleme.

    Zwar geben nur wenige ihr Geburtsjahr an, aber aus den wenigen vorhandenen Daten können wir schliessen, dass die Zahl der Mitglieder, geboren nach der Jahrtausendwende, im 3stelligen Bereich liegt.


    Die sind alle jünger, als der Astrotreff!!!

    :huh:


    Aber ich pflichte Dir bei - das ist sicher kein "direkter" Hobbyastronomennachwuchs.

    Und Kids machen eh nie, was die Eltern machen ... die kommen also irgendwo anders her.


    lg matss

  • Hallo matts,


    Und Kids machen eh nie, was die Eltern machen ...

    aber lassen sich durchaus von den Großeltern inspirieren.
    Wenn also schon der Opa oder die Oma Hobbyastronom war, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß das ein oder zwei Enkelkinder irgendwann sich dem Hobby zuwenden.


    Nicht ganz "direkter Nachwuchs" aber fast :)


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo zusammen,


    im Chat kam ja schon manchmal das Thema zur Sprache, ob es irgendwann wieder die gute alte Astrotreff-(Milch-) Tasse und die T-Shirts geben wird. Grundsätzlich wäre das unter Umständen eine Möglichkeit, einen Teil des Verkaufserlöses dem Betrieb des Astrotreff zugute kommen zu lassen. Die Umstände freilich wären dann, dass matss bei den Kosten in Vorleistung für entsprechende Chargen dieser Merchandisingprodukte gehen müsste, und vor allem hätte er dann noch als neue Freizeitbeschäftigung das Verpacken und Versenden der Pakete dazugewonnen...


    Ich habe einmal kurz im Web gestöbert und bin dann auf einen Shop gestoßen, der den Verkauf solcher Artikel explizit für kleinere Amateurvereine usw. anbietet. Nebenbei ist es dann bei diesem Anbieter auch möglich, pro verkauftem Artikel einen Teil des Verkaufspreises (z.Z. 2,- Euro) für die Jugendarbeit des Vereins zu erhalten. Man müsste sich mit diesem Anbieter unterhalten und könnte das Konzept vielleicht für den Betrieb des Astrotreff, der ja gemäß Selbstdefinition "...ein wichtiger digitaler Anlaufpunkt im Internet für alle, die sich zu Themen aus Astronomie, Raumfahrt und angrenzenden Wissensgebieten informieren und austauschen wollen." ist, adaptieren.
    Möglicherweise gibt es noch andere, ähnliche Shops wie diesen:

    https://www.grigras.store/pages/uber-mich
    https://www.grigras.store/pages/fur-die-jugend

    Viele Grüße

    Christian

  • Nochmal eine daran anglehnte Frage: Ich bezahle derzeit 5 Euro im Monat. Ich moechte das verdoppeln - wie geht das? Ich habe das weder in Paypal noch auf meinem Astrotreffprofil gefunden.


    Jetzt habe ich mein bisheriges Abo geloescht, um es zu erneuern. Aber das geht anscheinend auch nicht. Is es moeglich, 10 Euro oder allgemein einen beliebigen Eurobeitrag monatlich zu versenden?

  • Salve Matts,


    ich bin seit Anfang an mit dem Astrotreff sowie mit dem anderen Forum verbandelt gewesen ( man achte bei letzterem auf die Vergangenheitsform ;)

    Ich habe stets versucht mein Business von meiner Leidenschaft zur Astronomie zu trennen...hier darf ich es ohne das einem etwas unterstellt wird...Danke Matss :people_hugging:


    Wie Du schon vorsichtig versucht hast zu erklären gibt es auch ein Leben ohne Forum und dessen Belange...vergiß das bitte nie ;)

    Bleib so wie Du bist und habe Spaß dabei.

    Wenn manch Kollege eben nicht PayPal dann eben nicht...es geht hier in erster Linie auch nicht um Diskussionen um diverse Bankensysteme.

    Es geht um die Kosten die eine Existenz des Forums gewährleisten können ohne seinen einzigartigen Status in der Astronomischen Gemeinschaft zu verlieren.


    Deshalb müßen wir auch von Zeit zu Zeit daran erinnert werden das dieses nun mal auch Folgekosten verursacht.

    Danke für Deine Erinnerung hier dran :thumbup: :)


    Astrotreff bleib wie Du bist und sei auch für weitere Jahrzehnte ein Heim für verrückte Astroholiker <3


    saluti Giovanni

  • Es sollte möglich sein, auch bei aktivem Abo den Astrotreff-Paten zu buchen. Der entspricht ca 8 Eur/ Monat.


    Mehr hab ich mich nicht getraut :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

  • Hi Matss,

    das sind dann allerdings 100 Euro auf einen Schlag. Das merke ich dann doch schon. 10 Euro monatlich gehen dagegen im Rauschen unter, und es kommen jaehrlich sogar 120 Euro dabei rum. ;)


    Jetzt habe ich die 5 Euro/Monat gekuendigt, und ich kann sie nicht wieder einstellen. Ich werde aber definitiv wieder als Foerderer eintreten.

  • Guter Hinweis, Jürgen - ich schau mal, was da geht. Ich hab halt zur Sicherheit Sperren drin, damit man gebuchte Sachen nicht mehrfach kaufen kann … bisher ging nur das Upgrade zum Paten.


    lg matss

  • Ich haette auch kein Problem damit, das 5 Euro * Monat -1 - Abo zweimal zu beziehen. Aber ich denke, dass wegen der Gebuehren seitens PayPal ein Einzelabo mit 10 Euro besser geeignet ist.

  • Hallo zusammen,


    also ein bisschen muss ich mich ja schon wundern. Irgendwie ist es mit solchen Foren und Portalen immer das Gleiche. Sie werden mit viel Enthusiasmus und wohl auch Idealismus gegründet, immer weiter auf- und ausgebaut und irgendwann stellt man fest: Hoi, das kostet ja doch Geld! Server, Strom, evtl. Miete…

    Also tritt man mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Nutzer heran, dass die doch bitte schön das Ganze mitfinanzieren. Und wundert sich dann, wenn die nicht mitspielen. Vielleicht werden dabei 2 Aspekte übersehen:

    Zum Einen nutzen die meisten Leute solche Foren, WEIL sie kostenlos sind. Wäre von Anfang an klar, dass Kosten auf sie zukommen, würden die meisten wohl fernbleiben. Von daher find ich es fast schon ein bisschen unfair, sich im Nachhinein zu beklagen, dass die Nutzer nicht zahlungsfreudig genug sind. 

    Zum Anderen ist der Astrotreff bei weitem nicht das einzige Forum, das mit dem Wunsch nach finanzieller Unterstützung an die Nutzer herantritt. Wikipedia tut das auch (da geht es ja inzwischen um Millionen), Astrobin verlangt seit ein paar Jahren auch Geld, Nebenan.de bekniet die Teilnehmer ebenfalls regelmäßig, und und und. Die Gründe sind immer dieselben, nämlich dass der Betrieb Geld kostet. Ja, sicherlich, aber war das denn nicht von Anfang an klar?!?

    Viele Nutzer können es sich jedoch gar nicht leisten, monatlich mehrere Portale finanziell zu unterstützen. Daher sollten sich vielleicht auch die Betreiber frühzeitig mal die strategische Frage stellen, ob sie ihre Portale in einem Rahmen halten, in dem sie es selbst noch stemmen können oder so groß aufziehen, dass sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Dann müsste die finanzielle Frage aber VORHER geklärt werden. Denn das kann dann eben auch schiefgehen. Zumal (in diesem speziellen Fall) der Astrotreff kein Alleinstellungsmerkmal besitzt und es ja immer noch kostenlose Alternativen gibt. Natürlich habe ich keine Ahnung, um welche Posten und Summen es hier beim Astrotreff geht, aber in dieser Situation quasi die Flucht nach vorne anzutreten und das Ganze noch weiter auszubauen (Referenten für Onlineseminare und -Workshops etc.) halte ich für wenig erfolgversprechend. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    So, das war mein Senf dazu.


    Viele Grüße

    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Also tritt man mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Nutzer heran, dass die doch bitte schön das Ganze mitfinanzieren. Und wundert sich dann, wenn die nicht mitspielen.


    Das sind sicher irgendwie nachdenkliche Worte, aber ich finde insgesamt nicht, dass matss von Astrotreff sich für seine Mitteilung an die Nutzer in irgendeine Weise entschuldigen müsste.


    Wer sich selbst mal aktiv privat engagiert hat ( wie ich mehrfach in der Vergangenheit), startet meistens mit viel Enthusiasmus und Arbeitseinsatz. In manchen Fällen stellt man rasch fest, dass sich der Einsatz lohnt, weil man einen positiven Beitrag erbringt, der allgemein was nützt und von dem andere profitieren. Wenn diese anderen Leute einem das dann auch gelegendlich mal positiv :) :thumbup: signalisieren, kann dieses Enthusiasmus schon mal 20 Jahre tragen, wie hier mit Astrotreff. Respekt dafür!

    In anderen Fällen entwickelt sich nach einiger Zeit eine Frustration und zwar immer dann, wenn man sich immer mehr ausgenutzt fühlt, weil andere das gerne mitnehmen aber selbst nichts einbringen wollen, nur mosern und dann ggf. auch nur bremsen. X( :thumbdown:


    Jemanden zu sagen: "es sei ja schön, so ein Forum vor 20 Jahren zu gründen, aber das dann mal Geld kosten wird, hättest Du Dir vorher überlegen sollen. Jetzt Nutzer dafür zahlen lassen, ginge ja wohl garnicht" kann ich nicht nachvollziehen. Da fehlt mir schlicht jedes Verständnis.


    Diese Forum erzeugt Kosten und Arbeit, die erst erbracht werden müssen, bevor und damit andere das nutzen können. Für mich ist der Nutzen groß, also bin ich bereit etwas zu zahlen. Wir reden hier von einem Hobby, von einem sehr schönen Hobby. Niemand, der wenig Geld halt, muss, so wie ich das verstehe, hier etwas bezahlen. Das sollte auch weiter freiwillig bleiben. Aber die, die es können, sollten mithelfen, auch den " Gründerenthusiasmus" von matss und Mitstreitern weiter aufrecht zu erhalten. Denn wenn er das "Ding" hier, aus Frust wegen fehlender Anerkennung seiner persönlichen Leistung für uns alle, einstellt, fällt für mich die Freude, die Information etc, weg.


    Wir erleben in Deutschland immer mehr, dass immer weniger Leute bereit sind, sich uneigennützig für etwas sinnvolles zu engagieren. Das sollte man unbedingt loben und fördern und nicht nur mosern und abwatschen!


    Der Vergleich mit Wikipedia hinkt hier auch auch, weil das sicher etwas ausgeartet ist und damit inzwischen erhebliche Gewinne gemacht werden. Das ist ja beim Astrotreff nicht so,


    Der Ansatz von matss war ja nur, daraufhinzuweisen, dass die Anzahl von freiwilligen Spendern möglichst durch kreative Infomaßnahmen erhöht werden sollte, weil es sonst zukünftig evtl. eng werden könnte.


    Eine Art Symposium mit Vorträgen finde ich dafür einen sehr guten Vorschlag, der gleichzeitig inhaltlich für das Hobby wertvoll sein kann (Win Win Situation).


    Liebe Grüße

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Hallo,


    ich kann Peter nur voll und ganz zustimmen. Für mich ist der Astrotreff eine ausgezeichnete Informationsquelle und bietet mir die Möglichkeit, von anderen zu lernen. Dieser "Mehrwert" ist mir was wert und gemessen an dem, was ich für meine Ausrüstung ausgegeben habe, sind das "Peanuts".



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Peter,


    ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, das sich Matts für irgendwas entschuldigen müsste.

    Er hat ja in dem Sinne keine „Schuld“ auf sich geladen.


    Ich für mein Teil denke aber schon (und würde auch so handeln), dass man sich VOR so einem Projekt überlegt wieviel man an Ressourcen (Zeit, Geld…) hineinsteckt, um sich nicht zu überfordern. Später lässt sich das, wie wir sehen, nur schwer korrigieren. Und es gibt nun mal noch einige, auch größere, kostenlose Foren als Alternative. Klar kann man dann enttäuscht von den Menschen sein und ihnen auch ein zunehmendes Schmarotzertum vorwerfen, aber das ändert die Situation nicht. Wenn du in der Lage bist, finanziell etwas beizusteuern, ist das super, aber das machen/können halt nicht alle. Ich würde in so einer Situation, wenn ich merke, es wird knapp, eher kleinere Brötchen backen, als weiter auszubauen und dann zu hadern, dass es nicht genug Unterstützer gib.

    Das ist meine Meinung.


    Viele Grüße

    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Sehe ich genau so Jürgen,


    Grade weil etwas kostenlos ist kostet es nunmal.. bestes Beispiel sind die sozialen Medien wie Facebook oder Instagramm wo durch Likes dein Verhalten analysiert wird und du somit zur Aktiven Werbetafel wirst.. aber das steht auf einem anderen Blatt.. Foren waren schon immer irgendwie "Kostenlos" und wurden von den meisten Foren-Anbieter durch Werbebanner "Kostenlos" zur verfügung gestellt.


    Ich habe früher auch mal ein Autoforum gegründet was sogar zu einer IG wurde jedoch hat sich dieses durch den "Vorsitzenden" mitkompanen der die IG ins Leben gerufen hat zerlegt weil er noch weiter gehen wollte.. eigene T-Shirts ect.. das ging soweit das die T-Shirts sogar "gesponsort" wurden von dem Shirt Hersteller.. dafür sollte ich auf einmal für ihn einen eigenen Werbetext mit einfügen das dieses Forum eben von ihm Gesponsort wird.. aber ohne das ich davon vorher informiert worden bin.. 8| und ich wollte eigentlich nur etwas "kleines" schaffen.


    Ich habe bis jetzt nie ein Abo abgeschlossen (abgesehen von der damaligen JAMBA Abofalle :D ), aber in diesem Fall tue ich es doch gerne weil man weiß wo das Geld landet und das es nicht "Verbrannt" ist.


    Außerdem ist es ja auch nicht so das die Inflation keine Rolle spielt? Forenanbieter die Preise erhöhen und die Betreiber das dann nicht mehr stemmen können? da sind vlt. mehr Faktoren im Hintergrund dabei von denen wir "normale" User nichts mitbekommen.

  • Moin zusammen,

    Ich für mein Teil denke aber schon (und würde auch so handeln), dass man sich VOR so einem Projekt überlegt wieviel man an Ressourcen (Zeit, Geld…) hineinsteckt, um sich nicht zu überfordern.

    ich glaube du unterschätzt da einen Punkt.

    Als matss & Kollegen mit dem Astrotreff.de anfingen, konnte er da wirklich wissen wie gut dieser laufen wird ?


    Laut Statistik (ganz unten) hat Astrotreff.de über 25.000 Mitglieder und existiert seit über 20 Jahren.

    So einen Erfolg kann man nicht vorhersehen !

    Jeder der das behauptet macht sich selbst etwas vor.

    Man muss mit der Zeit immer wieder die Planung überarbeiten und damit kann natürlich auch eine geänderte Vorgehensweise zwangsweise entstehen.


    -----------------------------------------


    Eine weitere Idee wäre Astrotreff in zwei Bereich zu teilen.

    Ein Mitgliederbereich und einen öffentlichen Bereich, wobei ich keine Idee habe was im Mitgliedsbereich sein sollte !


    @matss

    Wer sind denn eigentlich die Gründungsmitglieder von Astrotreff.de ?

    Wurde das Konstrukt "Stiftung & Fundraising-Kampangne" schon einmal durchdacht ?

    Astrotreff hat auch Schweizer und Österreicher als Mitglieder und ist somit ein internationaler Treffpunkt.

    Hat man schon mal nachgeprüft ob es dafür nicht Fördergelder von der EU gibt ?


    Viele Grüße und hoffentlich waren es nicht zu viel Fragen :)


    Alexander

  • Hallo zusammen,

    ohne die vielen Beiträge und Hilfe hier im Astrotreff hätte ich es wohl nie (oder nur mühsam) geschafft meine Rolldachhütte zu bauen.

    Daher finde ich es selbstverständlich meinen Beitrag zu leisten, damit das Ganze hier weiterläuft und auch andere inspiriert.

    Wenn es allein ca. 25.000 Mitglieder gibt ist doch die "Dunkelziffer" der nichtangemeldeten ungleich höher die von den Inhalten profitieren.

    Die Weiterentwicklung findet doch automatisch statt und ich würde mich sehr über Vorträge (z.B. durch die Erfahrenen oder Personen die genau das "Eine" besonders gut machen) freuen.

    Themen gibt es so viele (Teleskope selber bauen, Nachverarbeitung von Astrobildern (vom Stacken bis zum kleinsten Reglerverschieben in den diversen Programmen), Guiding, Fokusierung, ...).

    Ich pflichte den anderen hier bei, dass der Unterstützungsbeitrag im Vergleich zu unserem Hobby im monatlichen Grundrauschen untergeht.

    Grüße

    Andreas

  • Salve,


    ich möchte mal etwas in die Historie des Ganzen gehen.

    Ich bin nun 59 Jahre alt und bin schon sehr lange der Astronomie verbunden.

    Damals gab es eine Astro-Mailing-Liste ... dort meldete man sich an und allen wurden die an die Gruppe geschriebenen Mails weitergeleitet.

    War schon etwas seltsames aber es war neben den Yahoo-Groups usw. der mediale Anfang von dem was wir nun kennen :)


    Damals gab es, um die größten zu nennen, die Amis mit cluoudinights und Astronomie.de und den Astrotreff.

    Damals war sicherlich nicht abzusehen wie sich das Ganze mal entwickelt oder geschweige den welche Kosten auf einem zukamen.


    Leider sind wir nun mal alle sehr verwöhnt.

    Es soll alles sehr übersichtlich sein, informativ, zeitnah, stets erreichbar und individuell anpassbar sein.

    Das wichtigste ist aber... darf nix kosten.

    Matss letztendlich den Vorwurf zu machen, ob direkt oder indirekt, das man das alles vor über 20Jahren erahnen konnte ist gelinde gesagt Blödsinn.


    Was gibt es für Alternativen ???

    Bezahlbares Membership, Werbung alla Facebook, Youtube usw... als wenn wir nicht schon genug zugespamt werden.

    Mehr Unterhaltskosten sparen und auf ein eher technisch laues Forum zu setzen mit Sicherheitslücken ???

    Oder ganz einfach den Astrotreff einstampfen ???

    Was ist Euch diese astronomische Meinungsfreiheit wert ???


    Muß letztendlich jeder selbst wissen und für sich entscheiden.


    Ich selbst stand damals genau vor diesen Entscheidungen.

    Zwar war es kein Online-Forum sondern unsere Astro-Zeitschrift die Magellan.

    Ich habe das ganze eingestampft nicht des Geldes wegen sondern des enormen Zeitaufwandes wegen.

    Wie oft haben wir nach Redakteuren und Berichten angefragt...leider letztendlich nur mit mäßigen Erfolg... bedeutete fürs Team...

    schafft einfach noch mehr Jungs und Mädels und unterhaltet uns weiter ;)


    Der Astrotreff ist einer der letzten astronomischen informativen Anlaufstellen ohne "Kaufzwang" 8)

    Sagt Euch ein Händler der hier ganz Privat sein darf und gerne mit Rat und Tat aushilft :*


    Mir ist das herzliche Miteinander Wichtig und etwas Wert...darum ja zum Astrotreff...ja zum großen Engagement von Matss .... und deswegen ja zum freiwilligen Sponsoring.



    saluti Giovanni

  • Hallo zusammen,


    hey, das ist ja wunderbar, dass es so viele enthusiastische, zahlungsbereite Unterstützer gibt! Damit dürfte doch wohl die Zukunft des Astrotreffs gesichert sein! :thumbup:


    Viele Grüße

    Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Jep, sehe ich auch so.


    Wir haben sehr viele aktive Leute, die Inhalte einbringen und lebhafte Diskussionen führen, wir haben super Forenmeister, die unterstützend tätig sind und wir haben Partner und Förderer, die zur wirtschaftlichen Sicherheit beitragen.


    Vor allem haben wir eine gute Kommunikation miteinander.

    Allein schon diese Diskussion hat einige Mitglieder bewogen, ebenfalls Förderer des Astrotreffs mit einer bezahlten Mitgliedschaft zu werden.



    Die Zahl der regelmässigen, langfristigen Unterstützer bestimmt unsere Weiterentwicklung.


    Ist sie im dreistelligen Bereich, so sind der technische Betrieb und viele zukünftige Weiterentwicklungen gesichert (und das ist der Fall).

    Würde sie vierstellig werden, kann man auch techn. Arbeiten auslagern und eine kleine Online Redaktion könnte eigene wie auch eingereichte Artikel bearbeiten und aus dem Astrotreff wird eine Art Online-Zeitschrift mit Community.


    Wir werden sehen ...


    lg matss

  • Hey ,


    Ich bin nun auch schon knapp 14 Jahre hier dabei, habe viel gelernt, viel Erfahrung sammeln können und natürlich auch viele nette Leute kennen lernen dürfen. Auch wenn ich früher sicher aktiver war, denke ich, kann ich heute dafür was zurückgeben, einfach um so meinen Dank zum Ausdruck zu bringen.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Wer hätte vor 20 Jahren ahnen können, was das hier für einen Lauf nimmt. Giovannis Zeilen kann ich zu 100% unterschreiben.

    Ich erinnere nur mal an die Dynamik der Teleskopbauszene, die im Forum ab ca. 2003 fest verankert ist. Intensivster Austausch, ständig neue Ideen und Methoden - zeitnah konnte man die Innovationen und die zugehörigen Typen auf dem nächsten Teleskoptreffen erleben, manifestiert in Glas, Holz, Alu, Kupferkabel, Fleisch und Blut. Inzwischen sind einige Protagonisten nicht mehr aktiv dabei, einzelne sogar gestorben. Ihre Beiträge leben weiter.


    Inzwischen haben sich die Aktivitäten verlagert, der Astrotreff geht mit. Da findet z.B. ein Amateur mit Remote Teleskop einen neuen Kometen - zack - steht es im Astrotreff.

    Gibt es das auch wo anders? In dieser Kontinuität? In dieser Unabhängigkeit? Mag sein, es gibt auch andere coole Kneipen in der Stadt, man muss nicht immer in dieselbe gehen... und doch kehrt man gerne immer wieder in seine Stammkneipe ein.


    Da finde ich legitim und zum Nutzen für uns alle, ab und zu daran zu erinnern, ob man das unterstützen kann.

  • Hmmm... matss Frage interpretiere ich einmal anders:


    Gibt es zukünftige Projekte für den Astrotreff? Irgendwas, was ihr im Visier habt? Ggf. Gedanken, Träume?

  • Guten Morgen,


    in meinem letzten Beitrag habe ich keine direkte Frage formuliert, sondern tatsächlich eher Gedanken oder Ideen.


    Vorab möchte ich mich aber noch kurz zu Alex Fragen äussern.

    @matss

    Wer sind denn eigentlich die Gründungsmitglieder von Astrotreff.de ?

    Wurde das Konstrukt "Stiftung & Fundraising-Kampangne" schon einmal durchdacht ?

    Astrotreff hat auch Schweizer und Österreicher als Mitglieder und ist somit ein internationaler Treffpunkt.

    Hat man schon mal nachgeprüft ob es dafür nicht Fördergelder von der EU gibt ?

    Der Astrotreff fing 2001 mit 2 Leuten an. Chris verfolgte bald Community Projekte in anderen eher technischen Bereichen. Nach 10 Tagen waren wir 10 Leute, am Ende des ersten Jahres ca. 100.

    Ein Betrieb als Stiftung, Verein etc. wurde immer mal diskutiert, ich habe weiter oben im Thema schon etwas dazu geschrieben.


    Gibt es zukünftige Projekte für den Astrotreff? Irgendwas, was ihr im Visier habt? Ggf. Gedanken, Träume?

    Die 25-Jahr Feier im Jahre 2026. Mit sehr vielen Teilnehmern. Zur 10-Jahresfeier hatten wir etwa 80-100 Leute ein paar Tage auf das alte ITV Geländer in Stumpertenrod eingeladen, siehe:


    Sowas sollten wir mal wieder machen.


    Ansonsten wird der Astrotreff wachsen, wie es die Community zulässt und unterstützt, siehe:



    lg matss

  • Hui jetzt wo ich die Bilder sehe, Matss du wirst auch nicht jünger, :S aber auf dem jetzigen Profilbild irgendwie schon ^^. Was ist dein Geheimnis? ^^ Ich als Jungspunt mit 34 krieg so langsam graue Haare an den Schläfen :eyes:  :see_no_evil_monkey: .


    Nein Spaß beiseite, ich denke das wird hier noch lange weiter gehen und hoffe es auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!