Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    damit mir irgendwann niemand mit dem Spruch "Du hättest ja mal was sagen können" kommt, möchte ich alle Benutzer des Astrotreff informieren, dass die Zahl der Förderer des Astrotreff seit einiger Zeit leicht rückläufig ist. Sie ist unter 2% (!!!) der derzeit aktiven Mitglieder gerutscht.


    Diese Entwicklung ist das Einzige, was den dauerhaften Betrieb und die Weiterentwicklung des Astrotreff langfristig stoppen kann.


    Wir können den Astrotreff zwar auch mit wenig oder ganz ohne finanzielle Unterstützung irgendwie betreiben, aber die vielen Neuerungen der letzten Zeit (neue Server, neue Funktionen ...) wären nicht möglich gewesen. Und auch eine Übergabe an nachfolgende Betreiber in ferner Zukunft ist ohne finanzielle Basis unmöglich.



    Der Astrotreff ist für einen Dauerbetrieb konzipiert, am 09.04.2023 sind wir seit 22 Jahren online.

    Wer den Astrotreff wie eine Tages- oder Wochenzeitung benutzt und sich gern mit Gleichgesinnten austauscht, sollte in Betracht ziehen, diesen Dienst entsprechend zu unterstützen.


    lg matss


    Hier könnt Ihr den Astrotreff mit einer bezahlten Mitgliedschaft unterstützen:

    https://www.astrotreff.de/index.php?paid-subscription-list/


    Hier gibt es weitere Infos zur bezahlten Mitgliedschaft:

    astrotreff.de/index.php?article/30/

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben im Hersteller- und Händlerbereich Partner, die ebenfalls unterstützen (Merci :beaming_face_with_smiling_eyes: )

    Aber wir sind letztlich Herstellerunabhängig, da keiner Einfluss ausüben kann oder den Astrotreff gar besitzt.


    Das wollen wir gern so beibehalten.


    Und bitte nicht falsch verstehen: Es ist ein Trend, keine akute Gefahr, auf die ich hingewiesen habe.

  • Hallo matss,


    wo in meinem Profil finde ich denn raus, wie lange meine bezahlte Mitgliedschaft (hatte für ein Jahr bezahlt) noch dauert? Ich will dann schon nachlegen, auch wenn ich fast nur Mitleser bin.


    Endlich mal CS für alle!

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    unten (also unterhalb der Angebote) auf der Seite https://www.astrotreff.de/index.php?paid-subscription-list/

    Und bei Dir sollte da ein Datum um Mitte Mai herum stehen.


    Danke und lg


    matss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,


    zunächst nochmals ein grosses Dankeschön an alle, die bereits unterstützen und an alle, die sich das für die Zukunft vorgenommen haben.

    Ich werde versuchen, weitere Zahlungsmöglichkeiten zu aktivieren.


    Ich kann Überweisungen als Beiträge für bezahlte Mitgliedschaften noch nicht annehmen, weil ich nicht permanent (abends nebenbei) Zahlungsbewegungen auf dem Konto kontrollieren kann (wer wann was wofür bezahlt hat) ... ich möchte ein Portal bereitstellen, nicht Buchhalter werden.

    Also muss das voll automatisiert werden wie die Paypal Zahlungen, wo jede Zahlung automatisch für den richtigen Zeitraum den Benutzerstatus ändert und auch sauber dokumentiert ist.

    Das wird noch etwas Zeit brauchen.


    Freddi & Markus85

    Für einen sicheren Betrieb und kleinere Erweiterungen haben wir genug Förderer und Partner.


    @alle

    Mir ging es im Eingangsposting darum, zu sensibilisieren und den Trend zu zeigen. Wer PayPal kann und den AstroTreff unterstützen mag, kann sich angesprochen fühlen.

    Alle anderen können die Community in anderer Weise zu unterstützen, indem Sie aktiv an den Diskussionen teilnehmen, Ihre Bilder und Beobachtungen teilen oder uns bei der Entwicklung neuer Ideen und Projekte unterstützen.


    merci und liebe Gruesse


    matss

  • Hallo Mats,


    schon traurig, das es weniger als 2% der aktiven User sind, die einen Beitrag leisten um den Laden am Laufen zu halten.

    Bei Wikipedia ist es ähnlich, da sind es sogar weniger als 1% der regelmäßigen Nutzer, die mit Spenden zum Erhalt der Plattform beitragen.

    Als jemand, der mit dem Hobby in einer Zeit begonnen hat, als das verfügbare "common knowledge" zum Thema Amateur-Astronmie, ATM ect. sich auf einige wenige Fachbücher beschränkt hat, weiß ich das immense Fachwissen, das sich in den letzten 22 Jahren hier im Astrotreff akkumuliert hat, sehr zu schätzen.

    Heute, da die generelle Erwartungshaltung der User oftmals die ist, das alles sofort, überall und kostenlos verfügbar sein muß, wird der Wert eines solchen Wissens- Schatzes, wie er hier über die Jahre angehäuft wurde, nicht erkannt und eine aktive Beteiligung zu seiner Erhaltung darum auch nicht als Notwendigkeit angesehen.

    Wenn man aber mal all die ATM- Seiten, die in den letzen 20-25Jahren enstanden (und wieder verschwunden) sind heute anschaut und die Linklisten zu interessanten Projekten durchklickt, wird man oftmals nichts mehr finden, da die Websides schon lange offline sind.

    Im Astrotreff ist alles noch da, vom ersten 18"- 25mm starken Spiegelrohling über die ersten selbst gebauten Interferometer bis hin zu kreativen Verfahren um Spiegel zu versilbern, die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

    Das ist ziemlich einzigartig, und das sollte man auch mal so herausstellen, vielleicht hilft es den passiven 98% sich mal einen Ruck zu geben!


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Lieber Ulli,


    Dein erster Satz bringt die Intention meines Postings exakt auf den Punkt.


    Aber warum ist das so?

    Ich gebe zu, bei Wikipedia, die ich fast täglich nutze, brauchte ich auch 2-4 Anstubser, den Erhalt der Plattform zu unterstützen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Wichtiges Feedback wären vielleicht Ideen, wie wir hier mehr Leute motivieren könnten ....


    lg matss

  • Also mal wirklich nix für ungut. Aber die Bequemlichkeit kennt nun auch keine Grenzen.


    Da sag ich gib mir ne Kontonummer und was du haben willst und als Antwort kommt „Ich will ja kein Buchhalter werden“ so nach dem Motto. Und das ist viel zu viel Aufwand die (geschenkten) Überweisungen anzunehmen und zu katalogisieren. Ok.


    Also ist geschenkt noch zu teuer? Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Dann bin ich lieber kostenlos hier! :P :*


    Deutsche haben zu wenig wirkliche Probleme, ganz ehrlich.

  • Moin.


    Offen gesagt verstehe ich nicht was die Leute gegen Paypal haben. Ich nutze den Dienst seit Jahren und habe keinerlei Probleme damit.


    Mag mich jemand aufklären? Oder sind das wieder nur so diffuse „ich will nicht dass die meine Daten haben“ Bedenken?


    Etwas ratlos:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich hab es einfach nicht, und ich will es nicht holen. Gründe für und wider sind irrelevant, es ist durchaus möglich, dass man einfach aus Prinzip etwas nicht will.


    Eine Überweisung ist eine absolut einwandfreie Bezahlungsmöglichkeit. Da ist nichts dagegen zu sagen.


    Wenn es zu viel Aufwand ist, eine Überweisung entgegen zu nehmen, dann ist alles zu viel Aufwand.

  • Lieber Drehn,

    Wenn es zu viel Aufwand ist, eine Überweisung entgegen zu nehmen, dann ist alles zu viel Aufwand.

    es ist mir nicht zuviel Aufwand, dieses Forum in meiner Freizeit gratis zu verwalten und technisch zu erweitern - mir ist NICHT ALLES zuviel Aufwand.


    Aber es geht doch nicht um eine oder zwei Überweisungen, es geht um den Prozess, der muss dann bei egal wievielen Überweisungen funktionieren.

    Und zwar zeitnah, denn die Leute wollen ja sehen, dass sie hier als Förderer gelistet sind.

    Also täglich Einloggen, check, wer zahlte was (ich hab nicht immer Realnamen, manche vergessen sicher Username anzugeben ...), dann ab ins Forum die richtige Gruppe Förderer zuordnen. Nebenbei checken, wessen Zeitraum abgelaufen ist.


    Die Zeit, die ich hier täglich reinstecken kann, geht für techn. Betrieb drauf.

    Mehr Zeit kann ich nebenbei nicht erübrigen - schon gar nicht zuverlässig jeden Tag.

    Daher sollten Zahlungen vollautomatisch sein.


    @alle


    Mir ging es im Eingangsposting darum, zu sensibilisieren und den Trend zu zeigen. Wer PayPal kann und den AstroTreff unterstützen mag, kann sich angesprochen fühlen.

    Alle anderen können die Community in anderer Weise zu unterstützen, indem Sie aktiv an den Diskussionen teilnehmen, Ihre Bilder und Beobachtungen teilen oder uns bei der Entwicklung neuer Ideen und Projekte unterstützen.


    merci und liebe Gruesse


    matss

  • Gute Nacht allerseits,


    Anlaß war der Hinweis von matss, dass nur eine rückläufige Zahl (< 2 %) der Benutzer den Astrotreff finanziell mit einer bezahlten Mitgliedschaft unterstützt und dass das auf Dauer so nicht gut gehen kann. Die Botschaft ist glaube ich klar und muss irgendwie so an die Nutzer weitergegeben werden, das der eine oder andere mehr als bisher versteht, dass alles was gut ist auch was kostet muss und darf. Da sind glaube ich kreative Ideen gefragt, wie man effizient rüberbringen kann.


    Dann wurde breit und kontrovers diskutiert, warum einige kein Paypal benutzen wollen, aus welchen Gründen auch immer. Das muss man sicher akzeptieren, aber das ist eine rein technische Frage, ob es nicht doch für diese Gruppe eine Sonderlösung geben könnte, z.B per Überweisung 1xJahr (analog der paypal Regelung)


    Wichtiger scheint aber eine kreative Werbemassnahme für eine bezahlte Mitgliedschaft zu sein. Meine spontane Idee wäre, 2 mal pro Jahr über eine Zeit (2-3 Wochen?) eine Info gut sichtbar zu plazieren, wieviele Benutzer in % der Mitglieder Astrotreff finanziell unterstützen und wie hoch die Wunschbeteiligung eigentlich sein müsste (also ist/Soll Stand). Motto: Wer Problem benannt bekommt, der handelt evtl. auch.


    Lieber Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo matss,


    explizites Dankeschön für Deine besonnene Reaktion auf Drehns absolut unangemessenen Beitrag.


    Deinen Vergleich mit dem Zeitungsabo finde ich gut und richtig. Das gibt auch eine gute Orientierung, was einem der Astrotreff wert sein sollte.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Wie wäre es , den Astrotreff in einen eingetragenen gemeinnützigen Verein umzuwandeln ?

    Dann gibt es unter Umständen ein paar Fördergelder und zahlenden Mitglieder.

    Und Matss könnte der Verwaltung des Forums hauptberuflich als Geschäftsführer nachgehen :).

  • Mein Vorschlag wäre noch das war glaube ich auch mal eine Diskussion das Matss ja Werbebanner eingebunden hat?


    Sieht vlt. Etwas unschön dann aus.. aber wie wäre es oben eine Spalten Kategorie ein zu setzen wo man über einen Link im gesponsorten Shop einkaufen kann? Ich weiß gewisse Shops haben hier gewerbliche Beiträge drinnen aber es bringt ja nichts wenn keiner die Sachen kaufen will auch wenn sie im Angebot sind. (Läuft darüber den eine gewisse Provision oder ist das sozusagen die Sponsoren Sache von den Shops? "Ihr sponsort das Forum dafür dürft ihr gewerbliche Beiträge schreiben"?)


    Fände es hilfreicher wie gesagt so eine Kategorie oben zu haben mit Affiliate-Link's wo man allgemein drüber einkaufen kann in den Shops dann würde mit jedem Einkauf Matss eine Provision bekommen.


    Zudem freiwillig, andererseits würde das PayPal Problem auch gelöst weil jeder im Shops selbst entscheiden kann wie er zahlt.


    Was ist ein Affiliate-Link?
    Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von Affiliate-Links und -Marketing profitieren kann.
    blog.hubspot.de


    Prinzip wäre dann:


    Pay per Sale: Die Provision wird basierend auf den Verkäufen ausgezahlt, die über einen Affiliate-Link generiert wurden. Dies kann ein Festbetrag pro Verkauf aber auch ein anteiliger Prozentsatz des auf diese Weise generierten Umsatzes sein.

  • Hallo,

    Zitat von matss

    Wichtiges Feedback wären vielleicht Ideen, wie wir hier mehr Leute motivieren könnten ....

    der Astrotreff könnte einen Zoom- /Teams- oder was-auch-immer Account für seine Mitglieder einrichten, und versuchen, kompetente Vortragende für Online - Vorträge/Workshops und Diskussionsrunden zu gewinnen. Diese Veranstaltungen stünden nur dem Astrotreff-Förder-Kreis zur Verfügung und wären für diesen kostenlos. Die Vortragenden erhalten als Zuckerl den Förderer-Status für ein Jahr kostenlos (Wenn sie schon Förderer sind, dann eben etwas anderes) Ob Nicht-Förderer kostenpflichtig teilnehmen sollen (sofern technisch machbar), wäre zu diskutieren.


    In diesem Forum tummelt sich so viel Fachkompetenz in den Bereichen Wissenschaft/Technik/Amateurastronomie, dass man sicher Vortragende gewinnen kann. Das Themenspektrum, welches hier diskutiert wird, ist ja gewaltig. Vorstellen könnte ich mir z.B. Astrophysik für Dummies, astronomische Bildverarbeitung, Teleskop- und Sternwartenbau, etc, etc.


    Für die Themenwahl könnte man einen Vorschlagslisten-Thread ins Leben rufen und dann den Förder-Kreis abstimmen lassen.


    Ergänzend: Man könnte die Vorträge in einheitlichem Format (Corporate Identity mit Astrotreff - Logo im Hintergrund) aufzeichnen und im Astrotreff als Video-Repository und dann zeitversetzt auf Youtube zur Verfügung stellen. Mit der Zeit käme eine nette Serie von didaktischen Inhalten zusammen.



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    9 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Hallo zusammen,


    Wie wäre es , den Astrotreff in einen eingetragenen gemeinnützigen Verein umzuwandeln

    die Idee finde ich gar nicht so schlecht.

    Als eingetragenes Vereinsmitglied ist es normal etwas pro Jahr zu bezahlen und in (fast) jedem Verein gibt es einen Kassenwart, der sich dann um die Gelder kümmert.

    Und die Nachfolgeregelung (ich hoffe es wird dir & Team noch lange Spass machen ) könnte man damit auch klären.


    Folgende Ideen fallen mir ein:

    1. Jemanden suchen der sich ehrenamtlich um die "Förder-Gelder" kümmert (wer hat wann etwas eingezahlt, wen sollte man an die "Erneuerung" erinnern, etc.)

    2. Wie wäre es mit einem rechnungsmäßigen Anschluß an den VDS ?
    SuW beziehe und bezahle ich auch über den VDS.


    Kritisch sehe ich folgende zwei Punkte:

    - Werbung macht irgendwann abhängig, was dann zur Folge hat das man gewisse Dinge nicht mehr so offen schreiben kann.

    - Eigentümer wird eine Firma: Auch hier sehe ich die Gefahr das irgendwann Einfluß in latenter Weise auf die Plattform genommen wird.


    Viele Grüße


    Alexander


    Nachtrag:

    Wenn es über den VDS geht, dann so einrichten das nur zum Jahresanfang einmal die Liste der Förderer kommt (man kann dann nur vom 1.1 bis 31.12 fördern und nicht unterjährig).

    Somit reduziert sich der Aufwand auch.

  • Hallo zusammen,


    danke für das positive Feedback, ich möchte kurz auf einige Vorschläge eingehen:

    Wie wäre es , den Astrotreff in einen eingetragenen gemeinnützigen Verein umzuwandeln ?

    Dann gibt es unter Umständen ein paar Fördergelder und zahlenden Mitglieder.

    Und Matss könnte der Verwaltung des Forums hauptberuflich als Geschäftsführer nachgehen :).

    Diese Idee gab es tatsächlich in den Anfangszeiten, wir hatten sogar schon 8 Leute für das Gründungsbesäufnis :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Gescheitert ist es dann an meinen Bedenken.

    2001-2003 war eine Zeit, in der astronomische Vereine ohnehin schon mit diversen Problemen kämpften. Ich war in Hamburg und die GvA hatte eben ihren Hauptsitz im Planetarium verloren. Und es gab massive Nachwuchsprobleme ... ich war einfach nicht überzeugt, dass Vereinsstrukturen passend sind für die Entwicklung neuer Community-Strukturen im Internet. Andererseits waren privatwirtschaftliche Projekte, wie zB der Oculum Verlag mit Interstellarum kurz nach der Jahrtausendwende in den Startlöchern und sie schienen recht erfolgversprechend und vor allem dynamischer, als Vereine (vllt. aufgrund viel kürzerer Entscheidungswege, wer weiss das schon).

    Ich hielt damals einen privatwirtschaftlichen Weg für vielversprechender und führte ca. 2004 Werbung von Partnern, mit ausschliesslich astronomischer Relevanz ein. Damit sind wir danach sehr lange recht gut gefahren - und es funktioniert auch bis heute. Ob es - in Kombination mit fördernden Mitgliedern für zukünftige Anforderungen reicht, wird sich zeigen. Der Anteil der Partnerwerbung ist in den letzten Jahren infolge starker Konsolidierungen im Markt auch rückläufig.


    ... wie wäre es oben eine Spalten Kategorie ein zu setzen wo man über einen Link im gesponsorten Shop einkaufen kann?

    ... Pay per Sale: Die Provision wird basierend auf den Verkäufen ausgezahlt, die über einen Affiliate-Link generiert wurden. Dies kann ein Festbetrag pro Verkauf aber auch ein anteiliger Prozentsatz des auf diese Weise generierten Umsatzes sein ...

    Das haben einige Händler schon angeboten. Knackpunkt ist: Die Einnahmen des Astrotreffs hängen dann direkt an der Attraktivität ihrer Angebote.

    Jetzt zahlen sie eher für Präsenz oder "verbrauchten Platz" und es ist ihre Sache, wie effizient sie das verwenden.

    Das schien mir bisher die bessere KLösung zu sein.


    Hallo,

    der Astrotreff könnte einen Zoom- /Teams- oder was-auch-immer Account für seine Mitglieder einrichten, und versuchen, kompetente Mitglieder für Online - Vorträge/Workshops und Diskussionsrunden zu gewinnen.

    Sehr gute Idee, und ausser Vorträgen könnte es auch virtuelle Plauderrunden als eine Art Stammtisch geben - besonders interessant für Leute, die sowas nicht in Ihrer Nähe haben.

    Es gab auch im Kreise der Forenmeister schon ähnliche Vorschläge und wir werden das Thema wieder aufnehmen und sehen, ob wir es realisieren können.



    merci nochmal an alle Kreativen hier :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!