Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?

  • Die hier verfasste Antwort von NormanG habe ich in das neue Thema ...astrotreff.de/forum/index.php?thread/280363/

    verschoben.


    Sie ist ein neues Thema mit wenig Bezug zum Eingangsposting dieses Themas.

    Wo isses hin?

    's is weg.

    ... warum?

  • Auf Wunsch des Verfassers. Belassen wir es bitte dabei.

  • Hallo,


    Ich fände es klug, diese Seite freizuschalten, damit diese auch ohne Anmeldung gelesen werden kann:



    Unangemeldet gibt es keinen Zugriff auf diese Seite:



    Auf dieser Seite ist auch ein Fehler:

    Wenn ich auf die Hintergrundinfos klicke, dann öffnet sich nur ein grauer Balken. Mit der Maus über diesen Button erscheint diese Zieladresse:


    https://www.astrotreff.de/index.php?article/30-das-astrotreff-ticket/#





    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Moin Marcus


    Ich verstehe nicht wozu man Paypal braucht?


    Ich versuche es mal mit einer rein praktisch Betrachtung, denn es muss nicht immer um die Angst vor dem Datenklau gehen:

    Ich konnte mit meiner Kreditkarte fast überall bezahlen und das lange bevor es Paypal gab. Wozu also Paypal?

    Ich habe Paypal bis heute nie gebraucht und werde mich darum auch in Zukunft nie registrieren.


    Etwas philosophischer:

    Die Haltung „weil es sooo einfach und problemlos ist“ bzw. „weil es alle machen“ hat uns Monokulturen a la Paypal, Meta, Twitter & Co. beschert. Über deren Nutzen für das Vorankommen der Menschheit kann man sich trefflich streiten. Gerade in unserem Umfeld kann man sich vor dem Hintergrund Paypal fragen wozu die Menschheit Starlink oder ähnliches braucht. 😉


    Die vielleicht einfachste Erklärung:

    Menschen haben individuelle Vorlieben und Abneigungen.


    Zum Schluss noch ein Hinweis im ursprünglichen Kontext, den Astrotreff zu unterstützen:

    Man kann auch ohne einen Account via Paypal mittels Überweisung oder Kreditkarte spenden. Ich hab‘s so gemacht und werde es auch wieder so tun. Hauptsache der Astrotreff macht weiter wie bisher. Es lebe die Vielfalt. 😃


    CS

    Christof

  • Hallo, Moderatoren

    Wo kann man denn spenden ohne Paypal benutzen zu müssen ?

    Ich spende lieber im Dauerauftrag monatlich 5 € über meine Bank :) im Jahresturnus ein Dankeschön reicht vollkommen ;)

    Ob ich nun als Förderer geführt werde mit den "privilegien", was für matss wieder in Arbeit ausartet ;) ,ist mir ziemlich schnuppe.

    Mir ist nicht schnuppe , das der wertvolle Astrotreff zugrunde geht bzw. marktrechtlich und kulturdiktatorisch missbraucht wird :( .

    Vorbehalte gegenüber Paypal , Klarna usw. bitte einfach respektieren, liebe Forummitglieder !! :rolleyes:

    Was müsste denn jedes Forummitglied jährlich spenden/fördernd , dass der Astrotreff neben sinkenden(?) Hauptsponsoren gut am Laufen gehalten werden kann einschliesslich notwendiger techn . Investitionen ?

    Momentan (eigentlich schon ne ganze weile) habe ich immer weniger Energie fürs Astro-hobby wegen Gesundheit , Beruf und zweitem Hobby Holzwerken X/

    Aber immer fasziniert ,was JWS und NASA Mondprogramm zu Tage fördern 8) :love: und das ELT (?) .

  • Bis vor nicht allzulanger Zeit konnte ein Empfänger der Kreditkartenangaben beliebig damit selbst weiter einkaufen ... :D

    Da ist sie, die Angst vor dem Datenklau. :D  … und Achtung jetzt kommt’s: 


    Kreditkarte?

    Ich nutze den Dienst seit Jahren und habe keinerlei Probleme damit.

    😉

    Mit Starlink aber schon … und nun? 🤔



    Und mit folgendem Zitat will ich es dabei belassen, denn ich denke ich hatte die Lanze für einen Weg den Astrotreff via Paypal zu unterstützen schon gebrochen:

    Vorbehalte gegenüber Paypal , Klarna usw. bitte einfach respektieren, liebe Forummitglieder !! :rolleyes:

  • Brüderchen hat mit Kreditkarte einigen Ärger gehabt, dh. mehrfach. Haben doch glatt andere mit seinen Daten angeblich Hotelübernachtungen bezahlt, zT- gleichzeitig in Europa.


    Australierin am Flughafen Frankfurt, Ticketkauf: Do you accept this? Die dritte wurde dann akzeptiert. Abgelehnt wurde da damals nurauf Ansehen ua. Mastercard, erinnere ich mich. Dh. wenn man Pech hatte, wurde gerade die Karte nicht akzeptiert. Die sind damals alle mit einem Stoß von Karten gereist.


    chris_hd, Dir fehlt womöglich etwas Horizont? :P

  • chris_hd, Dir fehlt womöglich etwas Horizont? :P

    Oh, der fehlt mir mit Kreditkarten nicht, glaub mir. Z.B. Per Rucksack rund um die Welt gereist, gleich am ersten Ort der Reise wurde der komplette Rucksack mit Karte aus dem Mietwagen geklaut. Gleich sperren lassen, zum Glück rechtzeitig so das Nutzungsversuche verhindert wurden. Es wurden umgekehrt geschäftliche Kreditkarten bei Auslandsreisen abgelehnt weil ich sie mal ausnahmsweise für 2 Monate nicht im Ausland genutzt hatte. Zum Glück hatte ich die private Karte dabei. Es ist aber in mehreren Jahrzehnten nie ernsthafter Schaden entstanden. Ich habe, wenn du so willst, einen weiten aber glücklichen Horizont mit dem Thema.


    Ich denke Kriminalität gibt es überall. Leute werden direkt am Geldautomat beklaut, Kreditkarten oder deren Daten werden Missbraucht und garantiert gibt es viele Paypal User die Probleme damit hatten. Einige Menschen haben Pech andere haben Glück.

    Einige wollen Paypal nutzen andere nicht. Ich kann vollkommen verstehen, dass matss automatisierbare Prozesse benötigt.


    matss die Frage ob Amazon Pay noch eine technisch brauchbare Alternative darstellen kann? Ich denke ähnlich viele Menschen nutzen wie Paypal Amazon. Bitte jetzt nicht die Diskussion Paypal vs Amazon starten. Ich möchte nur konstruktiv einen alternativen Weg zur Einzahlung von Spenden einbringen.


    CS

    Christof

  • spenden

    Hi Marc

    sorry dass es Dich erwischt hat, aber ich suchte den Ansatz !


    "Spenden": wozu denn ?


    Gestern war folgende Umfrage im Spiegel: https://www.spiegel.de/politik…44-4825-ad2e-75591febe3fd


    Eine vollkommen überflüssige Umfrage meiner Meinung nach,denn jedes Kind weiss, dass die Mehrheit der Deutschen reine Profiteure sind: 30% (die Grünen und die Linken) wollen soziale Kriterien, 26% (CDU und FDP, die reichen Rechten), wollen altersbedingte Förderung und 39% wollen beides, die "Ballermänner" = "Freibier für alle". ... Ich wiederhole: jedes Kind weiss das so ist ! Also war_um die Umfrage ?


    Und besonderds: warum dem Astrotreff "spenden" ?


    Ich spende lieber für die Ukraine (oder andere arme Länder, ... nee nicht Länder, sondern Leute).

    Vollkommen überflüssige


    0% wollen

  • "Spenden": wozu denn ?

    [...]

    Und besonders: warum dem Astrotreff "spenden" ?

    Ich spende lieber für die Ukraine (oder andere arme Länder, ... nee nicht Länder, sondern Leute).


    Dann tu das und poste halt in einem ukrainischen Astroforum, wenn es den astrotreff eines Tages nicht mehr geben sollte.


    Anregung an mats24 - hier ist glaube ich alles zum Thema gesagt und geschrieben worden, mindestens doppelt, wenn nicht dreifach.

    Möglicherweise ist es an der Zeit, diesen Thread zu schließen.


    CS Jochen


    P.S.: "sorry dass es Dich erwischt hat, aber ich suchte den Ansatz !"

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi () aus folgendem Grund: Typo

  • Möglicherweise ist es an der Zeit, diesen Thewad zu schließen.

    Ja! :thumbup: Bitte! :thumbup: Danke! :thumbup:


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Nun zu der Info wie geht es weiter mit Astrotreff


    erst hat man die Internetseite umgestalltet ,

    dann hat man Geld gesammelt für den Unterhalt der Seite

    wie soll das denn weiter gehen ???


    Macht das für was die Seite erstellt wurde und zwar AstroFotos zu Veröffentlichen ,

    und keine Planlosem Diskussionen über irgendwelche teile und über Themen die niemanden interessieren .


    Aber man kann ja auch noch sein Profil löschen

  • Zitat von kometenmani

    und keine Planlosem Diskussionen über irgendwelche teile und über Themen die niemanden interessieren .


    Und das liefert den Stoff für die nächste Diskussion: Wen interessiert was und was nicht? Was darf/soll man posten und was nicht? Und was ist eine geplante Diskussion??


    :popcorn: :popcorn: :popcorn:


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hi ,

    Manche hier reden/schreiben vollkommen an der Sache vorbei !

    Mir geht es nur um den Erhalt des Astrotreffs und wie man Ihn bestmöglich von persöhnlicher Seite unterstützen kann . Nicht mehr und nicht weniger .

    Jetzt schwadronieren hier einige mit Ukraine -Hilfe herum :( ,damit hab ich nichts am Hut . Deutschland tut genug oder auch nicht ,da wird die Zukunft drüber urteilen .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,


    ich möchte mich für all das Feedback bedanken, dass in den letzten 2 Wochen zu diesem Thema eingegangen ist.


    Wie es mit dem Astrotreff weitergeht, bestimmt Ihr, die Benutzer des Astrotreff.

    Denn die Zahl der regelmässigen, langfristigen Unterstützer bestimmt unsere Weiterentwicklung.


    Wir werden Euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.


    beste Gruesse und schöne Feiertage


    matss

  • matss

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!