Onlineteilnehmer gesucht - Norddeutsches Astrofotografentreffen am 1. April 2023

  • Hallo an alle Astrofotografen(innen),


    wenn sich noch ein paar mehr für die Online-Teilnahme anmelden, dann steigt die Chance, das das NAFT als Hybride Veranstaltung stattfindet.

    Bisher gibt es 1 Onlineanmeldung (vermutlich ich ;)).


    Wer macht noch mit?


    Norddeutsches Astrofotografentreffen am 1. April 2023 in Glücksburg – Sternfreunde Flensburg-Glücksburg e.V.


    Der vorläufige Tagesverlauf sieht so aus:

    13:00 Uhr Vorträge Teil 1

    16:00 Uhr Brötchen- und Kaffeepause

    17:00 Uhr Vorträge Teil 2

    19:00 Uhr Ende der Veranstaltung


    Edit:

    Wenn man an der Videokonferenz teilzunehmen möchte, dann bitte eine EMail an diese Adresse senden:

    vorstand@sternfreunde-flensburg-gluecksburg.de

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    kommt etwas kurzfristig, aber als geborener Flensburger würde ich natürlich teilnehnen wollen online. Ich melde mich gleich an.


    Cs Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Hallo Andreas,


    sofern ich als Münsterländer willkommen bin, habe ich schon Interesse an einer Onlineteilnahme. Es wäre aber interessant zu wissen, welche Vorträge im Programm sind, denn die versprochenen Brötchen schmecken nur On-Site und locken mich deshalb nicht. Gibt es denn irgendwo ein detaillierteres Programm der Veranstaltung zu finden?


    CS Peter

  • Hi Peter²,


    das Programm ist leider noch nicht veröffentlicht (grade nochmal geschaut).

    Allerdings ist es "nur" ein Nachmittag den man gerne mitnimmt ;).

    Seitdem ich wieder zurück in den Schwarzwald gezogen bin (vorher Ruhrgebiet), sind diese Art von Treffen leider hier im Süden nicht so reich gesäht.


    Hier im Forum habe ich einen Beitrag aus 2021 gefunden, bei dem Astrohardy das damals organisiert hat.

    Bin gespannt, ab wieviel Teilnehmer sie es online durchführen.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Info. Mal sehen, ob Teilnehmer von südlich des Weisswurstäquators zugelassen werden. 🙄


    Ich melde mich an.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Andreas,


    ich habe mich auch angemeldet.

    Ich fände es auch toll wenn andere Vereine das so machen würden.


    Man bekommt so viel mehr mit !


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo,


    habe soeben die Einladung zur Teilnahme erhalten.

    Super Sache! :thumbup:


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Andreas,

    ich habe mich da im letzten Drittel bei dem "Gradienten entfernen" Vortrag ausgeklingt, weil mich das ewige "Zwischenquatschen" von hinten, was kaum zu verstehen war, genervt hat. Auch die Technik war für online etwas holperich, Fragen konnte ich z.B. nicht stellen.

    Ansonsten waren die Themen interessant und die ganze Veranstaltung sehr schön. Hat sich gelohnt! :) :thumbup:


    Wenn Du zu den Organisatoren gehörst oder Kontakt zu Ihnen hast: Anerkennung für die interessante Veranstaltung und Gutes Gelingen, die historische Anlage für die Zukunft zu erhalten. Was ja schon gemacht wird, Verwendung für Veranstaltungen im Bereich Schule zum Thema Astronomie ,wäre auch so meine Idee und das spezielle IR-Teleskop wieder für Aufnahmen aktiv nutzen, das wäre die beste Werbung dafür?

    Vielen Dank für Deinen Formusbeitrag zu dieser Veranstaltung.

    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter,


    nein, ich gehöre nicht zum Orgateam. Ich war nur der 1. Onlineanmelder und es drohte dass die Übertragung nicht stattfindet.

    Durch matss zusätzliche "Werbung" waren wir dann in Spitze (mit mir) 13 Onlineteilnehmer.


    Aber dann hast Du nach dem Gradientenvortrag (der super war und mich anspornt gleich mal meinen Neowise nachzubearbeiten ^^) noch das "smarte" DWARF II , tolle Fulldome und super Mofi/Sofi Bilder verpasst.


    Insgesamt waren es hochkarätige Vorträge von Jost Jahn, Martin Schroeder, Gotthard Stuhm, Erik Wischnewski, Werner / S. Jargsdorf, Bernd Schatzmann, Thomas Stahr, Konstantin, Hartwig, Michael Schomann, Knud Henke und Dirk Hansen.


    Ich würde mal sagen: es hat sich definitiv gelohnt und bis zum nächsten mal:thumbup:.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo,


    vielen Dank für die interessante Veranstaltung! Die Akustik und die Bandbreite waren zeitweise nicht der Hit, aber die Vorträge fand ich sehr interessant!

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    Einmal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Hinweis auf die Veranstaltung, die nicht nur informativ sondern auch unterhaltsam war !


    Ich konnte die letzten 1,5 Stunden nicht teilnehmen, fand aber spannend unter welchen Umständen die Astrofotos gemacht wurde.
    Ich selbst fotografiere aus dem Garten ohne Filter bei Bortle 5+ :)


    Wenn beim nächsten Mal wieder eine Onlineteilnahme möglich ist, werde ich defintiv wieder dabei sein !

    Vielleicht dann mit einer Chat-Möglichkeit ?


    Viele Grüße


    Alexander

  • Auch von mir aus ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit der Online-Teilnahme!
    So von genau der anderen Seite von Deutschland wäre das schon ein extrem langer Weg zu euch, und hier im tiefen Süden gibt es meines Wissens eine derartige Veranstaltung (noch?) nicht.

    Auch wenn ich als Nutzer der Konkurrenzprodukte nicht unbedingt ein Fan von Teams bin, so hat das doch relativ gut funktioniert.
    Klar, am Ton kann man arbeiten (meist etwas übersteuert) - aber für die erste Veranstaltung dieser Art - Daumen hoch :thumbup: :thumbup:

    AlexKA
    Ich verstehe dich nicht.. Teams hat einen Chat der auch gelesen und darauf reagiert wurde :/
    Und auch nach Handheben (Meldung) war es möglich Fragen per Ton zu stellen... (wurde nur zu selten genutzt)

    Viele Grüße,
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Teams hat einen Chat der auch gelesen und darauf reagiert wurde :/

    ich hab Teams in Edge laufen lassen, weil ich die App auf meinem privaten Rechner nicht installieren wollte.

    "Handheben" über "Reagieren" hatte ich im Browser, aber den Chat konnte ich nirgends finden !


    Normalerweise verwende ich Teams nur auf dem Firmenlaptop und dort von der APP aus.

    Ist der Chat im Browser an einem anderen Ort zu finden ?


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hi Alexander,

    oh, das kann natürlich sein, dass die Browserapp da etwas eingeschränkt ist. Ich hatte es in der Desktopapp laufen.
    Kenne mich sonst aber damit auch nicht aus, bin froh wenn das bei mir irgendwie läuft..
    Teams ist seit Jahren tatsächlich die erste Software, die auf meinem Apfel nicht funktionieren will


    Viele Grüße,
    Johannes

  • Hallo Andreas,


    danke für die Info und natürlich hat sich die Teilnahme gelohnt.

    Beim nächsten Mal werde ich dann die App installieren.


    Viele Grüße


    Alexander

  • Nur zur Info: Ich hatte die Teams-App (wenn auch womöglich in einer etwas älteren Version, weil bei mir normalerweise auch immer Konkurrenzprodukte zum Einsatz kommen) und auch da gab es keinen Chat, während ich den in anderen Teams-Besprechungen durchaus schon hatte


    Viele Grüße

    Caro

  • Moin
    Habe natürlich als Live-Teilnehmer die online-Version nicht verfolgen können. Vor Ort fand ich das NAFT sehr schön. Ich kenne NAFTs auch aus der Organisatoren-Perspektive, und da hat man immer Angst, dass keiner kommt. Am Nordrand der NAFT-Erdscheibe wird das natürlich noch viel spannender. Aber auf den NAFT-Effekt ist Verlass: Auf dem Zettel (in diesem Fall ein Spreadsheet) materialisiert sich am Ende immer ein vernünftiges Programm. Ganz gewiss war dieses Ding (Fulldome, Hybridveranstaltung) das technisch anspruchsvollste NAFT aller Zeiten. Das Orga-Team war Spitze, vom Kuchen ganz zu schweigen!
    Hartwig

  • Nur zur Info: Ich hatte die Teams-App (wenn auch womöglich in einer etwas älteren Version, weil bei mir normalerweise auch immer Konkurrenzprodukte zum Einsatz kommen) und auch da gab es keinen Chat...

    Hallo Caro,

    ich habe 2-3x gesehen, dass ein Chat auf dem Fulldome angezeigt wurde, hatte aber keine Interaktion mit uns Onlineteilnehmern bemerkt (war ca. 90% der Zeit dabei).

    Aber trotzdem besser als gar kein Online NAFT.

    Moin
    Habe natürlich als Live-Teilnehmer die online-Version nicht verfolgen können. Vor Ort fand ich das NAFT sehr schön. Ich kenne NAFTs auch aus der Organisatoren-Perspektive, und da hat man immer Angst, dass keiner kommt. Am Nordrand der NAFT-Erdscheibe wird das natürlich noch viel spannender. Aber auf den NAFT-Effekt ist Verlass: Auf dem Zettel (in diesem Fall ein Spreadsheet) materialisiert sich am Ende immer ein vernünftiges Programm. Ganz gewiss war dieses Ding (Fulldome, Hybridveranstaltung) das technisch anspruchsvollste NAFT aller Zeiten. Das Orga-Team war Spitze, vom Kuchen ganz zu schweigen!
    Hartwig

    Hallo Hartwig,

    also ein ganz großes Lob in Eure Richtung.

    Das Programm war wirklich hochkarätig (und Ihr wisst wirklich erst kurz vor knapp wer einen Vortrag hält 8) ?).

    Ich finde das hat mit der Technik echt gut geklappt. Der Ton war zu hören und die Kameraansicht in das Planetarium (ich habe ca. 25 Teilnehmer gezählt :/?) war, als wäre man mit dabei gewesen.

    Also Daumen hoch für das nächste mal (online) :).

    Grüße in den Norden

    Andreas

  • Nur zur Info: Ich hatte die Teams-App (wenn auch womöglich in einer etwas älteren Version, weil bei mir normalerweise auch immer Konkurrenzprodukte zum Einsatz kommen) und auch da gab es keinen Chat, während ich den in anderen Teams-Besprechungen durchaus schon hatte

    Jetzt wo ihr es sagt, in der Personenliste waren einige mit (Gast) markiert... scheinbar gab es also zwei Nutzergruppen - das würde dann so einiges erklären.
    Aber ich kenne mich damit wie gesagt nicht aus. Habe mich nur gewundert ;)


    Dennoch war es eine runde Veranstaltung. Ich würde mich freuen, wenn auch künftige NAFTs hybrid stattfiden :thumbup:

    Viele Grüße,
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!