Neues Video: 3D-Mars mit beiden Polkappen (Schielend zu betrachten)

  • Hallo liebe Marsianer,


    mein voraussichtlich allerletztes Video zum Roten Planeten ist seit heute Nachmittag online. Es zeigt unseren kleinen Nachbarn so, wie ich ihn in meinen 50 Jahren Marsbeobachtung gerne einmal gesehen hätte: Mit beiden Polkappen.


    In analoger Zeit, als man nicht einfach sein Planetariumsprogramm öffnen konnte, um zu sehen, wie die Marsachse zur Blickrichtung von der Erde geneigt ist, hatte ich immer die Hoffnung, SPC und NPC gleichzeitig zu erkennen. Manchmal wurde auch die gegenüberliegende Wolkenhaube für die zweite Polkappe gehalten. Das Verständnis für die tatsächliche Sichtbarkeitssituation kam bei mir erst mit dem Computerzeitalter.


    Mittlerweile weiß ich, dass die Marsachse nahezu immer gegen unsere Blickrichtung geneigt ist. Selbst wenn sich die Polkappe auf der erdabgewandten Seite nicht unter Wolken verbirgt, könnten wir sie also nicht sehen.


    Eine seltene Ausnahme wird es in zehn Jahren geben: Am 9. Juli 2033 gegen 6 Uhr UT schauen wir exakt senkrecht auf den Marsäquator. Das ist zwei Wochen nach der Opposition 2033 und fast genau zur Zeit des geringsten Abstands von der Erde. Leider steht Mars dann bei -28° Deklination und kommt bei uns höchstens 10° über den Horizont. Von seinem großen scheinbaren Durchmesser (22“) werden wir also nicht viel haben. Wie das bei ruhiger Luft aussehen könnte, zeigt mein Video. Dafür wurden die Texturen meiner Marskarten von 2014 und 2020 vereinigt. Erstaunlich ist, wie wenig von den beiden Kappen in dieser Situation zu erkennen wäre. Unberücksichtigt bleiben bei dieser Simulation die realen Größen der Polkappen im Sommer 2033. Weil dann auf dem Mars Südsommer ist, dürfte die SPC sehr klein sein. Auch an den Albedogebieten könnte es bis dahin noch Veränderungen geben. Die vergangenen Jahre haben ja gezeigt, dass das relativ schnell gehen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS, Jörg

  • Hallo Leute,


    mit einem herzlichen Dankeschön an alle, die mir hier einen Pokal oder ein Sternchen dagelassen haben, befördere ich dieses Thema in der 24-Stunden-Liste noch mal nach oben. Auch in der Hoffnung, dass wenigstens eine oder einer hier noch ein paar Zeilen schreibt…


    Schönes Wochenende und CS

    Jörg

  • Auch in der Hoffnung, dass wenigstens eine oder einer hier noch ein paar Zeilen schreibt…

    Hallo Jörg,

    Du hast natürlich recht - ein Sternchen zu vergeben immer schnell gemacht und Dein Video hat sicher den einen oder anderen Kommentar verdient! :)

    Ich finde Deinen Mars absolut beeindruckend - die detaillierte äquirektanguläre Projektion ist der Hammer und der in 3D rotierende Planet erst recht.


    Also: obendrauf auch ein "verbales Sternchen" für dieses Video!


    CS, jochen

  • Hallo Jochen, Hallo René und alle Sternchengeber,


    danke für Eure Reaktionen. Ich hoffe ja immer, dass auch mal jemand was zu meckern hat und mich auf Dinge aufmerksam macht, die sich verbessern lassen oder die ich übersehen habe. Lob ist zwar ein starker Motor, aber konstruktive Kritik gibt diesem Antrieb eine Richtung.

    Du hast natürlich recht - ein Sternchen zu vergeben ist immer schnell gemacht …

    Aber ja, es ist wirklich einfacher, einfach nur ein Sternchen oder einen Pokal zu setzen. Geht mir auch so. Vor allem dann, wenn mir etwas gut gefällt, ich aber auf die Schnelle nicht weiß, was ich dazu schreiben sollte. Manchmal nehme ich mir dann die Zeit, kurz innezuhalten, nachzudenken und was zu schreiben, was ein kleines Stück über bloße Zustimmung hinausgeht. Aber ich bin auch in der komfortablen Lage, mich nicht mehr um den schnöden Broterwerb kümmern zu müssen. Als ich noch täglich arbeiten musste, war das Leben ganz anders getaktet.

    … Erst hat ein wenig gedauert, bis ich die linke und rechte Ansicht beider Augen in der Mitte zum 3D-Erlebnis zusammenbrachte - aber als es dann da war - WOW!! …

    René, Du sprichst eine Sache an, mit der auch ich nicht ganz zufrieden bin. Diese 3D-Videos setzen vom Betrachter eine Bereitschaft zur Mitarbeit voraus, die beim heutigen Medienkonsum unüblich ist. Als Betrachter erwartet man, bedient zu werden, ohne selbst aktiv zu sein. Ich bin sicher, ein großer Teil der Konsumenten außerhalb dieses Forums steigt gar nicht dahinter, wie man draufschauen muss, damit der Planet räumlich erscheint. Und wer sich das auf dem Fernseher ansieht, hat auch keine Chance, das Bild so klein zu machen, dass es zum Augenabstand passt.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg

    Großes Kino. Der "Schielblick" hat auf Anhieb funktioniert. Am Besten geht es, wenn man etwas weiter vor dem Monitor sitzt und dann langsam nach vorne geht. Da steht die Kugel plötzlich räumlich im All...


    Danke und viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo Jörg!


    Auch von mir ein großes Lob und auch noch einmal ein "verbales Sternchen", wie es Jochen schon treffend formuliert hat.

    Die Schieltechnik funktioniert bei mir seit meinen Jugendtagen perfekt, nachdem ich mal mit einem 3D-Buch solange geübt habe, bis ich alles auf Anhieb räumlich sehen konnte.

    Bei deinen Beiträgen hier im Forum gibt es rein gar nichts zu bemängeln, auch wenn du nach konstruktiver Kritik fragst. Eine Präsentation deiner Ergebnisse auf allerhöchstem Niveau, perfekt aufgearbeitet und dabei keine Mühen gescheut (wenn ich da nur an den Zeitaufwand denke, den du ständig investierst). Und das bezieht sich nicht nur auf deine Marspräsentationen. Wenn ich mich nur an deinen Venustransit erinnere, da klappt mir immer noch die Kinnlade runter.

    So, und nun bitte nicht auf den Lorbeeren ausruhen...ich (und sicherlich auch der ein oder andere hier) freue mich auf weitere Beiträge von dir. ;)



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Super gemacht!


    Mit einer Hand als Trennwand an der Nase ist der 3D-Effekt ausgezeichnet sichtbar.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Horst-Dieter, Hallo Stefan und Jürgen,


    danke für die verbalen Blumen und Sternchen. Es ist schön, dass das räumliche Sehen bei Euch zu gut klappt.


    So, und nun bitte nicht auf den Lorbeeren ausruhen...ich (und sicherlich auch der ein oder andere hier) freue mich auf weitere Beiträge von dir.

    Nee, keine Sorge. Ich hab zum Glück (und manchmal leider) die Fähigkeit, mich selbst anzutreiben. Nächsten Freitag gibt‘s wieder ein neues Mondvideo. Und an den beiden für die Folgewochen arbeite ich gerade.


    CS, Jörg

  • Geiler Scheiß!

    Man verzeihe mir den Ausdruck, aber als das 3D Bild endlich sich einstellte, war das sofort der Gedanke!

    Von der Polkappen Thematik habe ich wenig Ahnung, nehme aber das tolle Infotainment gerne zum Anlaß da mal etwas mich reinzulesen.


    Btw: akustisch sehr schön untermauert. Danke für die Mühe!


    Gruß

    Johannes

  • Hallo Jörg,


    da du um konstruktive Kritik bittest: bitte schreib in Zukunft dazu, ob man "schielen" oder "starren" muss (Augen überkreuz oder nicht).

    Bei Deinem Video ist das rechte Bild etwas weiter nach rechts gedreht, muss also überkreuz schielend mit dem linken Auge betrachtet werden. Die Anweisung "etwa auf Augenabstand bringen" spricht aber dagegen. So geht es jedenfalls gerade nicht...:

    Mit einer Hand als Trennwand an der Nase ist der 3D-Effekt ausgezeichnet sichtbar.

    Mit etwas Übung sieht man da eine Hohlkugel :) - das ist aber nicht das, was erwünscht ist, und auch längst nicht so plastisch, da wider die Erwartung.


    Oder hast Du aus Versehen die Bilder vertauscht?


    Danke und herzliche Grüße


    Holger

  • Zitat von Cleo

    Mit etwas Übung sieht man da eine Hohlkugel :) - das ist aber nicht das, was erwünscht ist, und auch längst nicht so plastisch, da wider die Erwartung.

    Also ich sehe eine konvexe Kugel, und der 3D Effekt ist ausgeprägt. Sicher spielt die individuelle Wahrnehmung eine große Rolle. Das Thema konvex und konkav gab es ja kürzlich bei Mondkratern..


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen,


    die Zuordnung der Bilder zu den Augen ist keine Frage der individuellen Wahrnehmung. Das linke Auge sieht nun mal etwas mehr links um die Ecke und so muss das Bild fürs linke Auge dann auch dargestellt sein. Bei Jörgs Video heißt das: Überkreuzschielen.


    Sicher rastet nicht-schielend auch irgendwas ein, aber das ist nicht der 3D-Anblick einer Murmel. Von daher ist das bestimmt individuell, das glaube ich gleich :)


    Jörg, welchen Rotationsunterschied hast Du eingestellt? Das dürfte für meinen Geschmack ein bisschen mehr sein.


    Herzliche Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Holger,


    Zitat von Cleo

    die Zuordnung der Bilder zu den Augen ist keine Frage der individuellen Wahrnehmung. Das linke Auge sieht nun mal etwas mehr links um die Ecke und so muss das Bild fürs linke Auge dann auch dargestellt sein. Bei Jörgs Video heißt das: Überkreuzschielen.


    Sicher rastet nicht-schielend auch irgendwas ein, aber das ist nicht der 3D-Anblick einer Murmel. Von daher ist das bestimmt individuell, das glaube ich gleich

    also ich mag einen Knick in der Optik haben, aber ich sehe definitv keine Hohlkugel, sondern eine „Murmel“


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Bei solchen optischen Effekten muß man vom Kopf her aufpassen. Bei mir startet die Erscheinung als Murmel, aber als ich versuchte eine Hohlkugel zu sehen, sprang der Eindruck dahingehend um. Zurück zum Murmeleindruck ging es aber erst nach Pause und nicht sofort. Da wird die Erwartungshaltung im Hirn einen deutlichen Schwerpunkt bei der tatsächlichen Bildzusammenfügung bestimmen.

  • Hallo Johannes (Saabo),


    schielst Du oder starrst Du? Mit dem richtigen Auge auf das jeweilige Bild schauend ist es mir nicht möglich, das Umklappen zur Hohlkugel zu erzwingen, da bleibt es einfach eine Murmel. Mit vertauschten Bildern hab ich die Wahl zwischen Murmel (... sagt die Erfahrung) und Hohlkugel (sagt der Versatz der Details). So oder so bleibt die vertauschte Variante aber am Rand des Planeten sehr unruhig.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • da du um konstruktive Kritik bittest: bitte schreib in Zukunft dazu, ob man "schielen" oder "starren" muss (Augen überkreuz oder nicht).

    Bei Deinem Video ist das rechte Bild etwas weiter nach rechts gedreht, muss also überkreuz schielend mit dem linken Auge betrachtet werden. Die Anweisung "etwa auf Augenabstand bringen" spricht aber dagegen. So geht es jedenfalls gerade nicht...:

    Mit etwas Übung sieht man da eine Hohlkugel :) - das ist aber nicht das, was erwünscht ist, und auch längst nicht so plastisch, da wider die Erwartung.


    Oder hast Du aus Versehen die Bilder vertauscht?

    Hallo Holger,


    ich danke Dir. Und ja, verdammt, Du hast recht: Im Video sind tatsächlich die beiden Seiten vertauscht. Zumindest für die Betrachtung mit parallel gerichteten Augachsen („Starren“ wie beim Blick ins Unendliche). Und für genau diese Methode mache ich meine Videos. Das Überkreuzschielen ist für mich eine Kopfschmerzen verursachende Augenakrobatik. Das hatten wir im vergangenen Herbst bereits hier (# 4 ff.) diskutiert:


    oskar


    Aber weil das Schielen offenbar von mehr Leuten praktiziert wird als gedacht, werde ich in Zukunft auf die anzuwendende Methode hinweisen. Ein Vorteil des Schielens könnte sein, dass die beiden Teilbilder nicht zwingend den gleichen Abstand haben müssen wie die Augen. Somit könnte es sogar am großen Monitor oder Fernseher klappen. Nur prüfen kann ich das nicht wegen meiner Schiel-Unfähigkeit.


    Ich werd mal aus der Not eine Tugend machen und die beiden letzten Marsvideos überarbeitet erneut bei YT hochladen. Die alten werde ich mit look cross-eyed kennzeichnen. Der Fehler betrifft nicht die vier anderen 3D-Planetenvideos in meinem Kanal (Mars 2012, 2014, 2016 und Jupiter).


    CS, Jörg

  • astrometer

    Hat den Titel des Themas von „Neues Video: 3D-Mars mit beiden Polkappen“ zu „Neues Video: 3D-Mars mit beiden Polkappen (Schielend zu betrachten)“ geändert.
  • Es sind 5° Länge. Ich schaue mal, ob es mit 10° besser wird.

    Hallo Jörg, danke Dir.


    Bin gespannt auf den Unterschied.

    Bei Betrachtung mit Überkreuzschielen schneiden sich die Sehachsen etwa im halben Abstand zum Display, also bei 30 cm oder so. Das wären dann um die 12°. Andererseits liegt die Schärfeebene bei 60 cm, also bei 6°. Mal sehen, was sich besser anfühlt, kann ich a priori gar nicht einschätzen.


    Viele Grüße,


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Jörg,


    erst mal danke, dass Du den Beitrag nochmal gepusht hast, ich hatte ihn zuerst völlig übersehen. Und konstruktive Kritik kann ich kaum üben, weil ich das Video einfach nur toll finde und schwer beeindruckt bin.


    Zur Wahrnehmung: ich habe geschielt und sofort die Marskugel gesehen. Ich habe mit dieser Betrachtungsweise aber schon seit meiner Jugend herumexperimentiert und deshalb überhaupt keine Probleme damit. Ich kann solche Videos auch über längere Zeiträume entspannt betrachten. Zwischendrin ist der Mars aber auch mal zu einer Schüssel geworden und dann wieder zur Kugel.  :bowl_with_spoon: :soccer_ball:


    Was beim Schielen gut geht, ist von den Seiten zwei Blätter schwarzen Karton ins Gesichtsfeld zu führen, so dass dann ein Auge nur noch das gegenüberliegende Bild sieht. Dann klappt die Kombinierung zu einem 3D-Bild schnell und unproblematisch. Schwarzer Karton, weil der Hintergrund schwarz ist und er dadurch ebenfalls weitgehend ausgeblendet wird. Man sieht dann nur noch den einen rotierenden Mars frei im schwarzen Raum schweben. Ist finde den Anblick dann sehr leicht zu erfassen und überhaupt nicht mehr anstrengend.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Holger,


    das mit der Bearbeitung wird ein paar Tage dauern, da ich erstmal noch zwei Mondvideos fertigstellen will.


    Die angegebenen 5° sind die ZM-Differenz zwischen linkem und rechtem Bild, nicht der Konvergenzwinkel der Augenachsen, der wie adu richtig sagst vom Betrachtungswinkel abhängt.


    Ich hatte mal mehr als 5° probiert, aber da war die Kugel unnatürlich überhöht. So, als würde man auf das spitze Ende eines Rugbyballs schauen.


    CS, Jörg

  • Hallo Johannes (Saabo),


    schielst Du oder starrst Du? Mit dem richtigen Auge auf das jeweilige Bild schauend ist es mir nicht möglich, das Umklappen zur Hohlkugel zu erzwingen, da bleibt es einfach eine Murmel. Mit vertauschten Bildern hab ich die Wahl zwischen Murmel (... sagt die Erfahrung) und Hohlkugel (sagt der Versatz der Details). So oder so bleibt die vertauschte Variante aber am Rand des Planeten sehr unruhig.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Holger,


    puhh...jetzt wirds technisch....also zuerst starre ich (wie beim Blick in die Ferne) und hab quasi vier Bilder des Mars vor mir, dann setze ich zwei der inneren Bilder per schielen übereinander, bis sie fluchten und als Murmel wahrgenommen werden. Am Handy klappt es übrigens besser als am Bildschirm. Vermutlich sind da die geringeren Winkel nich so anstrengend fürs Auge.


    Gruß

    Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!