SH2-274 Medusanebel

  • Hallo Sternfreunde,


    hier mal meine Version von SH2-274. Das Wetter war nicht besonders, da es den ganzen Tag geregnet hatte. Ich wollte eigentlich nur den neuen Sternwartenrechner und die Software testen.


    Feedback wäre schön.



    29 Lights 200s 800 Iso, Flats und Bias


    Mit Starnet habe ich den Hintergrund diesmal garnicht hinbekommen, deshalb diese Version auf die herkömmliche Weise bearbeitet, Siril, Photoshop


    Tschüß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    unter den Umständen ist es doch ein respektables Bild.


    Die feinen westlichen Ha und OIII Ausläufer sind auch wirklich schwer abzubilden.


    Welche Filter hast du denn benutzt ?


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    ich hab keine Filter . Ist so ein Thema, ob sich das lohnt. Da muss ich noch viel lesen.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • .... achso Kamera ist meine Canon 1200 DA mit Coma-Korrektor.

    Teleskop 10" Orion-Newton auf meiner 20 Jahre alten EQ6.

    Sonst sieht das bei mir so aus.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Joschi,


    ich wäre froh wenn ich so einen Hintergrund in Starnet hinbekommen könnte. Soweit ich weiß, ist der Star Terminator nur bis jetzt für PI. Ich denke da könnte ich noch mehr rauskitzeln. Ich hatte den Hintergrund beim Probieren auch dunkel hinbekommen, aber war dann bei den Werten fast bei 000. Auch nicht schön.

    Danke fürs zeigen, nur so komm ich weiter.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Mensch Thoooomas, du alter Astrofuchs... :P


    lang nix mehr von Dir gehört, und nun hier dein Foto gesehen.

    Deine Sternwarte hast du super eingerichtet.

    Kein wunder das man dich nicht mehr auf TT zu sehen bekommt.

    Das letzte mal haben wir uns beim HTT gesehen, ist aber schon gefühlte "Lichtjahre" her.

    Hab vor ein paar Tagen mit Uwe Müller telefoniert. Der fragte auch nach dir.

    Ja die Astrofüchse..... langlang ist`s her.


    Na ja vielleicht sehen wir uns ja mal wieder in Jeßnigk. ;)


    Gruß vom Oderdeich


    Ronald

  • Und so sieht das Entsternen mit Starnet++GUI aus:



    Dein Bild in ein 16 bit .tif gewandelt, dieses durch Starnet++ laufen lassen und das Ergebnis .tif ohne weitere Bearbeitung wieder in .jpg gewandelt.

    Der Hintergrund ist ist etwas unruhiger als das von Joschi. Die Details im Nebel sind alle erhalten geblieben, die Galaxie links hat es jedoch abgeschwächt. Das alles könnte jedoch mit dem unkomprimierten original .tif besser sein.


    Was hat bei dir nicht funktioniert? Du weißt, dass Starnet++ bereits gestreckte 16 bit .tif Bilder braucht?

  • Hallo zusammen,


    Stretchen tue ich meine Bilder in Siril und schau mir das dann nochmal in Photoshop an.Eventuell mach ich dann noch ein bißchen mehr.Dann lass ich das Bild durch Starnet laufen und erhalte ein helles entsterntes Nebelbild. Das versuche ich dann ohne die Details zu verlieren in Photoshop den Hintergrund dunkler zu machen. Und raus kommt meistens Matsch. Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Ich hab das schon mal in einem anderen Thema " Bildbearbeitung nach dem Entsternen"in Bildbearbeitung hier dargestellt.

    Wenn ich dann beide Bilder Sterne und Nebel wieder zusammenführen, hab ich zwar Details aber der Hintegrund ist sch... . Die Sterne hab ich eigentlich gut im Griff, die Nebel auch. Nur den Hintergrund bekomme ich nicht hin.

    Vielleicht ist der Fehler keine Darks mehr zu machen.


    Ronald: Lange nichts gehört. Ich glaube wir sollten mal wieder telefonieren.

    Schön, daß wir uns hier treffen, bin schon gespannt, was die anderen so machen. Bin immer noch Einzelkämpfer, obwohl sich auch da was tut. Schönen Gruß an alle, vielleicht sollte man sich mal wieder treffen, wie früher am Astrostammtisch.


    Tschüss

    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!