Eine Auszeit vom Astrotreff - wie geht das?

  • Hallo Dietrich,


    wir haben bei der Funktion eigentlich nichts geändert. Es hat aber auch seit einiger Zeit niemand eine Auszeit nehmen wollen. Es ist deshalb denkbar, dass ein Update der Forensoftware die Funktion unbemerkt zerschossen hat.


    Magst Du kurz beschreiben was Du gemacht hast und was nicht funktioniert hat?


    Vielen Dank:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Dietrich,


    ach so, Du findest die Funktion einfach nicht. Auf welchem Gerät bist Du denn im Astrotreff? Du schreibst dass Du (zu) viel auf dem Smartphone unterwegs bist, ich beschreibe das deshalb mal dafür.


    - Oben rechts auf das Avatar-Bildchen tippen

    - Noch mal auf das Bildchen tippen. Jetzt bist Du in deinem Kontrollzentrum.

    - Profil bearbeiten tippen.

    - Du landest im „Über mich“ Bereich. Ganz nach unten scrollen.

    - Bei „Meinen Account bei Abwesenheit komplett sperren“ JA auswählen.

    - Mit Speichern abschicken.


    Das ist der erste Schritt. Nun die eigentliche Abwesenheit definieren.


    - Wieder zwei mal nacheinander auf das Profilbildchen tippen, Du landest wieder bei den Einstellungen im Kontrollzentrum.

    - Benutzerkonto verwalten tippen.

    - Oben Navigation anzeigen tippen. Das Menü klappt auf. Runter scrollen.

    - Unter „Einstellungen und Privatsphäre“ findest Du Abwesenheit. Darauf tippen.

    - Nun kannst Du Start und Ende Deiner Abwesenheit auswählen und wenn Du möchtest einen Grund angeben.

    - Mit Speichern abschicken.


    Wenn Du das so machst, kannst Du vom Beginn bis zum Ende der angegebenen Abwesenheit nicht mehr mit Deinem Konto auf den Astrotreff zugreifen. Als nicht angemeldeter Nutzer kannst Du aber natürlich immer noch rein und mitlesen. Auch das Ticketsystem steht Dir offen, falls etwas schiefgegangen ist. Ein Mindestmaß an Selbstdisziplin ist also nach wie vor erforderlich.


    Auf anderen Endgeräten mit größeren Bildschirmen (Tablet, PC) sind die Menüs vielleicht etwas anders angeordnet, aber der Weg dort hin ist im Prinzip immer der gleiche.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,

    jetzt habe ich's gefunden .Danke für die Bemühungen. Es ist mir aus welchen Gründen auch immer nicht möglich auf dem Smartphone den Punkt "Profil Bearbeiten" zu finden. Heute auf dem Laptop ist links wirklich eine Spalte mit allen Einstellmöglichkeiten. Dann werde ich es damit versuchen.

    Grüße

    Dietrich

  • So sieht das Kontrollzentrum bei mir aus.



    Da sind die beiden Punkte zu sehen. Ist das bei Dir nicht so? Magst Du mal einen Screenshot Deines Kontrollzentrums auf dem Smartphone posten?


    Danke:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Screenshot vom Smartphone habe ich noch nie gemacht.

    Das Kontrollzentum sieht bei mir genauso aus, nur besteht die oberste Zeile nur aus Avatar, Glocke und Sprechblasen

    darunter ein Kasten "Kontrollzentrum" mit Avatarbild und Namen (CD123),

    darunter dann die Zeilen

    Benutzerkonto verwalten

    Einstellungen und Privatsphäre

    Community

    Benutzerkarte

    Benutzergruppen


    und orange hinterlegt

    Abmelden


    Grüße

    Dietrich

  • Seltsam. Ist das Android? Oder ein altes Smartphone mit kleinem Bildschirm?


    Tippe noch mal auf Dein Benutzerbild, dsnn öffnet sich Dein Profil. Oder hier im Thread auf Deinen Namen. Da sollte ein Button „Profil bearbeiten“ sein. Damit sollest Du dann wie oben beschrieben weiter kommen.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Genau das geht nicht. Das Smartphone ist natürlich schon älter, aber mein Laptop ist noch älter. Und da geht es. Es war einfach ein Irrtum anzunehmen, daß mit nem Smartphone das gleiche geht, wie mit einem Laptop. Das Smartphone hat Android 10 und das Laptop hat Windows 10. Das Smartphone hat nur einen 6,5 x15cm Bildschirm.

    Wenn ich ihn quer lege, werden mir die Rubriken des Forums links angezeigt und nicht die Spalten, die mein Laptop anzeigt.

    Gut, dann weiß ich jetzt, daß ich mich mit dem Smartphone nicht aus dem Forum verabschieden kann und das Laptop dafür brauche.

    Bei mir zuhause habe ich nur einen sehr schwachen Internet-Zugang mit 30 bis 450 Bit pro Sekunde (Bit! Nicht KB) und muß zum Telefonieren vor die Tür gehen, mag sein daß es daran liegt. Einmal am Tag fahre ich in die Stadt zum Einkaufen und kann dann ins Internet über das WLAN des Rathauses. Ich wohne in Deutschland. Is' nun mal nicht das fortschrittlichste..

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,

    ich habe es mit meinem Android- Smartphone heute problemlos geschafft, die Funktionen zu erreichen.

    Aber mit schnellem Internet. Das könnte tatsächlich bei dir die Ursache sein. Da bleibt dir wohl wirklich nur das Einloggen bei einem WLAN Hot Spot.

    Bei Mcdonalds hatten oder haben sie möglicherweise auch freies WLAN.


    Gruß Armin

  • Hallo,


    es ist schön, dass ihr verschiedene Alternativen für eine Auszeit anbietet. Persönlich nehme ich mir bereits seit Längerem eine Solche nach Methode 1. Nicht, da ich etwas gegen den Astrotreff habe, sondern da die Astronomie bei mir aktuell nicht den Stellenwert hat wie noch vor einiger Zeit. Da man aber nie weiß, wie sich die Vorlieben im Laufe der Zeit wieder ändern können, käme ich nicht auf die Idee, deswegen meinen Account hier zu löschen.


    Manchmal tut es aber auch gut, sich mehr in der realen als in der virtuellen Welt zu bewegen.


    Euch weiterhin eine schöne Zeit und bis bald mal wieder.


    Gruß


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!