Crabnebel M1: Neue Zeitraffer Animation 2008-2022 von Detlef H.

  • Da Detlef H. nicht hier im Forum aktiv ist, möchte ich auf die Erweiterung um 5 Jahre und neue Ausarbeitung seines Langzeitprojektes hinweisen. Das Spektakel muss jede und jeder gesehen haben, man spürt förmlich, wie die Synchrotronstrahlung einem ins Gesicht bläst und die Frisur gerade zieht:


    Crab Nebula (time-lapse movie 2008-2022)
    An astrophotograph by DetlefHartmann on AstroBin
    www.astrobin.com

    Am besten das 42 MB CrabNebula_time-lapse_movie_2008-2022.png runterladen für eine bessere Auflösung.


    Seit 2008 nimmt Detlef mit immer demselben 17,5" f/4,5 Teleskop und derselben SBIG ST-10XME Kamera den Krabbennebel auf, normiert in einem aufwändigen Prozess die Bilder unter den wechselnden Bedingungen und baut sie in eine Animation zusammen. Er schreibt, dass er hauptsächlich durch den BlurXTerminator von Russel Croman die Qualität gegenüber den früheren Versionen deutlich steigern konnte.


    Achtet mal auf das kleine rote Sternchen oben rechts im Bild, das über die Zeit eine deutliche Eigenbewegung zeigt. Laut Stellarium Web ist es Gaia DR2 3403819478239263744 mit einer Helligkeit von 17,8 mag, der laut Gaia Archive eine Eigenbewegung in Ra= 32,8 und in Dec= 31,1 mas/a hat, somit in den 15 Jahren 0,7" weiter gewandert sein müsste. Erstaunlich, dass man das schon auf dem Bild sieht.

  • Irre...! :thumbup: :)

  • Wahnsinn, wie schnell sich die Filamente bewegen. Und wie es im Inneren "blubbert".

    Ich frage mich gerade, ob man die Bewegung der Filamente relativ zu den Sternen im Laufe eines Menschenlebens visuell bemerken könnte.


    Clear skies


    Robin

  • Salve,

    wenn man genau hinschaut sieht man in der Mitte irgendwie eine Eliptische Schockwelle die auseinander driftet.

    Aus der Mitte dieser Elipse noch eine Art von Jet der beidseitig herauskatapultiert wird.

    Wäre schön das Ganze nun von allen Seiten zu bewundern...wer weiß wie M1 dann aussehen täte ;)


    Respekt vor soviel intensiver Arbeit und dieser unendlichen Geduld für solche Generationsprojekte :thumbup:


    saluti Giovanni

  • ein kreisrundes auflechten um den Stern herum

    Und wenn man das Video ganz genau anschaut, sieht man, dass der Effekt an allen hellen Sternen im Bild zeitgleich auftritt. Es handelt sich also nicht um ein prominentes Ereignis, sondern um eine optische Störung, die alle hellen Objekte im Bild erfasst.



    Eigenartig allerdings finde ich, dass der Effekt bei stetigem Ablauf des Videos unregelmäßig auftritt.


    Grüße, Rolf


    Edit: Fast hätte ich vergessen zu erwähnwn, dass ich das Video auch für eine herausragende und höchst eindrucksvolle Arbeit halte, die höchsten Respekt verdient. Der Autor sollte sein Werk dem APOD Service der NASA anbieten, damit möglichst viele den Anblick des an dieser Stelle so lebendigen Universums genießen können.

  • Hallo!


    mich haut diese Animation völlig weg! Wahnsinn!

    Da Detlef H. nicht hier im Forum aktiv ist, möchte ich auf die Erweiterung um 5 Jahre und neue Ausarbeitung seines Langzeitprojektes hinweisen. Das Spektakel muss jede und jeder gesehen haben, man spürt förmlich, wie die Synchrotronstrahlung einem ins Gesicht bläst und die Frisur gerade zieht:

    Stathis, ein riesen Danke Schön für diesen Beitrag und Hinweis.


    Ich mag mir gar nicht vorstellen wie viel Aufwand, Zeit, Arbeit, Geduld, Hartnäckigkeit und Professionalität so ein Projekt es erfordert über einen jahrzehntelangen Zeitraum kontinuierlich zu verfolgen! Das ist schon ein Mensch-Kultur-Erbe!


    Ich verneige mich vor Detlev!


    Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

    Einmal editiert, zuletzt von MünchenBeiNacht ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!