Neuer Komet vielversprechend — C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS)

  • Na das klingt doch sehr vielversprechend. Der letzte Hit "grüne Komet C/2022 E3 (ZTF)" war doch eine etwas gar bescheidene Sache visuell und auch noch in kleinerem Gerät.


    Gruss


    EDIT: hat schon ein Eintrag in Wiki bekommen: https://en.wikipedia.org/wiki/C/2023_A3_(Tsuchinshan-ATLAS)

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    2 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Bitte vorsichtig sein! In dieser oben verlinkten Meldung wird (wieder einmal) etwas rausgehauen, was keinesfalls sicher ist. Wahrscheinlicher ist eher, dass dieser Komet so um die 3-4 mag hell werden könnte. Oder vielleicht aber auch heller - man kann es noch nicht sagen. Tatsache ist aber, dass solche voreiligen "Sensationsmeldungen" zu falschen Erwartungen führen, und bei sowas kriege ich regelmäßig Zahnschmerzen.


    Schöne Grüße

    Christian

  • Interessant dass das bei dir zu Zahnschmerzen fuehrt, bei mir rollen sich immer die Zehennaegel ein...

    Die grosse Frage ist bei solchen neuen Kometen meist , ob er schon mal in der naehe der Sonne stand. Dann sollten leichtfluechtige Eissorten verdampft sein und die Aktivitaet auf einen entsprechend grossen Kometen hindeuten. Neue Kometen täuschen oft Groesse vor

    Felix

  • Danke für den Hinweis.


    Er ist schon in SkySafari aufgeführt und ich habe seine Bahn für die Zeit der Sonnennähe ca. Okt. 2024 angeschaut, der steht dann ganz schön nahe an der Sonne, also nur in der hellen Dämmerung bei guter Horizontsicht sichtbar. Seine prognostizierten 0 mag erreicht er fast direkt neben der Sonne. Das wird richtig schwierig!


    Zur Zeit steht er in der Schlange nahe M5 mit sportlichen 18 mag, ideal in der 2. Nachthälfte. Das wäre doch was für die Fotographen mit größerer Optik? Im April schon bei 17 mag


    Weitere Info: http://astro.vanbuitenen.nl/comet/2023A3

  • Auch "The Sky" liefert gute Infos:


    Comet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) | TheSkyLive.com
    Discover all the most important facts and information about Comet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) updated in real time
    theskylive.com


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo


    Die grosse Frage ist bei solchen neuen Kometen meist , ob er schon mal in der naehe der Sonne stand. Dann sollten leichtfluechtige Eissorten verdampft sein und die Aktivitaet auf einen entsprechend grossen Kometen hindeuten. Neue Kometen täuschen oft Groesse vor

    Felix

    Dem kann ich nur zustimmen.

    Ich erinnere hier mal an den Kometen ISON (war es 2012 ?) , der wurde als Jahrhundert Komet angekündigt.

    Eine völlige Pleite. X(

    Letztendlich war dann um diese Zeit ein Komet namens Lovejoy für uns Amateure ein gewisser "Ersatz".


    . Wahrscheinlicher ist eher, dass dieser Komet so um die 3-4 mag hell werden könnte. Oder vielleicht aber auch heller - man kann es noch nicht sagen. Tatsache ist aber, dass solche voreiligen "Sensationsmeldungen" zu falschen Erwartungen führen,

    Das glaube ich auch , wenn er denn nicht zuvor auseinanderfällt. ;(


    ich habe seine Bahn für die Zeit der Sonnennähe ca. Okt. 2024 angeschaut, der steht dann ganz schön nahe an der Sonne, also nur in der hellen Dämmerung bei guter Horizontsicht sichtbar. Seine prognostizierten 0 mag erreicht er fast direkt neben der Sonne. Das wird richtig schwierig

    Ja, hinzu kommt noch die sonnennahe Position, die eine Beobachtung schwierig machen wird. :/


    Da sind mir solche kurfristigen positiven Überraschungen wie der Komet NEOWISE von 2020 schon lieber.

    Hoffen wir auf Überraschungen dieser Art bis zum Herbst 2024.


    CS Dieter

  • Hallo Leute,


    ich habe heute Morgen den Kometen C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) im Virgo an der Grenze zu Serpens unweit von M5 aufgespürt. Das Ganze vom Stadtbalkon bei feistem 99% Mond (morgen ist Vollmond), der nur 44° entfernt stand. Hier das komplette 2,3°x1,5° Feld, garniert mit diversen Galaxien (Bilddaten siehe Bild):



    Und hier ein 26'x13' Ausschnitt. Es ist die kurze zart sichtbare Strichspur. Erst war ich unsicher, da kaum was zu sehen ist, Position und Strichlänge passen jedoch ganz genau zu den Positionsangaben von Stellarium und SkySafari. Stellarium Web hingegen ist mal wieder Lichtjahre weit daneben, wer weiß was die für Daten hernehmen.



    Mit dem Deep Sky Stacker habe ich für die Sterne und Galaxien mit "Kappa-Sigma Clipping" gestackt und mit Siril + Raw Therapee moderat gestreckt und entrauscht. Da dadurch der Komet fast verloren geht, habe ich diesen mit "Durchschnitt" gestackt, stärker gestreckt und im obigen Bild überlagert. Ein Stack auf den Kometen war mir nicht möglich, da er auf Einzelbildern nicht auszumachen ist. Ich denke man müsste auf Eigenbewegung stacken, so eine Software habe ich jedoch noch nicht (die Software Tycho soll das ja können).


    Die Sterngrenzgröße im weniger gestreckten Gesamtbild ist laut Stellarium Web 17,6 mag, der stärker gestreckte Komet ist laut SkySafari 17,3 mag. Das Sternlein knapp NO über der Komentenstrichspur schwebend ist Gaia DR2 4420008195012765824 mit 17,2 mag(g). Da habe ich wohl Glück gehabt, ihn überhaupt nachgewiesen zu haben. Man müsste mit dickerer Optik ran, wenn sich er Mond von dort verkrümelt hat. Er wird von Woche zu Woche leicht heller. Wer macht es?


    Nachtrag: Mit ASTAP Ephemeris Alignment auf den Kometen gestackt zeigt den Kometen als kleines aber deutlicher sichtbares "Sternchen", während die Sterne zu Strichspuren verschmieren:


  • Noch mal der neue Komet C2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) gestern die halbe Nacht, wo er doch so "fotogen" ist... dieses mal mit mit etwas dickerer Optik (RC 200/1600 mm @ f=1.077), bei weniger und tiefer stehendem Mond. Das gesamte attraktive Feld mit 5 NGC Galaxien und zahlreichen kleineren PGCs im Virgo (Bilddaten siehe Bild):



    Und hier ein 100% Crop mit der Kometenstrichspur:



    Ich habe 139x2min = 4h38m belichtet, mit dem Deep Sky Stacker (DSS) gestapelt und diesen Stack für die Sterne und Galaxien genommen. Die Sterngrenzgröße liegt bei ca. 19 mag. Für den Kometen habe ich die ersten 25x2 min mit DSS als "Durchschnitt" auf die Sterne gestackt und dem obigen Bild überlagert. Auf den Kometen zu stacken, war mir nicht möglich, da ich ihn auf den Einzelbildern nicht erkennen kann. In diesen 50 Minuten zeichnet er eine ca. 20" lange Strichspur, ich schätze ihn auf ca. 17,6 (+/-0,4) mag., eine Koma kann ich nicht erkennen. In SkySafari ist er mit 17,3 mag angegeben, in http://astro.vanbuitenen.nl 17,4 mag und bei Seiichi yoshida ca. 17-18 mag.


    Der soll in 1,5 Jahren ein richtig fetter Komet werden?


    Nachtrag: Mit ASTAP Ephemeris Alignment auf den Kometen gestackt zeigt den Kometen als kleines deutlicher sichtbares "Sternchen", während die Sterne zu Strichspuren verschmieren:


  • Nach dem Hinweis von Markus in Komet P/2023 C1 (Jahn) und etlichem rumprobieren habe ich es endlich auch geschafft, mit ASTAP Ephemeris Alignment auf den Kometen zu stacken. Vom Minor Planet Center Orbit Database die Datei AllCometEls.txt runterladen, in CometEls.txt umbenennen in das Annotation Asteroids and Comets Menue einbinden, unter Stacking die zu stackenden Dateien auswählen, Ephemeris Alingment auswählen, auf Analyse the selected File in Tab Images klicken, den jeweiligen Kometen auswählen und stacken lassen. Wichtig: "Autorotate anklicken" sonst löst es gespiegelte oder auf dem Kopf gedrehte Bilder nicht und stackt dumm vor sich hin, ohne Ausrichtung.


    Mit dieser Art Stacking erscheint der Komet deutlicher sichtbar als kleines Sternchen, eine Koma kann ich auch hier nicht erkennen. Wenn er eine hat, muss sie kleiner als 4" sein. Ich habe die jeweiligen Bilder in Beitrag #9 und #11 ergänzt.


    Solch einen Hinweis hätte ich mir früher erhofft - manchmal empfinde ich den Informationsfluss im Forum schon etwas einseitig.

  • Moin Zusammen,


    heute (10.03.2024) in den frühen Morgenstunden bin ich (kurz vorm Abbauen) mit dem Seestar nochmal auf Kometenjagd gegangen.

    Der C/2023 A3 ist gerade irgendwo zwischen Jungfrau und Waage unterwegs:


    C2023_A3_Tsuchinshan_ATLAS.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 10.03.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 282x10s = 47 Minuten | Seestar-Rohstack, bearbeitet mit PI und PS


    Norden ist oben!


    C2023_A3_Tsuchinshan_ATLAS_ANT.jpg


    CS, Jochen

  • Hab den vor einer Weile mit dem Seestar fotografiert.

    Hi Mario,


    bist Du sicher, dass das der C/2023 A3 ist und nicht der 12P/Pons-Brooks?

    Ich frage nur wegen der grünen Farbe, die wollte sich bei mir auch nach 47 Minuten nicht einstellen... :/


    Gruß, Jochen


  • Hi Jochen :)


    Das Bild ist vom 11.01.2024.

    Habe gerade nachgesehen.

    Weiß garnicht ob man den brooks da überhaupt bereits gesehen hatte (vermute einfach mal ja).

    Also kann dir nur sagen was das Seestar mir damals ausgespuckt hat und was es angefahren hat.

    Von daher gehe ich davon aus, dass es dieser ist.

    War ein Zufallsziel von mir, ungeplant, wusste nicht einmal dass es den gibt.

    Aber der komische Name ist mir im Gedächtnis geblieben.



    Gruß, Mario

  • Weiß garnicht ob man den brooks da überhaupt bereits gesehen hatte (vermute einfach mal ja).

    Doch, hat man. Hier mein Bild vom 17.12.2023. ;)

    M.E. kann das nicht sein, guck Dir mal das Bild von Stathis aus dem April an, wie klein der da noch ist. Aber ich kann mich natürlich täuschen...

    Hast Du den Rohstack noch? Das müsste doch im Dateinamen stehen.


    Gruß, Jochen

  • Ahh... jeeetzt! ;)


    Das auf Deinem Bild ist der C62P-Tsuchinshan, nicht der C/2023 A3. ^^


    "Tsuchinshan" ist das chinesische Observatorium, welches den Kometen entdeckt hat - auch "Purple Mountain Observatory" genannt.



    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!