Sterntest 6"

  • Hallo zusammen


    gestern hatte ich den Tubus meines Newtons endlich so weit, dass ich einen Sterntest durchführen konnte:


    Die Rohrschelle ist mir noch etwas zu wackelig, ich bastle deshalb gerade an einer Holzvariante herum.


    Die Hauptspiegelzelle ist erst in den Tubus geklemmt, ich musste am Stern noch die richtige Position der Zelle finden, damit ich sowohl mit der Kamera, als auch mit den Okularen in den Fokus gelange.
    Anschliessend versuchte ich den Spiegel ungefähr zu justieren[:I], danach machte ich den Sterntest an Atair.


    Wahrscheinlich habe ich doch eine etwas abgesunkene Kante, da das Scheibchen intrafokal etwas ausgefranst ist.


    Intrafokal:

    Extrafokal:


    Habe ich die Bilder richtig interpretiert? Wie würdet ihr den Gesamteindruck bezeichnen? (Ich weiss, da ich es schon zwanzigmal gelesen habe, dass keine quantitativen Aussagen möglich sind...[;)])


    Danke für eure Beurteilungen!

  • Hallo!
    Bin noch kein Experte, aber das sieht doch schon mal ganz gut aus! Bei meinem 8" f5,5 ist der Unterschied noch deutlicher, liefert aber scharfe Bilder :)


    Genau gleich bekommt man das eh fast nicht hin, so wie ich das jetzt schon aus vielen Quellen gehoert bzw. gelesen habe.


    Good work !!!


    jf

  • Hallo,


    schöne Bilder! Die Kante dürfte tatsächlich hängen, aber da sah ich schon wesentlich schlimmere Dinge. Ich würde soetwas abblenden, andere vermutlich nicht. Für die Möglichkeit einer spezielleren Beurteilung bräuchte man Aufnahmen näher am Fokus.


    Warum ich aber eigentlich schreibe: Wie auch immer du genau justiert hast - deine Bilder sind fast ein Lehrstück dafür, was ein Justierlaser *nicht* kann. Das System könnte in deinem Fall sogar tatsächlich in sich justiert sein, denn der Versatz des Fangspiegelschattens ist (nach Nachprüfung in einem Bildverarbeitungsprogramm) fast gleich groß. Die gegengleiche Verschiebung kommt von der Position des Fangspiegels. Wenn dieser im Okularauszug zentrisch erschien, dann könnte man den Abstand vom Okularauszug weg noch optimieren.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo jf, Martin und Roland


    danke für eure Antworten, die meine Meinung bestätigen. Ich hoffe nun mal, dass die abgesunkene Kante nicht so gravierend ist, und bringe den Spiegel noch heute zum Bedampfen.


    (==>)Martin: Das mit dem Okularauszug sollte ich noch hinbekommen. Der Tubus ist noch ca. 20 cm zu lang, ich suchte gestern ungefähr den Punkt, wo ich ihn kürzen kann. Der Fokus muss wohl noch ein klein wenig mehr nach aussen, der Tubus wird also noch ein bisschen kürzer.


    (==>)Roland: Der ganze Tubusaufbau war noch ziemlich provisorisch, ich justierte alles nur ungefähr von Auge am Stern. Die genaue Justierung werde ich vornehmen, wenn der Spiegel bedampft ist und der Tubus zusammensetzfertig ist. Die Dejustierung sollte ja keinen Einfluss auf den Sterntest haben, deshalb war ich etwas ungenau...


    Besten Dank für eure Hilfe und freundliche Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,


    wie hoch war die Vergrößerung, bei der Du die Startestaufnahmen gemacht hast?
    Wie weit extra- bzw. Intrafokal hattest Du bei den Aufnahmen gestellt?


    Für meinen Eindruck ist VIEL zu weit defokussiert, um eine Aussage treffen zu können. Wenn schon so weit weg vom Fokus die FS-Abschattung so weit off-axis ist, scheint mir auch an der Justage Verbesserungspotential.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim


    die Aufnahmen habe ich fokal bei 1225 mm Brennweite gemacht. Die obigen Bilder sind Ausschnitte (in Originalgrösse) aus den Aufnahmen. Ich war vielleicht 1 bis 2 mm vom Fokus entfernt.
    Da ich erst noch den Tubus ganz fertig stellen und deshalb alle Teile noch einige Male auseinander- und wieder zusammenbauen muss, habe ich nicht so auf eine perfekte Justierung geachtet.


    Unterdessen habe ich den Spiegel nach Grenchen zur Firma Kaltbrunner zur Verspiegelung gebracht. Da ich gerade Ferien habe, und ich ein gewisses Misstrauen der Post gegenüber hege, brachte ich den Spiegel persönlich und nicht per Post...
    Kaltbrunner macht eine Aluminiumbedampfung mit Quarzschutzschicht. Die Reflektivität liege bei 85%, die Aluschichtdicke betrage ca. 100 nm. Ich denke, dies sind in etwa normale und akzeptable Spezifikationen.


    Mit besten Grüssen


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Stoffer</i>
    <br />
    Ich war vielleicht 1 bis 2 mm vom Fokus entfernt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann nicht sein, denn auf dem ersten Bild ist der Okularauszug deutlich im Strahlengang, und auf dem zweiten Bild ist er gar nicht zu sehen.
    Ich denke auch dass du VIEL zu weit defokussiert hast, da ist keine Aussage zur Spiegel-Qualität möglich.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael


    ja, dein Argument ist überzeugend. Ich habe nicht genau darauf geachtet, wie stark ich defokussierte, ich schätzte, es waren nur wenige Fokusknopfumdrehungen (mit 2 mm/U). Aber offenbar (wie ja das Bild belegt) war es doch einiges mehr.
    Da der Spiegel jetzt fort ist, werde ich bis etwa Ende Monat warten müssen, bis ich den dann beschichteten Spiegel testen kann. Kaltbrunner macht nur einmal im Monat optische Beschichtungen.


    Eine geruhsame Nacht wünscht


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!