Lesezeichen vs Abo eines Thread

  • Hallo an die Experten,


    sorry für zwei blöde Fragen zur Bedienung des Forums:


    Ich habe Schwierigkeiten interessante Threads hier im Forum wiederzufinden:


    Im Thread kann ich:

    "Antworten", "Thema ignorieren", "Zum letzten Beitrag" springen und "Abonnieren" - siehe interessanten Beispiel-Thread:


    Im Profil kann ich meine Lesezeichen anschauen:



    Beim Abo werde ich über neue Einträge informiert - aber wo findet man eine Übersicht seiner abonnierten Threads?


    Unter Lesezeichen könnte ich interessante Threads ablegen - aber wie setzt man ein Lesezeichen im Forum?



    Danke für jede Hilfe!


    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo Frank,


    Beim Abo werde ich über neue Einträge informiert - aber wo findet man eine Übersicht seiner abonnierten Threads?

    Die sind oben über die Menüliste zu finden:



    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,

    Unter Lesezeichen könnte ich interessante Threads ablegen - aber wie setzt man ein Lesezeichen im Forum?

    Scheinbar gab es diese Funktion nur für eine kurze Zeit. Ich konnte auf meinem Profil noch zwei Lesezeichen erstellen, danach ging das nicht mehr. Ob die Lesezeichen noch funktionieren und wie sie ursprünglich gedacht waren, darüber kann dir wahrscheinlich nur matss Auskunft geben.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Lesezeichen wären echt cool. Ich habe schon viele Threads im Datennirvana verschwinden lassen, weil die Benachrichtigungen zu viel wurden.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Nicht nötig.

    Die Lesezeichen haben im Moment keine Funktion.


    Ja, es gibt auch Dinge, die nicht sofort nützlich sind. Vielleicht werde ich sie wieder aktivieren, wenn sie nach einem Update besser benutzbar sind.


    lg matss

  • Moin,


    wenn man gerne Lesezeichen innerhalb des Astrotreff haben möchte, also nicht einfach die Lesezeichen des Browsers verwenden will, kann man durchaus eine Konversation "missbrauchen".

    Man sucht sich irgendeinen Gesprächspartner, da das eine Pflichtangabe ist. Das kann ja irgendein seit Jahren inaktiver Account sein (falls man unbeabsichtigt doch die Konversation "scharf" starten sollte.).
    Dann fügt man nach Lust und Laune seine Links mit Kommentaren, ... ein und speichert es als Entwurf. Dieser Enwurf kann später aufgerufen und erweitert werden.

    Oder eben einfach nur zum anklicken der Links (Lesezeichen) benutzt werden.


    CS

    Harold


    Edit/PS:

    Nachdem man den Entwurf erstmalig gespeichert hat, kann man den an sich nicht erforderlichen Teilnehmer wieder entfernen.


  • Meine Güte! Also gibt es die Einstellung doch. Und, man kann sogar abonnierte Themen ABBESTELLEN!!!, wer hätte das gedacht. :rolleyes: Links das Kästchen ankreuzen, unten dann "abbestellen". Hatte schon ein ergebnisloses Expeditionsprogramm hinter mir, wo der Kram überhaupt abzustellen wäre, ohne Erfolg.


    Die Foren Software hier besticht schon dadurch, anders als alle anderen zu sein. Und ein Pluspunkt ist das aus meiner Sicht keinesfalls ...

    Es geht nix über vBulletin ...


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo,

    Die Foren Software hier besticht schon dadurch, anders als alle anderen zu sein. Und ein Pluspunkt ist das aus meiner Sicht keinesfalls ...

    Ich finde die Software dieses Forums ganz gut. Es ist unkompliziert zu bedienen und hat viele nützliche Funktionen. Eventuell liegt es einfach an der Unfähigkeit mancher User, die sich hier nicht zurechtzufinden.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli ()

  • Es liegt an der Unfähigkeit der Programmierer, alle Einstellungen, die die persönliche Handhabung betreffen, an EINEM Ort, nämlich dem "Kontrollzentrum" unterzubringen. So wie es alle anderern Softwaren diesbezüglich machen. :rolleyes: . Stattdessen jene Einstellungen gänzlich unintuitiv im Irgendwo wenn nicht Nirwana des Forums unterzubringen.

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Moin Chnuschti,


    Es liegt an der Unfähigkeit der Programmierer, alle Einstellungen, die die persönliche Handhabung betreffen, an EINEM Ort,

    es ist unpassend die Programmierer dafür verantwortlich zu machen.

    Die machen, bei einer Direktbeauftragung, das was der Kunde von ihnen will bzw. bei einem Produkt das was der Vertrieb & Managment will.


    Hast du mal eine Bedienoberfläche für einen Kunden programmiert ?

    Ich ja, und das schon vor über 20 Jahren !

    Glaub mir ich könnte dir Geschichten erzählen.


    "Intuitive Bedienbarkeit" hört sich ja immer toll an, nur das die meisten Entwickler KEINE Verhaltensforscher sind und man am Ende NIE sicher sein kann ob es passt oder nicht.
    Wir Menschen sind unterschiedlich, so das etwas für den einen intuitiv erscheint und für den anderen unintuitiv.


    Ach ja und man sollte das Thema "legacy Code" nicht vergessen.
    Eine alte aber dafür preiswerte Software kann man eventuell gar nicht so ohne weiteres anpassen.
    Denn die Software Architektur muss zur Änderung passen !

    Und eine neue Softwarelizenz, bei der bereits vieles korrigiert wurde und man noch Möglichkeiten zur Anpassung hat, kostet mehr Geld.


    Trotzdem sollte man natürlich versuchen Verbesserungen, soweit das im machbaren Bereich liegt, einzubauen.
    Dazu brauchen unsere Admins das Feedback von einer breiten Nutzerschaft um den oben beschriebenen Ärger (was ist jetzt intuitiv und was nicht) zu vermeiden.


    @matss: Ich finde du und alle die dir dabei helfen machen einen richtig guten Job !


    Viele Grüße


    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!