mein erstes Deep-Sky Bild...

  • Hallo alle miteinander...


    ja, ich habe es tatsächlich getan... obwohl ich mich lange (aber wie sich heraus stellte erfolglos) gegen die DS-Photographie "gewehrt" habe, bin ich derer Faszination anscheinend nun doch endgültig erlegen...

    Der vergangene Sonntag war in jeglicher Hinsicht ein Traumtag. Jose, der Verantwortliche der Sternwarte Mirasteilas, oberhalb von Falera auf etwa 1250 MüM, ermöglichte es mir meine ersten Bilder von der Sternwarte aus aufzunehmen.

    Also beste Voraussetzungen... die Bedingungen welche nach der Dämmerung herrschten, sind kaum in Worte zu fassen... direkt über uns von Nord nach Süd die "Winter-Milchstrasse"... und dies in einer Transparenz, wie ich sie noch selten irgendwo erlebt habe... einfach nur wow..!!

    Dank Seraphins vorgängigem Support war die neue CEM40 schnell aufgebaut und jedes der gefühlten 1050 Kabel diesmal am richtigen Ort gestöpselt... :)

    nach etlichem "herum-switchen" und austesten des neuen Equipments ging's an das eigentliche Ziel des Abends, den Rosetten-Nebel... aber seht selbst...


    Klar, in Bezug auf die Bildbearbeitung ist da noch vieel Luft nach oben... z.B. die Sterne gefallen mir noch nicht... aber, und das ist für mich aktuell von Bedeutung, das erfassen der Rohdaten funktioniert schon mal einwandfrei...




    ASKAR 107 PHQ

    iOptron CEM40

    ASIair + mit 120mm Mini als Guiding_kamera

    Nikon Z6II mit Optolong L-Enhance-Filter

    60 x 180 Sek. bei ISO 1600

    gestackt und ein bisschen bearbeitet mit Affinity-Photo2




  • Hi,


    da wird man ja neidisch, als erstes DS-Bild.

    Anbei das was ich damals (15.11.2015) hinbekommen habe (M45).

    Damals noch ohne Sternwarte auf dem Balkon Richtung Süden (Polaris war vom Haus verdeckt).

    Ausrichten der Montierung auf gut Glück (manuelles rantasten, immer wieder Bilder machen bis es keine Strichspuren mehr gab (Montierung hin- und hergezerrt), von Star-Alignment oder Guiding keine Ahnung).

    Und auf einmal beim ersten 30s Bild einen Hauch von Nebel erkannt. Das war der Hammer. weiter draufgehalten und 15 Lights (30s), 5 Bias und 3 Darks gemacht. Von Flats keine Ahnung (grade in das Thema reingeschnuppert).

    Dann mit DSS gestackt und nach Stefan Seip's Himmelsfotografie Anleitung mit PS CS2 (kostenlose Variante) bearbeitet.

    So hat es angefangen...


    8" Skywatcher Newton

    AZ-EQ6 GT

    Canon EOS 700D



  • Mein erstes elektronisches Bild in Farbe. Pentax K-30 original. Ist nur eine Testaufnahme, wie sie sich mit f/10 und in der Farbwiedergabe verhält. Nachführung war leider nur passiv, da mir noch eine Nachführkontrolle fehlt. Ich muß da noch viel tun und lernen...

    Bresser 127L, 1 x 147s bei ISO 800; f/10; Bortle 6; Kontrast gespreizt. SIRIL, GIMP.


  • Hi zusammen,


    dieser Thread passt gut für mein nächstes DS Bild.

    Pferdekopfnebel (mein 1. Mal, 11.02.2023).

    Aber nicht geplant. Eigentlich wollte ich endlich Barnard's Loop ablichten aber das mit der Nachverarbeitung haut noch nicht so hin, wie bei den Profis hier im Forum.

    Trotzdem bin ich aber irgendwie stolz als Beifang über meinen ersten Pferdekopfnebel (und will alle ermutigen sich zu trauen, auch wenn das noch keine Topergebnisse sind ^^ :(

    Man kann ihn erkennen aber bitte nicht hauen bzgl. der Qualität.

    Ich hatte ihn hier im gestackten Bild schon erkannt und dann weiter in Photoshop probiert:


    Zum Einsatz kam:

    iOptron Skytracker Pro

    Canon EOS 700Da

    Samyang 135mm

    Bearbeitung: DSS, Photoshop (hier dann stark reingezoomt und irgendwie an den RGB Reglern gedreht bis das obere Bild raus kam)

    62 Lights (15s), keine Bias, Darks oder Flats (und zu meiner Schande habe ich erst am Ende gemerkt, dass ich die Kamera auf jpg und nicht auf RAW gestellt hatte! Passiert mir nicht wieder... :rolleyes: )

    ISO 800


    Grüße

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    erstaunlich wie viele ‚erste‘ M42 es hier gibt. Dabei ist das Ding ganz schön knifflig :)


    Und natürlich habe auch ich habe als erstes auf den großen Orionnebel gehalten.


    031cd6b1f42a4077fb1655d939090ebb.jpg


    Ich war stolz wie Oscar :D


    Speedy73 : Der Loop ist ziemlich schwach, aber nach etwa einer Stunde wirst Du ihn drauf haben. Und Fehler passieren immer, egal wie lange man das schon macht.


    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!