farbige Doppelsterne 2.0

• Beginnen möchte ich mit dem Doppelstern 56 And (ΣA 4)...

...Bei meiner Beobachtung mit einem 110/770mm ED-Refraktor bei einer Vergrößerung von 26x habe ich laut meinem Aufzeichnungen allerdings keine Farben gesehen, sondern notierte mir zwei weiße Sterne...

Bei den Spektralklassen K0 und M0 sollte eigentlich auch kein Farbunterschied zu sehen sein (ich frage mich, wie 56 And in die Liste kommt... :?:).

Meiner Erfahrung nach sieht man Farbunterschiede jedoch am besten im Bereich AP 0.7mm bis 1.0mm (jedenfalls in meinen Apos...).

BTW: schwierig, aber auch ohne Farbunterschied, wäre BU 1368 AC:

WDS 01562+3715 BU 1368 AC

• Hallo,

Ein weiterer Doppelstern aus dieser Liste, den ich beobachtet habe:

Almach, γ1 57 And, A B (Σ 205).

Diesen Doppelstern beobachtete ich mit einem 200/800mm Newton bei einer Vergrößerung von 170x. In meinem Aufzeichnungen habe ich die Farben von Gelb - Intensives Blau vermerkt.

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Rational orientiert, wissenschaftlich interessiert.

• Hallo,

Den Doppelstern π 29 And, A B (H V 17) habe ich mit meinem 200/800mm Newton beobachtet. Bei einer Vergrößerung von 44x habe ich einen weißen und einen blauen Stern gesehen.

Viele Grüße

Gerd

Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

• Hallo,

Den Doppelstern dieser Liste, 15 AQL (SHJ 286) im Sternbild Adler habe ich mit meinem 254/3048mm Cassegrain bei einer Vergrößerung von 76x beobachtet. Ich notierte mir zwei leicht rötliche Sterne in einem großen Abstand.

Viele Grüße

Gerd

• Hallo,

Den Doppelstern Σ 2404 im Sternbild Adler habe ich mit meinem 200/800mm Newton bei einer Vergrößerung von 119x beobachtet. In meinem Aufzeichnungen habe ich zwei orange Sterne mit (nahezu) gleicher Helligkeit vermerkt.

Viele Grüße

Gerd

• Hallo,

Ein weiterer Doppelstern aus der Liste der farbigen Doppelsterne die ich beobachtet habe:

Den Doppelstern 41 Aqr, A B (H N 56) habe ich mit meinem 12" Newton bei einer Vergrößerung von 136x beobachtet. Ich habe mir ein enges Paar aus einem gelblichen und einem bläulichen Stern notiert.

Viele Grüße

Gerd

• Hallo,

Mit den Koordinaten, Nummern und den farblichen Eindruck in dieser Liste tue ich manchmal schwer. So wie bei dem nächsten Doppelstern, den ich von dieser Liste beobachtet habe.

Den Doppelstern Σ 2909, 55 ζ1 2 Aqr, A B habe ich mit zwei verschiedenen Teleskopen beobachtet. Einmal mit dem 254/3048mm Cassegrain mit einer Vergrößerung von 127x und einmal mit dem 300/1200mm Newton mit einer Vergrößerung von 255x.

Bei beiden Beobachtungen notierte ich zwei helle und gleich helle weiße Sterne die eng zusammenstehen. Farbe konnte ich bei beiden Beobachtungen nicht sehen.

Viele Grüße

Gerd

• Hallo,

Den Doppelstern ΣB 12, ψ1 91 Aqr, A BC, konnte ich mit meinem 300/1200mm Newton beobachten. Die Vergrößerung war 67x.

Meine Notizen zu dieser Beobachtung:

Ein heller gelblicher und ein schwacher bläulicher Stern.

Der Doppelstern ist getrennt.

Der Doppelstern steht in einer interessanten Gruppe von Sternen. Westlich vom Doppelstern ψ1 91 Aqr steht ein Dreieck aus drei Sternen dessen Spitze die zu ψ1 91 Aqr zeigt, wiederum aus drei Sternen, den Doppelstern Σ 2993, gebildet wird.

Viele Grüße

Gerd

• Hallo,

In der Nacht vom 1. Februar 2025 konnte ich zwei Doppelsterne aus der Liste "Farbige Doppelsterne" beobachten.

In dieser Nacht beobachtete ich mit meinem 254/3048mm Cassegrain und dem 110/770mm Refraktor die Doppelsterne Σ 320 im Sternbild Kepheus und Σ 516, 39 A Eri im Sternbild Eridanus.

Σ 320 beobachtete ich mit dem Cassegrain mit einer Vergrößerung von 102x.

Ich notierte mir:

Ein heller orange und ein deutlich schwächerer bläulicher Stern. Die Sterne bilden ein sehr enges Paar.

Im Refraktor konnte ich den Doppelstern mit einer Vergrößerung von 115x trennen. Die Farben sind im Refraktor ebenfalls zu sehen. Mit niedriger Vergrößerung ist der orange Stern sehr hell im Feld zu sehen.

Mit den freien Augen kann ich den hellen Stern ebenfalls sehen.

Σ 516, 39 A Eri beobachtete ebenfalls mit dem Cassegrain und einer Vergrößerung von 102x.

Meine Notizen zu dieser Beobachtung:

Ein heller blass-roter und ein deutlich schwächerer rötlicher Stern. Die Sterne bilden ein sehr enges Paar.

Viele Grüße

Gerd

• Hallo Gerd,

Σ 320 beobachtete ich mit dem Cassegrain mit einer Vergrößerung von 102x. ...

Ein heller orange und ein deutlich schwächerer bläulicher Stern. Die Sterne bilden ein sehr enges Paar.

Im Refraktor konnte ich den Doppelstern mit einer Vergrößerung von 115x trennen. Die Farben sind im Refraktor ebenfalls zu sehen.

Den möchte ich auch mal aufsuchen. Burnham gibt hier die Spektraltypen M1 - für den 5,7 mag hellen Hauptstern -, und F7 für den 9,2 mag Begleiter an. Ja, das verspricht schon einen beträchtlichen Farbkontrast, und auch bei dieser Helligkeitsdifferenz sollte der Abstand von 4,6" für mein Spektiv bei 110x gut ausreichen. Fast 80 Grad Nord, wär auch ein Anreiz, mal wieder beim Sternhaufen-Methusalem NGC 188 vorbeizuschauen - gleich um die Ecke.

Servus

Ben

• Hallo zusammen,

ich arbeite mich sporadisch, vor allem bei Gartenbeobachtungen, an dieser Liste farbiger Doppelsterne ab. Da ich dabei fast nie mit Papier unterwegs bin, habe ich mir erlaubt, eine passende Importliste für SkySafari zu basteln. Eigentlich wollte ich das mit KI-Unterstützung machen, aber diese "Intelligenz" ist schlicht zu doof dafür (oder ich bin es...). Jedenfalls habe ich schlussendlich die Datei händisch zusammengestellt. Es sind 174 Objekte in diese Liste enthalten, d.h. es kann sein, dass ich den einen oder anderen versehentlich ausgelassen habe, bin aber gerade zu faul, danach zu suchen :saint: Weiterhin konnten STF 2816 und S 548 nicht gefunden werden, somit fehlen auch diese.

Leider lässt sich die Datei hier nicht anhängen, oder hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

ReneM möchtest Du die Liste evtl. auf Eurer FdN-Website zum Download anbieten?

VG

Andreas

• Leider lässt sich die Datei hier nicht anhängen, oder hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

Die Skysafari Beobachtungslisten sind ja bloss Text. Aber hier kann man keine Textdateien hochladen? :rolleyes:

Bleibt wohl nur, den Text selber zu pasten, den man dann selber wieder in eine *.txt Datei reinkopiert und dann als *.skylist abspeichert.

Gruss

Der auf Anderer Zehen tanzt

Möge das Wetter mit dir sein

------------------------------------------

Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

• In der Tat, funktioniert.

Der auf Anderer Zehen tanzt

Möge das Wetter mit dir sein

------------------------------------------

Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

• Hallo miteinander,

in der Nacht auf den 1. Mai habe ich einige Farbkontrast-Doppelsterne in den Bayerischen Bergen beobachtet, mit dem 99mm Spektiv.

Neu waren für mich STF 320 und 2893 hoch im Norden des Cepheus. Zu STF 320 ...

[10-Zoll Cassegrain :] Ein heller orange und ein deutlich schwächerer bläulicher Stern. Die Sterne bilden ein sehr enges Paar.

Im [110mm] Refraktor konnte ich den Doppelstern mit einer Vergrößerung von 115x trennen. Die Farben sind im Refraktor ebenfalls zu sehen. Mit niedriger Vergrößerung ist der orange Stern sehr hell im Feld zu sehen.

... kann ich Gerd (# 185) bestätigen, mein Eindruck war bei 110x sehr ähnlich.

SFT 2893 ist wirklich sehr lohnend, der Kontrast orange zu weißblau kam gut rüber. Das erinnerte mich an meinen Eindruck von STF 3053, der liegt nur sieben Grad südlicher und bisserl östlicher, schon in der Cassiopeia.

Die Werte sind im Vergleich auch relativ ähnlich, besonders bei den Spektren:

STF 2893: (Helligkeiten: 6,2 + 7,9 mag; Spektr. K0, A3; Distanz: 28,9 ")

STF 3053: (Helligkeiten: 6,0 + 7,2 mag; Spektr. G9, A1; Distanz: 15,2 ")

Servus

Ben

• Hallo miteinander,

bei meinem letzten Beitrag oben (#192) bin ich auf zwei Doppelsterne (STF 2893 und 3053) eingegangen, die den häufig vorkommenden Farbkontrast von in etwa orange zu weißblau zeigen.

Letzte Nacht hab ich im 8-Zöller einen Doppelstern eingestellt, der ganz ähnliche Werte hat, nur sind beide Komponenten nochmal jeweils eine Größenklasse heller:

24 Comae: (Helligkeiten: 5,1 + 6,3 mag; Spektr. K2, A9; Distanz: 20,2 ")

Sehr lohnend, einer meiner alten Favoriten, die Farben kommen schon in kleinen Fernrohren gut rüber :)

Er bildet zusammen mit 6 und 11 Comae das Dreieck aus 5 mag hellen Sternen, das bei genügend dunklem Himmel am Nordrand des Virgohaufens mit bloßen Augen erkennbar ist.

Servus

Ben

• Hallo miteinander,

in der Nacht auf Sonntag habe ich - bei guten Bedingungen in den Bayerischen Alpen -, mit dem 99mm Spektiv einige farbige (Doppel-) Sterne eingestellt.

Dabei war ich auch im Schwan unterwegs. Rund anderthalb Grad westlich des "Kite"-Sternhaufens NGC 6866 liegt eine prägnante Sternfigur, in Form eines länglichen Kreuzes, gebildet aus drei Sternen achter und einem der neunten Größe. Das ist eine echte Fundgrube für Sternfarben:

AX Cygni ist ein roter Kohlenstoffstern (Spektr. Nb), der mit B-V = 5,17 einen sogar noch "röteren" Wert als seine bekannteren Kollegen V Aql (B-V = 4,7) oder U Cam (B-V = 4,65) aufweist. Eine Helligkeit von nur rund 8 mag ist aber für das Erkennen von Farben mit 4" normal nicht so einfach. Die roten Überriesen in h+Chi Persei sind vergleichbar hell, da muss ich im Spektiv aber schon genauer hinschauen, um sie im Kontrast zu ihrer Umgebung als gelb wahrzunehmen. Während AX Cygni halt einer kleiner Blutstropfen ist, den hab ich sogleich orangerot gesehen, sehr schön !

Und das lange Ende des Kreuzes bildet der Farbkontrast-Doppelstern OSTF 393 (aus der Liste von Otto Struve):

Helligkeiten 8,1 + 9,0 mag; Abstand 19"; Spektren K0 und A0. Hier konnte ich deutlich einen Farbunterschied erkennen.

Und schließlich TYC 3149-582-1, Wikisky nennt eine Helligkeit von 10,9 mag: Da konnte ich trotz seiner auch ziemlich "roten Werte" (B-V = 4,3) im Spektiv keine Farben mehr sehen, - da brauchts dann mehr Öffnung.

Außerdem habe ich - im Rahmen des Aufsuchens von Christoph's "weißäugiger Erbse" IC 4593 -, noch den (optischen) Doppelstern Kappa Herculis mitgenommen. Schön hell, ich konnte einen subtilen Kontrast zwischen gelborange zu orange wahrnehmen - sehr nett.

Seine Werte: Helligkeiten 5,1 + 6,2 mag; Abstand 27"; Spektren G8 + K2.

Servus

Ben

• Hallo Johannes,

ich hatte für diese Nacht den 1,6-fach Extender eingeschraubt, besonders wegen einiger enger Doppelsterne. Das gibt dem Zoomokular einen Spielraum von etwa 48- bis 110-facher Vergrößerung. Ich schätze, dass ich bei dem roten Edelstein im unteren Bereich unterwegs war, da kommt die Farbe erfahrungsgemäß besser raus - vielleicht grob um die 60-fach.

Servus

Ben

• Servus Ben,

cool, ein das Kreuz schaut wirklich spannend aus.

AX Cygni ist ein roter Kohlenstoffstern (Spektr. Nb), der mit B-V = 5,17 einen sogar noch "röteren" Wert als seine bekannteren Kollegen V Aql (B-V = 4,7) oder U Cam (B-V = 4,65) aufweist.

Über V Aquilae bin ich in der gleichen Nacht gestolpert, nur war mir nicht bewusst, dass dort ein so roter Stern steht – siehe Mit dem Dino auf dem Hügel am 22.6.2025 – eine sehr kurze Nacht

Noch "röter" als dieser Granat? Stark! Das setzt AX Cygni gleich auf die Bucket-List, inklusive Kreuz. Zumal ich auch NGC 6866 sehr schätze. Ach wird das ein schöner Sommer.

Liebe Grüße,

Christoph

Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

Meine Ausrüstung:

Teleskope: "Dino" 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (9 x 42, 20 x 60)

Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

• Ich habe mir AX-Cygni bzw. das Kreuz im Schwan diese Nacht auch einmal vorgenüpft.

Aufgrund der geringen Helligkeit und dem Ziel "Farbe" ging bei mir nur das FG 25x100 als Einsatzmittel. Um 2 Uhr steht das Objekt der Begierde fast im Zenit und der Nacken freute sich, ausgezeichnet geplant von mir ^^

Die Formation ist tätsächlich sehr hübsch, auch bei 25x. Die Doppeltsternnatur der länglichen Achsensterne sah ich unter den steilen Beobachtungsbedingungen nicht, da braucht es mehr Ruhe bei niedrigen Höhen wohl dazu. Farblich war ich mir unsicher, ob es ein tiefes Orange oder ein ganz helles hellrot sein könnte. Je länger man guckt, desto unsicherer werd ich da oft ja. Beim ersten Ansetzen kam es mir aber wie orange vor.

Das S30 habe ich mit kurzen Belichtungen (2min) noch einmal hinterhergeschickt, um annähernd den visuellen Eindruck versuchen einzufangen und mit Mu-Cephei zu vergleichen. Anbei zusammenkopiert, sonst ohne Bearbeitung.

Das Kreuz muß ich definitiv noch einmal für die Doppelsterne aufsuchen mit anderem Gerät :thumbup: .

Viele Grüße

Johannes

• Hallo miteinander,

gestern habe ich im Mangfallgebirge beobachtet, und bei noch bei tiefstehendem Mond eine Zeitlang - von der Isomatte mit Kopfstütze aus,- mit dem 8x42 Feldstecher nach Offenen Sternhaufen und (farbigen) Doppelsternen gestöbert. Bei den folgenden Paaren konnte ich den Farbunterschied spürbar ausmachen, wobei etwas mehr Öffnung natürlich gut getan hätte:

ϑ 2,1 Tauri (Helligkeiten: 3,4 + 3,8 mag; Spektr. A7, K0; Distanz: 337")

56 And: (Helligkeiten: 5,7 + 5,9 mag; Spektr. K0, M0; Distanz: 204")

15 Tri: (Helligkeiten: 5,4 + 6,7 mag; Spektr. M3, A5; Distanz: 143")

11,12 Cam: (Helligkeiten: 5,2 + 6,1 mag; Spektr. B2, K0; Distanz: 178")

Ich stelle 15 Tri mit unserem 25 x 100 Feldstecher auch gerne mal in der Abendführung der VSW ein, wenn es der Himmel hergibt. Da kommen schöne Farben rüber, und der M3-Stern geht nochmal spürbar mehr in Richtung rötlich als etwa die helleren Komponenten (beides K-Sterne) seiner bekannten Kollegen Albireo oder Alamak.

Servus

Ben

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!