Medusa Nebel Abell 21

  • Der Medusa Nebel = Abell 21 = Sh2-274 hat mich schon fasziniert, seit ich vor vielen Jahren zum ersten Mal davon gehört hatte, Schon allein der Name - uahhh! Ich glaube, er war sogar einer der Auslöser, mein Abell Planetary Projekt zu starten. Er ist mit 12'x8' Ausdehnung angegeben, also etwa so groß wie er Hantelnebel, hat jedoch darüber hinausgehende weitere extrem schwache Ausläufer (vermutlich aus früheren Eruptionen?). Der Zentralstern ist der heiße und 16 mag helle WD 0726+133. Groß, alt und verwittert, geisterhaft, strukturiert - typisch Abell!


    So schrieb ich bereits 1997, als Hale Bob zu Besuch kam, mit dem 10 Zoll Reisedobson aus Mallorca und machte folgende Zeichnung::

    Der Abell Klassiker überhaupt! Im 24 mm Wide Field (58x) ohne Filter hebt sich der Nebel sehr blass vom Hintergrund ab, aber da ist sie, die berühmte Medusa! Sehr großflächig. Am besten mit 15 mm Panoptic (95x) + OIII. Immer wieder Strukturen darin.


    abell_21_z.jpg


    In 2002 unter besseren voralpinen Bedingungen mit dem damals noch recht neuen 24 Zoll Dobson konnte ich mich gar nicht daran satt sehen:

    Im 15 mm Panoptic (170x) + OIII sichelförmige Gesamtform, nach NW offen, erinnert an einen Embryo. Am SW Rand eine helle Kondensation 3:1 elongiert. Das ist der hellste Teil des Nebels, er wird vom Restteil durch ein Dunkelgebiet abgetrennt. Am NO-Rand um Sternchen eine weitere rund-ovale Kondensation. Um hellen Stern nach S wieder schwächer mit Fasern. Am N- Ende sehr diffus in ganz schwaches Gegase auslaufend. Weitere zart angedeutete gemottelte und gefaserte Strukturen überall im Nebel (unmöglich, das alles zu zeichnen).


    Seitdem ist es ein Standardobjekt das keinen Winter fehlen darf. Er war auch schon Objekt des Monats März 2020.


    Die Bilder, die ich im Netz fand, gehen zum Teil sehr tief, sind aber oft schief oder gar spiegelverkehrt orientiert, haben komische Farben, wirken teilweise auf mich übersstreckt oder sonst wie unästhetisch. Da gefallen mir die meisten Medusa Bilder hier im Astrotreff schon besser. Das ist natürlich alles Ansichtssache, also musste ich selbst fotografisch versuchen, was ich unter Stadtbedingungen zusammenbringen kann. Schon die ersten 3 Stunden mit dem 6 Zoll RC, den für kurze Zeit zur Pflege hatte, waren vielversprechend. In weiteren Sessions wurde mit dem 8 Zoll Newton nächtelang mit Nebelfilter belichtet und belichtet, bis insgesamt 19,5 Stunden zusammenkamen und ... tataaa, der Stadtbalkon präsentiert eine Medusa in voller Pracht, incl. blauem Zentralstern, ich platze geradezu vor Freude. Sogar der schwache WNW- Teil kommt heraus, den ich visuell nie gesehen hatte. Die extremen H-Alpha Ausläufer weit im NW gehen jedoch im Rauschen unter:



    Das ist ein 30'x23' Crop, das volle Feld siehe Anhang.


    Aufnahmedaten:

    - TS-RC 150/960 + TS-Reducer mit Astronomik UV/IR-Cut Filter für das Kontinuum: 94x2 min am 10.11.2022

    - TS-Photon Newton 200/1200 ohne Komakorrektor mit Optolong L-eNhance Zweibandfilter: 492x2 min in 4 Nachten vom 16.01-07.02.2023

    Gesamtbelichtung: 19h32m in 5 Nächten. Darks, Himmelsflats während der Dämmerung.

    Montierung: Losmandy G11

    Kamera: ZWO ASI 294MC Pro bei Gain 122 und -10°C.

    Guiding: PHD2 Sucherguiding mit ZWO Guidescope Mini 30 mm + ASI 120MM Mini

    Bedingungen: Klarer Stadthimmel, Laternen, zum Teil dicker Mond am Himmel. Bortle 7-8, fst meist knapp 4 mag

  • Hallo Stathis,


    ich bin gestern Vormittag zufällig in Stellarium auf diesen dort ungekennzeichneten Nebel gestoßen und hab ihn mal nach NINA geschupst, um abends noch ein paar Minuten Licht zu sammeln. Es sind nur 5x480 sec bei 380 mm geworden, aber auch die machen schon Lust auf mehr.


    Danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!