Verschlimmbesserungen für das EvScope

  • So, da ja die letzen Tage wieder einmal nur von Wolken geprägt waren, konnte ich die veränderte Spiegelkonstruktion nicht testen.

    Da habe ich mich mit unseren Sega Flux im Kinderzimmer begnügen müssen ;)


    Ich habe deshalb mal den 3D Drucker angeworfen und mir eine Huckepackhalterung gebastelt. Mein Kleiner Teleminor oder auch der Skywatcher 72 ED passen da super drauf.


    Mal sehen ob die Montierung das ohne Murren auch so trägt. Heute Abend soll es bei und hier etwas freier Himmel werden.

    Was ich noch festgestellt habe, dass der Teller für den Spiegel nur in der Mitte mit einer Schraube befestigt ist.

    Der Teller wird dann mit 4 Federn gepannt, wobei die 4 Federn in 2 Löchern sitzen und die anderen 2 Löcher mit den Schrauben zur Kollimation bestückt sind.

    Das finde ich deshalb etwas ungünstig, da hier ein massiver Druck auf den Teller ausgeübt wird. Der ist meiner Meinung gar nicht nötig und verspannt den Teller zusätzlich. Ich habe die Spiegelzelle als versucht etwas zu entspannen und die mit der Drehbank etwas ausgedreht. Jetzt hat der Spiegel auf jeder Seite 0,6mm Spiel und kann so nicht mehr von der Spiegelfassung verbogen werden. Der Spiegel selbst ist angeklebt mit flexiblem Kleber, der aber stark genug ist um sich nicht durch das Gewicht zu dehnen. Die ersten Versuche stehen wie gesagt noch aus. Hier noch 2 Bilder :



    Tino



    Nachtrag:


    Ich habe mir alle Mühe mit der Kollimation der umgeänderten Konstruktion gegeben. Es scheint jetzt auch verpsannungsfrei zu funktionieren.

    Hier ein Bild, noch nicht ganz perfekt aber das Ei ist weg.


    Somit sind dann auch die Sterne nicht mehr mit lästigen Zipfeln versehen und man kann sich im Okular an den Bildern erfreuen.



    Und das trotz Festbeleuchtung von gegenüber. Leider hat man vor einem Jahr im Treppenhaus gegenüber Flakscheinwerfer angebracht. Und das Licht ballert genau auf meinen Balkon. Zu allem Überfluss wohnen da lauter Studenten, die auch bei -10°C das Fenster angekippt haben.


    Tino

  • Hallo zusammen,


    kurze Rückmeldung bzgl. CCD Kamera.

    Unistellar hat mir für 40 € eine neue CCD-Kamera geschickt :)

    Eingebaut und Kollimation durchgeführt und alles wieder perfekt.


    Jetzt stelllt sich mir die Frage, kann man in ein Evscope 1 einen CCD-Chip eines eQuintox 2 mit 6,2 mpx einbauen???


    VG

  • Hallo zusammen,


    hier haben wir also ein weiteres Beispiel wie problemlos eine Reparatur des Evscope ist.

    Defekte Komponente können ohne weiteres auch durch den Kunden getauscht werden.

    Damit wurden die ganzen Unkenrufer die zum Start bzw. schon bei Ankündigung dieser Teleskope einfach dreist behauptet hatten das diese im Falle eines Defekts nicht zu reparieren wären und dann nur noch ein teuer Haufen Elektronikschrott seinen ein weiteres Mal der Lüge überführt


    Ich hatte dem ja von Anfang an widersprochen und klargemacht das der Austausch defekter Komponenten auch beim Evscope kein großes Ding sein wird und durchaus auch vom Kunden selber erledigt werden kann.

    Ich hatte damals auch schon das Gefühl das einige Leute die angebliche nicht reparierbarkeit nur als billigen Vorwand genutzt haben um diese Art von Teleskopen schlechtreden zu können.


    Wem der Schuh nicht passt der muss sich ihn nicht anziehen.

    Ich beziehe mich nur auf die Unkenrufer und Schlechtredner von damals die aus rein idiologischen Gründen ein Problem mit Smartteleskopen haben.


    Grüße Gerd

  • Naja, ich hatte bei der Spiegelreparatur ja auch mal ganz höflich nach Kameras gefragt.

    Die Antwort war kurz und knapp , dass das nicht ginge mit dem Tauschen der Kameras.

    Man müsste um die Kamera des Evscope 2 einzubauen, sicher auch die Software des 2er auf die Karte machen.

    Unistellar verschickt allerdings Ersatzteile nur nach Rücksprache und Nennung der Seriennummer. Wenn jemand eine 2er Kamera auftreibt, ich würde auch eine nehmen...

    Wäre natürlich auch schön, wenn man den Karteninhalt des 2er EVscopes hätte. Vielleicht kann das mal jemand auslesen und ein Image davon machen.



    Tino

  • Lange nichts gepostet hier 8o

    Habe meinem Evscope nun eine "gute Ausgangsposition" verpasst.

    Da ich quasi rund ums Haus nicht wirklich freie Sicht habe habe ich das Evscope nun aufs Dach verbannt- temporär natürlich.

    Damit nun fast 360° Rundumsicht mit kleinen Einschränkungen.


    CS Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!