Visuelles Teleskop für knappes Budget

  • Alles klar, super. Ich denke, dass es dann wohl das Skywatcher Heritage 130P Flextube wird. Das sollte die beste Preis/Leistung und den längsten Beobachtungsspaß bringen. Optimal wäre es natürlich, wenn ich es für unter 200€ gebraucht bekommen kann.


    LG Galahad

  • Denkt ihr der gebraucht kauf lohnt sich da? Ich möchte diesbezüglich lieber kein Risiko eingehen. Und die Justage sollte auch ohne Laser möglich sein oder?

    Kommt auf den Preis, das Zubehör (zusätzliche Okulare etc.) und den Zustand an. Es gibt Teleskope die nur wenig benutzt wurden und welche die schon arg ramponiert sind.

    Justage:
    Wenn der Fangspiegel ordentlich justiert ist, kann man sich eine visuelle Justierhilfe basteln oder kaufen. Meine kostete 6 Euro.
    Danach am Stern intrafokal und extrafokal nachjustieren und du bist visuell TOP unterwegs.

  • Kommt auf den Preis, das Zubehör (zusätzliche Okulare etc.) und den Zustand an. Es gibt Teleskope die nur wenig benutzt wurden und welche die schon arg ramponiert sind.

    Justage:
    Wenn der Fangspiegel ordentlich justiert ist, kann man sich eine visuelle Justierhilfe basteln oder kaufen. Meine kostete 6 Euro.
    Danach am Stern intrafokal und extrafokal nachjustieren und du bist visuell TOP unterwegs.

    Dann schau ich die nächsten Tage mal im Netz. Ich bin bei Ebay irgendwie immer ein bisschen Vorsichtig. Bei einem Privatkauf ohne Rücknahme und ohne Abholung lass ich dann mal lieber die Finger.

  • Skywatcher Heritage 130P Flextube wird

    wenn ich mich recht erinnere kannst Du den, da er mit Prismenschiene an dieser Einarm-Rockerbox adaptiert wird, auch später, ohne viel Aufstand, auf eine z.B. parallaktische Montierung packen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Zumal der Start, auch aus Budgetgründen, nicht mit einem 8" oder 10" "normal" Dobson erfolgen soll.

    Die Dinger sind mW. leicht zu bedienen (gut für Anfänger), relativ wackelarm und zeigen viel. Sind ausrüstbar mit beliebigen Okus. Butget, naja, lieber gleich was richtiges, als ein Einsteiger-Teleskop, was 'weg' geht, wenn eingestiegen. 8"er sind auch noch transportabel. Sternkarte und etwas Übung, und dann läuft's. Deswegen nix gegen Tischdobson. Mein C6 SE ist ja auch so benutzbar, ich habe Wert darauf gelegt beim Kauf.


    Budget-Beschränkungen sollten nicht die Brauchbarkeit beschränken, dann notfalls etwas warten! Richtig, oder besser nicht.


    Mit 'nicht ... erfolgen soll' bin ich nicht einverstanden. Ob das in diesem Fall 'reinpaßt', weiß ich nicht.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,


    Mit 'nicht ... erfolgen soll' bin ich nicht einverstanden.

    Ich bin niemand, der mit einem 8" Dosbon oder dem noch größeren 10" Dobson beginnen will.

    es ist halt so geschrieben worden, dass damit nicht angefangen werden soll.


    Ich tendiere auch eher zu einem "richtigen" Dobson. Eben aus den von Dir beschriebenen Gründen.

    Das Budget ist aber äußerst knapp bemessen.

    Der etwas "kleinere" 150/1200 Dobson kostet halt knappe 400,-€.

    Keine Ahnung wie das gebraucht aussieht.


    Ich rate da jetzt mal zu Geduld und noch etwas sparen.

    Geduld muss man sich eh angewöhnen ;).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Galahad, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. So wie Du rüberkommst, denke ich, dass Du Deinen Weg gehen wirst, auch in der Astronomie. Dein Budget ist allerdings so klein, dass ein vernünftiger Einstieg kaum gelingen wird. Das, was Du für 200 Euro kaufen kannst, wirst Du schon in wenigen Monaten wieder verkaufen wollen. Ich würde auch noch etwas sparen und dann ein Teleskop kaufen, mit dem Du wenigstens die nächsten 2 Jahre Freude hast und das möglicherweise danach aufgerüstet, oder nebenher weiterbenutzt werden kann, also einen modularen Wert und Sinn hat.


    Zum Astroshop: Ein guter Laden, wenn man weiß, was man möchte. Beratung ist eher mau, auch wenn die mit ihren Infovideos einen anderen Eindruck machen wollen. Konkrete Fragen werden eher mit Allgemeinplätzen beantwortet, die nicht wirklich schlauer machen. Aber der Shop liefert schnell und ist unkompliziert bei Retouren. Wenn es um Beratung geht, würde ich Karl Kloss von den Teleskop-Spezialisten empfehlen, das wird hier fast jeder bestätigen. Intercon ist aber auch sehr gut angesehen. Melde Dich bei einem dieser Shops und lass Dich beraten, was für um die 200 Euro sinnvoll ist.


    Viel Erfolg!


    Olaf

  • Hey, danke für deine Nachricht! Tatsächlich habe ich heute bei Karl Kloss angerufen und du hast absolut recht. Ich wurde wirklich toll beraten. Durch die wunderbare Beratung gestern hier im Forum hatte ich natürlich schon eine deutlichere Vorstellung von dem was möglich und sinnvoll ist. Letztlich war die Mischung aus Forum und dem Anruf heute genau das, was ich gebraucht habe. Also auch danke an alle, die mir hier gestern so schnell und kompetent geholfen haben! Ich werde jetzt noch ein bis zwei Nächte drüber schlafen, aber ich werde mich zwischen dem SkyWatcher Heritage 130P Flextube und dem Bresser Messier 5" Dobson entscheiden. Zu beiden gibt es auch Foreneinträge hier, die durchaus lesenswert sind. Ich denke, falls es das Bresser 5" wird, werde ich nochmal einen ausführlicheren Post dazu schreiben, weil dieses Teleskop bisher noch nicht so stark bei Reviews/Posts vertreten zu sein scheint. Das Heritage 130P ist natürlich auch schon deutlich länger auf dem Markt.


    Ich denke mit diesem Teleskop kann ich auch noch etwas anfangen, wenn ich mal deutlich besser ausgestattet bin. Sei es um es meinen Nichten und Neffen zu zeigen oder einfach als Teleskop was man praktisch überall hin mitnehmen kann.


    Danke und Viele Grüße!


    Galahad

  • Hey Frank,


    danke für deine Idee! Ich denke dieses mal wird es definitiv ein Teleskop, aber ich schaue mir gerne mal an, was sich astronomisch noch so mit einer Kamera machen lässt. Das ist ein spannendes Thema!


    Danke und viele Grüße,


    Galahad

  • Hallo Galahad,

    habe ich heute bei Karl Kloss angerufen

    der Mann ist auch richtig gut.

    Ich denke mit jedem der ausgewählten Teleskope wirst Du gut fahren.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Anfängerfrage-Welches der Teleskope ist das richtige für mich?“ zu „Visuelles Teleskop für knappes Budget“ geändert.
  • Ich habe mir auch das Omegon 114/900 besorgt und bin eigentlich sehr zufrieden. Mit ein bisschen Geduld und nicht zu hohen Erwartungen kann man damit auch schonmal ein bisschen was erreichen, Saturn, Jupiter, Mond, Orion-Nebel kann man schon alles gut sehen. Speziell wenn du dann neuer Okulare Holst steigert sich da nochmal viel. Klar wackelt das ganze Teil, aber damit kommt man zurecht und ich werde das ganze jetzt selber Stück für Stück erweitern. In einem halben Jahr werde ich mir eine EQ-5 holen und so in 2 Jahren auch einen neuen Tubus. Ich freue mich schon sehr darauf was mich noch erwartet.


    Aber mein Fazit: man kann das Teil zum Einstieg schon holen und mit nicht zu hohen Erwartungen auch viel Spaß daran haben.


    VG

    David

  • Hey David, danke für deinen Einblick! Ich habe sowas ehrlichgesagt auch schon vermutet. Ich habe mich ja, bevor ich hier das erste mal geschrieben habe, wirklich intensiv durch die Posts und Beiträge gearbeitet. Da hier viele langjährige Profis mit viel Erfahrung unterwegs sind, habe ich teilweise deren Ansprüche mit aufgenommen, wenn man so will. Ich glaube die Gefahr besteht immer, wenn man in ein so komplexes Gebiet neu einsteigt. Das ist natürlich alles andere als positiv und kann einem schnell den Spaß nehmen.

    Letztlich ist es für jemanden, der Top-Qualität lange gewöhnt ist, natürlich schwierig, schlechteres Equipment aus Anfängerperspektive zu betrachten. Ich glaube darüber werde ich irgendwann auch mal ausführlicher schreiben, wenn ich selbst mehr Erfahrung in der Astronomie habe. Klar ist, dass das nicht nur hier so ist, sondern auch bei Schallplatten, der normalen Fotografie und eigentlich so ziemlich jedem Hobby. Das kann allerdings, wenn man nicht aufpasst, schlechte Folgen für interessierte Anfänger haben. Da bin ich gerade aus der Schallplatten-Community ein gebranntes Kind.


    Ich denke, wenn man seine Erwartungen anpasst, was ich hier durch die tolle Mithilfe der Astronomen und Astronominnen gut konnte, kann man auch mit einem "Wackeldackel" viel Spaß haben. Vielleicht kann ich irgendwann mal bei jemandem durch genau so ein Teleskop schauen, um dann selber zu wissen, wie "schlimm" das wirklich ist. Das gilt natürlich auch für Okulare etc..


    Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass ich mich jetzt zwischen zwei, scheinbar, sehr brauchbaren Teleskopen entscheiden kann. Das hätte ich ohne dieses Forum natürlich auch nicht geschafft. Und mit insgesamt etwa 200€ (209€ oder 229€) ist der Einstieg doch erschwinglicher als mit den sonst empfohlenen üblichen Verdächtigen, die erst bei etwa 400€ starten.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!


    VG

    Galahad

  • Hallo zusammen,


    Ich melde mich jetzt nochmal beziehungsweise abschließend bezüglich meiner Teleskopwahl. Erst einmal vielen Dank an alle für die Hilfe und Antworten!


    Ich habe mich tatsächlich für das Bresser Messier 5" Dobson (130/650) entschieden. Ich hätte das Teleskop wirklich sehr gerne bei Teleskop-Spezialisten bestellt (240€), allerdings war das Angebot bei Astroshop (200€) einfach besser. Das liegt allerdings in diesem Fall auch an meinem knappen Budget. Ich bin sicher, dass ich in Zukunft auch bei Teleskop-Spezialisten bestellen werde, schlicht und ergreifend aufgrund der exzellenten Beratung! Die, und das muss ich wirklich hervorheben, war in meinem Fall deutlich besser als bei Astroshop (beide telefonisch).

    Das ist natürlich eine persönliche Erfahrung und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Meinungen dort auseinandergehen/abweichen. Dennoch wollte ich es erwähnt haben.


    Ein besonderes Danke auch an Taukappe , der mir die spezielle Empfehlung für dieses Teleskop gegeben hat.


    Ich habe gerade erwähnt, dass mir die Beratung bei Astroshop nicht 100% zugesagt hat. Die Lieferung, Verpackung und der Lieferumfang (abseits des Teleskops und Zubehör) kann sich aber wirklich sehen lassen. Das Teleskop war super sicher verpackt und das Paket unbeschädigt. Die Lieferzeit war mit 2 Tagen von Bestellung bis Lieferung wirklich herausragend (12€ versicherter Versand über DHL). Das Zubehör, was wohlgemerkt gratis ist, hat mich echt überrascht. So gab es eine neue Ausgabe der Sterne und Weltraum von Spektrum (sehr renommierte Zeitschrift im populärwissenschaftlichen und wissenschaftlichen Bereich aus Deutschland), eine drehbare Sternenkarte, ein 80 Seiten starkes Anfängerbuch zu Teleskopen und ein paar Flyer dazu. Das sind allein schon etwa 15€ Warenwert. Ich denke es gibt schlechteres. Natürlich fehlt hier der Service des Justierens, den TS anbietet. Dennoch bin ich sehr zufrieden.


    Das Teleskop war augenscheinlich unbeschädigt und der Spiegel korrekt justiert. Zumindest konnte ich beim ersten Justieren des Suchers und den ersten Beobachtungen ein gestochen scharfes Bild begutachten. Dazu schreibe ich aber in einem anderen Beitrag mehr.


    Warum ich mich für das Bresser 5" Dobson statt dem 130P Heritage von SkyWatcher entschieden habe?

    Also ich muss gestehen, dass der Preis natürlich eine Rolle gespielt hat. Dennoch muss ich sagen, dass mir die Volltubus-Variante bei so einem kleinen Teleskop gut gefällt. Auch das Material wirkt wertiger gegenüber dem Heritage 130P. Ist allerdings auch schwerer.

    Mal davon abgesehen, muss das Teleskop, wenn es nicht benutzt wird, was ja die überwiegende Zeit des Jahres der Fall ist, irgendwo stehen. Und da hat das Bresser meiner Meinung nach einen riesen Pluspunkt.

    Es sieht wunderschön aus. Ich finde das Design in Kombination mit dem "höherwertigen" Volltubus einfach sehr ansprechend. Das Weiß und der rote Ring hinten erinnern mich immer an Geräte aus Sci-Fi Universen, die ich schon als Kind/Jugendlicher geliebt habe. Bitte meuchelt mich jetzt aber nicht dafür, dass mir auch die "Optik" der Optik wichtig ist ^^ Ist natürlich ein untergeordneter Aspekt, im Vergleich zum Öffnungsverhältnis, Gewicht, Preis etc.


    Nochmal danke an alle!


    Habt ein schönes Wochende.

    Clear skies!


    Galahad

  • Und konntest du es schon ausprobieren? : )

    Ja konnte ich :D Darüber will ich eigentlich in einem neuen Beitrag schreiben, damit dieser Thread hier nicht "zweckentfremdet" wird. Ich kann aber so viel sagen. Ich hab noch nie sowas schönes gesehen, wie den ersten Blick auf den Mond durch das Teleskop. Ich konnte mittlerweile auch schon Mars und Jupiter sehen. Ich bin immer noch unglaublich hingerissen und kann kaum glauben, dass ich Dinge sehen kann, die etwa 70 Millionen km entfernt sind. Ein Teleskop zu kaufen war definitiv eine meiner besten Entscheidungen ^^

  • Hallo Galahad,


    meinen Glückwunsch zu Deiner Wahl, das ist ein gutes Gerät.


    Und Mars und Jupiter ( gerade der! ) sind meist erst der Anfang einer langen Beziehung zwischen einem Teleskop und dessen Benutzer.


    Ich konnte mittlerweile auch schon Mars und Jupiter sehen.


    Wie haben Dir die Monde des Jupiter gefallen?


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Galahad,

    auch von mir willkommen im Forum.

    Ich würde Dir empfehlen, bei einer Sternwarte oder einem Astroverein in der Umgebung vorbeizuschauen. Dort kannst Du Kontakte knüpfen und durch unterschiedliche Teleskope blicken. Manchmal verkaufen Vereinsmitglieder auch gebrauchte Teleskope oder können bei Angeboten in den Foren, eBay etc. eine Einschätzung geben.

    A propos gebrauchte Teleskope: ab und zu werden Newtons von TAL angeboten. Diese sind robust und von für de Einstieg gut brauchbarer optischer Qualität.

    Viel Spaß beim Hobby und VG

    Thomas

  • Hallo Galahad,

    Ich habe mich tatsächlich für das Bresser Messier 5" Dobson (130/650) entschieden

    also 130mm Öffnung passt schon. :thumbup:

    So einen Newton benutze ich aktuell auch.

    Also ich muss gestehen, dass der Preis natürlich eine Rolle gespielt hat.

    Der Heritage ist zusammengeschoben ein kompaktes und leichtes Teleskop, mit dem Nachteil das es nicht so stabil ist wie ein Volltubus ist und ein Helical-Auszug hat.
    Manche mögen das nicht und nehmen deswegen den Volltubus.
    Rein von der Optik her kann man ja im Nachgang noch etwas modifizieren, wenn es unbedingt sein soll.
    Ich habe mal einen Beitrag gelesen da hat der Hobbyastronom alle Teleskope die er kaufte zuerst in Gold-Metalic lackiert bevor er sie benutzte !


    Im Astroshop steht ein Preis von 239 €. War dein Teleskop ein Rückläufer oder war es ein Aktionsangebot ?


    Ein Teleskop zu kaufen war definitiv eine meiner besten Entscheidungen

    Das du für dich das richtige gefunden hast, das ist das wichtigste !
    Du kannst mal in einem Jahr, wenn du Erfahrungen gesammelt hast, berichten wie zufrieden du mit dem Gerät bist.


    Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinem neuen Teleskop und klare Nächte !


    Viele Grüße


    Alexander


    Edit:

    Das Teleskop war augenscheinlich unbeschädigt und der Spiegel korrekt justiert.

    So was kann vorkommen, aber ab und zu musst du schon nachjusieren.

    In deinem Fall würde ich mal an einem hellen Stern intrafokal und extrafokal nachprüfen ob es wirklich passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!