ASI 174MM funktioniert nach Update nicht mehr

  • Moin Leute,


    nachdem ich gestern an der Sonne noch eine Protuberanz aufnehmen konnte, habe ich das neue ASIStudio 1.7 heruntergeladen. Es beinhaltete AsiCap 2.7 (vorher 2.6xxx).

    Heute wäre wieder eine Gelegenheit, die Sonne aufzunehmen, aber die Kamera oder Software will nicht mehr. Die Kamera wird erkannt, aber das Bild bleibt dunkel. Auch

    das Histogramm zuckt nicht mehr. Normalerweise übernimmt ASI die vorherigen Einstellungen beim Update. Danach sieht es auch jetzt aus.


    Welchen Fehler mache ich bzw. eine falsche Einstellung?


    Hat vielleicht noch jemad die Vorgängerversion von ASIStudio mit dem ASICap v2.6xxx, die er mir zum Testen schicken kann?

  • Hallo Cai-Uso,


    bei mir läuft ASIStudio 1.7 seit dem 13.11.2022 ohne Probleme mit allen ASI-CAM's.

    Welche Version von ASI-Studio benötigst Du denn? Ich habe von Version 1.1.2 bis 1.7 alle da.


    Schau trotzdem mal bei den Einstellungen nach, besonders bei "Vergrößerung".


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,


    die letzte Version kam m.E um den 20. Januar 2023 raus.

    Wichtig ist, dass wenn Du das ASIStudio öffnest und dann das ASICap,

    dass oben in der Leiste V2.6... steht. Die Version ist die des Cap und nicht des Studio.


    Wenn Du so eine Version hast, kannst Du sie mir gerne auf meine u.a. email schicken.

    Dann kann ich hoffentlich einen Defekt der Kamera ausschließen.

  • die letzte Version kam m.E um den 20. Januar 2023 raus.

    Wichtig ist, dass wenn Du das ASIStudio öffnest und dann das ASICap,

    dass oben in der Leiste V2.6... steht. Die Version ist die des Cap und nicht des Studio.


    Wenn Du so eine Version hast, kannst Du sie mir gerne auf meine u.a. email schicken.

    Dann kann ich hoffentlich einen Defekt der Kamera ausschließen.

    Die letzte ASIStudio Version kam am 13.11.2023 heraus, wie schon geschrieben.


    Ich habe ein Problem: Auf allen Astro-Rechnern ist die neuste Version installiert. Ich muss mir mal schnell eine virtuelle HD machen und dann die benötigte Version installieren.

    Dauert aber einen Moment.


    CS Bernd

  • So... wieder da :)


    Habe gerade mal ein paar Versionen installiert. ASICap folgt immer der ASIStudio-Version, also ASIStudio 1.63 hat ASICap 2.63 oder ASIStudio 1.56 hat ASICap 2.56

    Sag mir bitte, welche Version ich Dir schicken soll. Nebenbei.... die letzten Verisonen habe alle über 100MB, das ist nicht so pralle über Email 8)


    CS Bernd

  • Hallo Cai-Uso,


    ich habe Dir eine Email geschickt, wenn das nicht geklappt hat, stelle ich Dir die Datei zum Download auf einen meiner Server.


    CS Bernd

  • Ich hoffe, den Bug beseitigen sie schnell.

    Na, ist ja schön, dass es doch noch geklappt hat :)

    Ich nehme die Datei dann wieder von meinem Server.

    Schreib doch einfach mal an die ZWO-Leute. Ich habe immer innerhalb eines Tages Antwort bekommen.

    Die leugnen zwar immer den Fehler... nach ein paar Tagen ist die Sache dann aber immer behoben ^^


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!