Hallo Leute,
ich möchte heute mal meine Erfahrung mit Shop@Sky und deren Versand-Policy mitteilen.
Am 14. Januar 2023 schaute in der Nacht ich ins Cloudy Nights Forum, wo ein Mitglied die Nachricht verbreitete, dass ein bestimmtes Buch von Willmann-Bell wieder lieferbar war. Und so freute ich mich wie Bolle auf das Buch: "The Arp Atlas of Peculiar Galaxies" in meinem Bücherregal. Denn nach dem Ende von Willmann-Bell war dieses Buch überall vergriffen und wurde bei ebay stellenweise für Wucherpreise von 999€ angeboten. Und so gab ich meine Bestellung freudestrahlend bei Shop@Sky auf und musste erstmal schlucken, weil die Versandgebühren 35$ betragen sollten.
Vor genau einem Jahr habe ich mir ebenfalls ein Buch von Willmann-Bell via Shop@Sky zukommen lassen, deren Versand nur 11 $ betrug. Das Buch kam gut verpackt und unbeschädigt bei mir an. Aber ich wollte das "Standardwerk" unbedingt in meinem Bücherregal stehen haben und so bestellte ich es für einen Gesamtpreis (inkl. versicherten Versand via DHL) für $76.
Letzten Freitag erhielt ich dann die Nachricht, dass ein Paket für mich in der Postfiliale bereitliegen würde - das von mir heiß ersehnte Buch. Heute holte ich das Paket ab und wunderte mich, einen Versandumschlag , das in einer DHL-Schutzfolie eingepackt war, zu empfangen ohne Absender außen. Ich bezahlte die (zugegebenermaßen) relativ günstige Einfuhrumsatzsteuer+Gebühr und dachte schon hier, dass es sich keinesfalls um das Buch handeln könnte. Denn ich warte ebenfalls bereits seit 3 Wochen auf ein Paket aus GB.
Nach dem Öffnen des Umschlags im Auto dann die Ernüchterung: Es handelt sich tatsächlich um die von Shop@Sky versendete Ware, allerdings komplett OHNE Inhalt. Das Päckchen war beim Transport beschädigt worden was zur Folge hatte, dass dessen Inhalt abhanden gekommen war. Nur der Lieferschein war enthalten.
Also zurück in die Filiale und eine DHL-Schadensanzeige aufgegeben. Meine entrichtete Gebühr an DHL und an den deutschen Staat erhielt ich natürlich nicht wieder zurück.
Nach dem ich die Sachlage via e-mail dem Händler mitgeteilt habe, warte ich nun auf ein Nachricht von Shop@Sky.
P.S. Nach einer Recherche im Cloudy Nights Forum wurde übrigens bereits der mangelhafte Versand von Büchern (Verpackung, beschädigte oder fehlende Ware) bzw. Kommunikation von Shop@Sky angesprochen.