Vorsicht: Shop@Sky und Versand ins Ausland

  • Hallo Leute,


    ich möchte heute mal meine Erfahrung mit Shop@Sky und deren Versand-Policy mitteilen.


    Am 14. Januar 2023 schaute in der Nacht ich ins Cloudy Nights Forum, wo ein Mitglied die Nachricht verbreitete, dass ein bestimmtes Buch von Willmann-Bell wieder lieferbar war. Und so freute ich mich wie Bolle auf das Buch: "The Arp Atlas of Peculiar Galaxies" in meinem Bücherregal. :love: Denn nach dem Ende von Willmann-Bell war dieses Buch überall vergriffen und wurde bei ebay stellenweise für Wucherpreise von 999€ angeboten. Und so gab ich meine Bestellung freudestrahlend bei Shop@Sky auf und musste erstmal schlucken, weil die Versandgebühren 35$ betragen sollten. 8|


    Vor genau einem Jahr habe ich mir ebenfalls ein Buch von Willmann-Bell via Shop@Sky zukommen lassen, deren Versand nur 11 $ betrug. Das Buch kam gut verpackt und unbeschädigt bei mir an. Aber ich wollte das "Standardwerk" unbedingt in meinem Bücherregal stehen haben und so bestellte ich es für einen Gesamtpreis (inkl. versicherten Versand via DHL) für $76. X/


    Letzten Freitag erhielt ich dann die Nachricht, dass ein Paket für mich in der Postfiliale bereitliegen würde - das von mir heiß ersehnte Buch. ^^ Heute holte ich das Paket ab und wunderte mich, einen Versandumschlag , das in einer DHL-Schutzfolie eingepackt war, zu empfangen ohne Absender außen. :/ Ich bezahlte die (zugegebenermaßen) relativ günstige Einfuhrumsatzsteuer+Gebühr und dachte schon hier, dass es sich keinesfalls um das Buch handeln könnte. Denn ich warte ebenfalls bereits seit 3 Wochen auf ein Paket aus GB.


    Nach dem Öffnen des Umschlags im Auto dann die Ernüchterung: X( Es handelt sich tatsächlich um die von Shop@Sky versendete Ware, allerdings komplett OHNE Inhalt. Das Päckchen war beim Transport beschädigt worden was zur Folge hatte, dass dessen Inhalt abhanden gekommen war. Nur der Lieferschein war enthalten. ;(


    Also zurück in die Filiale und eine DHL-Schadensanzeige aufgegeben. Meine entrichtete Gebühr an DHL und an den deutschen Staat erhielt ich natürlich nicht wieder zurück. :(


    Nach dem ich die Sachlage via e-mail dem Händler mitgeteilt habe, warte ich nun auf ein Nachricht von Shop@Sky. :whistling:


    P.S. Nach einer Recherche im Cloudy Nights Forum wurde übrigens bereits der mangelhafte Versand von Büchern (Verpackung, beschädigte oder fehlende Ware) bzw. Kommunikation von Shop@Sky angesprochen.


    Arp Atlas of Peculiar Galaxies
    By Jeff Kanipe and Dennis Webb Production Information: 8.5 by 11 inches, 400 pages (2 lb. 9 oz. ship. wt.), hardbound. The Arp Atlas of Peculiar Galaxies: A…
    shopatsky.com


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Dysnomia

    Hat den Titel des Themas von „Vorsicht: Shop@Sky und Versand aus dem Ausland“ zu „Vorsicht: Shop@Sky und Versand ins Ausland“ geändert.
  • Knapp 3 Wochen nach meiner "Sendung" warte ich immer noch auf das zurücküberwiesene Geld von Shop@Sky. Ich habe mit einem gewissen Igor via e-mail Kontakt, der mir ständig verischert, dass das Geld auch zurück überwiesen wird. Dafür hat er mir ein KK-Formular geschickt, obwohl ich gar nicht via Kreditkarte bezahlt habe und das auch in der 1. email angegeben hatte. Nach 7 emails und weiteren Beschwichtigungen (angeblich gab es eine Fehlfunktion der Paypal-App :/ ) werde ich nächsten Dienstag (Fristsetzung) einen Fall bei Paypal eröffnen.


    Ziemlich unseriöses Gebahren von Shop@Sky und der daran angegliederten American Astronomical Society. :cursing:

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Wieder ein Institution, die sich nachhaltig beschädigt. Ist ja schön, dass die AAS Willmann Bell übernommen hat, aber offensichtlich haben sie ein gröberes Q-Problem.


    Hast Du das auch auf Cloudy Nights veröffentlicht? Erfahrungsgemäss sehen das Amerikaner relativ unentspannt und die Chance, dass dort jemand der AAS mitliest und Druck macht sicher grösser als hier.

    Ich werd jedenfalls mit meiner Bestellung dort (wollte auch ein paar Bücher bestellen) warten, bis die nachweisbar eine Qualitätskontrolle haben und nicht nur windige Ausreden.



    Herzliche Grüsse Robert

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

  • Ich habe den Fall auch im Cloudy Nights Forum geschildert.


    Shipping charges to Europe for books - need help - Astro Art, Books, Websites & Other Media - Cloudy Nights
    Shipping charges to Europe for books - need help - posted in Astro Art, Books, Websites & Other Media: Hello,   I would like to buy this book…
    www.cloudynights.com


    Die User beschweren sich dort in einem anderen Thread u.a. auch wegen der miesen Kommunikation des Verlags und vor allem wegen den Wucherpreisen und die miese Verpackung für den Versand der Bücher.


    Heute kam von der Deutschen Post auch ein Schreiben, dass der Inhalt des Pakets nicht gefunden wurde und dass der Absender des Pakets eine Abtretungserklärung bei DHL ausfüllen sollte wenn er das Geld zurückhaben möchte. :rolleyes:

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Nachdem von Seiten Shop@Sky immer noch nix geschehen ist, habe ich jetzt einen Fall bei PayPal eröffnet. Ich hoffe, dass ich so endlich die 73€ zurücküberwiesen bekomme.


    Ich werde definitiv nie wieder was bei Shop@Sky bestellen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!