Taugt in der Videoastronomie das Nyquist-Kriterium zur Brennweitenanpassung des Kamerarasters?

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die Übermittlung der TIFFs ! Damit hast Du mich erstmal in Verlegenheit gebracht, weil ich nämlich bei weitem nicht die von Dir geposteten Ergebnisse erzielen konnte. Mit den von mir routinemäßig verwendeten Kontrastverstärkungsalgorithmen traten vor allem periodische Bildstörungen in Erscheinung, die offensichtlich dem Kameraraster zuzuordnen sind.


    Dann konnte ich mich aber nachträglich nur wundern, warum meine Marsaufnahme vom 8. Februar weitgehend störungsfrei herausgekommen ist, obgleich der Planet zu dem Zeitpunkt auf meinem ASI178MM Kamerchip mit 10" f/5 kaum größer war als bei Dir am 9. April mit 16" f/4,5. Dieser Frage bin ich nun nachgegangen mit der folgenden Vergleichsanalyse:


    Mars_230208.gif


    Der Texteintrag zeigt jeweils den kompletten Workflow in Fitswork mit bzw. ohne vorgeschaltetes Drizzle aus AS!3. Es kommt am Ende nur mit Drizzle15 ein störungsfreies Ergebnis heraus.


    Vielleicht ist es allein dem von mir verwendeten Workflow zu verdanken, dass ich im Gegensatz zu meinen Kritikern bislang mit den kurzen Brennweiten zurecht gekommen bin.


    Zu Deiner Information hier noch die Links zu den Aufnahmeparametern und zur AS!3-Analyse.


    CS Jan

  • Hallo Guntram,

    das war die ASI178MM, 2,45 µm, macht Blendenzahl/Sensorpixel von 1,84 .

    VG ralf

    Danke.


    Für mich sieht das bei f/12,5 aufgenommene Bild besser aus. Und das, obwohl das Seeing schlechter, die Belichtungszeit länger, und "mehr Glas" (in Form der Barlow) im Spiel war.



    Viele Grüße,

    Guntram

  • Für mich sieht das bei f/12,5 aufgenommene Bild besser aus. Und das, obwohl das Seeing schlechter, die Belichtungszeit länger, und "mehr Glas" (in Form der Barlow) im Spiel war.

    Hallo Guntram,

    das sehe ich auch so. Es ist allerdings noch unklar, unter welchen Aufnahme- und Bearbeitungsparametern die Vergleichsbilder zustande gekommen sind ...

    CS Jan

  • Hallo Ralf,


    Deine "hübschen Bilder" finde ich in hohem Maße anerkennenswert ! Wenn Du Dich selbst als "der Kurzbelichter" bezeichnest, wollte ich nicht ausschließen, dass Du auch an der Weiterentwicklung der Kurzzeitbelichtungstechnik und an meinen diesbezüglichen Analysen interessiert sein könntest. Danke jedenfalls für Deinen bisherigen "experimentellen Input" zu dieser Frage, und viel Glück bei Deinen weiteren Venusanalysen !


    CS Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!