APP quality score stars und quality score integret

  • Der APP vergibt beim Stacking verschieden "quality score". Einen bei der SternAnalyse und einen bei Integret. Welche Information kann man daraus entnehmen? Sollte man Lights mit einem niedrigen "quality score" ausschließen?

    Bilder

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

  • Hallo Ralph,


    auch ich bin noch nicht so ganz sicher in Sachen Bildbearbeitung, daher hoffe ich alles richtig wiederzugeben. Der Qualitity Score wird von APP errechnet und setzt sich meines Wissens aus verschiedenen Kriterien zusammen, wie SNR, Sternradien, usw.. Er ist der bevorzugte Wert beim Durchführen der Bildintegration.


    Zunächst solltest du ganz links in der Leiste, in welcher die Bilder aufgelistet sind, mit einem Rechtsklick den Quality Score als Sortierkriterium wählen. Dann wird das Bild mit dem besten Wert oben angezeigt, usw.. Ich mache es dann so, daß ich in der Regel alle Bilder drin lasse, es sei denn die mit dem schlechtesten Wert weichen erheblich vom Durchschnitt ab. Die selektiere ich dann aus.


    Am Einfachsten machst du das, indem du oben bei der Bildanzahl im Integrierfenster die Zahl der zu stackenden Bilder um die entsprechende Anzahl der Bilder reduziert. Du mußt nur aufpassen, daß du als Gewichtungsfaktor auch tatsächlich das Stacken nach Quality Score eingestellt hast.


    Viele Grüße

    Heinz

  • Servus Ralph,


    ich wähle oft auch nach der Sternqualität aus. APP verwendet dann die Lights mit den rundesten und kleinsten Sternen. Oft kommt das auf dasselbe raus, also ob nach Gesamtqualität der Lights oder der Sternform. Da ich aber kein Guidung verwende, bekomme ich mit der Sternform gute Ergebnisse. Zudem kommt ja vor, dass während der Aufnahme der Mond aufgeht und die Qualitzät darunter leidet. Auch dann habe ich lieber die Lights mit runden Sternen, auch wenn bei verwackelten ohne Mond mehr drauf ist als nicht verwackelt mit Mond.

    Du kannst einstellen, wie viel Prozent der Lights nach dem gewählten Kriterium ausgewählt werden.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Heinz und hallo Christoph,


    danke erst mal für die Antworten. Das hatte ich auch schon so vermutet. APP benennt dann ja immer ein Referenzbild, welche jedoch nicht den höchsten Wert hat. Ich habe auch schon mal angefangen, Bilder mit niedrigem wert zu löschen. Wenn man sich die Bilder jedoch ansieht, sehen manche mit niedrigem Wert besser aus als welche mit hohem Wert,


    Das mit dem Sortieren nach Qualität war für mich neu. Also nochmal vielen Dank an euch beide.

    Ich wünsche euch sternenklare Nächte.


    LG Ralph :)


    Skeywatcher EQ6-R Pro, EQDir, Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS, QHY268c Astrokamera, ASI120MM S, ZWO Off-Axis-Guider, Astronomik Luminanz UV-IR, TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2", Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalbandfilter, TS-Optics 2" UCF Mond Filter,

    Software

    Stellarium, Sequce Genenerator Pro, SharpCap, PHD2, Astro Pixel Prozessor, PIPP,Auto Stackert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!