Mondfotografien gesucht

  • Auch ich habe hier noch einen Mond-Moment festhalten können.. Das war das erste Bild, das ich aus meiner neuen Sternwarte gemacht habe. Es ist für mich daher ein "besonders" tolles Mondbild und

    ich kann diesen Augenblick der Begeisterung immer noch nachempfinden.

    Das ist wirklich ein richtig tolles Bild. Und eine schöne Farbe hat es auch :thumbup: perfekt geeignet, vielen Dank.



    Am Besten wäre eine Leinwand, so groß wie ein Fußballfeld

    :face_with_tears_of_joy: Leider gibt es für Leinwandgrößen natürliche Grenzen... in meinem Fall der Kofferraum meines Autos. Alles über 1m Breite funktioniert nicht :see_no_evil_monkey:



    Habe da auch noch einen Mond. Ist aber nichts besonderes.


    oaCapture-20210221-183959_lapl4_ap490_stitch.jpg

    Das ist doch super! Ihr Fotografen seid immer so bescheiden. Ihr solltet mal meine wackeligen Mond-Handy-Fotos sehen, bei denen ich mich jedes Mal wundere, dass der Mond auf dem Bild plötzlich viel kleiner ist als mit bloßem Auge :face_with_tears_of_joy:



    Ich habe auch noch was

    Oh, sehr nice. Vor allem die Mondsicheln gefallen mir gut. Hervorragend, danke :thumbup:


    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich könnte den ganzen Tag Mondfotos anschauen. Wird nie langweilig.


    LG

    Stefanie

  • Hi Stefanie,

    Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich könnte den ganzen Tag Mondfotos anschauen. Wird nie langweilig.

    na, dann besorg' Dir mal ein Teleskop (oder hast Du schon eins?). Du wirst staunen! ;)

    Aber Vorsicht - das hat Suchtpotential! :)


    Viele Grüße (wir sagen CS = "clear skies"),


    Jochen

  • An Teleskopen mangelt es nicht

    Ok, dann bist Du ja im Thema! ;)

    nur an Wolkenlücken :downcast_face_with_sweat:

    Ja... das alte Leiden... ;(

  • Hallo Stefanie,


    einfach tolle Bilder sind Dir da schon gelungen, und Wir wollen hier sicher Alle noch mehr davon sehen!


    Ja das sehr scharfe Bild von > Neuge < ladet geradezu ein, Ihm eine scharf gemalten Baum im Vordergrund und angedeuteter Landschaft zur Seite zustellen, der leicht links in den Mond hineinragt, und so

    durch mehrere Ebenen, den scharfe Vordergrund mit dem scharfen Hintergrund verbindet.

    So kommt dann eine reizvolle Tiefenschärfe zustande, die einen so schönen 3/4 Mond wirkungsvoll in Szene setzt!


    Würdest Du auch Auftragsbilder anfertigen, die Du dann dafür mit einer z.B. 50ziger Druckauflage vermarkten kannst?


    Jede Sternwarte, privat oder öffentlich, wäre sicher auch an so einem Original Gemälde aus eigenem Fotoverzeichnis interessiert!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    3 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

  • Hallo Stefanie,


    einfach tolle Bilder sind Dir da schon gelungen, und Wir wollen hier sicher Alle noch mehr davon sehen!

    ...

    Würdest Du auch Auftragsbilder anfertigen, die Du dann dafür mit einer z.B. 50ziger Druckauflage vermarkten kannst?

    Vielen lieben Dank :)

    Prinzipiell fertige ich schon Auftragsarbeiten an, aber nicht alle Motive eigenen sich. Manchmal merkt man erst bei den Vorentwürfen, dass das nicht so wird wie man es sich vorstellt (und man ggf. auch keine Freude an dem Motiv hat) und dann gibt es immer viel Enttäuschung. Viel einfacher ist es, alleine im Atelier vor sich hin zu mantschen, dann die Spreu vom Weizen zu trennen und nur den Weizen zu präsentieren. Oder, hier in Bayern, DAS Weizen ^^

  • Hallo Stefanie,


    hier sind einige Bilder der Mondfinsternis vom 16. Mai 2022.


    Und dann habe ich noch zwei von der Finsternis 2018.


    Die benutzte Kamera hat ein furchtbares Schärfeproblem unter schwirigen Lichtverhältnisen. Vieleicht kannst Du ja trotzdem etwas davon Verwenden.


    Viele Grüße, Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    vielen Dank, das Schärfeproblem ist mir egal, es gibt ja durchaus Techniken, die nicht so diffizil gearbeitet werden können... spontan gefällt mir der vorletzte Mond mit dem weißen Rand besonders gut. Vielleicht könnte ich den als Papierriss machen, wenn ich die richtigen Kartonfarben finde... :thinking_face:


    LG

    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    ich habe hier auch noch drei Bilder vom Mond. Die ersten beiden stammen von der Mondfinsternis vom 28.09.2015 und das das dritte Bild beinhaltet am oberen Terminator den Lichtstrahleffekt "Goldener Henkel". Dabei ist die Regenbogenbucht (Sinus Iridium) noch (teilweise) im Schatten, während die dahinter liegenden Gebirge (Montes Jura) bereits von den Sonnenstrahlen angeleuchtet werden. Das sieht in etwa so wie ein Henkel aus.








  • Oh, vielen Dank. Tolle Mondfinsternis-Fotos, und der vanillefarbene Mond mit goldenem Henkel gefällt mir auch ausgesprochen gut. Vielen Dank dafür!


    Ich war am Wochenende wieder fleißig und habe zwei weitere Mondbilder gemalt:

    Einen großen Mond nach Vorlage von Thorsten (80x80 cm)


    cremefarbener Mond


    und einen kleinen Vorentwurf (30x30 cm) nach Vorlage von Jochen.


    kleiner blauer Mond

  • Hi Stefanie,

    die Bilder sind wirklich schön geworden! Danke auch für's Einstellen in die Galerie! :thumbup: :)


    Gruß, Jochen

  • Hallo Stefanie,


    Deine Werke sind wirklich wunderbar und ich hab sie nun als sehr schönes Beispiel für Astronomische Zeichnungen auf die Startseite gepinnt:



    Glückwunsch & Danke!


    lg matss

  • Guten Morgen,


    langsam geht es voran, wirklich langsam, aber immerhin hier neue (Zwischen-) Ergebnisse meiner Mondphase:

    Ein Mond nach einer Fotografie von Torsten, einmal als Vorstudie (30x30 cm) und final als 80x80 cm.


    Zwei weitere Monde sind in Arbeit....


    LG

    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    auf meinem Profilbild ist der Mond zu sehen und wie man erkennt versuche ich den Mond mit einer interessanten Umgebung abzulichten.

    Somit passen meine Bilder nicht zu deiner Aktion, da der Mond zu klein ist.


    langsam geht es voran, wirklich langsam,

    Suchst du noch nach der "Gesamtkomposition" oder meintest du damit das deine Serie von Mondbildern länger dauert als du geplant hast ?


    Viele Grüße


    Alexander

  • Hallo Stefanie,


    auf meinem Profilbild ist der Mond zu sehen und wie man erkennt versuche ich den Mond mit einer interessanten Umgebung abzulichten.

    Somit passen meine Bilder nicht zu deiner Aktion, da der Mond zu klein ist.

    Hi Alex,

    ich experimentiere mittlerweile mit einer Vielzahl von Ideen, anbei ein Beispiel für einen "Tagmond", der auch klein ist und trotzdem eigentlich schon ganz gut wirkt, nach einer Fotografie von TorstenHansen


    Suchst du noch nach der "Gesamtkomposition" oder meintest du damit das deine Serie von Mondbildern länger dauert als du geplant hast ?

    Das ist die übliche Panik, wenn eine Ausstellung ansteht. Ich habe am 14.Mai einen Vernissage-Termin an der Volkssternwarte in München (offizielle Einladung hier im Forum folgt natürlich noch) und dort gibt es sehr viel Fläche zu füllen, also brauche ich viiiiiele unterschiedliche Monde. Mein kleines Atelier quillt zwar langsam über, aber gerade die großen Monde sind echt aufwendig und brauchen etwa 3 Tage (pro Tag etwa 4 Stunden, also nicht den kompletten Tag), deshalb meinte ich, es geht langsam voran.


  • Hallo Stefanie,


    hier sieht man ja vor lauter Mond die Sonne nicht mehr (dich mal ausgeschlossen😉). Wieso eigentlich so viele Bilder vom gleichen Objekt. Gibt es die Mondsüchtigen wirklich? 😁


    Gutes Gelingen

    Gruß

    Günther

  • Hallo Stefanie.


    Wie kommt man denn nun zu so einem Bild von dir ?

    Oder macht du nur Mondpreise ;) ?

    Tino

    Hallo Tino :) ,

    die Bilder gibt es auf der Vernissage im Mai. Vorab wird es aber auch eine Homepage und wahrscheinlich einen Online-Shop geben, je nachdem wie ich es zeitlich hinbekomme. Im Moment bin ich noch mitten in der Produktionsphase und denke noch gar nicht großartig über die Vermarktung nach :see_no_evil_monkey:


    hier sieht man ja vor lauter Mond die Sonne nicht mehr (dich mal ausgeschlossen😉). Wieso eigentlich so viele Bilder vom gleichen Objekt. Gibt es die Mondsüchtigen wirklich? 😁

    Hallo Günther,


    ja, im Moment ist es tatsächlich nur der Mond. Irgendwann wird es natürlich langweilig, dann suche ich mir das nächste Objekt, aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Isar runter :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe ja hier (und im VSW-Forum) so viele tolle Fotomotive zur Verfügung gestellt bekommen... da kann ich noch Monate lange den Mond malen :smiling_face_with_hearts:


    LG

    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!