NGC2264 Weihnachtsbaum Cluster IC2169

  • Hallo zusammen,


    nachdem es in den letzten 6 Wochen fast durchgehend bewölkt war, zeigte die Wetterapp letzten Donnerstag ein kleines Zeitfenster klaren Himmel an.


    Nachdem ich hin- und her überlegt habe, ob ich nun aufbauen sollte oder nicht, habe ich mich dann doch durchgerungen.

    Getrieben hat mich u. a. auch die Neugierde auf meinen erst im November erworbenen Motorfokus, den ich bisher nur 1 x testen konnte.


    Entschieden habe ich mich dann für die Gegend um den Weihnachtsbaum Cluster.


    Um halbwegs lange Sicht Richtung SO/S zu haben, mußte ich allerdings meine Ausrüstung auf dem Stativ direkt hinter dem Haus aufbauen.

    Der Aufbau ist leider recht zeitaufwendig und weniger komfortabel als auf der Säule. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby :love: .


    Es sind dann ca. 3,5 Std. zusammengekommen.


    Was den Motorfokus angeht, so bin ich sehr froh, mich endlich zum Kauf durchgerungen zu haben.

    Ich hatte größten Respekt davor, aber dank Frank Sackenheims Video zu NINA und Motorfokus hat alles auf Anhieb geklappt.


    Hier die Daten:

    Montierung: ioptron CEM40

    Teleskop: TS 80/480 mm mit Reducer auf 379 mm

    Kamera: Altair 26C

    Motorfokus: ZWO

    Lights: 72x180sec

    Darks: 20

    Bias/Flats: je 50



    Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne erwünscht.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hi Sabine,

    schön geworden! :thumbup: :) :thumbup:


    CS, jochen

  • Moin Jochen und allen Likern/innen,


    vielen Dank, es freut mich sehr, dass dir/euch mein Bild gefällt.


    Viele Grüße und ganz viel CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Servus Sabine,


    ein wirklich tolles Foto dieser Region! Ich finde vor allem Trumpler 5 eindrucksvoll (den großen, stark geröteten Sternhaufen mit den vielen, feinen Sternen). Du hast natürlich hier noch weitere Objekte auf dem Foto, die erwähnenswert sind (finde ich), z.B. NGC 2269 nordwestlich von NGC 2264. Oder Collinder 95, der Sternhaufen, der meines Wissens IC 2169 beleuchtet. Darunter im Hintergrund ist Alessi 14 (aber der ist sehr klein), der aber nicht auf dem Foto auffällt.

    Die Dunkelnebel sind auch wunderbar rausgekommen. Und ebenso die weiteren Reflexionsnebel wie NGC 2245, NFC 2247, vdB 79 (noch erkennbar) oder IC 446.


    Du hast diese tolle Region sehr schön abgebildet. Schön, dass du lange genug klaren Himmel hattest.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung: Teleskop: Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G; Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,

    Hallo Christian,


    Vielen Dank, es freut mich sehr, dass euch mein Bild gefällt :star_struck: .


    Ich finde diese Region auch sehr interessant. Bisher habe ich sie immer nur mit DSLR und Weitwinkelobjektiv fotografiert.

    Und wie du, Christoph, darauf hinweist, was es dort noch so alles zu sehen gibt, das ist schon Wahnsinn.

    Damit hätte ich bei 3,5 Stunden gar nicht gerechnet.

    Geplant habe ich, noch ein paar Stunden mit dem Optolong lextreme zu investieren.
    Aber wenn ich mir die Wettervorhersage ansehe, wird das wohl leider bis zum nächsten Winter warten müssen :crying_face: .

    eine sehr schöne Motivwahl!

    Ich bin ja sehr angetan von NINA und wie toll es ist, dort über die Rahmung den Bildausschnitt zu wählen.

    Damit kann ich schon so manche Stunde verbringen :grinning_face: .


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!