• Hallo

    Aufgenommen Mai/Juni 2022 auf Tivoli.

    10 Zoll ASA Newton mit Korrektor 900mm auf AP Mach1.

    zwo asi 1600MM pro.

    Filter LRGB Astrodon

    Filter Schmalband Astronomik 6nm

    L 60x 180 sek

    RGB je 20x180 sek

    H Alpha 20x360 sek

    Flats Bias

    Pixinsight & Photoshop

    cs Mario

  • Servus Mario,


    erneut ein wunderschönes Foto von dir! Vielen Dank, dass du uns alle an den Perlen des Südsternhimmels teilhaben lässt. Du unterschlägst uns aber weitere, interessante Objekte auf dem Foto – z.B. NGC 3603 weiter rechts im Bild (der Nebel mit dem kleinen Sternhaufen im Zentrum). Der Sternhaufen hat die größte bekannte Konzentration von Wolf-Rayet-Sternen. Finde ich sehr cool und sieht in der Mitte des Nebels auch noch sehr schön aus.

    Oben ist noch NGC 3390, ein ebenfalls sehr schöner Offener Sternhaufen, neben dem direkt auch noch Hogg 12 zu sehen ist. Die beiden Haufen sind sich auch physisch sehr nah.


    Schade, dass wir vom Schiffskiel hier in Mitteleuropa nichts mitbekommen. Tivoli ist dafür natürlich ideal.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!