• Wow!

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jörg,

    das Brockengespenst habe ich bisher am und auf dem Brocken angesiedelt und war mir sicher, daß
    es mich nicht auf 2400 Meter Höhe verfolgt. Ich dachte, es wäre
    mein eigener Schatten. Aber wenn ich mich recht erinner', ich bin zum
    Aufnahmeort mit dem Flugzeug gereist. Und wenn ich aus dem
    Flugzeugfenster geschaut habe, sah ich den Schatten des Flugzeugs
    (jetzt weiß ich – es war das Gespenst, getarnt!) auf der dünnen
    Wolkenschicht weit unten – umgeben von der Glorie.

    Ich ahnte schon, in den Buchungscomputern von Fluggesellschaften arbeiten Gespenster!

    Die Aufnahme ist am späten Nachmittag mit einem 8 mm-Fisheye Objektiv gemacht, was die
    meiste Bildverzerrung hervorgerufen hat. Ansonsten ist die
    Bildwidergabe weitgehend naturgetreu. Dort oben treten oft
    ungewöhnliche Lichverhältnisse auf.


    Meist lasse ich es aber in der Tat nicht mit der platten Aufnahme bewenden. Das habe ich von
    der Astrofotografie gelernt. Die schönen roten Wasserstoffwolken im All sind ja auch nicht wirklich sichtbar. Nicht einmal, oder gerade
    nicht, wenn man dort hin reisen könnte.

    Aber wenn ich wirklich an den Reglern drehe, kommt etwas heraus , was ich hier schon einmal als
    „Deproduktionen II“ vorgestellt habe. Meistens verschandele ich
    auf diese Weise aber Blumen, seltener anderes sichtbares.

    Grüße

    Dietrich


  • Hallo Dietrich,


    Fisheye und die Höhelage erklären den Kontrast und die Farbintensität. Ich hatte mich vor allem an dem schwarzen Himmel in den oberen Ecken gestört. – Das Brockengespenst wird übrigens zum Brockenengel, wenn Du die Arme ausbreitest. Ist dann nur etwas schwerer, die Kamera auszulösen…


    CS, Jörg

  • Hallo Dietrich,


    boah, was für ein Bild! Wohl tatsächlich ein "Brockengespenst" :ghost: , habe so etwas in natura noch nie gesehen, ganz stark! :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Aufgenommen auf dem Roque de los Muchachos bei rund 2400 Metern Höhe. Dort bleiben entweder die Wolken unter einem oder sie ziehen von unten kommend über die Berghänge. Am späten Nachmittag/frühen Abend kann der eigene Schatten auf oder in die Wolken fallen.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!