Azimutale Monti paralaktisch verwenden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir am Wochenende ein paar Gedanken gemacht und möchte wissen, ob die richtig sind:


    Wenn ich eine Azimutale Montierung nehme, (z.B. http://www.teleskop-service.de…erung/montierung.htm#TSAZ ) kann ich den Kopf ja auch in allen Achsen verstellen. Wenn ich ihn also auf ca. 50° in der Höhe neige, müsste dies dann doch wie eine paralaktische Montierung zu verwenden sein. Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?


    Bin gespannt, was ihr meint.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    im Prinzip ja, aber ...


    Von der Geometrie her mußt du eine azimutale Montierung nur passend kippen, und schon hast Du eine parallaktische. Und für einfache Ansprüche dürfte das auch genügen.


    Aber:
    1) Sie läßt sich kaum einnorden, weil es am Polsucher fehlt. Da mußt Du Dir was einfallen lassen (oder einfach nur schätzen und die Ungenauigkeit in Kauf nehmen).
    2) Wahrscheinlich wird sie nicht viel tragen, weil das Azimutlager nur auf Last von oben ausgelegt sein wird. Wenn die Kraft schräg angreift, wird sie entweder gleich wackeln oder nur eine verminderte Tragfähigkeit haben. Ähnliches wird für das Höhenlager gelten. Das hat im Alt-Az-Betrieb stets eine waagerechte Achse. Die Frage ist, ob die Seitenkräfte aufnehmen kann.


    Gruß, mike

  • Hi,


    einige Scopes lassen sich mittels Polhöhenwiegen auf genau diese Art umwandeln.


    Um für eine azimutale Aufstellung eine Nachführung zu haben bau eine EQ-Plattform (habe ich erst gerade selber gemacht) *gg*


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!