BlurXTerminator - ein erster Test

  • Hallo Forum,


    ich verwende schon länger den StarXTerminator und NoiseXTerminator von Russel Croman und finde die Resultate dieser Plugins bisher absolut überzeugend.

    Und nein, ich bekomme (leider) kein Geld dafür, dass ich das hier schreibe. ;)

    Nachdem ich hier im Forum einiges über den BlurXTerminator gelesen habe, habe ich mir das Plugin mal installiert. Lt. Hersteller-Webseite soll das Deconvolutions-Tool

    Guiding Fehler, Astigmatismus, Koma, Chromatische Aberration, Halos usw. korrigieren können.


    Ich habe das Tool mal an einer alten C11-RGB-Aufname des NGC6888 ausprobiert - da war ich bei der Aufnahme wohl deutlich aus dem Fokus... :saint:


    vorher:


    blurx_vorher.jpg


    nachher:


    blurx_nachher.jpg


    Nur ein "quick & dirty"-Test, mit den Einstellungen muss ich sicher noch ein bisschen spielen. Ich fand es auf jeden Fall schonmal verblüffend! ;)


    Leider gibt es das Plugin nur für PI, für PS oder Affinity ist es wohl auch nicht in Planung:


    Zitat

    What about a Photoshop or Affinity Photo version of BlurXTerminator?

    There are no plans to make a Photoshop or Affinity Photo plugin version of BlurXTerminator. Deconvolution is not just any sharpening algorithm: it has a precise mathematical definition. It requires linear image data with minimal processing for optimal results, or to even be called deconvolution. This is difficult to achieve using Photoshop and Affinity Photo: these tools are not inherently built to deal with linear astronomical images.


    CS, Jochen

  • Nachtrag:


    gerade gefunden:

    Daniel / Empire hat zum BlurXTerminator ein Video gemacht, in dem er die Stärken, Schwächen und Grenzen des Tools sehr schön aufzeigt:


    BlurXTerminator im Praxis Test - Deconvolution in PixInsight - Deutsch
    BlurXTerminator ist das neueste Tool von Russell Croman für PixInsight. Ich habe mich mit diesem PlugIn die letzten Wochen viel beschäftigt und ausprobiert. ...
    youtu.be


    CS, Jochen

  • Hallo Beisammen,


    Der Adam Block hat ein Interview mit Russ Croman über BlurXTerminator gemacht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beinahe 1:30min sehr interessantes Material. (Allerdings in Englisch) Wo gibt es die KI, die so ein Interview on-the-fly in Sprache übersetzt? :)


    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!