50 mm Bino für 2"-Okulare

  • Hallo zusammen,


    schaut mal hier, das ist mir soeben über den Weg gelaufen: Link.


    Analogsky ist anscheinend zurück und will demnächst ein interessantes Bino auf den Markt bringen. 50mm f/3,8 mm Objektive, 2" Okulare verwendbar, passende Filterhalter verfügbar, bis zu 10° Gesichtsfeld und dazu 90° Okularhalterungen. Sowas kannte man bisher in Amiland unter der Bezeichnung Binobox, jetzt soll es das kommerziel zu kaufen geben. Finde ich sehr spannend!


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für den Link. Interessantes Projekt. Ich hoffe nur, dass die optische Qualität stimmt. Die 50mm/f3.8 werden ja wahrscheinlich zweilinsige Achromaten sein. Weil mich solche kleinen Binos schon immer fasziniert haben, habe ich zwei Dinge gebaut:




    Die geradsichtigen Objektivbinos können mit dem Zenitspiegel benutzt werden. Ein Lasersucher ist auch dabei. Selbst die Bildorientierung ist identisch.


    CS, Jörg

  • Hi!


    Hm... man kauft die Youtubevideos zum Zusammenbau, die Druckdateien für den 3D-Drucker und eine Linkliste, wo man Teile kaufen kann.


    Die 5x Vergrößerung bei 9,9mm AP wird wohl auch für Enttäuschung sorgen, da verliert man doch schon einiges an Licht und mancher wird sich wunder, dass er weniger sieht. Immerhin sind die 40x Höchstvergrößerung realistisch (4,5mm-Okular).


    Davon abgesehen zumindest ein interessantes Projekt, ist nur die Frage, was das dann unter dem Strich kann und kostet. Für Bastelwillige aber bestimmt reizvoll.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Hinweis, auch auf die Binobox die bei Cloudy Night vorgestellt wurde. Ich finde das Projekt interessant und bin auf Details gespannt, vor allem auf die Optik. Das große Problem bei so weitwinkeligen Geräten ist die Bildfeldwölbung. Mit einem einfachen Zweilinser lässt die sich nicht korrigieren, man wird einen Dreilinser mit großem Luftspalt benötigen. Ob Analogsky für so etwas einen Hersteller gefunden hat? Wenn dies nicht der Fall ist werden sich die 2" Weitwinkelokulare nicht so lohnen, zum Rand wird das Bild sehr unschön.


    Das seitenverkehrt Bild würde mich stören, ob man die Spiegel durch Amiciprismen ersetzten könnte?


    Mal sehen wie es weiter geht und was wird das Bino kosten .


    beste Grüße


    Thomas

  • Auch von mir danke für den Hinweis.


    Ein seitenverkehrtes Bild ist auch nichts für mich und das Projekt steht und fällt mit der optischen Qualität der Objektive.


    Aber als Denkansatz für Eigenbauten mit Amiciprismen und Objektiven aus ausgeschlachteten Ferngläsern vielleicht wirklich eine Überlegung wert.

    Mit meiner IPD sollten sogar noch knapp 60mm Objektive möglich sein :)


    Grüße Jochen

  • Hallo zusammen,


    unmittelbar vor Corona wollte diese Firma sogar mit spiegelbasierten Binos auf den Markt kommen. Ich glaube das hätten 6" oder 8"- Geräte werden sollen, die ebenfalls zum großen Teil aus 3D-Druckteilen hätten bestehen sollen. Ich bin gespannt, wie sich dieses Firmenkonzept weiter entwickelt. Die Idee ist jedenfalls spannend. Und wenn die Objektive nichts taugen sollten, kann man vielleicht woanders Bessere ausbauen und das Gerät daran anpassen.


    Viele Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!