Venuswanderung

  • Hallo,


    bei meinem Gestrigen Beitrag ist mir eine kleiner Fehler mit großen Folgen unterlaufen. Manfred hat mich darauf hingewisen

    das sich die Venus laut meiner Entfernugsangaben nicht mehr in der nähe der Sonne befindet, sondern irgendwo Richtung Neptun unterwegs ist.

    Um das wieder gerade zu rücken werde ich eine Komma-Korektur in den betroffenen Beitägen durchführen.


    Viele Güße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    ich selber finde es immer sehr faszinierend zu beobachten, wenn sich zwei Planeten optisch so sehr nähern, obwohl sie doch in Wirklichkeit so weit auseinander sind.


    Jupiter und Venus nebeneinander. Bei so einem Beispiel denke ich immer daran, wie unser Sonnensystem aussieht und wie es funktioniert.


    Dann Venus und Neptun.


    Das sind noch größere Entfernungen und rein optisch betrachtet sind sich die beiden gerade jetzt doch so nah.

    Und bald sind sich Uranus und Venus fast so nahe und an dieser Stelle mag ich daran erinnern, daß die beiden Eisriesen Uranus und Neptun aus meiner rein persönlichen Sicht ein wenig zu selten beachtet werden. Dabei sind beide doch schöne Objekte für die Beobachtung.


    Ich denke, auch diese beiden sollten wir öfter betrachten.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Servus Ben,


    am Alpenrand ... das ist weit, weit weg vom Rand der Nordsee, und man sieht die Unterschiede - sogar das Zodiakallicht zeichnet sich deutlich ab.

    Eine Bank zum Setzen und alles in Ruhe Betrachten gibt es hier zwar auch, aber dieser Himmel ...


    Danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Diese Konjunktionen kommen ja häufig vor und ich muss dann immer an die im Jahre 1964 denken. Die war auch Ende Februar und es war meine erste bewusste Beobachtung einer Planetenkonjunktion.

    Ich habe mich damals häufiger mit einer alten Dame getroffen, die sich auch für die Sterne interessierte. Ein oder 2 Tage vor dem Termin war ich bei ihr zuhause und die beiden Planeten standen gleich hoch und strahlten durch das Fenster in die Wohnung. Da meinte sie, die sehen aus wie die Augen Gottes.


    Helmut

  • Hallo Leute,


    Michael,

    ich selber finde es immer sehr faszinierend zu beobachten, wenn sich zwei Planeten optisch so sehr nähern, obwohl sie doch in Wirklichkeit so weit auseinander sind.

    da bin ich ganz bei Dir. Wenn man diese kleinen Punkte am Himmel sieht und sich dann überlegt das sie nur deshalb so klein aussehen weil sie so weit weg sind, ist das schon beeindruckend.

    die beiden Eisriesen Uranus und Neptun aus meiner rein persönlichen Sicht ein wenig zu selten beachtet werden.

    das stimmt, die Beiden werden selten hier im Forum gezeigt. Warscheinlich ligt es auch daran das sie halt nicht so sehr auffallen wie die anderen 5, die ja meist Morgens bis zuletzt, bzw. Abens als erstes zu sehen sind.

    Vieleicht macht ja mal Jemand ein Beobachtungstema für die Beiden auf.


    Ben,

    was für ein toller Himmel, so einen möchte ich auch gern in meiner Nähe haben. Aber das geht hir warscheinlich vielen so.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo miteinander,

    am Alpenrand ... das ist weit, weit weg vom Rand der Nordsee, und man sieht die Unterschiede - sogar das Zodiakallicht zeichnet sich deutlich ab.

    was für ein toller Himmel, so einen möchte ich auch gern in meiner Nähe haben.

    Gut, zu dunkleren Standorten am Alpenrand oder etwas in die Berge rein sind es für mich auch grob 100 km einfach, ob mit Auto oder Zug.


    Zug hat den Vorteil, dass ich nicht stark übermüdet noch selber zurückfahren muss. Dafür wird mir das 49 € Ticket sehr zupass kommen: Etwa in einer schönen Sommernacht abends rein- und mit einem frühen Zug morgens wieder zurückfahren - da fallen die Kosten für vielleicht 2x Bayernticket nur für eine Nacht dann einfach weg.


    > Manfred: Von den nordfriesischen Inseln aus sollte der Himmel nach Westen doch recht dunkel sein: Nur Nordsee, und England ist weit weg ...


    Servus

    Ben

  • Venus und Jupiter am 20. Februar 2023, Abstand 9°35'.


    Hallo,


    Am Abendhimmel vom 20. Februar hatte ich kurz Gelegenheit die Venus und den Jupiter aufzunehmen.



    • Panasonic LUMIX FZ150.
    • 14mm Brennweite.
    • F/3,4.
    • 1/25 Sekunden Belichtungszeit.
    • ISO 1000.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Venus und Jupiter am 21. Februar 2023, Abstand 8°31'.


    Hallo,


    Am Abendhimmel vom 21. Februar konnte ich erneut die Venus und den Jupiter sehen.



    • Panasonic LUMIX FZ150.
    • 22mm Brennweite.
    • F/3,6.
    • 4 Sekunden Belichtungszeit.
    • ISO 1000.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo,


    die letzten Tage war es durchweg bewölkt, aber heute waren diese Wolken zum Glück etwas dunchläßiger. So konnte ich die Begegnung von Venus und Jupiter mit dem

    Mond aufnehmen.



    Mehr war leider nicht zu wollen. Aber ich bin doch ganz froh die Begegnung festgehalten zu haben.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Guten Abend,


    nach einer mehrtägigen Durst - bzw. Wolkenstrecke gab es heute doch für kurze Zeit einen Gelegenheit zur Beobachtung - längst nicht so schön die Konstellation wie gestern, aber doch noch recht eng beieinander, dieses Trio:








    19:38 Uhr MEZ; 37mm bei Bl.8; ISO 1600 und 8s .... "richtig schön" ist auch etwas Anderes, aber immerhin, festgehalten ...


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo zusammen,


    hier war leider alles bewölkt. Gestern war die schmale Mondsichel im Dunst gerade noch so zu erkennen, heute geht gar nichts :(


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Hallo Zusammen,


    auch von mir ein "Schnellschuss" durch die kurze Wolkenlücke. Ich bin direkt nach der Arbeit mit einem Hechtsprung aus dem Auto und habe mir die Canon gegriffen. :D


    Mond23022023_12.jpg


    Mond23022023_10.jpg


    Mond23022023_11.jpg


    Viele Grüße,


    Jochen

  • hallo,


    hier in HH gab es eine kl Wolkenlücke, die hatte ich schon auf dem Radarbild auf Wetteronline gesehen. Das kleine Schauspiel wollte ich mir auch net entgehen lassen, auch wenn ich es einen Tag zuvor schöner gefunden hätte. Unter

    Windguru - Germany - Hamburg - Aussenalster

    kann man die Wolkenvorhersage ganz gut sehen, die Prognose stimmte !


    Die Monde vom Jupiter kamen im Vollzoom leider nicht mit auf das Bild, nur kl Schatten. Viell hat einer eine Idee, wie es besser geht, denn mehr als 4 Sek ergibt bekanntlich Striche und Stacking, etc. ist mir zu aufwändig ...


    Panasonic FZ 150, nett, dass ich nicht der Einzige mit der FZ bin :)

    und Revue Fernglas 20*80





    ahoj


    Alex











  • Hi Alex,

    hier in HH gab es eine kl Wolkenlücke, die hatte ich schon auf dem Radarbild auf Wetteronline gesehen.

    sehr schön! Da haben wir vermutlich exakt die selbe Wolkenlücke erwischt und zur gleichen Zeit aufgenommen - in wohne ja nur unwesentlich nördlich von HH. :)


    CS, Jochen

  • Ja, ganz Norddeutschland erhielt diese 20 Min ohne Wolken, die Kaltfront, ein nettes Geschenk zur Planetenshow.


    Es folgen nun endlich ab Sa 5 Sternennächte, da sollten wir WetterOnline Radar im Auge behalten :) . Ich werde auch bei Wolkensicherheit mal raus fahren, Oortkaten oder so.

  • Guten Abend,


    nach einem böigen Schneeschauer tat sich gegen 19:30 Uhr wirklich noch einmal der norddeutsche Himmel auf und gab den Blick auf zwei strahlende Planeten frei. So entstand in einer last-minute-Aktion am Bodenfenster (Öffnung nach Süden, Planeten schon fast im Westen und Sichtfeld fast am Anschlag) für 10 Minuten doch noch eine kleine Serie mit dem 70 - 200mm Zoom:



    mit 70mm bei Bl. 3,5; ISO 400 und 10s:






    Venus befand sich zu der Zeit (19:31 MEZ) noch ca. 10°, Jupiter etwa 14° über dem Horizont.


    Danach ein erster Versuch im Hochformat mit 78mm; Bl 3,5; ISO 400und 12s:








    und etwas näher dran mit 100mm:








    Dann noch der Versuch, ob das Duo schon in 200mm hineinpassen würde ohne anzuecken, miit Bl.3,5; ISO 1600 und 4s:







    Unterhalb von Jupiter sind schon seine Monde Europa und Callisto gut zu erkennen, die beiden anderen werden noch überstrahlt.


    Insgesamt ein kleines Erfolgserlebnis diesmal, nur die (wie ich es immer versuche, wenn überhaupt ) dezente Nachbearbeitung wollte heute irgendwie nicht so richtig .... wer's trotzdem mag, mag*s mögen ...


    Beste Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    das sind wirklich absolut wunderbare Aufnahmen, die sind Dir exzellent gelungen.


    Der von Dir gewählte Himmelsausschnitt zeigt theoretisch auch den Kleinplaneten Vesta, denn dieser ist derzeit so etwa auf acht Uhr neben und dicht bei Venus. Es bilden auf Deiner Aufnahme Jupiter, Venus und Vesta ein fast gleichschenkliges Dreieck. Vesta hat halt mit ca. 7,5 mag einen schwierigen Stand bei Fotos, die in erster Linie Jupiter und Venus zeigen sollen. Aber, der Kleinplanet Vesta ist auch da ...


    Für dieses Jahr 2023 habe ich mir ja vorgenommen, alle kleinen Objekte im Sonnensystem, die man mit einem guten 60mm Gerät erkennen kann auch zu beobachten. Einige davon habe ich ja bereits schon gefunden ...


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

  • Ja, Michael, Vesta ist auf den ersten Bildern drauf,

    Höhe Venus, etwas tiefer, links unten von der Dreier-Linie,


    kleine Objekte, bei mir war es heute Ceres ! Der wandert ganz schön ...

    Gibt es neben Vesta noch ein paar Delikatessen am Himmel bis Ceres-Größe und evtl. etwas kleiner ?


    ahoj :)

  • Hallo dachkieker,


    ja, solche Objekte gibt es im Sonnensystem jede Menge. Die meisten davon sind im sog. Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter zu finden und wurden früher als "Kleine Planeten" bezeichnet.


    Es gibt erstaunlich viele davon und die größten davon sind auch mit kleinen Instrumenten gut zu beobachten. Mir selber macht es immer wieder Freude, einen solchen Kleinplaneten wie z.B. Pallas oder Vesta oder Ceres in einem 60mm f/17 Teleskop zu finden und zu beobachten.


    ABER: Bevor wir den tollen Thread von Bianka über die Venuswanderung wegen der Kleinplaneten kapern, laß uns doch bitte ein neues Thema dazu aufmachen.


    Viele Grüße


    Michael

    Will unsre Zeit mich bestreiten,

    ich laß es ruhig geschen.

    Ich komme aus anderen Zeiten

    und hoffe, in andre zu gehn.

    (Franz Grillparzer)

    2 Mal editiert, zuletzt von Venusmond ()

  • Gerd und Michael,


    erst einmal herzlichen Dank für eure überaus freundlichen Kommentare und natürlich auch den anderen, die dies mit einem Symbol zum Ausdruck gebracht haben.,


    Auf Michaels und "Dachkiekers" Hinweis hin habe ich vom dritten Foto in Beitrag #70 noch einmal eine Ausschnittsvergrößerung angefertigt, in der die Sterne noch ein wenig mehr leuchten. Darin ist laut Stellarium die Position der Vesta recht eindeutig auszumachen. Der "planetarische Nebel" etwas rechts von der Bildmitte stammt übrigens von einem Lichtreflex im Objektiv, den Venus im Original-Foto hinterlassen hat:







    Damit wäre dann auch die Konjunjtion von Vesta und Venus auf ihrer Wanderung durch den Tierkreis dokumentiert, um auch Biankas Titel ihrer Beitragsreihe gerecht zu werden.


    Viele Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!